News Sony zieht Konsequenzen aus Preisverfall bei Panels

Und so schwindet ein weiterer Riese im TV-Markt.
Man darf gespannt sein, was am Ende der Umstrukturierung wirklich übrig geblieben ist und ob Samsung dann ohne nennenswerte (LG) Konkurrenz im LCD-Bereich da steht...

Nachdem Philips letztes Jahr aus ähnlichen Gründen ausgestiegen ist und nun fremd produzieren lässt, sieht es doch ein wenig so aus, als könnten die Preis bald wieder ansteigen.

Sony ist bei weitem nicht der einzige Hersteller bei dem es kriselt.Praktisch allen geht es so.Selbst schuld,würde ich das nennen.Überkapazitäten,Massenproduktion,beinahe halbjährliche Modelwechsel,daraus folgender selbst inszenierter ruinöser Preiskampf.

Handelsblatt vom 29.10. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/ohne-tv-gehts-auch/5764770.html

artikel_118063.jpg

Das Problem der Unterhaltungsindustrie (und das betrifft nicht nur die TV Sparte) liegt einfach daran das die Hersteller immer mehr auf Quantität statt Qualität gesetzt haben. Natürlich hat auch das Kaufverhalten der Kunden zu dieser Entwicklung beigetragen. Solange man dabei den Umsatz steigern kann ist das kein Problem. Aber mittlerweile ist der Markt gesättigt und es wird immer schwieriger neue Kaufanreize zu schaffen.

1. Die bestehende Technik ist ziemlich ausgereizt und eine bedeutende Steigerung ist nur noch mit einer völlig neuen Displaytechnik zu erreichen, aber selbst dann ist für viele Kunden der Unterschied zu gering um sich ein neues Gerät zuzulegen. Die Bildqualität der aktuellen Geräte ist schon sehr hoch.

2. Bei der Ausstattung bieten die meisten Geräte auch schon mehr als der Durchschnittsverbraucher jemals benötigt. Hier ist es ebenso schwierig neue Kaufanreize zu schaffen. Mit den Design kann man noch Punkten aber auch hier sind Grenzen gesetzt.

3. Die Qualität der Medien erreicht vielfach nicht annähernd das Niveau der aktuellen Hardware, was nutzt mir der tollste Fernseher wenn ich die mögliche Bildqualität nur selten erreiche.

In Zukunft bleibt den Herstellern kaum eine andere Möglichkeit als wieder mehr auf die Qualität zu setzen und die Produktzyklen deutlich zu verlangsamen. Die Geräte werden dann aber entsprechend teurer.
Der Kunde hat die Wahl, wenn er weiterhin auf der "Geiz ist Geil" Welle weiterschwimmen will muß er sich mit immer weiter nachlassender Qualität zufrieden geben und irgendwann denke ich hat auch der letzte Verbraucher genug von diesen Elektronikschrott. Man sieht es ja schon jetzt in den Foren das immer mehr Kunden genug haben von summenden, fiependen, wackligen und unausgereiften Geräten.

Selbst mein 5 Jahre alter Plasma erreicht eine Bildqualität bei der sich so mancher aktuelle LCD warm anziehen muß. So gibt es für mich keinen triftigen Grund ein neues Gerät zu kaufen, denn wenn die erwünschte Bildqualität nicht erreicht wird liegt es fast ausschließlich an der mangelnden Qualität des Filmes (Medium).

shagnar schrieb:
Als Beispiel kann gerade bei Flachbild-TV's Pioneer angeführt werden, die mit Abstand die bessere/beste Bildqualität geliefert haben aber z.B. bei einem 50" mehr als ein dreifaches vom Durchschnitt gekostet haben. Diesen Preis wollte kaum jemand bezahlen, mich eingeschlossen, obwohl ich Wert auf Qualität lege. Gekauft habe ich mir dan die V-Serie von Panasonic, die im Verhältnis zum Durchschnitt auch um einiges mehr kosten, jedoch meine persönliche Schmerzgrenze nicht überschritt.
Als Konsequenz hat Pioneer die TV Sparte dicht gemacht! sehr Schade!

