Sony Xperia Z1 Compact vs. Sony Xperia M4 Aqua

DrScorpio

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will von meinem Sony Xperia L auf ein Smartphone im Preisbereich bis 300 Euro umsteigen. Es sollte genug Leistung für die anspruchsvollsten Android-Spiele (z. B. Real Racing 3, Modern Combat 5) haben. Das Smartphone soll auch als Kamera Ersatz genutzt werden, weshalb eine möglichst gute Kamera wünschenswert ist.

Da es wieder ein Sony werden soll, schwanke ich zwischen dem Sony Xperia Z1 Compact oder dem neuen Sony Xperia M4 Aqua. Beide kosten aktuell ca. 260 €. Beim M4 Aqua gefällt mir das große 5‘‘ Display, jedoch ist der nutzbare Speicher (angeblich nur 1,26 GB) viel zu klein. Das Z1 Compact hat deutlich mehr Speicher und die Kamera eine höhere Auflösung. Aber wie sieht es bei der CPU und GPU aus? Snapdragon 800 vs. Snapdragon 615, 64bit? Adreno 330 vs. Adreno 405?

Ich freue mich auf eure Hinweise und Kommentare!

Für 350 € gäbe es ein Z3 Compact - die 50 € mehr lohnen sich. Hat aber "nur" 4,6 Zoll

Die Adreno 330 dreht Kreise um die 405er, letztere ist eher auf Niveau der abgespeckten Adreno 320 aus dem S4 Pro.

Ich würde aber an deiner Stelle lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und zum Z3C greifen. Das Display ist deutlich heller und Farbintensiver als beim Z1C und es hat nicht diese nutzlose Splitterschutzfolie auf dem Display.

Ein Vorteil am M4 wäre der offenene USB Port, die ältere Z-Reihe verfügt dafür über den genialen Magnetport. Das M4 gibt's übrigens auch mit 16GB Speicher, ich würde trotzdem das Z1C oder Z3C vorziehen.

Das Z3C wäre sicher die beste Lösung, aber wäre über dem Budget. Das Z1C finde ich preislich attraktiver und die Abstriche sind marginal. Oder sollte ich noch etwas warten bis das Z3+ kommt und das Z3C im Preis fällt?

Der Verkauf des Z3+ dürfte keine sonderlichen Auswirkungen auf die Z3C Preise haben. Den nächsten, größeren Preisrutsch wird es wohl erst mit erscheinen des Nachfolgers geben. Der kommt aber frühestens zur IFA, wahrscheinlich aber eher Ende 2015/ Anfang 2016.

;) M4 schon in natura gesehen? Das Gerät ist selbst für 5" ein ziemlicher "Klopper", ein Vergleich mit dem Z1C verbietet sich da eigentlich.

Habe das Z1C nun seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Zurück
Oben