Test Sony Xperia Z4 Tablet im Test: Flach, schnell und wasserdicht mit Ausdauer

das design ist wie immer top, verarbeitung ebenfalls. für den preis würde ich aber schlichtweg kein android tablet kaufen, ein windows-transformer dingens hat viel mehr funktionalität. aber auch wenn ich das grundkonzept fehlerhaft finde, ist die ausführung sony-typisch ausgezeichnet. das einzige was mich an meinen Z's stört ist dass die display-reparaturen ein vermögen kosten. mein z1c funktioniert super vom völlig geschrotteten touchscreen abgesehen, aber es lohnt sich nicht zu reparieren weil ein neues nur 20.- mehr kostet. darum bin ich im moment auf einem z3c und könnte nicht zufriedener sein.
 
Sicher ein ganz gutes Tablet, wobei ich bei der Durchhaltefähigkeit bei 6000 Einheiten etwas skeptisch bleibe, zumal ich das Z2 kenne. Großes "Aber" den Aufpreis auf den P/L Hammer t520n ist es sicher nicht wert, zumal das Galaxy kaum weniger kann.
 
Also der Weißwert zu bemängeln, wo man ihn anpassen kann. Offenbar muss man was zu meckern haben.

Lustigerweise wird nirgends der wirkliche Bug erwähnt egal wer testet.

Wenn das Sony Xperia Z4 Tab unter Volllast läuft zb mit den Spielen Real Racing 3 oder Xcom: Enemy Within dann geht trotz angeschlossenen Ladengerät der Akku runter. Langsam aber stetig. Ladegerät hat 5V 1500mH Leistung. Wird von Sony sogar als Quick Charger verkauft. Normale Quick Charger haben bei 5V 2000mH Qualcomm Zertifiziert.

Offenbar ist der Lader unter dimensioniert. Sony sagt im Support das sei normal. Scheint wohl auch schon früher beim z2 Handy so gewesen zu sein. Natürlich ist das nicht normal, sondern ein Bug. Dann muss man eben ein stärkeres Netzteil beilegen oder mehr Volt. Ein Acer a511 lädt zb mit 12 Volt.

Die Hitzeentwicklung ist nicht hoch. Was die Test nicht erwähnen, man muss es erst mal warm bekommen. :-)

Das Ding hat so viel Power das es beim Browsen und so kaum warm wird. Auch unter last ist es nicht unangenehm. Weil es wird eher warm, wo man es auch nicht festhält.

Sony hat im Update da auch schon etwas nach geregelt. Der Test müsste da schon erwähnen ob Android 5.0 oder 5.0.2 drauf war.

Die Akku Laufzeit darf man aber etwas anzweifeln. Beim Spielen zb Real Racing 3 ist nach 3-4 Stunden sense. Hängt also schwer davon ab ob das Tab wirklich ausgelastet wird.

Standby sind so 10% pro Tag Akku Verlust.

PS:
Ich habe das Teil und ist ansonsten wirklich ein Top Teil. Sau schnell, tolles Display.

Bis auf den unter dimensionierten Lader ein Top Android Gerät. Das beste derzeit würde ich sagen.

Ach ja. Default Android 5 Lollipop. Aktuell 5.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das als 8 Zoll wäre Ideal. Was mich hier freut ist MicroSD und Status LED. Letzteres vermisse ich bei meinem Galaxy Tab Pro 8.4, gerade für Mail Benachrichtigung und sowas wäre es echt praktisch.
Vielleicht gibts das ja als Compact mit der gleichen Auflösung. Wie stehts bei Sony eigentlich um Versionspflege? Immerhin ist scheinbar noch kein Android 5.1 bei diesem Aktuellen Modell vorhanden.
 
Habe das Tablet seit Release. Hatte es mir für 466€ bei Sony bestellt und bin begeistert. Hatte bedenken wegen dem SD810, aber bin sehr zufrieden mit der Performance.
 
Auch wenn Sony hier sehr gute Arbeit gemacht hat, als Besitzer eines Galaxy Tab S 8.4 kommt für mich definitiv kein Tablet ohne AMOLED Display mehr in Frage. Gerade wenn ich mein fantastisches Display mit dem Bildschirm des Nexus 7 2013 (welches ich und auch Reviews früher richtig gut empfanden) meiner Freundin vergleiche ist IPS einfach nur noch eine Technologie der Vergangenheit.
 
Schönes Tablet gefällt mir gut, bis auf den Preis.

Was auch wünschenswert gewesen wäre eine Variante die ca 12mm dick ist und dafür einen Monsterakku bietet.
Werde ich mir genauer anschauen da mein Xoom schon zu alt ist.
 
Koto schrieb:
Also der Weißwert zu bemängeln, wo man ihn anpassen kann. Offenbar muss man was zu meckern haben.

Die Displaytests von CB sind oft ziemlich schlecht, darauf sollte man sich nicht verlassen.

Trotzdem kann man bemängeln, dass auch mit einstellbarem Weißwert ein Geduldsspiel entsteht, weil man nicht weiß, was nun "richtig" ist. Da hätte Sony durchaus einen "Neutral" Standard einbauen können, bei dem man den Weißwert per Knopfdruck so anpassen kann, dass er "richtig" ist.

Koto schrieb:
Lustigerweise wird nirgends der wirkliche Bug erwähnt egal wer testet.
.
.
Offenbar ist der Lader unter dimensioniert. Sony sagt im Support das sei normal.

