• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“

das bezweifle ich überhaupt garnicht, dass es ein deftiger unterschied ist ob jetzt 25fps oder 60fps
es kommt aber auch auf die darstellung drauf an.
wenn deine technik zu hause stimmt und alles state of the art ist jedes bild von diesen 25 bildern auch sauber und ohne verzögerungen berechnet und wiedergegeben werden kann wirst du kaum mehr aus dem inhalt warnehmen oder flüssiger etc.
viele hersteller kompensieren dass nunmal mit billigerer technik sprich einfach mal paar fps mehr anstatt sauberere darstellung etc.
 
ich weiß grad nicht wie ihr drauf kommt das NGP SPiele mit 24 fps laufen.
Wo steht das denn?
 
nirgends. die rede war nur es würde mit 20fps laufen. was für mich einfach nicht flüssig genug ist.
darum wurde dann über 24fps 25fps und 60fps geredetet und diskutiert.
 
eikira schrieb:
im allgemeinen braucht ein flüssiges bild, für das durchschnittliche menschliche auge, ja 24 fps.
aber mal ehrlich immer mehr und mehr menschen haben schlechtere augen.

Schlechtere Augen haben etwas mit dem Brennpunkt zu tun. Nicht mit der Empfindlichkeit. Und selbst wenn sie "schlechter" werden und die Empfindlichkeit sinken würde, würden die Anzahl der niedrigsten FPS, die man als flüssig empfindet sogar noch sinken.

eikira schrieb:
von daher für die breite masse, nicht einmal dermassen tragisch. ich selber mag es gerne sehr flüssig. von mir aus könnte das teil 60fps haben. anderen wird bei sovielen frames aber zb schlecht.

Ich mags auch gern sehr flüssig. Hab am TV 100Hz und am PC 120Hz. Stimm ich dir zu. Trotzdem kann ich in After Effects ein Video auf 16FPS runterhaun und wenn ichs mir angucke empfinde ich das als flüssig.

eikira schrieb:
20fps als grundvoraussetzung wären mir persönlich auch zu wenig.

Auf einem Gerät wo diese in Echtzeit berechnet werden mir auch, da die Abstände der Frames ja variieren können.

eikira schrieb:
kann auch sein dass man die ps3 auf real 24p fps einstellen kann (muss dann der fernseher einfach unterstützen)

Jop. Unterstützt mein Fernseher. Kann ich zustimmen.
Allerdings nutzt man die 23,976 Bilder pro Sekunde nicht weil das Auge das so toll findet, sondern die Ohren. Sobald die Bilder progressiv vorliegen ist dem Auge egal ob 23,976 FPS, 24 FPS oder 25 FPS.
Einzig für die Tonsynchronität spielt das eine Rolle, aber wenn ein Kinofilm mit 24 FPS gedreht wurde und im Fernsehen mit 25FPS gesendet wird oder via DVD\BluRay in 25FPS kommt, dann trickst man nicht, sondern spielt den Film eben etwas schneller mit 25 FPS. Meist wird noch nicht mal der etwas höhere Ton korregiert. Umgekehrt wird ein fürs Fernsehen produzierter Film im Kino einfach mit langesameren 24 FPS abgespielt, gleichgültig ob mit einer Filmkamera (16/35mm) oder Videokamera gedreht wurde. Deswegen bieten fernseher 23,976p damit für Enthusiasten der Ton komplett original ist.


eikira schrieb:
deine besagten gründe sind ziemlich falsch.

:hammer_alt:

eikira schrieb:
fakt ist als nicht flüssig gilt immer noch 24 fps frag jedes filmstudio wieso. ah ne warte ich habs oben schon beschrieben wieso.

Wie gesagt. Das hat mit der Tonsynchronität und Höhe zu tun und nicht mit den Augen.

eikira schrieb:
und wenn du als mensch mit 14-16 fps als flüssig bezeichnest, dann bestätigst du meine aussage das die menschen immer kaputtere augen haben. sorry 14-16 fps flüssig, da bekommt das wortspiel "ICH GLAUB ES HACKT" ne neue bedeutung.......

