Test Sony WF-1000XM4 im Test: V1-SoC und neue Ohr-Einsätze schalten die Umgebung aus

Habe mir vor Kurzem die Momentum True Wireless 2 gekauft. Beim ANC und Sitz wären die Sony vermutlich noch besser, aber ausprobieren kann man die In-Ears so furchtbar schlecht. Selbst jetzt wo die Läden wieder offen haben...

Da ich den Sound der großen WH-1000 Reihe schon nicht mochte, rede ich mir jetzt einfach ein, dass ich den Sound der WF-1000 auch nicht mögen würde und lasse die Rücksendefrist verstreichen. Sonst wären sie aber definitiv in der engeren Auswahl gelandet.
 
Bin mit dem Vorgänger super zufrieden. Die kleine Passform, vor allem des Ladeetuis ist aber wirklich super. Werde wohl zuschlagen, wenn der Preis etwas gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dustydelta
Danke für die ausführlichen Soundfiles zum Mikro Test!

Leider klingen die Sonys mit dem Echo völlig unbrauchbar zum telefonieren. Mir ist es ja ein Rätsel, wieso es nach wie vor offensichtlich keine brauchbare bluetooth Lösung zum telefonieren gibt. Klingen alle schrecklioch und das Gegenüber versteht einen kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Noch mehr Spielzeug für die jetzt schon unachtsamen Smartphone Smombies.
The walking dead 😂
 
Bei der flachen Bauform der Innenseite des XM4, wird es wohl auch hier wieder einige Leute geben, bei denen der Hörer eher semi-gut-hält. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso so viele TWS Hersteller bei größeren IEMs auf absolut nicht Ohrmuscheln-geformte Gehäuse setzen?

Bei Kabelgebundenen IEMs ist die "Semi-Custom" Form, die den äußerden Teil der Ohrmuschel relativ grob abbildet doch beinahe Standard und funktioniert, zumindest wenn das Teil nicht riesen groß ist, bei fast allen Leuten ohne Probleme.


Ansonsten klingt das Gerät wie ein guter Alltagsbegleiter, wenngleich das Fehlen von Multi-Connect schon ein Dämpfer ist, gerade weil es schon bei den übrigen Sony Hörern so häufig kritisiert wurde. Ebenfalls schade: kein Low-Latency Codec oder Optimierung, so dass der Hörer dann auch für Gaming oder andere Timing-Kritische Tätigkeiten (z.B. wenn man mal ein Video schneidet) nicht genutzt werden kann. Und dabei hätte es ja nicht mal Aptx LL sein müssen, was man aufgrund von Kosten eh nicht machen würde, aber wenigstens einen optimierten LL Modus wäre echt nicht zu viel verlangt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Kurzfassung: wer Multipoint nicht braucht und die Integration der Apple Bussi in iOS auch nicht respektive Android nutzt, bekommt hier das Beste vom Besten, bezahlt aber auch Premium.
Wer genau definieren kann wo er Abstriche in Kauf nehmen kann, könnte bei der Konkurrenz hundert Euro sparen.

Das Thema Preis bei Audio ist halt relativ. Egal welches Produkt, entweder der Klang ist es einem Wert oder man kann viel Geld sparen.
Und solange Apple seine - zugegeben over ear - Kopfhörer bei vergleichbarer Leistung für den doppelten Preis verkaufen kann, scheint der Preis bei genügend Menschen ohnehin nicht primär entscheidend zu sein.

Bei unserem erzwungener Maßen mobilen Lifestyle versteh ich aber jeden der sagt jeder Euro in Mobile devices ist gut angelegt, sei es Smartphone oder Zubehör, da dies die einzigen Produkte sind welche uns jeden Tag begleiten. Und dadurch eben auch den Alltag erträglicher machen können.
 
An den Vorgängern stört mich eigentlich nur die ausladende Form.
Diese hier scheinen deutlich kompakter zu sein. Wenn Klang und ANC ähnlich gut (oder gar besser) sind, sind das hier echt gute EarBuds.

Dass man aber immer noch kein Low Latency Codec unterstützt, finde ich wiederum ziemlich mau bei dem Preis.
 
Weiß jemand, ob es evtl. die WF-1000XM4 zum Xperia 1 III als Vorbestellerbonus mit dazu gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sopur
Mich würde es interessieren ob man den Akku selber wechseln kann wie bei den Sony WF-1000XM3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gummibaum2006
Kein Multipoint zu haben ist schon eine herbe Enttäuschung.. aber abgesehen davon sehen die schon ziemlich nice aus :D
 
@Frank Danke für den Test.
Weißt Du zufällig, ob die BT-Verbindung trotzdem pro Kopfhörer aufgebaut wird, auch wenn der Google Assistant aktiviert ist? Man kann den linken Hörer ja dann nicht separat nutzen. Jetzt stellt sich mir die Fragen, ob der linke dann in diesem Fall eine Verbindung zum rechten Ohrhörer aufbaut oder nicht?

Generelle Frage: Mir sind die Latenzen von 160-180 ms zu lang, daher gingen damals auch die Sennheiser TW2 zurück, auch wenn der Klang super war.
Gibt es überhaupt TW-Kopfhörer, welche nicht von Samsung sind und mit den Exynos-Prozessoren geringe Latenzen aufweisen? AptX etc. wird ja nur von Snapdragon Prozessoren untersetzt, das gibts von Samsung in der EU ja meist nicht in der S-Serie.

Gruß & Danke
 
Frank schrieb:
Integration der AirPods Pro mit iOS/macOS inkl. automatischem Wechsel ist natürlich eine Stärke, bei Klang, ANC und Akkulaufzeit sind die Sony WF-1000XM4 aber klar vorne.
Das mit dem ANC hat man bei den XM3 auch schon gesagt, in der Praxis (hatte beides hier) war das ANC bei den Airpods Pro deutlich besser.
 
Cool, freue mich somit auf den Nachfolger meiner xm3. Die haben damals schon alles andere geschlagen. Die Appledinger habe ich zum Telefonieren, dafür sind sie top. Aber Klang und ANC sind super schwach im Vergleich.
 
@naicorion
Ernsthaft? Hatte die XM3 und AirPods Pro hier, das ANC war bei den Apple AirPods Pro entschieden besser weshalb ich mich dann auch für diese entschieden habe.
 
Wie sind die sony im Sound Vergleich zu den klipsch t II SPORT Mc larren die von euch vor kurzem getestet wurden.
 
Ich habe sie wieder zurück geschickt, weil der Akku nur 3 Stunden durchgehalten hat. Ohne ANC.
Aber mit LDAC, EQ, DSEE und hoher Lautstärke. Edel sind sie trotzdem. Aber nicht unbedingt für jeden was. Muss man testen.
 
Dann waren die defekt? 3h?? Also meine XM3 halten 8h oder so.
 
Ich hab die bose quiet comfort EB und bin eigentlich zufrieden, ausser dass manchmal linker und rechter kopfhörer sich nicht synchronisieren und die Mikrofon Qualität beim telefonieren katastrophal ist, wenn man dabei spazieren geht. Die sony scheinen ja auch keine gute Sprachqualität zu haben leider, ich frage mich aber ob sie vom klang besser sind [lauter und mehr bass haha]
 
Zurück
Oben