Naja, immerhin kommt für den 3DS ein aufgehübschtes Remake von Zelda: Ocarina of Time - Master Quest.
Die aktuellen Starttitel finde ich auch recht uninteressant (wobei Ridge Racer natürlich Kult ist), aber wenn das Zelda-Remake draußen ist, kommt der 3DS auch auf meine Liste geplanter Käufe^^
Die NGP hingegen spricht mich nicht wirklich an, wohl weil ich als Besitzer einer Xbox 360 und Nicht-Besitzer einer Playstation 3 mit den Exklusivtiteln für das Gerät nicht so sehr viel anfangen kann und die Hardware, die nur auf Vorsprung durch brachiale Rechenleistung setzt, nicht wirklich anspricht.
Das iPad 3 oder spätestens das iPad 4 wird eine vergleichbare Leistung bieten und bei den Steuerelementen hat eigentlich sogar Apple das Patent auf ein Touchpad auf der Rückseite^^
Klar, so ganz komfortabel wie mit zwei Sticks wird die Steuerung dort vielleicht nicht sein, aber die Zeit in der eine tragbare Konsole allein durch überragende Technik langfristig begeistern kann ist denke ich durch den Aufstieg der Smartphones vorbei.
Auch die Preismodelle für Spiele mobiler Geräte sind durch Smartphones umgekrempelt worden, das trifft sowohl für die NGP als auch den 3DS zu, wobei NGP-Spiele sicherlich teurer sein werden.
Wenn ich Real Racing 2 HD für das iPad 2 für 8 Euro kaufen kann und mit der Singleplayerkomponente (auf dem iPhone, sind aber in der Hinsicht identisch) 6 Stunden richtig viel Spaß hatte, dann ist es schon schwer für ein Ridge Racer 3D mit vielleicht 10h Spielzeit 45 Euro auszugeben.
Klar, auf den tragbaren Konsolen sind die Spiele in der Regel größer und länger, aber das wird mit der Zeit - dann sicherlich auch mit dort steigenden Preisen verbunden - auf den Smartphones und Tablets anders werden. Die Preise von Handheldtiteln werden die Spiele auf den Tablets aber wohl kaum noch erreichen.
Anderes Beispiel: Final Fantasy 3 - das gibts auf dem Nintendo DS (als 2006er Remake das Originals) für 30-40 Euro, auf dem iPhone/iPad seit kurzem in einer nochmals aufgehübschten Fassung für 13 Euro.
Am Ende kommt es immer auf den Spielspaß und den Preis an - und werden die zukünftigen Handheld-Titel für 45-55 Euro so viel mehr Spielspaß bieten, dass ein Aufpreis von 300-700% gerechtfertigt ist?