News Sony Xperia 1 VI: Flaggschiff zoomt weiter, behält Tugenden und legt manche ab

Hab auch ein halbes TB nachgeschoben und die wandert jetzt auch in das kommende 1 VI :)

Berichte gerne mal etwas, wenn das Handy da ist und schon bisschen Tagesgeschäft hinter ihm liegt :)

Ich mach die tests nicht aber hab meins natürlich Tag eins. Kann hier ja bisschen meine Eindrücke schildern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Fresh-D, xexex und eine weitere Person
Ich habe das Handy nicht :) mein Beitrag war eher so gemeint, dass @PS828 berichten soll, wenn er etwas Zeit mit seinem Handy verbracht hat.
Ich habe dieses Jahr noch keine Pläne auf ein neues Handy, auch wenn ein neues Spielzeug natürlich immer nice ist, siegt die Vernunft :/

Fresh-D schrieb:
sonst so real ca. 1,5 bei mir.
Jo bei mir auch.
Aber irgendwas harkt auch noch im System. Wenn man anfängt zu scrollen, braucht das Handy teilweise einen Moment bis es mitmacht. Wird aber bestimmt beim nächsten Update behoben, schätze mal dass das irgendwie mit der Umstellung der Bildwiederholrate zusammenhängt.

nospherato schrieb:
mein Beitrag war eher so gemeint, dass @PS828 berichten soll, wenn er etwas Zeit mit seinem Handy verbracht hat.
Also ich kann sagen es liegt hier vor mir. Aber weil ich paranoid bin warte ich noch auf die Schutzgläser für Kameras und Display bevor ich es richtig teste.

Fakt ist dass es ohne Benutzung angeschaltet seit 5 Juni etwa 6% Akku Verbraucht hat :) schon sehr gut muss ich sagen.

Und hübsch ist es ja auch. Kameras sind schon beeindruckend und werden meine Alpha 7 IV zumindest in General purpose shapshots gut ersetzen weil die hat man ja nicht immer dabei ^^
Ergänzung ()

DSC_2868.JPG

Natürlich wollte das Bild nicht laden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und _TR_
@PS828
würdest du sagen, der Akku hält viel länger durch als z.B. Galaxy S24 Ultra?
Was hältst du von der Kamera?
Ich hatte mal gelesen dass es eher für Hobby Fotografen geeignet sein soll, weil man da viel einstellen kann bzw. muss. Beim Pixel regelt es ja die Automatik bzw. der Algorithmus (oder KI) wenn man das so nennen kann und das sehr gut.
Ich überlege eins zu kaufen, bin mir aber hauptsächlich wegen der Kamera und Akkulaufzeit nicht so sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Sieht mega schick aus. Und die standby Laufzeit wäre auf Dauer extrem beeindruckend, denke aber es ist auch grad keine SIM drin oder? Bin mal gespannt, was du noch so berichtest :)
Kannst du auch mal paar nightshots posten? (Automatik Modus)

PS828 schrieb:
Schutzgläser für Kameras
Ich habe bisher nur das die Spigen Combi und kein Schutzglas für die Kameras.
Welche hast du geholt und schreib bitte ob die was taugen oder nicht.

Ich schätze mal ich bin der einzige der sein Xperia 1 VI gerootet hat.
Einfach das Xperia 1 V auf der Sony Bootloader Unlock Seite auswählen und der Unlock Code funktioniert.

_TR_ schrieb:
hauptsächlich wegen der Kamera und Akkulaufzeit nicht so sicher.
Also Akkulaufzeit sollte kein Problem sein, das Handy scheint stand jetzt ähnlich lange wie das Nothing Phone 2 durchzuhalten.
Die Kamera hat jetzt zumindest teilweise auch mal Zero Shutter Lag und braucht nicht mehr immer 3 Sekunden bis das Foto mal im Kasten ist. Wenn ich das nächste Mal auf Fototour bin schaue ich mal, das ich ein paar JPGs mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
_TR_ schrieb:
Ich hatte mal gelesen dass es eher für Hobby Fotografen geeignet sein soll, weil man da viel einstellen kann bzw. muss.
Die Kamera app ist vom Aufbau sehr ähnlich wie das Menü und Workflow meiner Alpha 7 IV. Mit der IEM App auch wie jetzt schon das 10II eine perfekte Fernsteuerung für die richtige Kamera
;)

Grundsätzlich Funktioniert die Automatik auch sehr gut auf den ersten Blick, da würde ich aber dann Beispiele Schicken sobald es richtig losgeht.