Wenn man die richtigen Testseiten liest, dann wird das auch angesprochen ;)

Koto schrieb:
Die Hitzeentwicklung ist nicht hoch. Was die Test nicht erwähnen, man muss es erst mal warm bekommen. :-)

Die Hitzeentwicklung ist verglichen mit anderen Tablets sehr wohl hoch, sieht man auch daran, dass das Sony nach relativ kurzer Zeit anfängt zu throtteln. Zudem ist es im Idle so "warm" wie andere Tablets unter Vollast.

Ansonsten noch viel Spaß mit dem schönen Z4 :)
 
Interessant wäre es gewesen, das Ding mal die Benchmarks in einer Schüssel mit kaltem Wasser (vielleicht sogar mit Eis? :lol: ) durchführen zu lassen. So kann man Temperaturprobleme komplett ausschließen und feststellen, ob da etwas limitiert.
 
Trotzdem kann man bemängeln, dass auch mit einstellbarem Weißwert ein Geduldsspiel entsteht, weil man nicht weiß, was nun "richtig" ist.

Ok aber meckern auf hohen Level.
Wenn man die richtigen Testseiten liest, dann wird das auch angesprochen

Link bitte?
Ich habe noch keinen gesehen.

Die Hitzeentwicklung ist verglichen mit anderen Tablets sehr wohl hoch, sieht man auch daran, dass das Sony nach relativ kurzer Zeit anfängt zu throtteln. Zudem ist es im Idle so "warm" wie andere Tablets unter Vollast.

Du musst aber schon dieselbe Leistungsklasse vergleichen´. Klar wird ein 80 Euro China Tab kühler sein.

Verglichen mir meinem Acer a511 zb wird das Sony obwohl 3-4 Klassen Leistungsfähiger nur geringfügig wärmer.

Ich kann auch throtteln nicht erkennen. Finde es auch meckern auf hohen Level wenn man dafür schon die Benchmarks bemühen muss.

Ach ja vielleicht für einige interessant Benchmark: AnTuTu 64bit: 59290
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spinthemaster

Du hast recht. Ich stimme dem Test da nicht in allem zu, aber das Lade Problem wird da Tatsache erwähnt.

Ich werde mir noch einen Qucik Charger mit 2000mH holen und hoffen der ist besser. Der Qualcomm ist ja Quick Ladefähig.

Das mit der Verwindungsteifheit.
Das habe ich mal versucht. Ehrlich gesagt passierte da nix. Ich habe aber auch nicht gewagt, so viel Kraft aufzuwenden. Mir käme das nie in den Sinn. Gerade bei dem Preis. Da absichtlich rum zu biegen. Mit genug Gewalt bekommt man jedes Gerät gebogen.

Und die Wärme
Schon im Idle-Betrieb messen wir stellenweise Temperaturen von fast 40 Grad. Der Vorgänger ist hier durch die Bank rund 10 Grad kühler – ein Riesenunterschied.

3 Grad über Körper Temperatur darin sehe ich keinerlei Problem. Vor allem wenn man eben die Leistung beachtet. Und ds Tab wird wie gesagt eher oben Warm. Da hält man in der Regel das Tab auch nicht.

Und nochmal Throtteln

Allerdings leidet das Z4 Tablet unter thermischen Problemen, die bei anspruchsvollen Titeln durchaus zu einem Throtteln führen können. Im Laufe unseres Tests hatten wir damit allerdings nicht zu kämpfen. Alle Spiele, die wir exemplarisch ausprobiert haben, liefen absolut flüssig, selbst bei höchsten Detaileinstellungen.

Sie bekommen also mit Gewalt eine Überlastung hin aber nicht mit aktuellen Games.

In der normalen Praxis ist das Tab kaum in die Knie zu zwingen.

Geduld verlangt das Sony Xperia Z4 Tablet beim Laden: Eine vollständige Akkuladung dauert satte 5:50 Stunden. Das ist wirklich extrem und belegt erneut, dass Sony ein zu schwaches Netzteil beilegt.

Das stimmt. Wobei Sony den Lader sogar als Qucik Charger verkauft. Hatte mich deswegen schon an den Sony Support gewendet. Die meinten doch glatt. Das sein normal. LOL

Werde auf jeden Fall diesen Quick Charger probieren.
http://www.amazon.de/Aukey-zertifiz...&qid=1437163178&sr=8-1&keywords=quick+charger

Immerhin 500mh mehr als der Sony Original Charger. Das könnte genau der % Satz sein wo dem Original Lader fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dennis Ziesecke E-Mail
… hat von Juni bis Dezember 2014 Artikel für ComputerBase verfasst."

Sehr amusant. :D
 
Und jetzt ein 12 oder 14 Zoll Android Tablet mit Technik von heute um einen vernünftigen Preis, und mein Google Nexus 10 (das mir in der Zwischenzeit doch zu klein wurde) kann endlich in den verdienten Ruhestand gehen. :D
 
kann es sein , das man das Z4 nicht mehr als Fernbedienung nutzen kann ?
hab in der technischen Doku kein Hinweis auf einen Infrarot-Sender gefunden.
wär ja echt Schade
 
@JohnVienna

Das wird wohl noch ne weile dauern. Für 13 oder 14 Zoll Tabs fehlt es an passenden Akkus.

@satmuffel

Die Funktion ist nach meiner Info nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben