Test Sony Xperia Z4 Tablet im Test: Flach, schnell und wasserdicht mit Ausdauer

Die technischen Daten sehen gut aus, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Akkulaufzeit gut ist. Das iPad Air 2 hat über 7000 mAh, das Sony Xperia Z4 hat 6000 mAh. Außerdem ist das Energiemanagement bei Apple immer sehr gut.
 
Bei Sony auch, dank Stamina Modus verbrauchen die Geräte im Standby quasi nichts.
 
Kein Infrarot mehr und kein USB OTG, das führt zu einem NoGo - da wird mein altes Tablet Z noch eine Weile halten müssen.
 
der_henk schrieb:
Bei Sony auch, dank Stamina Modus verbrauchen die Geräte im Standby quasi nichts.


Das ist bei dem iPad Air 2 auch so. Allein schon, weil Software und Hardware bei Apple eines sind ist der Energieverbrauch einzigartig niedrig.
 
Weil es davon noch keine wasserdichte Version gibt.

@Redaktion

Könnt ihr den Part mit der USB OTG Funtkion bitte endlich richtig stellen, was ihr schreibt ist einfach falsch.
Das steht übrigens auch im Handbuch auf Seite 117..
 
Sysworker schrieb:
Kein Infrarot mehr und kein USB OTG, das führt zu einem NoGo - da wird mein altes Tablet Z noch eine Weile halten müssen.

Interessant wie unterschiedlich NoGo sind. Zb Remote habe ich beim Sony Tablet S aber fand ich immer eine Spielerei. Gegen eine Universal Fernbedienung .
 
Ich habe mir das Z4 LTE zugelegt, aber ein großes Problem, von dem ich hier wie auch bei anderen Reviews nichts lese: Die Lautsprecher rauschen und knistern stark, wobei das Rauschen immer lauter wird, je leiser ich den Ton stelle. Beispielsweise bei Hearthstone klingen die unteren ~30% Volume einfach nur miserabel. Da ich das Tablet meist recht leise benutze ist das für mich vollkommen inakzeptabel und ich werde es zurückgeben müssen. (Jeder, dem ich das vorgeführt habe, fand das Rauschen ebenfalls stark auffällig.)
Bei CB hätte ich echt erwartet, dass man das bemängelt, wenn es denn auftritt. Ich habe auch einige andere gefunden die das Problem beschreiben (https://talk.sonymobile.com/t5/Xperia-8482-Z4-Tablet/Bad-quality-sound-with-the-speakers/td-p/1004009 / http://www.amazon.de/product-reviews/B00U14TNF8/ref=cm_cr_pr_hist_2?ie=UTF8&filterBy=addTwoStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending). Betrifft das Problem etwa nur einige Z4 oder fällt das nur einigen auf? Der Ton ist schon so schlecht, dass das meiner Meinung nach jeder merken müsste. Und ich habe von jemandem gelesen, der schon drei Geräte mit genau dem Problem hatte.
Da das Tablet mir sonst sehr gut gefällt, würde ich mir gerne ein neues holen. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn dieses Problem ein Einzelfall ist.

Edit: Ach ja. USB OTG hat das Z4, man muss allerdings in den Settings USB Devices aktiv suchen (kann man auch ins Quick Menu legen die Funktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
CrazyWolf schrieb:
...Wie stehts bei Sony eigentlich um Versionspflege?...

Sony sind nicht die schnellsten was Entwicklung/Verteilung von Updates an geht aber die Support-dauer ist vorbildlich auf Nexus-Niveau
Mein Xperia Z von Februar 2013 hat im Moment 5.0.1 und bekommt noch 5.1, Android M bekommt es allerdings nicht mehr. Ein nur rund 3 Monate älteres Nexus 4 (gleiche Hardwarebasis) bekommt aber voraussichtlich auch kein Android M mehr. Die update politik lässt sich auch 1:1 auf die Tablets übertragen, Das Ur-Z-Tablet (2013) menines Vaters läuft atm auch mit 5.0.1 und bekommt noch 5.1. Das ist z.B. bei Samsung nicht der Fall, da werden die Tablets schlechter gepflegt als die Telefone. (hatte das erste Note 10.1)
 
student00 schrieb:
Die Lautsprecher rauschen und knistern stark, wobei das Rauschen immer lauter wird, je leiser ich den Ton stelle. [...] (Jeder, dem ich das vorgeführt habe, fand das Rauschen ebenfalls stark auffällig.)
So wie du das schreibst muss das ja ein ganz offensichtliches Geräusch sein, mein Z4 Tablet produziert jedenfalls kein Rauschen oder ich höre es nur nicht. Ich habe das gerade ausführlich getestet in allen Lautstärkeeinstellungen von ganz leise bis ganz laut sowie mit diversen Lärmerzeugern (Spotify, Video-Streaming, zwei Spiele) und dabei habe ich nie ein Rauschen festgestellt.
 
Die Lautsprecher rauschen und knistern stark

Leider musst Du das Gerät tauschen. Es gibt wohl einige Geräte wo das auftritt die sind einfach nicht in Ordnung.

