Sony Xperia Acro S - wer hat es? Oder was sagt ihr zur Hardware?

Arion

Lieutenant
Hey, ich stehe vor einer Vertragsverlängerung und habe mich jetzt nach einem neuen Handy schon mal umgeschaut. Gefallen tun mir die neuen Sony Xperia Handys und bisher schwankte ich immer zwischen dem T und V. Durch Zufall habe ich vorhin das Sony Xperia Acro S entdeckt und muss sagen, dass es mir ganz gut gefällt. Es ist günstiger als das T und V aber bietet fast die selben Spezifikationen. 1,5 Dual Core, 1GB Ram, 16GB Speicher, 12MP Kamera, 4,3" Display und der Akku ist etwas stärker.

Nur leider gibt es noch keine Tests zu dem Handy und daher wollte ich mal fragen, ob von euch schon jemand das Handy hat und etwas dazu sagen kann?

Nutzen möchte ich es zum mobilen surfen, Facebook, Whatsapp, Auto Navi, Fotos knipsen (für eBay oder von Dingen die ich gerade tue also nichts professionelles) und der Akku sollte wenigstens einen Tag halten.

Schau dich mal hier android-hilfe.de im entsprechendem Forum um. Vielleicht sind da einige mit Berichten zum Gerät.

Kurz gegoogelt:

Hallo Amazon Gemeinde!
auf der Suche nach einem Smartphone bin ich über verschiedene Modelle "gestolpert". Hier muss man sich die Frage stellen: was brauche ich? ein Unimodell wird man nicht finden. Irgendwo müssen Kompromisse geschlossen werden. Meine Suchkriterien waren: nicht zu groß (wobei; was ist groß?) bis 4,3" Diagonale, Kantenlänge bis 130mm Breite 70mm, Dicke war mir nicht so entscheidend, aber etwa 10-12mm finde ich ok. und Gewicht bis 150g. Gute Kamera und Videofunktion die eine Kompaktkamera schon ersetzen kann. Musik und Videoplayer. Gute Verarbeitung und angenehme Haptik. Als Option war mir die IP Klassifizierung wichtig.Netz ohne LTE.
Zum Telefon selbst.
Das Telefon habe ich in deutschem Onlineshop gekauft. Alleine wegen der Garantie. Preis 385€. Es wird noch nicht bei den deutschen Providern angeboten da hier wahrscheinlich die Xperia V verkauft werden soll.
Die Packunginhalt besteht aus Telefon, USB Lade und Datenkabel, Netzteil, Anleitungen, Kopfhörer in Ear und einer Ladestation.
Erster Eindruck.
Wertig! Verarbeitung sehr gut. Man kann es nicht mit Iphone 5 vergleichen, weil hier Aluminiumbody und Glas im Einsatz sind aber die Plastikteile sind sauber verarbeitet, nichts knistert oder steht über.
Display hat eine sehr hohe Auflösung und Pixeldichte. Die Videos die dort abgespielt werden, lösen super aus und sind farbenfroh aber nicht "knallig". Die Kamera macht am Tage sehr gute Fotos die mit einer der guten Kompaktkamera mithalten können. Digitalzoom geht zwar bis 16fach, aber hier ist natürlich nicht viel von der Bildqualität übrig. Videofunktion bis Full HD. Auch hier gilt, bis in Abend hinein gute Videos. Wenn man nur Hobbyfotos macht reicht es vollkommen. Musik und Videoplayer: alle möglichen Formate werden unterstützt, Musik über Kopfhörer finde ich gut über den externen Lautsprecher befriedigend.Viele Einstellmöglichkeiten.Bei Anschluss an Fernseher werden die Videos direkt in super Qualität dank DLNA abgespielt. Android: ist in der Version 4.0.7 vorhanden Update auf 4.1 steht an. Alle Applikationen arbeiten absolut flüssig. Es gibt viele vorinstallierte Apps. Internet: das original Browser raus und Google Chrome aufspielen. Sehr schneller Zugriff auf Seiten per WiFi ein Tick langsamer per GSM.
Ein ultimativer Test: Wasserbad: bin mit dem Handy duschen, tauchte es in die Badewanne und war auch schwimmen. Alles was über der Wasseroberfläche funktioniert, geht auch drunter.. das kann iPhone nicht ;-)
Schwachpunkte: die Ladestation ist wirklich nur Ladestation, Docken kann man nur über Kabel oder WiFi. Akku ist zwar recht potent (auf dem Papier 1910mAh) dennoch geht dem Handy relativ schnell die Puste aus(die Werte schwanken jedoch sehr, abhängig von vielen Einstellungen)Fotokamera stößt bei Dämmerung an die Grenze. Lautsprecher klingt blechern (Tribut an die Wasserdichte). Die Rückseite ist relativ glatt sodass es aus der Hand rutscht (hier ein Silikonbody von Krussel verwenden)
Fazit: für mich fast perfekt, da ich damit Foto, Videokamera, Musikplayer ersetzen konnte. Die Wasser und Staubdichte, robustes Gehäuse (youtube video wo man mit Auto drüber fährt...) ...und telefonieren kann man damit auch ;-).Auch als Bürohandy gut geeignet.

Hallo,
ich habe das Xperia Acro S nun seit etwas mehr als vier Wochen und bin damit überaus zufrieden.

+++ Superscharfes und helles Display in für mich ausreichender Größe
+++ Wasser- und Staubdicht, bin Handwerker, da ist mir das schon wichtig
++ gute Kamera für ein Smartphone/Handy, für meine Baustellenfotos mehr als ausreichend
++ gute bis sehr gute Verarbeitung, auch wenn die Rückseite aus Plastik ist
++ bisher absolut flüssige Bedienung, wobei das Gerät nie ausgeschaltet wird
+ Akkulaufzeit für mich okay, reiche fast 2 Tage, mit einigen Telefonaten, SMS, E-Mail und Internet, Fotos etc.

sicher gibt es noch mehr zu berichten, mir fällt aber nix weiter ein, an gute Dinge gewöhnt man sich schnell

- finde ich eigentlich nur den zu klein geratenen Powerbutton, dadurch lässt er sich nicht so gut bedienen

Das Gerät selbst ist eigentlich nicht für den deutschen Markt bestimmt, deshalb bieten es auch nur 2 Shops an.
Alles funktioniert aber trotzdem, deutsche Sprache ist ganz normal einstellbar, uptadefähig ist es trotzdem, da Sony Support anbietet.

Von mir eine klare Kaufempfehlung. Den fünften Stern gibt es nur wegen des fummeligen Powerbuttons nicht, da der doch oft benutzt wird(Display einschalten)

Scheint ein starkes Nischenmodell zu sein, höre jetzt auch das erste mal davon.
Auf gh.de ist es zumindest seit August gelistet, preislich aber praktisch unverändert.
Was mir auf Anhieb nicht gefällt ist die Dicke.

Zurück
Oben