• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“

SchnauzeVoll schrieb:
Zumal, wenn man jetzt auch PSO im Android Store erwerben kann, warum dann überhaupt noch sowas kaufen.
Merkwürdige Strategie von SONY.

Ganz einfach weil man es jetzt schon tun kann ohne das Sony etwas daran verdient.
Du wirst wohl lange warten müssen bis du Uncharted auf deinem Tablet spielen kannst (läuft mit 20fps auf der neuen PSP), und wenn fehlen die Hardware Buttons.
Richtige Spiele sind ohne Hardware Buttons unspielbar.
Und wenn du den Unterschied zwischen einer PSP Produktion und einer iOS/Android Produktion nicht kennst, tja dann ist die PSP eh nichts für dich.
 
Unglaublich! Schaut euch mal an, was z.B. auf dem "lahmen" iPhone schon möglich ist. Mit der gurkigen GPU da. Hier kommen gleich 4 Kerne der vermutlich stärksten mobilen GPU zum Einsatz. Und dazu noch 4 hochmoderne ARM CPU Kerne. Das Teil wird bei der kleinen Auglösung (beinahe) die Grafik von Crysis ermöglichen! Zumal bei der PSP vermutlich alle Programme speziell für diese Hardware programmiert werden. Also immer alle 4 Kerne CPU/GPU belastet. Was so eine Optimierung bringt, sieht man ja an der Hoffnungslos veralteten XBox360. Mit einer X1600 (was anderes ist die GPU nicht) und einem extremst langsamen Prozessor (Zacate Niveau vielleicht) könnte man bei einem PC niemals so viel erreichen.

Für unter 350€ ist das Ding meins! DS ist einfach so eine Kinderkonsole...
 
Moin,
Also ich freue mich auf diese neue psp ganz und garnicht. Damals fand ich die alte PSP spannend, das wurde auf dauer aber langweilig. Vor allem konnte es ja nicht mit dem PC und auch sogar der alten PS2 mithalten. Obwohl es so schön hieß, die PSP hätte die Leistung der PS2 gehabt...lol. Sry, ein besserer Kommentar fällt mir nicht ein.
Vor allem als dann PS3 rauskamm, wurde psp völlig uninteressant und ungebräuchlich.
Ich sehe, ich finde keine Gründe, warum ich die neue PSP kaufen sollte.
mfg
konni
 
hört sich alles ganz dolle an aber was soll das teil kosten? für nen handheld 400€ +? wird doch bestimmt so laufen wie mit der ps3. erst ein gerät mit allen features und dann dann wird nach und nach was wech gelassen. ich tippe das als erstes auf die umts und gps funktion. dann werden irgendwann die kameras gehen müssen, danach dann das touchpad auf der rückseiten.

am ende bleibt ne reine dadelkiste. die ps3 wollte auch alles können aber das wollten die leute nicht. ich will nicht mit meinem handheld telefonieren oder sonst was. sowas ist zum spielen da. wenn dann bitte gleich am start 2 versionen abieten. eine reine spielmaschine und das überteuerte multidingens ^^
 
die PSP hätte die Leistung der PS2 gehabt...lol. Sry, ein besserer Kommentar fällt mir nicht ein.

Sie hatte die definitiv die grafisch leistung der PS2. Bis auf Shadow of the Clo. die beide GoW Teile sowie den letzten FF Teil, sehen sie PSP und PS2 sehr ähnlich. Auf dem kleinen Display 16,9 Mio Farben, was hat nochmal die Konkurenz? Als die PS3 rauskam wurde die PSP nochmal interessanter für mich (leider hat es nicht 100% gehalten). Erst war die rede davon, dass man die PSP als Controllerersatz vollständing nutzen könnte + Zusatzfeature, leider blieben gute titel dafür aus. Was aber richtig genial ist, per Remote von der PSP auf die PS3 zugreifen zu können. So kann ich selbst unterwegs noch die ein oder anderen Daten nach laden.
 
Wer Sony glaubt, dem kann ich auch nicht mehr helfen!
Ich hatte mal von denen im Jahr 2007 gehört, dass die HD-Ära mit der Ps3 beginne!!
Und was kann ich heute sagen?
Die Grafik hinkt bei den meisten Spielen der Xbox 360 hinterher, die 2005 auf den Markt kam.
 