Normal rauscht und knistert da nix.
 
Danke für die Antworten. Dann gehe ich erstmal von Einzelfällen mit diesem Problem aus und wage einen zweiten Versuch.
 
sEs4m schrieb:
Warum verbaut Sony keinen USB Typ C Anschluss?
Warum hat Sony stets sein eigenes Speicherformat gewollt? ;)
Noch ist es nicht Standard. leider.
 
Marcel55 schrieb:
Schönes Teil...gefällt mir, wäre vielleicht ein würdiger Nachfolger für mein Note 10.1 2014...

...wenn ich dieses nicht extra gekauft hätte, um längere Zeit Ruhe zu haben. Nur nach nicht mal 2 Jahren scheint es kein Update auf Android 5.0 zu geben - tschüss, Samsung.

Leider hat das Tablet keinen Digitizer. Andererseits benutze ich den bei meinem Note auch eher selten. Ursprünglich hatte ich mir gedacht "brauche ich für Notizen etc. nie wieder Papier", doch letztlich ist es dann meistens doch beim Papier geblieben.
Hin und wieder nervt mich dass die Software etwas Lahm ist, dabei ist die Hardware definitiv noch potent genug.

Nun ja...das Sony finde ich derzeit eh zu teuer, wenn es 400€ kostet kann man noch mal drüber reden. Wobei mir die Wifi-Variante ausreicht.

Aber wohl auf jeden Fall das derzeit beste Tablet auf dem Markt, wenn man mal vom Surface absieht.

Das habe ich mir bei meinem NotePro 12.2 auch gedacht... letztlich fande ich Papier doch immer viel übersichtlicher und ich habe das NotePro gegen ein ipad Air 2 getauscht und sogar noch Gewinn. Das habe ich keinen Tag bereut... auch das man der Wifi Version bis Juni 2015 immer noch kein Android 5 geliefert hat, fande ich nicht gerade Toll beim Tablet Flaggschiff. Zudem hat mich doch nach ner Zeit die recht miese verarbeitung gestört... Da muss Samsung nachholen.

Das Z4 Tavlet sieht aber interessant aus, wenn da der S6 Exynos Chip drinn stecken würde, wäre es perfekt ^^na ja, und wenn man an der Verarbeitung und Maerialwahl arbeiten würde
 
Wo bleiben die iPads im Laufzeitvergleich? Könnten ja besser, dastehen da lässt man sie lieber gleich weg.
Denn sie werden offensichtlich nur erwähnt, wenn sie "schlechter" dastehen wie beim Gewicht. Was aber logisch, wenn ein größerer Akku verbaut ist.

Riecht nach einen geschmierten Test.
 
Ich find das Teil Schwach für den Preis von 650,00 für die LTE Fassung wenn Ich hier die 375,00 für mein Nvidia Shield Tablet gegen halte.

Speicher beide 32 + SD
Beide keinen Wechselakku die übliche Unsitte
Weiterhin der übliche Vopa von keinem USB 3 beidseitig
8 vs 10 Zoll Geschmacksfrage wie Wein gegen Bier und Steak gegen Pommes
Unsinnige 2,5K vs 1080P Performane und Akku Räuberei
Sony müste für den Preis eine Kamera bieten die auf dem Stand des S6 und LG G4 operiert einfach weil es State of the Art währe
Sony hat Apt-X Codec über Bluetooth na Gut
Snpadragon 810 Backoffen Samsung hat ihn im S6 modifiziert und LG im G4 ist beim 808er geblieben somit reiht sich hier Sony auf der Note 6 Schreiber / Irrwegbeschreiter zusammen mit HTC im One M9 ein die beide auch über grottige Cams verfügen

So wo ist nun der Fortschritt der mehr als den Preis meines Shields legitimiert ?
 
Ich find das Teil Schwach für den Preis von 650,00 für die LTE Fassung wenn Ich hier die 375,00 für mein Nvidia Shield Tablet gegen halte.

Was für ein sinnloser Vergleich ein 8 Zoll Teil mit einem 10 Zoll Teil zu vergleichen. Das das hochwertige Display beim Sony nicht billig ist. Dürfte klar sein.

Steht eben nicht jeder auf solche 8 Zoll Briefmarken.

Und der USB 3 Blödsinn. Wie viele nutzen den USB Port den überhaupt. 2%?

Und Kamera. Die ist beim Tab auch eher unwichtig.

Das einzige was im Beitrag wirklich Sinn macht das mit der Display Auflösung. Da gebe ich dir recht.

Das Shield ist nicht schlecht keine frage. Spricht aber ganz andere Käufergruppe an meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau, zumal Sony ein 8" Tablet hat, das doch eher mit dem Shield zu vergleichen ist.
 
Hat hier jemand schon das z4 in alltäglichem gebrauch und kann da ein paar worte zu sagen? Ich nutze noch das z1 und überlege, aufs z4 umzusteigen.
 
Meinst Du mit Z4 das Smartphone oder das Tab.

Was willst Du den wissen?

Ich habe das Xperia Z4 Tab LTE schon ne weile im Einsatz.
 
Zurück
Oben