Das Problem war das Pioneer nur Highend angeboten hat.
Der 60 Zoll Kuro hatte 2009 eine UVP von 7000€, Highendmodelle anderer Plasmas dieser Größe waren auch bei Minimum 5000€ dabei, aber noch weit weg von der Qualität eines Kuro.

Du kannst den Markt von 2008/2009 nicht mit heute vergleichen, die Stückpreise sind dramatisch gesunken.
Während das kommende Topmodell PF30 von Pana sich bei 6.000€ UVP platziert, kannst du aber auch schon für unter 500€ 50 Zoll Plasmas kaufen. Ist halt eine extreme Spanne, Pioneer konnte ohne Kompromisse nur das obere Ende bedienen.

Ich hab noch so ein Trinitron 55kg Monster, das wäre schon längst weg wenns nicht noch funktionieren würde und die LCD Panels nicht so ein mieses Analogbild hätten zumal der Ton echt bescheiden bei den meisten Geräten ist.
Mein nächster TV wird wohl kein Sony mehr, vielleicht Toshiba, den hat mein Bruder und der Sound ist bombastisch.

shagnar schrieb:
Als Beispiel kann gerade bei Flachbild-TV's Pioneer angeführt werden, die mit Abstand die bessere/beste Bildqualität geliefert haben aber z.B. bei einem 50" mehr als ein dreifaches vom Durchschnitt gekostet haben. Diesen Preis wollte kaum jemand bezahlen, mich eingeschlossen, obwohl ich Wert auf Qualität lege. Gekauft habe ich mir dan die V-Serie von Panasonic, die im Verhältnis zum Durchschnitt auch um einiges mehr kosten, jedoch meine persönliche Schmerzgrenze nicht überschritt.
Als Konsequenz hat Pioneer die TV Sparte dicht gemacht! sehr Schade!

Das Problem war das Pioneer nur Highend angeboten hat.
Der 60 Zoll Kuro hatte 2009 eine UVP von 7000€, Highendmodelle anderer Plasmas dieser Größe waren auch bei Minimum 5000€ dabei, aber noch weit weg von der Qualität eines Kuro.

Du kannst den Markt von 2008/2009 nicht mit heute vergleichen, die Stückpreise sind dramatisch gesunken.
Während das kommende Topmodell PF30 von Pana sich bei 6.000€ UVP platziert, kannst du aber auch schon für unter 500€ 50 Zoll Plasmas kaufen. Ist halt eine extreme Spanne, Pioneer konnte ohne Kompromisse nur das obere Ende bedienen.

edit: @max10: Als Anhänger von großen Plasmas habe ich da wohl Glück gehabt;)
Ich ahne böses für die Zukunft, hoffentlich sterben nicht alle Premiumhersteller den Tod.

Da brauchst du dir keine Sorgen machen,Fernseher werden ja weiter gebraucht.Und wo ein Markt ist....
Allerdings und gottseidank,wird es dann die völlig absurden kurzen Modellzyklen nicht mehr geben.Die Preise werden wohl auch mehr oder weniger steigen,aber damit auch wieder die Qualität.Hoffe ich zumindest.
Außerdem könnte das den Elektronikmüllberg weniger schnell wachsen lassen und die Resourcen schonen.
Ein klein wenig bessere Zeiten also.Eigendlich.:D

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Plastikmüll kann man auch aus China haben, dazu braucht man keine Premium Hersteller und natürlich sind auch die Konsumenten schuld da sie keinen Wert mehr auf Qualität legen ( es lebe Quantität... ).
Logischerweise verlieren die Firmen auch potentiele Kunden mit jedem entlassenem Mitarbeiten und müssen daraufhin noch mehr sparren womit sich der Kreis schliesst...

Die nächsten werden dia Auto Hersteller sein, denn wer kaum Geld hat wird nicht 200% mehr bezahlen und von den wenigen die genug haben kann diese Industrie nicht (über)leben.