Also Sony weiß einfach zu begeistern. Nicht nur mit hevorragenden Hardwarespecs, sondern auch mit dem Touchpad auf dem Rücken der PSP2, was ganz klar neue Spielemöglichkeiten eröffnet OHNE die alte bewährte Spielesteuerung in den Müll zu schmeißen, "weil es ja nicht modern sei" - so vermutlich Apple.

Schaut, Apple beispielsweise wird beim kommenden Ipad2 auf den letzten Button nun komplett verzichten, "weil es ja unmodern sei und mit Touch doch alles einfacher", so die aufgedrückte Meinung. Dann werfe ich einmal die Frage auf den Tisch: Ist Touch wirklich einfacher? Macht es beispielsweise Analogsticks obsolet?

Jeder, der GTA Chinatown Wars oder Ähnliches auf dem Ipad gespielt hat - mit Pseudo-Analogsticks auf dem Touchscreen - weiß wie ungenau die Steuerung ist. Wie oft habe ich das Problem gehabt, dass das Auto nicht erkennt wohin ich lenke, genau in die entgegengesetze Seite lenkt oder einfach zu spät reagiert.

Es gibt im Moment viele Leute, die das Gamen "neu entdecken" mit Casual-Schrott wie "Angry Birds" oder "Farmville". Deshalb sieht der Trend im Moment so aus, dass Casual-Games total hip sind und Core-Games eher Regalhalter. Irgendwann erkennen die Newbies wie toll eigentlich Core-Games sind und beispielsweise Farmville ein D-Spiel verglichen mit Harvest Moon. Core-Games und Ipad passen aber einfach nicht zusammen aufgrund der mangelnden Spielesteuerung. Touch ist toll für Adventurespiele und begrenzt für Wirtschaftssimulationen (wobei man nicht schnell reagieren kann, finde ich), aber für alles Andere stellt es eher eine Notlösung dar, weil halt nichts Anderes zur Realisierung der Steuerung da ist. Ok, na gut, da haben wir den Gyroschrott, der genauso wie der Touchscreen Ungenauigkeiten vorweist. Mit sowas kann man Spiele (was Action, Action-Adventures und sonstigen Spielen mit viel Bewegung angeht) leider nur Snake 3.0 (Gyro) auf den Tisch zaubern. Beweise? Schaut euch das hier an:

http://www.youtube.com/watch?v=BYWfX7UZvxM
DAS soll die Zukunft des Handheldgamings sein? Vllt. für die Marketingabteilung, die eh keine Ahnung von der Realität hat, weil ihre Äuglein nur noch Dollars sehen. Klar versucht man sowas Hip darzustellen und - wie Welt, Spiegel, Bild und Co. - diese Meinung einem aufzudrücken - sogenannte "Meinungsfreiheit".

Jedenfalls wird genau bei diesen Schwächen der "Ipads" die PSP2 ansetzten. Um flexibel zu sein bietet es halt noch WLAN, 3G, Touchpad, Gyroschrott, Kompass usw. Ich finde auch, dass jeder vernünftige Gamer eine vernünftige Steuerung auch zu schätzen weiß.

Gegen Neues bin ich natürlich nicht, aber Altbewährtes gänzlich aufzugeben nur weil es "Hip" sei - so wie von Apple aufgedrückt wird - ist einfach nur :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha der alte Gameboy wo man immer am Fenster gehockt hat als die sonnegeschienen hat weil der Gameboy kein "licht" hatte. :D:D göttlich Pokémon boah :P
 
@ Hokage
Auf dem iPhone können Infinity Blade und Real Racing 2 trotz fehlender Hardwarebuttons absolut überzeugen, IB mit toller Touchsteuerung und RR2 mit Lagesensor-Steuerung.
Für gute Games braucht man nicht unbedingt auch echte Tasten.

Das Touchpad auf der Rückseite hat Apple übrigens 2007 direkt nach Einführung des iPhones schon patentiert und es wurde für das iPhone 4 spekuliert^^

Mal schauen was da an Rechtssttreitigkeiten mit Sony kommen wird^^
 
Silence, es gibt aber auch viele Gegenspiele, s. Youtubevideo. Leider wird der Gamingmarkt mit vielen Spielen überflutet, die man mehr schlecht als recht steuern kann, gerade für den Ipad. Es mag sein, dass das ein oder andere Spiel überzeugen kann, aber die meisten tun es nicht - z.B. Chinatown Wars, obwohl der Entwickler Rockstar Games für Qualität steht. Hier kommen die Grenzen der Software-Sticks wirklich zur Tage. Anderes Beispiel: Mario. Versuch mit einer SNES Emu einmal Mario auf dem Pad zu spielen.

