• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“

Bin ich der einzige, der sich Sorgen um die ungünstig platzierte Lautsprecher macht?

Wenn man die PSP dann wie gewohnt beim Spielen hält, dann überdecken doch die Daumen die Lautsprecheröffnungen.

Das Design ist nicht gerade der Hammer. Allerdings sind die Hardware Angabe Brachial. Das macht die neue PSP zu einer echt Attraktiven Konsole. Allerdings ist mir die Akkulaufzeit sehr fraglich. 4Kerne wollen auch Strom haben.

Liegt aber auch daran das die PSP eher auf die 14 - 25 Jährigen ab zielt und der DS für 4 - 99 Jährigen.

Dieses Dr. Kamigawa ist doch der Hit für die ältere Generation. Aber mal wirklich der Anteil an wirklich Hack´n Slay, Action, Shooter etc. ist Prozentual beim DS niedriger. Bedingt auch durch die Form der Konsole. Ich haben schon einige leute gesehen die bei Rennspielen die PSP wie ein Lenkrad gedreht haben. Beim DS habe ich das nie gesehen, da gibt es entweder Horizontal oder Vertikal.

@Rhoxx

Das mit den Lautsprechern, naja zunächst sind sie schonmal größer. Zum überdecken wird es wahrscheinlich nicht kommen, da du die Hände mehr seitlich hälts wegen dem Touchfeld auf der Rückseite. Denn nur wenn die Daumen leicht schräg stehen, sind die finger hinten gerade ^^.

Erinnert mich in Sachen Optik sehr stark an meinen Sega Game Gear von '92... :freak:

Edit Das waren noch Zeiten... Hab mir damals mit dem TV Tuner heimlich unter der Bettdecke meine ersten Schmuddelfilme (SAT1-Nachtprogramm) reingezogen. :D

Zuletzt bearbeitet:
gba-b.gif

GBA schon eher

Wenn schon der 3DS 250€ Kostet , dann ist der Preis für eine SONY NGP mit 300€ mehr als
fair. Vergleicht doch mal die Technik. 3D ist eh quatsch, bin froh das Sony darauf verzichtet.
Jetzt heißt es Monatlich was zur Seite legen und abwarten.

Die PS3 hatte auch die stärkere Technik als die Wii aber gebracht hat es ihr nichts.
Ähnlich war es beim DS im Vergleich zur PSP.
Leistung zählt nicht immer.

Die Rohdaten hören sich schon mal toll an.

Jedoch kann es ähnliche Probleme, wie bei der PS3 kommen. Die Entwickler sind einfach mit der "neuen" Technik nicht so gut zurechtgekommen. Die PSP hat zudem noch 4 Grafikchips. Mal sehen, ob sich damit alles so leicht programmieren lässt.

MFG Matze

@P4ge

Prozentual wird der Anteil an solchen Titeln beim DS ganz klar kleiner sein, aber in Zahlen ausgedrückt dennoch grösser. Liegt einfach auch daran das sehr viel "Mist" für den DS kommt (RTL Spiele FTW).
Es ist halt auch so bei der PSP kommen zur Zeit echt wenige Spiele auf den Markt, aber die meisten davon sind dafür gut resp. brauchbar.
Der DS bekommt ein vielfaches mehr Spiele, aber nur wenige davon sind gut resp. brauchbar und der Rest ist "Müll", darum kommt es wohl vielen vor als ob der DS nur "Müll" bekommt auch wenn er allen von der Zahl her mehr gute Titel bekommt (man muss sich wirklich die guten Spiele raussuchen und sich evtl ein wenig Informieren).

Es gab eine ganze Reihe von Shootern aufm DS die sich dank des TS sehr gut spielen liesen (IMO ist die TS Steuerung den Konsolen überlegen). Hack&Slay Spiele ich selber nicht, darum habe ich keinen Plan was da alles gekommen ist.

Auch die PSP hatte ihre Highlights. Daxter war ein segen, allein für das Spiel hat sich die PSP gelohn, auf der PSP gab es einige ganz gute Prügler (auf dem DS würde mir keiner einfallen). Man kann auch sagen das die PSP mehr "ernste" Spiele hatte als der DS, aber das hat dann wieder nichts mit Qualität oder der Altergruppe zu tun sonder ist einfach vom eigenen Geschmack abhängig.

PS: Laut Sony ist eine Akkulaufzeit von 6-8 Stunden das Ziel (zur Zeit seien sie bei 4-5) was beachtlich ist, ist auch die grösste Schwäche des 3DS der auch nur 3-5 Stunden haben soll (IMO beides zu wenig ein HH sollte 10 Stunden und mehr haben).

Schön nach einer halben stunde sucht man dann die nächste steckdose damit man weiter zocken kann !

Matze89 schrieb:
Die Rohdaten hören sich schon mal toll an.

Jedoch kann es ähnliche Probleme, wie bei der PS3 kommen. Die Entwickler sind einfach mit der "neuen" Technik nicht so gut zurechtgekommen. Die PSP hat zudem noch 4 Grafikchips. Mal sehen, ob sich damit alles so leicht programmieren lässt.

MFG Matze

Da haste durchaus Recht!

Für mich persönlich ist 3DS sehr interessant, aber das Display mit 3,5 Zoll ist mir definitiv zu klein. Dazu vermisse ich da sämtliche multimedia Funktionen.

Der erste DS sah aber wirklich hässlich aus, selbst die erste PSP Generation kann man heute noch hinstellen und sie sieht ok aus. Vorteil damals des DS, Abwärtskompi. Es bringt enorm etwas, wenn eine neue Konsole alte Titel ohne murren abspielt. Daher auch Sony´s versuch alte PSP-UMD´s für die PSP2 brauchbar zu machen.

