Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony Xperia 1 VI: Flaggschiff zoomt weiter, behält Tugenden und legt manche ab
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Sony Xperia 1 VI: Flaggschiff zoomt weiter, behält Tugenden und legt manche ab
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
wieso gab es hierzu eigentlich keinen Test?
@Ruff_Ryders88
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass CB kein Gerät von Sony zur Verfügung gestellt wurde?
Mein 1 VI gefällt mir sehr gut! Ich trauere zwar noch ein bisschen dem "speziellen Formfaktor" hinterher, aber das Gerät ist alles was ich erwartet habe.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass CB kein Gerät von Sony zur Verfügung gestellt wurde?
Mein 1 VI gefällt mir sehr gut! Ich trauere zwar noch ein bisschen dem "speziellen Formfaktor" hinterher, aber das Gerät ist alles was ich erwartet habe.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Ich suche Ersatz für mein Galaxy S20, weil ich vor allem meine Speicherkarte weiterverwenden möchte (512 GB). Ich möchte eigentlich bei Samsung bleiben, aber mir ist die Speicherkarte schon wichtig. Ich bin aber überrascht, wie teuer das Sony ist. Es hat zwar auch günstigere alternativen, aber da ich meine Handys meistens sehr lange verwende möchte ich von der Mittelklasse absehen. Ansonsten hat es ja nicht so viel Auswahl an SD-Karte unterstützenden Modellen.
Da bist du bei Sony aber trotzdem falsch aufgehoben, weil es weniger mit der "Klasse" zu tun hat, sondern ist vom Hersteller abhängig. Bei Samsung bekommst du fünf Jahre Software Updates, auch für ein A55 was SD Karten unterstützt, bei Sony ist nach drei Jahren Schluss, obwohl das Xperia 1 mehr als das doppelte kostet.Ruff_Ryders88 schrieb:Es hat zwar auch günstigere alternativen, aber da ich meine Handys meistens sehr lange verwende möchte ich von der Mittelklasse absehen.
Egal wie gut das Xperia 1 VI auch sein mag und wie löblich die Unterstützung von SD Karten auch ist, bei Software Updates ist Sony leider das Schlusslicht.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Das mit den Softwareupdates ist mir gar nicht soo wichtig. Gibt es da bei Sony bisher kein umlenken?
nospherato
Admiral
Ich gehe davon aus, dass beim nächsten Sony diese auch auf 5Jahre oder so steigen wird, sollte Sony auf den Elite setzen.
Da bei mir eh aktuell nur Google oder Sony in die Frage kommt würde es mich auch freuen, weil ich mal wieder Lust auf ein Sony hätte nächstes Jahr
Da bei mir eh aktuell nur Google oder Sony in die Frage kommt würde es mich auch freuen, weil ich mal wieder Lust auf ein Sony hätte nächstes Jahr
Ich benutze aktuell das 10 VI.Ruff_Ryders88 schrieb:Ich suche Ersatz für mein Galaxy S20, weil ich vor allem meine Speicherkarte weiterverwenden möchte (512 GB). Ich möchte eigentlich bei Samsung bleiben, aber mir ist die Speicherkarte schon wichtig. Ich bin aber überrascht, wie teuer das Sony ist. Es hat zwar auch günstigere alternativen, aber da ich meine Handys meistens sehr lange verwende möchte ich von der Mittelklasse absehen. Ansonsten hat es ja nicht so viel Auswahl an SD-Karte unterstützenden Modellen.
Und der Formfaktor, SD Karten und Klinke ist schon super.
Aber es gibt auch Dinge die absolut nerven, so etwa patched Sony bewusst Features raus die in Stock Android enthalten sind. Das wird leider selten in einem Test erwähnt... Etwa Face Unlock, Double-Tab oder, dass das Display bei Notifications nicht leuchtet...
Ergänzung ()
Doch, soweit ich weiß gibt man seit der VI Serie 5 Jahre Updates, ich bin nur grad zu müde das nachzusehenRuff_Ryders88 schrieb:Das mit den Softwareupdates ist mir gar nicht soo wichtig. Gibt es da bei Sony bisher kein umlenken?
Ergänzung ()
Muss man sehen, bei den aktuellen Modellen hat Sony längere Updates (5 Jahre, 2x OS und danach Security) eingeräumt, aber - siehe oben - zu müde und faul es nachzusehenxexex schrieb:Da bist du bei Sony aber trotzdem falsch aufgehoben, weil es weniger mit der "Klasse" zu tun hat, sondern ist vom Hersteller abhängig. Bei Samsung bekommst du fünf Jahre Software Updates, auch für ein A55 was SD Karten unterstützt, bei Sony ist nach drei Jahren Schluss, obwohl das Xperia 1 mehr als das doppelte kostet.
Egal wie gut das Xperia 1 VI auch sein mag und wie löblich die Unterstützung von SD Karten auch ist, bei Software Updates ist Sony leider das Schlusslicht.
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Weil ein Teammitglied sein Privates Gerät der Redaktion zur Verfügung gestellt hat.Erenxbo schrieb:Also zumindest für den Fotopakour hatte die Redaktion eins🤔
Kurz ein nachmittag ausleihen oder mehrere tage mit fullwipe ist ein kleiner unterschied.
Steht irgendwo in den 13 Seiten begraben.