Na, hoffentlich geht das nach n paar Monaten mal nich in die Hose... <:

Sony verlangt für ihre Geräte auch zu viel Geld. Fühle mich bei Samsung auch besser aufgehoben.
Sony kann preislich mit den anderen Herstellern einfach nicht mithalten. Und ich rede nicht von Billigfernsehern unter 500€. Die Unterschiede zwischen den TV-Geräten sind heute so gering, dass ein Preisunterschied von mehreren hundert € nicht gerechtfertigt werden kann.

BlackWidowmaker schrieb:
Soll Sony-Kunden geben, die einen Sony-TV haben / kaufen wollen, die nicht mal wissen was eine PS3/PSN sind. Immer diese Kiddy-Ansichten.

Es soll auch (ehemalige) Sony-Kunden geben die das Unternehmen meiden, schon bevor es eine PS3 gab .. und ich möchte meinen zurecht. Das ist doch nur mehr ein Abzockerverein, je eher sie zusperren desto besser imho.

Kinderarbeit einzuführen würde die Preise sicher noch weiter absenken... - das traurige ist, dass eine Firma die das tut auch noch zuspruch finden würde.

Ich selbst ziehe es vor Sachen zu kaufen, bei dennen auch die Arbeiter die es hergestelltt haben es sich leisten können diese zu kaufen und wenn das bedeutet, dass die Produkte 10% teurer sind, dann ist es eben so - leider geht die Auswahl immer weiter Richtung null.

Bisschen naiv deine Einstellung. Welcher TV-Hersteller (und auch anderer Geräte aus derElektronik Branche) fertigt denn nicht in China?
Dementsprechend dürftest du vom Toaster bis zum Fernseher und Smartphone keine elektronischen Geräte besitzen...

Natürlich. jeder grosser Hersteller fertigt zum Teil auch in China, oder nutzt Teile die dort gefertigt wurden - immer noch besser als wenn alles dort gemacht wird... und wie du schon richtig angedeutet hast, ist es bei einigen Sachen bereits jetzt schon unmöglich etwas anderes zu finden.

Es ist einfach ein Verdrängungsmarkt, und Samsung wird wohl gewinnen und dann den Preis bestimmen.

Zur Qualität: Ich würde jetzt nicht behaupten, dass die Samsung Geräte besser sind als die Sony...
Absolut peinlich finde ich es, das die neuen Samsung Modelle kein Menüpunkt mehr haben, für eine Sendersortierung.... das geht nur per Umweg über die Homepage, und ein Tool für die Sendersortierung am PC :freak:

Gehört eine vernünftige Sendersortierung nicht eigentlich zum den wesentlichen Dingen eines Fernsehgerätes?
Oder muss Oma Erna für ARD 1 für ZDF 2 und für BR 34 oder SWR 85 auf der Fernbedienung drücken? ;)

Bei der B-Serie oder der C-Serie war das auch sehr tagesfüllend, einzelne Sender in einserschritten von Programmplatz 700 nach vorne zu holen...

Von der Industrie hört man jetzt das sie umdenken wollen, Sony kontrolliert seine Warenhandelswege (Thema Preisverriss), LG will Gewinn erwirtschaften, Philips hat gar kein Bock mehr, und Panasonic (meine Meinung) wird wohl auch so langsam nachdenken sich von der Plasmatechnologie zu trennen. Der Mainstream will LED :lol:

Meine Meinung: Ein Fernseher mit einer wertigen Ausstattung darf auch gerne mehr wie 500€ kosten (Kleinbildsektor).
Ich will nicht immer in den Geiz/Blödblättern lesen "Alles drin, großes Bild, 199€"

In der Automobilbranche werden die guten modelle auch nicht verramscht.

Für nen Opel Corsa Turbo mit 150PS zahl ich Liste auch 18850€, dazu kommt noch Überführungskosten 500€ und Anmeldung 100€.... da ist auch NIX umsonst!!!!
Da wird individuell ein Rabatt ausgehandelt, aber nicht schon im Vorfeld mit hirnrissigen Preisen geworben!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Bravias sind sehr gute Fernseher mit hoher Qualität, ich beklage mich überhaupt nicht meine 2. Bravias die ich hier schon genannt habe sind absolut sehr gut.