Das die PS3 stärkere Technik hat, ist aber nur auf die Rohdaten bezogen. Von Releasedaten her, waren MS und Sony einfach nur dumm das sie glaubten "Bewegungssteuerung wer braucht denn sowas". Und heute hat es jeder. Daher braucht auch die älteste Konsole (Wii) bisher kein größeres Update (WiiHD), weil sie schon bei Release etwas hatte was den anderen fehlte. Klar Grafik in allen Ehren aber was bringt mir eine Konsole ein Handy ein High-End PC, wenn das Spiel einfach nur dumm und langweilig ist.

Klar das Beispiel hingt vielleicht, aber WoW sieht doch im Vergleich zu heutigen Neutiteln einfach nur noch hässlich aus, warum ist es immer noch online, weil es eine gute Story und ein gutes Gameplay hat. Die Spiele sind der entscheidende Faktor für eine Konsole (Dreamcast History). Wenn viele verschiedene Spiele kommen (nicht Multiplattform,sondern so gut wie Only-Titel), dann hat die Konsole echt eine Chance.
Die PSP2 hat auch den Vorteil, das Sony aus den Fehlern sowohl von der PSP (UMD´s, Akku, Stromversorgung) als auch von der PSPGo (PSN-only, Haptik, Optik) lernen kann.

@ AkkuProblematik

Habe zu Testzwecken Heute morgen meine PSP (1004) Vollgeladen, bisher Akkustand 99% 6:22Std Laufzeit. Originalakku.
Kann mir schon vorstellen das der Akku normal min. 14Tage hält(Standby). Länger wäre besser, man sollte allerdings auch nicht verachten was da alles drinsteckt, evtl ist es ja auch möglich BT und WLAN komplett zu deaktivieren um noch mehr Akkuleistung zu erhalten.

@terces

Man kann auch sagen das die PSP mehr "ernste" Spiele hatte als der DS, aber das hat dann wieder nichts mit Qualität oder der Altergruppe zu tun sonder ist einfach vom eigenen Geschmack abhängig.

Nene so einfach ist das nun auch nicht. Der Programierer(Publisher) sagt sich doch bringt es etwas diesen Titel auf dieser Konsole zu veröffentlichen wie hoch ist der Verbreitungsgrad und bei welchen Altersgruppen. Dieses Grundgerüst ist wirklich entscheident, daher hat Rockstar bisher auch nur einen Versuch gemacht GTA auf den Nintendo zu bringen. Bei der PSP trifft man eher auf seine Zeilgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Hersteller ihre Sachen ein Jahr vorher ankündigen, dann würde die PSP schlicht untergehen. Es ist davon auszugehen, dass im nächsten Winter einige Tablets und Smartphones die ARM Quads bereits verbaut haben. ARM produziert ja nicht nur für SONY, rentiert sich sonst nicht. Zumal Nvidia's Snapdragon in die Dritte Runde gehen wird. Also harte Konkurrenz. Mit Schönheitkann sie nicht wahrlich überzeugen. Das Teil hat von allem zu viel, es will jeden überzeugen, verliert dabei aber an Aussagekraft. SONY typisch. Sehr fortschrittlich, aber oftmals ohne Produktstrategie. O.o
Zumal, wenn man jetzt auch PSO im Android Store erwerben kann, warum dann überhaupt noch sowas kaufen.
Merkwürdige Strategie von SONY.

Hmm, wenn das Teil unter 400€ kostet und man damit noch surfen, telefonieren und SMS schreiben kann sowie das UMTS auf das Notebook übertragen kann, dann wäre es ok. Müßte halt aber Kerne abschalten können und einen sinnvollen StandBy verbrauch haben.
Damit kann man sich ein teureres Smartphone dann auch schenken,
allerdings glaube ich das Sony typisch das OS extrem begrenzt sein wird und wichtige Funktionen dann wieder gekürzt werden, sobald die Angst haben, dass etwas geklaut werden könnte.
Ebenso wäre PSN über UMTS zumindest bei den jetzigen Verträgen in Deutschland auch nicht wirklich toll, da fast jeder Anbieter spätestens bei 5GB Volumen den Speed drosselt.

Begeistert bin ich jetzt nicht, aber zumindest neugierig.

Naja, es gibt einige unbeantwortete Fragen bevor ich ein Urteil abgeben möchte.

1.) Wie viel wird sie jetzt kosten?

2.) Wie lange hält der Akku (z.B. mit deaktiviertem W-LAN und aktiviertem W-LAN oder dergleichen).

3.) Anstatt 3G implementiert ist es wohl fast sinnvoller BlueTooth oder W-LAN fürs Internet-Tethering zu verwenden, weil zwei Datentarife (Handy und Handheld) halte ich doch eher für unrealistisch und jedes Mal SIM-Karte "wechseln".... naja

4.) Wie sieht es mit Abwärtskompatibilität aus? Gibt es hier irgendeine Möglichkeit (vermutlich eher nicht, aber ...)?

5.) Kann man wieder einen externen Monitor anhängen wie bei der PSP? Nur wäre vermutlich jetzt HDMI und ohne die schwarzen Ränder sinnvoller.
Hier könnte eventuell der Touchscreen ein Problem werden, aber da lässt sich sicher auch eine Möglichkeit finden, z.B. Clone-Modus oder so.

Hat jemand ne Seite wo es die genauen Specs des 543MP4+ gibt?

Das könnte wirklich richtungsweisend werden.

Ich bleibe aber bei meiner PSP1.

Zurück
Oben