Da liegst du leider falsch mein Freund. Frag mal deinen Optiker ab wie vielen Bildern pro Sekunde das Gehirn aufeinanderfolgende Bilder als scheinbar bewegte Szene wahr nehmen. 14-16 (Bei jedem individuell).

eikira schrieb:
15 fps hatten zB ps1 movies und das sehe ICH ihnen zumindest sehr an und finde diese nicht wirklich flüssig.

Dann könnte das daren liegen, das dein gehirn erst 16FPS als Flüssig wahr nimmt und du 2048FPS verwöhnt bist. (Achtung! Übertreibung zur Verdeutlichung)

eikira schrieb:
du solltest vielleicht mal wieder zum augenarzt.

:volllol:

eikira schrieb:
nirgends. die rede war nur es würde mit 20fps laufen. was für mich einfach nicht flüssig genug ist.
darum wurde dann über 24fps 25fps und 60fps geredetet und diskutiert.

Jop. 20FPS auf einer Konsole sind nicht wirklich flüssig. Was mit den µRucklern zu tun hat, welche beim Film ja normalerweise nicht vorhanden sind. Wenn mein GameBoy allerdings ein 1440p Video auf meinen PC-Monitor zaubern soll, könnten die auch vorkommen. (Wieder Übertreibung zur Verdeutlichung!)



Edit:

Nochmal zur PSP NGP:

Sie soll sogar "erschwinglich" sein. Quelle: Engadget
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mir jetzt nicht die mühe so wie du jeden satz von dir zu zitieren und einen auf argumentativ zu setzen.
wenn du als flüssig 14-16 fps empfindest bitteschön. dann bist du für mich eben sehr langsam im kopf.
und deine microruckler erklärung ist auch bananeneis, wenn die hardware so potent sein sollte wie angegeben von sony dann gibts da schlicht und einfach keine microruckler.
das 24p fps nen klares 1:1 format ist ist mir selbst auch klar. so muss der ton nicht verändert werden um egal auf welchem gerät sei es mit 15fps oder mit 60fps wiedergegen wird angepasst wird. wobei mit anständigen prozessoren du die tonspur einfach abkoppeln kannst und ne sekunde da ne sekunde ist auf 100-1000 tausendstel genau. ah moment mal das sind ja digitale daten die da wiedergegeben werden. sprich der ton ist sowieso super separiert -.-

und zu den abständen in echtzeit berechnung. die sollten nicht varrieren. das zeugt entweder von schlechter hardware, mieser programmierung oder einfach nur beides.
prozentual sieht man microruckler immer ob nun mit 15fps oder mit 60fps. naja du mit deinem langsamen gehirn vielleicht weniger? keine ahnung.

tut mir leid das ich wohl eine bessere aufnahmefähigkeit besitze als du. tschüssi
 
eikira schrieb:
ich mach mir jetzt nicht die mühe so wie du jeden satz von dir zu zitieren und einen auf argumentativ zu setzen.

Das hat mit der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit zu tun. Wenn ich mir deine Posts angucke hab ich schon garkeine Lust rauszusuchen, WEM du geantwortet hat und WAS er behauptet hat und WO das steht und WO in deinem Text die Antwort ist.

eikira schrieb:
wenn du als flüssig 14-16 fps empfindest bitteschön. dann bist du für mich eben sehr langsam im kopf.

Na dann. :D Allein diese Aussage zeugt doch von deiner Sturrheit und Intoleranz.

eikira schrieb:
und deine microruckler erklärung ist auch bananeneis, wenn die hardware so potent sein sollte wie angegeben von sony dann gibts da schlicht und einfach keine microruckler.

Hmm.. Bananeneis. :)

Ist mir schon klar. Ich krieg mit meiner GTX480 auch keine μRuckler. Wenn die Software allerdings wie in der News kaum angepasst ist sollten die doch schon möglich sein.

eikira schrieb:
das 24p fps nen klares 1:1 format ist ist mir selbst auch klar. so muss der ton nicht verändert werden um egal auf welchem gerät sei es mit 15fps oder mit 60fps wiedergegen wird angepasst wird.