Sony Abzockerverein, hm, nein sind die nicht. Ich mag Sony absolut nur wie manche leute eingestellt sind über Sony verärgert micht völlig unverständlich wie viele negativ über Sony sind, obwohl die geräte gar nicht mal schlecht sind.

Z.b die jetztigen Sony Bravia 2011 Modelle wie EX720 EX725 sind Testsieger geworden, und die noch besseren modelle NX oder HX sind genauso sehr gut.

Es gibt geräte wo von man wirklich abstand nehmen sollte das sind die ganzen billig, nomame und so komische geräte, aber von Sony sollte man auf KEINEN FALL ABSTAND NEHMEN.

Eigendlich sind die Großen Hersteller und natürlich Sony machen besten Fernseher.
Nur die kleinen, bis billig nonmes wo nur dämliche namen drauf stehen, vieleicht Technik von den großen herstellern drin steckt, aber wer braucht den ganzen noname geräte, lieber gerät von den großen herstellen kaufen und Sony damit bekommt man wirklich sehr gute geräte.

Spezial, sehe die Sony Bravias für absolute mehr als sehr gut. Mal sehen was in Zukunft draus wird bei Sony und Fernsehern, ich hoffe und bin mir sicher werden nicht schlechter werden.
Überteuert sind die nicht, Sony!

Meine Mutter hat beispielsweise einen 37" LED Bravia mit einem externen HDTV-SAT-Modul, dass man per HDMI über die Bravia-Fernbedienung mitbedienen kann. Das Bild ist ein absoluter "Traum". Die Kombi hat vor ca. 1 Jahr gute 1100,- Euro gekostet. Das ist imho gut investiertes Geld gewesen, weil der Fernseher ein absolut wertiges Panel zu haben scheint. Die Bildansteuerung bzw. der Bildprozessor arbeitet so gut, dass man auch bei schnellen Kamerafahrten/-schwenks keine Artefaktbildung bemerkt. Wenn ich da an den einen oder anderen Billig-Kasten von Orion oder so denke, ist das mal absolut kein Vergleich. Der 42" Plasma (Panasonic Viera) von meinem Kumpel hat ein ähnlich gutes Bild, hat aber auch nur die Hälfte gekostet. Mir würde der Panasonic reichen, aber so ein Modell bekommt man nicht mehr. Wenn man also wirklich auf gute Bildqualität Wert legt, dann muss man schon ab einem gewissen Preis einsteigen. Ich habe den Eindruck, dass man unter 500,- Euro nichts vernünftiges bekommt.

Ich frage mich immer wie Hersteller mit den Namen Metz und Loewe heute noch ihre Geräte verkaufen? Wer gibt denn bitte für einen Metz 4000,- Euro aus? Afaik stellen die selbst gar keine Panels her sondern kaufen welche ein. Wo ist denn dann bitte die Rechtfertigung für solch hohe Preise? Auch wenn die Geräte vermutlich noch hier gebaut werden, kann es dann doch nur die gute Verarbeitung und das Design sein, was einen Premium-Hersteller nach unten hin abgrenzt. Die Technik ist doch aktuell nahezu ausgereizt, oder?

LE

Lord Extra schrieb:
Wo ist denn dann bitte die Rechtfertigung für solch hohe Preise? Auch wenn die Geräte vermutlich noch hier gebaut werden, kann es dann doch nur die gute Verarbeitung und das Design sein, was einen Premium-Hersteller nach unten hin abgrenzt. Die Technik ist doch aktuell nahezu ausgereizt, oder?

Diese Hersteller können eben bei diesem Preis auch bei kleinen Absatzzahlen überleben - es ist auch nicht nur die gute Verarbeitung und das Design ( das kann bei diesem Preis jeder ) sondern überwigend der Name.

Technik ist auch so eine Sache - man kann alles mit biligen, oder eben teuren Bauteilen mit geringen Toleranzen bestücken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben