eikira schrieb:
im allgemeinen braucht ein flüssiges bild, für das durchschnittliche menschliche auge, ja 24 fps.
aber mal ehrlich immer mehr und mehr menschen haben schlechtere augen.
Schlechtere Augen haben etwas mit dem Brennpunkt zu tun. Nicht mit der Empfindlichkeit. Und selbst wenn sie "schlechter" werden und die Empfindlichkeit sinken würde, würden die Anzahl der niedrigsten FPS, die man als flüssig empfindet sogar noch sinken.
eikira schrieb:
von daher für die breite masse, nicht einmal dermassen tragisch. ich selber mag es gerne sehr flüssig. von mir aus könnte das teil 60fps haben. anderen wird bei sovielen frames aber zb schlecht.
Ich mags auch gern sehr flüssig. Hab am TV 100Hz und am PC 120Hz. Stimm ich dir zu. Trotzdem kann ich in After Effects ein Video auf 16FPS runterhaun und wenn ichs mir angucke empfinde ich das als flüssig.
eikira schrieb:
20fps als grundvoraussetzung wären mir persönlich auch zu wenig.
Auf einem Gerät wo diese in Echtzeit berechnet werden mir auch, da die Abstände der Frames ja variieren können.
eikira schrieb:
kann auch sein dass man die ps3 auf real 24p fps einstellen kann (muss dann der fernseher einfach unterstützen)
Jop. Unterstützt mein Fernseher. Kann ich zustimmen.
Allerdings nutzt man die 23,976 Bilder pro Sekunde nicht weil das Auge das so toll findet, sondern die Ohren. Sobald die Bilder progressiv vorliegen ist dem Auge egal ob 23,976 FPS, 24 FPS oder 25 FPS.
Einzig für die Tonsynchronität spielt das eine Rolle, aber wenn ein Kinofilm mit 24 FPS gedreht wurde und im Fernsehen mit 25FPS gesendet wird oder via DVD\BluRay in 25FPS kommt, dann trickst man nicht, sondern spielt den Film eben etwas schneller mit 25 FPS. Meist wird noch nicht mal der etwas höhere Ton korregiert. Umgekehrt wird ein fürs Fernsehen produzierter Film im Kino einfach mit langesameren 24 FPS abgespielt, gleichgültig ob mit einer Filmkamera (16/35mm) oder Videokamera gedreht wurde. Deswegen bieten fernseher 23,976p damit für Enthusiasten der Ton komplett original ist.
eikira schrieb:
deine besagten gründe sind ziemlich falsch.
eikira schrieb:
fakt ist als nicht flüssig gilt immer noch 24 fps frag jedes filmstudio wieso. ah ne warte ich habs oben schon beschrieben wieso.
Wie gesagt. Das hat mit der Tonsynchronität und Höhe zu tun und nicht mit den Augen.
eikira schrieb:
und wenn du als mensch mit 14-16 fps als flüssig bezeichnest, dann bestätigst du meine aussage das die menschen immer kaputtere augen haben. sorry 14-16 fps flüssig, da bekommt das wortspiel "ICH GLAUB ES HACKT" ne neue bedeutung.......
Da liegst du leider falsch mein Freund. Frag mal deinen Optiker ab wie vielen Bildern pro Sekunde das Gehirn aufeinanderfolgende Bilder als scheinbar bewegte Szene wahr nehmen. 14-16 (Bei jedem individuell).
eikira schrieb:
15 fps hatten zB ps1 movies und das sehe ICH ihnen zumindest sehr an und finde diese nicht wirklich flüssig.
Dann könnte das daren liegen, das dein gehirn erst 16FPS als Flüssig wahr nimmt und du 2048FPS verwöhnt bist. (Achtung! Übertreibung zur Verdeutlichung)
eikira schrieb:
du solltest vielleicht mal wieder zum augenarzt.
eikira schrieb:
nirgends. die rede war nur es würde mit 20fps laufen. was für mich einfach nicht flüssig genug ist.
darum wurde dann über 24fps 25fps und 60fps geredetet und diskutiert.
Jop. 20FPS auf einer Konsole sind nicht wirklich flüssig. Was mit den µRucklern zu tun hat, welche beim Film ja normalerweise nicht vorhanden sind. Wenn mein GameBoy allerdings ein 1440p Video auf meinen PC-Monitor zaubern soll, könnten die auch vorkommen. (Wieder Übertreibung zur Verdeutlichung!)
Edit:
Nochmal zur PSP NGP:
Sie soll sogar "erschwinglich" sein. Quelle:
Engadget