Ja -.- es ist eine Schande.Ruff_Ryders88 schrieb:Ansonsten hat es ja nicht so viel Auswahl an SD-Karte unterstützenden Modellen.
Von den "High End" Geräten die in den letzten 3 Jahren rausgekommen sind gibt es sehr wenige mit MicroSD slot.
https://m.gsmarena.com/results.php3?nYearMin=2021&nPriceMin=700&idCardslot=1
Naja... Im direkten Vergleich zur guten Konkurrenz. Aber so schlecht machen die sich jetzt nicht.xexex schrieb:bei Software Updates ist Sony leider das Schlusslicht.
Ab 2025 sowieso egal da dann EU Normen forciert werden und auch Sony längers Updates bringen muss.
Neben dem Snapdragon Elite noch ein Grund mehr sich auf das Xperia 1 VII zu freuen.
Ich prognostiziere nochmals 15-30% bessere Akkulaufzeit!
Einfacher Grund, Upselling. Wer schon bereit ist 1000€ für ein Smartphone auszugeben, gibt auch 1200€ für ein Modell mit etwas mehr Speicher aus, scheint ja seit Jahren gut zu funktionieren.Haldi schrieb:Von den "High End" Geräten die in den letzten 3 Jahren rausgekommen sind gibt es sehr wenige mit MicroSD slot.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Haldi schrieb:Naja... Im direkten Vergleich zur guten Konkurrenz. Aber so schlecht machen die sich jetzt nicht.
Ab 2025 sowieso egal da dann EU Normen forciert werden und auch Sony längers Updates bringen muss.
Neben dem Snapdragon Elite noch ein Grund mehr sich auf das Xperia 1 VII zu freuen.
Ich prognostiziere nochmals 15-30% bessere Akkulaufzeit!
Dann warte ich das wohl mal noch ab. Gibt es schon ein release-Datum?
Fresh-D
Commander
Also ich kann beides bei meinem 1 VI aktivieren oder welche Features meinst du?BAR86 schrieb:Double-Tab oder, dass das Display bei Notifications nicht leuchtet...
nospherato
Admiral
Denke mal wie bisher: Vorstellung um dem Mai rum und Release dann im Juni.
Am 10er ist es deaktiviert.Fresh-D schrieb:Also ich kann beides bei meinem 1 VI aktivieren oder welche Features meinst du?
Face unlock musste auch am 1er ausgeschaltet sein.
Es sind bewusste Deaktivierung en von Sony die Nerven und selbst ein 150€ Xiaomi oder Samsung kann
barium56
Newbie
Hoffe ich kriege es hin das Spiel zu spielen wo man sein altes Gerät für nen guten Preis wegbekommt und das neue wieder mit nem Schubladenvertrag + Bonus wie Kopfhörer die man verkauft.nospherato schrieb:Denke mal wie bisher: Vorstellung um dem Mai rum und Release dann im Juni.
Also genau wie ich das Xperia 1 VI geholt hatte, nur noch jetzt mit der Herausforderung das Gerät rechtzeitig zu verkaufen (und hoffen das es da keine Probleme gibt).
Resell Seiten (z.b. rebuy) sind natürlich auch eine Option aber unwahrscheinlich das es sich lohnen wird außer die sind lahm mit dem aktualisieren des Ankauf-Preises.
Haldi
Admiral
Viel glück beim Versuch...
Wollte mein Xperia 1V hier in der Schweiz verkaufen... Habs neu für 1400 + Headphones die Ich für 250 weiterverkauft hab gekauft.
Aktueller Bestpreis neu ist 880.-
Und ich Kriegs selbst für 700 nicht verkauft.... Par angebote für 650.- bekommen...
Aber wenigstens kann ich mich nun auf das VII freuen...
Wollte mein Xperia 1V hier in der Schweiz verkaufen... Habs neu für 1400 + Headphones die Ich für 250 weiterverkauft hab gekauft.
Aktueller Bestpreis neu ist 880.-
Und ich Kriegs selbst für 700 nicht verkauft.... Par angebote für 650.- bekommen...
Aber wenigstens kann ich mich nun auf das VII freuen...
barium56
Newbie
@Haldi Pfuu, auf was komm ich denn nochmal fürs 1 VI...
Also Kopfhörer gingen weg für am Ende dann 210€.
Nochmal nachgeschaut, 984€ (2 Jahre Schubladenvertrag, schon gekündigt) - 210€, sind dann 774€. Mein altes Gerät (Xperia 5ii) geht/soll an meine Mutter und hab dafür bisschen Geld bekommen, aber selbst ohne war das halt ein Deal welchen ich nicht sitzen lassen konnte, auch mit dem Gedanken Richtung 1 VII.
(Hätte gerne alles auf einmal bezahlt aber geht nur mit ner Strafzahlung daher bleibt es bei monatlichen Zahlungen für ne weile)
Also Kopfhörer gingen weg für am Ende dann 210€.
Nochmal nachgeschaut, 984€ (2 Jahre Schubladenvertrag, schon gekündigt) - 210€, sind dann 774€. Mein altes Gerät (Xperia 5ii) geht/soll an meine Mutter und hab dafür bisschen Geld bekommen, aber selbst ohne war das halt ein Deal welchen ich nicht sitzen lassen konnte, auch mit dem Gedanken Richtung 1 VII.
(Hätte gerne alles auf einmal bezahlt aber geht nur mit ner Strafzahlung daher bleibt es bei monatlichen Zahlungen für ne weile)