Sony Xperia X oder XA1 kaufen ?

Phelan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

meine Freundin hat Ihr altes Smartphone in der Badewanne versenkt. Nun braucht Sie ein neues.

Zur Auswahl stehen das Sony Xperia X oder das Xperia XA1.
Was meint Ihr welches ist besser? Ich glaube die SoC vom X ist ein bissel schneller als vom XA1
Dafür würde der Akku beim XA1 länger halten (da nur HD Auflösung und Stromsparendere SOC)

Was sagt Ihr? Budget liegt bei max. 220,-

XA1 Link: https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-XA1-Smartphone.226578.0.html

X Link: https://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Xperia-X-Smartphone.169497.0.html

Das X ist schon 2 Jahre alt. Das XA1 ist 1 Jahr alt, ist also auch nicht mehr taufrisch. Warum gerade zwei Geräte von Sony? Ist für die Geräte überhaupt Android 8 angekündigt? Sonst kauft man etwas das quasi schon veraltet ist.

Schon mal an das Xiaomi Mi A1 gedacht? Gibt es relativ günstig in der Bucht.

Darf ich frage warum ausgerechnet diese beiden Geräte, die ja ironischerweise beide nicht wasserdicht sind (wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe) und zumindest das X ja auch schon 2 Jahre auf dem Buckel hat?!

Das XA ist von Sony für die Mittelklasse gedachtt, die X Reihe klopft schon fast an deren Oberklasse an.

Das XA1 ist etwas aktueller, beide bekommen noch Oreo.

Was mir persönlich beim XA1 nicht gefällt, ist der zu große Rand oben und unten. Und ob dessen Akku länger hält, ist die Frage, der des X ist um einiges größer.

Warum will sie unbedingt ein Sony?

Auf jeden Fall ist ihr altes Gerät jetzt blitzsauber ;)

Hi,

Sie möchte Sony, Motorola, oder eins von Google. (Sie hat ein Nexus 5X gehabt)
Von allen anderen gefallen Ihr die Benutzeroberflächen nicht.
Und bei der kleinen Auswahl komme ich nur bei Sony raus.
Google Pixel 1 oder 2 ist viel zu teuer.
Die Motorolas in der Preisklasse sind recht klobig und da schaut es mit updates aus nicht so dolle aus.

Bei Sony bekommt man recht schnell aktuelle Updates und Sicherheitspatches. (Ich nutze ein XZ und davor ein Z3)

Außerdem lohnt sich ein teureres Gerät auch nicht wirklich, da sie nur WhatsApp, FB, eine Baninkg App nutzt und ein bissel rum surft.

Also welches soll es sein?

Viele Grüße

Das XA2 ist angekündigt - eventuell abwarten? Ist wohl schon ein deutliches Upgrade zum XA1

Ansonsten: Ja. Sony ist ganz solide was Updates und Patches angeht und man kann sich wirklich darauf verlassen, dass man die zwei Jahre Android-Updates auch bekommt. Das gilt aber fast ausschließlich für die Premium-Modelle und nicht für die Mittelklasse. Da steht man zwar noch immer etwas besser da als bei anderen Herstellern. Aber da ist man schon sehr schnell raus.

Insgesamt: X ist halt der Nachfolger vom Z5, aber eher ein Mischling aus Mittelklasse und Flaggschiff. Das XA1 ist reine Mittelklasse. Alternativ wirklich in Richtung XZ gehen.

@S1lver: Habe selbst jahrelang Sony gehabt und bin nun beim Pixel 2. Die Software von Sony (Musik, Album, Launcher) ist ohne Zweifel erhaben und ich vermiss sie schon ein wenig, weil es sie offiziell eben nicht für andere Geräte gibt. Die "Forks" haben all so ihre Probleme. Egal welchen Launcher ich einfach aus Interesse probiert habe: Nichts hat in den 5 Jahren Sony den Xperia Launcher verdrängt.

Und ja. Android ist halt nicht gleich Android. Sonys Android ist relativ "Vanilla", nicht so quietschbunt wie viele andere Geräte und meiner Meinung nach gut abgestimmt. Wenn in Zukunft mal wieder ein neues Gerät ansteht, wird Sony für mich immer eine Wahl bleiben, auch wenn ich das Pixel 2 echt klasse finde.

Sony müsste eigentlich nur ihre Kamera-Software in den Griff bekommen. Die Hardware ist ja klasse. Apple, Google, Samsung, ... bauen alle Sony-Kameras ein.