Hast aber damit Agumentiert, dass erst ein Bild ab da flüssig ist. :freak:

eikira schrieb:
wobei mit anständigen prozessoren du die tonspur einfach abkoppeln kannst und ne sekunde da ne sekunde ist auf 100-1000 tausendstel genau. ah moment mal das sind ja digitale daten die da wiedergegeben werden. sprich der ton ist sowieso super separiert -.-

und..!?

eikira schrieb:
und zu den abständen in echtzeit berechnung. die sollten nicht varrieren. das zeugt entweder von schlechter hardware, mieser programmierung oder einfach nur beides.
prozentual sieht man microruckler immer ob nun mit 15fps oder mit 60fps.

Na schlechte Hardware und miese Programmierung? In Zeiten von billigen Konsolenports ist das nichts seltenes. Shit happens.

eikira schrieb:
naja du mit deinem langsamen gehirn vielleicht weniger? keine ahnung.

tut mir leid das ich wohl eine bessere aufnahmefähigkeit besitze als du. tschüssi

No comment.
 
Eure Diskussion ist völlig überflüssig, ich wiederhole mich zwar nun zum dritten Mal, aber diese Demo lief auf wahrscheinlich noch nicht finaler Hardware und wurde höchstwahrscheinlich innerhalb weniger Monate zusammengecoded, für eine Plattform für die die Entwickler zuvor noch nie entwickelt haben, mit Quellmaterialien (Charaktermodellen etc.) die für eine ganz andere, insgesamt natürlich leistungsfähigere, Plattform gedacht waren.

Nur weil hier eine *Kinn runterklapp*-Demo nicht mit 60 FPS lief (und etliche Konsolen liefern bei vielen Spielen bei denen es Sinn macht 60 FPS), heißt das nicht, dass die Standardframerate der NGP bei 20fps liegen wird.
 
@SILen(e

Ich sagte doch, dass die Software nicht angepasst ist? Darum geht's ja auch nicht, sondern allgemein wann was und wie flüssig ist.
 
pic-36.jpg

pic-35.jpg

pic-34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst gerade gelesen...

Darüber hinaus äußerte sich Sony inzwischen zum Akku der NGP: Dieser wird, wie beispielsweise von Apple-Produkten bekannt, nicht vom Nutzer austauschbar sein. Sony begründet diesen Schritt mit dem Touchpanel auf der Rückseite der NGP. Das Sensorfeld mache es unmöglich, den Akku ohne eine komplette Öffnung der Konsole zu entnehmen.

-> Absolut uninteressant
 
Alpaone schrieb:
Das hat mit der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit zu tun. Wenn ich mir deine Posts angucke hab ich schon garkeine Lust rauszusuchen, WEM du geantwortet hat und WAS er behauptet hat und WO das steht und WO in deinem Text die Antwort ist.
oder mit ich will auffallen?

Alpaone schrieb:
Na dann. :D Allein diese Aussage zeugt doch von deiner Sturrheit und Intoleranz.
klar bin ich intoleranz. sind ja auch alle menschen gleich................ achne moment doch nicht.

Alpaone schrieb:
Ist mir schon klar. Ich krieg mit meiner GTX480 auch keine μRuckler. Wenn die Software allerdings wie in der News kaum angepasst ist sollten die doch schon möglich sein.
wusste garnicht dass die gtx480 ne dualgpu karte ist

Alpaone schrieb:
Hast aber damit Agumentiert, dass erst ein Bild ab da flüssig ist. :freak:
ja und dabei bleibe ich auch.

Alpaone schrieb:
ja tolles argument auf einmal.. und..!? nichts und
es ist ein riesen unterschied ob du von einem analogen band bei dem video und audio gleichzeitig aufgenommen wird auf dem selben analogen datenträger oder ob man einen audiorecorder UND eine videokamera hat.
1 sekunde bleibt 1 sekunde. da ist es der dts-hd master audio spur herzlich egal ob dein video dann mit 12 fps läuft oder mit 24 oder mit 48. du findest nur selten filme wo ein studio einfach mal die framrate anpasst ohne bilder hinzu zufügen oder wegzulassen.
ich hab lediglich einen film in meiner grossen sammlung als dvd. AKIRA (anime) original dvd von laserparadise. da wurde gemurxt und gemacht und das audio einfach mitskaliert, ein wunder das die tonhöhe auch angepasst wurde von total 2 stunden und 4 minuten auf 1 stunde und 56 minuten. vielleicht warst sogar du dafür verantwortlich? hahahaha.