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=9ssd4P0bgSM&feature=related

Bei Infinity Blade streicht man eigentlich nur über den Bildschirm im Kampf. Ähnelt diesem Spiel hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6WH7h6jCB90

Solche Spiele sind aber keine Coregames. Coregames sind Spiele, die tiefgehend sind. Beispielsweise PS1, PS2 Spiele wie ganz klar Final Fantasy, Beyond Good And Evil, etc etc. Als Casual-Games bezeichnet man Spiele, die man eben mal so spielt, weil man im Zug sitzt. Spiele wie ganz klassich Snake, Mirrors Edge (Ipad), Infitiy Blade (Ipad) usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hokage schrieb:
Silence, es gibt aber auch viele Gegenspiele, s. Youtubevideo. Leider wird der Gamingmarkt mit vielen Spielen überflutet, die man mehr schlecht als recht steuern kann, gerade für den Ipad. Es mag sein, dass das ein oder andere Spiel überzeugen kann, aber die meisten tun es nicht - z.B. Chinatown Wars, obwohl der Entwickler Rockstar Games für Qualität steht. Hier kommen die Grenzen der Software-Sticks wirklich zur Tage. Anderes Beispiel: Mario. Versuch mit einer SNES Emu einmal Mario auf dem Pad zu spielen.

Da liegen die Probleme im Ursprung des Spieles, Chinatown Wars stammt vom DS und Super Mario World wurde damals für ein Gamepad designed.

Infinity Blade und Real Racing sind für das iPhone entwickelt worden (bzw. Infinity Blade entstand zuerst für Kinect, sprang dann aber früh in der Entwicklung auf iOS) und dementsprechend gut gemacht.

Es kommt halt drauf an, dass man das richtige Spiel für die richtigen Bedienmöglichkeiten bringt.

Sudokus für die alte PSP waren auch kacke zu steuern, für den DS aber gerade ideal^^
 
ja pokemon, die alten zeiten mit meinem gamyboy, wo ich bei der blauen edition die cheats verwendet habe, und alle pokemons auf level 100 hochgelevelt habe.
da habe ich mal mit einem dragoran level 100 gegen einen taubsi level 2 hyperstrahl eingesetzt und es hat überlebt, oder ich hab mal verzweifelt einen rattfratz versucht mit einem meisterball zu fangen und es hat sich wieder befreit
EBEN OLDSCHOOL GAMYBOY
 
@P4ge
Nene so einfach ist das nun auch nicht. Der Programierer(Publisher) sagt sich doch bringt es etwas diesen Titel auf dieser Konsole zu veröffentlichen wie hoch ist der Verbreitungsgrad und bei welchen Altersgruppen. Dieses Grundgerüst ist wirklich entscheident, daher hat Rockstar bisher auch nur einen Versuch gemacht GTA auf den Nintendo zu bringen. Bei der PSP trifft man eher auf seine Zeilgruppe.

Das ist aber ein sehr schlechtes Beispiel

Denn GTA: Chinatown hat sich auf dem DS besser verkauft als auf der PSP, aber die normalen GTA Teile haben sich auf den HHs besser verkauft. Des weiteren war GTA zu beginn der Gen eher ein Sony exklusives Spiel und da wunderst du dich das ein Sony Spiel sich auf einer Sony-Plattform besser verkauft.

Es stimmt schon das die GTA Zielgruppe eher auf der PSP ist genau wie die Monsterhunter Zielgruppe, das liegt aber daran das diese Spiele zuerst für diese Plattform kamen und auch auf dieser erwartet wurden und es sagt nichts aus über das alter der Zielgruppe noch was sie sonst noch spielen.

Denn deiner Meinung nach müsste z.B. eine Person die ein Mario Spiel kauft 6 Jahre alt sein, die Zielgruppe ist aber weit grösser. Der durchschnittliche Mario Spieler ist z.B. 28 Jahre alt (zumindest war er das noch vor ein paar Jahren laut einer Studie) und bei GTA warens glaub ich mal 24 Jahre.
 
