Also Sony weiß einfach zu begeistern. Nicht nur mit hevorragenden Hardwarespecs, sondern auch mit dem Touchpad auf dem Rücken der PSP2, was ganz klar neue Spielemöglichkeiten eröffnet OHNE die alte bewährte Spielesteuerung in den Müll zu schmeißen, "weil es ja nicht modern sei" - so vermutlich Apple.
Schaut, Apple beispielsweise wird beim kommenden Ipad2 auf den letzten Button nun komplett verzichten, "weil es ja unmodern sei und mit Touch doch alles einfacher", so die aufgedrückte Meinung. Dann werfe ich einmal die Frage auf den Tisch: Ist Touch wirklich einfacher? Macht es beispielsweise Analogsticks obsolet?
Jeder, der GTA Chinatown Wars oder Ähnliches auf dem Ipad gespielt hat - mit Pseudo-Analogsticks auf dem Touchscreen - weiß wie ungenau die Steuerung ist. Wie oft habe ich das Problem gehabt, dass das Auto nicht erkennt wohin ich lenke, genau in die entgegengesetze Seite lenkt oder einfach zu spät reagiert.
Es gibt im Moment viele Leute, die das Gamen "neu entdecken" mit Casual-Schrott wie "Angry Birds" oder "Farmville". Deshalb sieht der Trend im Moment so aus, dass Casual-Games total hip sind und Core-Games eher Regalhalter. Irgendwann erkennen die Newbies wie toll eigentlich Core-Games sind und beispielsweise Farmville ein D-Spiel verglichen mit Harvest Moon. Core-Games und Ipad passen aber einfach nicht zusammen aufgrund der mangelnden Spielesteuerung. Touch ist toll für Adventurespiele und begrenzt für Wirtschaftssimulationen (wobei man nicht schnell reagieren kann, finde ich), aber für alles Andere stellt es eher eine Notlösung dar, weil halt nichts Anderes zur Realisierung der Steuerung da ist. Ok, na gut, da haben wir den Gyroschrott, der genauso wie der Touchscreen Ungenauigkeiten vorweist. Mit sowas kann man Spiele (was Action, Action-Adventures und sonstigen Spielen mit viel Bewegung angeht) leider nur Snake 3.0 (Gyro) auf den Tisch zaubern. Beweise? Schaut euch das hier an:
http://www.youtube.com/watch?v=BYWfX7UZvxM
DAS soll die Zukunft des Handheldgamings sein? Vllt. für die Marketingabteilung, die eh keine Ahnung von der Realität hat, weil ihre Äuglein nur noch Dollars sehen. Klar versucht man sowas Hip darzustellen und - wie Welt, Spiegel, Bild und Co. - diese Meinung einem aufzudrücken - sogenannte "Meinungsfreiheit".
Jedenfalls wird genau bei diesen Schwächen der "Ipads" die PSP2 ansetzten. Um flexibel zu sein bietet es halt noch WLAN, 3G, Touchpad, Gyroschrott, Kompass usw. Ich finde auch, dass jeder vernünftige Gamer eine vernünftige Steuerung auch zu schätzen weiß.
Gegen Neues bin ich natürlich nicht, aber Altbewährtes gänzlich aufzugeben nur weil es "Hip" sei - so wie von Apple aufgedrückt wird - ist einfach nur