Alpaone schrieb:

gratulation du hast aber damit einen kommentar abgegeben.


wow fühlt sich das geil an der super übersichtshalber einzelne sätze zu zitieren.........
jetzt bin ich voll auf einer linie mit so leuten wie dir.
 
Wird wie der 3DS gekauft :D
Ich freue mich drauf! Hoffe aber das die Akkulaufzeit gut wird.
 
tja, gestern gewünscht, heute schon angekünigt: NGP modelle ohne 3G sollen auf den markt kommen
 
Also wir stellen fest, jeder empfindet die Bild pro Sekunde Rate anders.
Ich sehe bei videos einen Unterschied zwischen 20/24/29,sonstwas. Ein anderer halt nicht.

Wenn ich die Konsole mal in der Hand halte und ich gut spielen kann, ist es mir egal was für ne fps dadrauf sind :D.

Allerdings finde ich halt bei Filmen das 24 fps stören.... in manchen Szenen hab ich halt Momente wo ich mich an ein zu langsames Daumenkino erinnert fühle.....
 
Wird gekauft!

Und endlich 2 Sticks!!!!!!!! damit sind vernünftige shooter endlich möglich :)

Langsam realisier ich was für ein geiles Teil das ist :) damit wird mobile gaming neu definiert!
Diablokiller999 schrieb:
Super, also quasi n Tegra 3 mit PowerVR-Grafik.
Wird jedes Handy in 2012 können.

Nee, lieber der 3DS, da hab ich Innovation...

nein, das ist es nicht. Die 4 kerne werden nur zur Grafik benutzt! Die cpu besteht aus weiteren 4 Kernen, so geht es zumindest aus dem Text hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mobil spielen will, dann doch lieber Casual Games mit Accelerometer oder Touchscreen-Steuerung. Davon gibt es für Smartphones quasi unendlich.

Vorteile:

- Man hat ein Gerät für alles. (Wie sagt man so schön: "Am besten ist immer die Kamera, die man dabei hat.") :D
- Spiele sind wesentlich günstiger. (sehr oft 79ct pro Spiel)
- Innovativere Spiele. Wenn es schon nicht mit der Grafik punkten kann (und da gibt es eigentlich durchaus auch wahre Grafikwunder), dann sind es eben die genialen Spielprinzipien, die einen fesseln.

Ich für meinen Teil, bevorzuge Grafik-Meisterwerke + Langzeitmotivation für Spiele zu Hause und Innovation + Kurzweiligkeit für unterwegs.
 
Fehlt nur noch das Crytek, ID ,Uniengine, Unity und alle anderen Engine Devs nachziehen (UE3 ist ja bekanntlich sehr optimiert dafür aber auch nicht so High End quality) dann haben wir endlich eine alternative zu richtigem High End x86 3D Gaming und das mit wesentlich weniger Energieverbrauch in der Zukunft :)
Nvidia ist hier ganz vorne mit dabei das wird zusätzlich die Spieleentwickler überzeugen das Windows nicht alles ist (auch wenn Windows ARM announced wurde), einfach genial auch wenn ich Sony was ihre Platform Restriktionen angeht nicht sonderlich mag aber sie pushen die Spiele Devs in die Richtige Richtung (LOW POWER) :)
Wollen wir hofen das Sony damit die ganze Industrie beflügelt (weil da wo Sony ist ist viel Geld) und wir mehr Top Tiers auf ARM sehen werden dadurch, EPIC ist ja ganz vorne mit dabei schon bei Tegra haben sie das ja klargemacht :)
Der Kampf zwischen dem Überleben von x86/ARM hat begonnen :)


last unsmal von was träumen: ;)
Crysis 3 @ 100 W 1080p
Crysis 4 @ 50 W 1080p

AUf jedenfall werden mehr Developer gezüchtet abseits von Microsofts .NET endlich wieder high efficiency Coder :) und nicht so runtime kids die nur ihre seele verkaufen und nichts wirklick lernen wollen hauptsache schnelle kohle :)
Wobei lernen auf einer Sony Platform naja nicht wirklich (bis auf wie man die Protection aushebelt) aber wer weis vieleicht haben sie ja aus ihren Fehlern gelernt ;)
 
Zurück
Oben