Also ich hab hier auch für einfache Bediener gar keine bedenken. Ihr AI Verstärkter Autofokus erkennt wirklich on the fly wenn sich etwas ändert und adjustiert sehr gut. Aber nichts anderes hab ich auch erwartet.

Ich mach auch gerne noch paar Referenzphotos mit der Alpha als "raw" Standard dann könnt ihr gut sehen wo die Limits beim Handy liegen. Ich habe sehr konkrete ideen diesbezüglich aber testen muss ich es erstmal noch.

Am beeindruckendsten fand ich bisher die realen optischen 170mm

Das ist auf so engem raum eine optoelektrische Meisterleistung von Sony und Zeiss

nospherato schrieb:
denke aber es ist auch grad keine SIM drin oder
Exakt. Die ist noch im 10II was ich hier habe. Das wird dann Reserve oder für die Mutti. Akku usw ist ja trotz des Alters noch wirklich okay ^^

nospherato schrieb:
Kannst du auch mal paar nightshots posten? (Automatik Modus)
Mach ich alles sobald ich richtig loslege ^^ habe gestern Abend noch die Versandbestätigung von Amazon für die gläser bekommen. Die sagen zwar Donnerstag sind sie da aber ich denke die kommen eher.
Ergänzung ()

barium56 schrieb:
Welche hast du geholt und schreib bitte ob die was taugen oder nicht.
Die einzigen die amazon hatte, aber schon die die ich fürs 10II genutzt habe. Für 8,99€ bekommt man drei Gläser für die Frontseite und Zwei für das Kamera Array. Sehr Kratzfest und stabil beim 10II, auch lange Abdruckbeständig und keine Verzerrungen vom Display feststellbar (nichtmal am rand). Passgenauigkeit zum rand unterhalb eines halben Millimeters. Kann man nicht Meckern. Sollte beim 1 VI auch so sein hoffe ich mal

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und _TR_
jetzt wo alles migriert ist und ich etwas zeit hatte habe ich bisher einen sehr guten ersteindruck. das upgrade vom 10II ist gigantisch (mutti wirds dennoch freuen als upgrade für ihrs :D ) und das kamerahandling ist besonders im Pro modus sehr ähnlich zu meiner alpha 7 IV. fühlt sich sehr gut an. vergleichbar sind die bilder natürlich nicht das schaffen smartphones einfach nicht. dafür hab ich mal eine gängige zoomreihe gemacht (fokuspunkt und blende manuell gesetzt aufgrund des wirklich massiven gegenlichts)

insgesamt wirklich harte bedingungen aber für ein smartphone wirklich nicht schlecht. definitiv klase für unterwegs wenn die cam mal nicht dabei ist. warm bin ich mit dem gerät ja auch noch nicht also schafft man vielleicht sogar noch etwas mehr, dafür war ich extra gemein im gleißenden gegenlicht ;)

brennweitenstufen waren: 16, 24, 48, 85, 170
was das ergebis auch verschlechtert: das straffe JPEG komprimieren was im standard fotomodus wirklich straff eingestellt ist und zu sehr kleinen bildern führt. für social media egal aber ich hätte mehr bilddetails besonders beim reinzoomen schön gefudnen um den sensor wirklich zu untersuchen.

Die Pro einstellung der App erlaubt RAW bilder und hier kommen auch die möglichkeiten des sensors sehr gut zutage und das ist für ein smartphone wirklich sehr in ordnung (untertrieben gesagt ;) ) nach wie vor keine DSLM aber aus den bildern kann man am PC mit software wie DxO Photolab definitiv richtig was zaubern.

alles in allem. erwartungen erfüllt, steuerung meiner kamera sowie der kamera am handy selbst problemlos, ultra schnell, keine verzögerungen nirdends egal wie viele apps man gleichzeitig öffnet.. fehlt noch was? keine ahung :D einfach fragen

VG Philipp

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Fresh-D und _TR_
Fresh-D schrieb:
Ich habe heute das original Case von Sony bekommen
das hatte ich gleich mit geordert und ich bin auch absolut begeistert davon. demanch alles gut soweit :D

Ging beim Bestellen nicht, ich habe es aber am gleichen Tag so bestellt bei Amazon.
Aber dann haben sie die Lieferung von "In 1-2 Wochen" zu "In 1-2 Monaten" geändert und ich hab da storniert. (zwischenzeitlich ist es bei "August bis November" gewesen 🙈)
Naja die Tschechen haben dann ausgeholfen, obwohl sie auch einmal verschoben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Bei amazon hab ich mich auch nicht drauf verlassen. Direkt im Sony Store hat perfekt funktioniert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Zurück
Oben