Silence,

zu Infinity Blade hab ich mich nochmal oben geäußert. Es sind keine Core-Games einfach. Ein Coregame für den Ipad stellt für mich GTA Chinatown Wars oder Baphomets Fluch dar.

Klar kann man speziell für den Ipad mit Touchsteuerung auch Core-Games machen, aber man steuert ja nicht wirklich selbst. Es sind quasi Makros die man auslöst. Halt angepasst auf die Steuerung. Man tut selbst kaum etwas. Natürlich kann man hier nichts Pauschales sagen, ob ein auf das Ipad angepasstes und dafür speziell entwickeltes Spiel gut oder schlecht ist, es ist einfach ein ganz Anderes Spielkonzept, was klar auch schön sein kann. Nur kann ein Ipad kein echtes Gamepad sein.

Und wenn man doch versucht dem Spieler mehr Kontrolle zu geben (wie auf dem Gamepad), sieht es so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=3lI70M_mWeI&feature=related

Total vereinfacht, damit man überhaupt spielen kann. Wo ist da noch die Herausforderung? Die einzige Herausforderung ist nur die Steuerung, nicht das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa sehr geiles teil mal schauen wie sich der Akku schlägt und wie teuer das teil ist unter 300€ ist das teil gekauft :)
 
@Terces

Warum ist der durchschnittliche Mario Spieler 28? Weil er als er sehr jung war einen GameBoy hatte mit ..... Super Mario Land. Selbst mich interessieren heute noch Spiele wie Mario Galaxy. Außerdem ist das spielen von SM wesentlich einfacher laufen springen evtl. 1-2 Extras. Wie komplex ist da GTA, GoW, FF, wipeout etc.

DS Liste Ich zähle 2 FSK 12 Titel

PSP Liste ich glaube es reicht Platz 1-10 sich anzuschauen.

Die meistverkauften Nintendo DS Spiele
1. Nintendogs - 17,790,000
2. Pokemon Diamond & Pearl - 14,170,000
3. New Super Mario Bros. - 13,140,000
4. Brain Age - 11,710,000
5. Brain Age 2 - 9,840,000
6. Mario Kart DS - 9,670,000
7. Animal Crossing Wild World - 9,200,000
8. Super Mario 64 DS - 5,780,000
9. Big Brain Academy - 4,610,000
10. Zelda: Phantom Hourglass - 3,820,000
11. Pokemon Ranger - 2,610,000
12. Pokemon Mystery Dungeon - 1,540,000

Damit dürfte doch wohl die Frage der Zielgruppe geklärt sein.
----
btt.:

Amazon listet es schon
 
Gut das Nintendo und Sony mal Inovationen bringen.

Allerdings glaube ich nicht das es zu Rechtstreitigkeiten mit Apple kommt wegen des Touchscreens auf der Rückseite.

Wäre doch stark übertrieben wenn man eine Technik allgemein patentiert nur an welcher Stelle sie grob angebracht ist.
Vllt. sollte ich beim nächsten usb-Standart patentieren lassen das nachgerüstete Slot Karten nicht mehr hinten vom Gehäuse weg die Stecker platzieren dürfen :D
 
Ich verstehe aber nicht wie das Ding an die PS3, die laut Sony das erklärte Ziel ist, rankommen soll. Die CPU hat 4 Kerne, max 1,5 GHz, wenig Cache und eine niedrigere IPC als der Cell mit 1 Kern + 6 SPUs @ 3,2GHz, alle GPUs zusammen bieten nur 4 Gpixel/s und 120MioPolys/s, dazu nur 128MB RAM was zwar nich so viel aussagt aber auf die Restleistung schließen lässt. Somit dürfte das Teil 6-10 GTex/s haben, jedoch trotz Unified Shader + SM 4.0 eher wenig Flops haben dürfte. Einzig die effiziente Tiling Technik sorgt noch für nen Schub. Und selbst wenn man die PS3 erreicht, ist das noch immer suboptimal, da die Xbox360 nochmal teils deutlich weiter vorne liegt und der PSP2 mit 128MB noch extremer der VRAM ausgeht, 512MB wären hier Pflicht gewesen oder ein Shared RAM wie bei der 360 mit 1GB.

Mal sehen was daraus gemacht wird, vor dem DS mit 64MHz Single Core + grottiger GPU dürfte man aber landen :D
 
Zurück
Oben