Zuletzt bearbeitet:
Dass bei Android eine Vielzahl an Launchern nachgerüstet werden können ist bekannt?

Ich würde unbedingt ein Wasserdichtes/Spritzwassergeschütztes Gerät nehmen!

Ich habe mir vor einem Monat ein Huawei Mate 10 Lite gekauft und beim Familientreffen an Weihnachten ist jemandem ein Glas umgefallen, natürlich genau aufs neue Handy :D

Davor hatte ich das Xperia Z (das erste, ohne Zusatz im Namen) , deshalb erst mal gedacht "ha, zum Glück ist es Wasserdi...". :D Nach der Sekunde dann sofort ausgemacht und zum Trocknen in nen Beutel Reis gelegt.

Es funktioniert zwar noch, allerdings ist die Garantie futsch, da ein Indikator von weiß auf rot gewechselt hat.

Deshalb rate ich zum XZ, das ist wasserdicht und kann in der Badewanne auch benutzt werden.

edit: Gerade erst realisiert dass das XZ etwas mehr als die 220€ kostet.
Wie sieht es denn mit dem Z5 aus?

Zuletzt bearbeitet:
Das normale G5 ist nicht so klobig, auf jeden Fall ein wenig kürzer als das XA1.

Wenn ihr die Oberfläche von Moto und Google gefällt, dann auch die von BQ - Stock Android bleibt Stock Android.

Der nächste Deal für das Aquaris X kommt bestimmt, evtl schon heute abend. Bei BQ sind die Tasten unter dem Display.

MSSaar schrieb:
Der nächste Deal für das Aquaris X kommt bestimmt, evtl schon heute abend. Bei BQ sind die Tasten unter dem Display.

Was für einen Deal meinst Du?

Es gibt öfter Angebote von MediaMarkt und co., bei denen Geräte billiger angeboten werden. Amazon zieht da oft mit. Im Rahmen einer solchen Aktion war das BQ Aquaris X bei Amazon schon für 189 Euro zu haben, der günstigste Preis bei MediaMarkt war 209.

Daher am besten abends ab 20:00h - vor allem samstags - bei mediamarkt.de reinschauen, was da so im Angebot ist. Oder bei mydealz.de.

Sieht nach einer 20% Aktion aus:
http://www.mediamarkt.de/de/shop/koenigliche-smartphones.html

Zuletzt bearbeitet:
MM Deals hab ich auch mit bekommen.
Hilft mir aber trotzdem nicht ob nun X oder XA1 ;)

Das X gibt es bei der Aktion nur in lime für 263 Euro, das XA1 in mehr Farben für 191. Da käme evtl noch das X compact in Frage für knappe 230, da hast du die Vorteile des großen Akku und HD Auflösung. Wenn 4,6" reichen und das BQ X für 223 Euro nicht in Frage kommt, wäre das X compact die beste Wahl.

Hi,

nee das 4,6" auf keinen Fall.
Bei Notebooksbilliger gibt es das X für 219,- als EU Ware ;)
Keine Ahnung ob ich damit Nachteile habe...

Schau in der Beschreibung nach, ob LTE Band 20 unterstützt wird.

Auch EU Ware ist von Sony für ein bestimmtes Land gedacht. Es kann also sein, dass die Updatepolitik anders als bei DE Geräten ist. Oder du könntest keine Hilfe bekommen, wenn du eine Anfrage an Sony Deutschland stellst.

Schaut euch mal in der Gegend bei ein paar Aldis um. Das Gerät gab es vor ein paar Monaten dort mal für 299 Euro. Evtl hat ein Aldi noch ein Gerät und verkauft es aufgrund der langen Lagerzeit günstiger.

Für rund 200 € kannst du mit einem Xperia X nichts falsch machen.
Super Display mit Gorilla Glas und Kamera die nicht aus dem Alu Gehäuse ragt. Ich hatte das Xperia X ein Jahr in Benutzung und würde es dem XA1 vorziehen. Es kommen auch regelmäßige Updates und der 6 Kern Prozessor reicht für alles dicke aus.

> Pro Xperia X !!

Hi,

es ist übrigens das XA1 geworden.
Ich hätte die EU Version des X gekauft. Aber sie möchte eine Deutsche Version ^^ und da ist das X zu "teuer"

Zurück
Oben