Sound beim Hochfahren

slowpoke

Ensign
Hallo!

Ich habe bei einem Freund gesehen (oder besser gehört), dass jedes mal wenn er den PC hochfuhr ein Sound über die Lautsprecher ausgegeben wurde. Das war eine Begrüßung auf englisch, die auch nach dem Formatieren noch da war also nicht durch ein Programm ausgegeben wurde. Da ich nicht davon ausgehe, dass der besagte Freund eine Frau in seinem PC gefangen hält, wüsste ich ganz gern wie ich auch einen Sound einfügen kann, der beim Hochfahren abgespielt wird.
Weiß einer von euch wie das geht?

Falls ich dafür einen Treiber oder ein Utility für mein Mainboard oder BIOS brauche, wie finde ich heraus welches ich habe? Beim Starten liegt ein DELL Screen über den sonst angezeigten Eigenschaften.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!
Slowpoke

Geht simple:
Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte> registerkar. Sounds>unter Windows: Windows Starten anwählen und auf Durchsuchen klicken(button unten Rechts) dann einen Sound auswählen. Soweit ich weiß sind keine begrüßungen schon da.... musst mal suchen/saugen

MfG
DaMoN
Programme oda so brauchse nicht ^^

Zuletzt bearbeitet: (fergessen:)
DaMoN1993 schrieb:
Geht simple:
Systemsteuerung>Sounds und Audiogeräte> registerkar. Sounds>unter Windows: Windows Starten anwählen und auf Durchsuchen klicken(button unten Rechts) dann einen Sound auswählen. Soweit ich weiß sind keine begrüßungen schon da.... musst mal suchen/saugen

MfG
DaMoN
Programme oda so brauchse nicht ^^

Das meint Slowpoke sicher nicht. Ich vermute es geht hier um die POST-Meldungen vom BIOS, die über den PC-Lautsprecher beim Booten ausgegeben werden. Es muss also ein BIOS bzw. Board vorhanden sein, dass diese Funktion unterstützt. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube MSI oder ASUS hatten mal sowas.

Gruß InetWorm

Danke schonmal für die schnelle Antwort aber InetWorm hat recht. Es muss vor dem Windowsstart sein. Das mit dem Mainboard hatte ich zumindest vermutet aber wo finde ich das bzw. stelle das ein? Ich glaube ich habe ein ASUS Mainboard (A02 oder sowas steht bei mir).

Danke
Slowpoke

slowpoke schrieb:
...Ich glaube ich habe ein ASUS Mainboard (A02 oder sowas steht bei mir).

Das sagt mir nu gar nichts. Such mal z.B. mit Everest die genaue Bezeichnung.

Ich habs übrigens gefunden: Das Asus A7V333 beispielsweise hat dieses Feature. Es nennt sich "POST Voice Message". Benutzerdefinierte Einstellungen kann man hier mit der Windows-Software "Winbond Voice Editor" vornehmen. "Bond, James Bond"...ach ne, das war was anderes :D

Gruß InetWorm

Ich bin geschüttelt von deiner schnellen Antwort. Ach ne, ich bin gerührt :-)

Ich habe das Everest Tool mal runtergeladen und damit mein Mainboard geprüft....da steht nicht mehr als "Dell dimension 4550" als Motherboard Name und bei Hersteller auch Dell. Aber Dell stellt doch keine Mainboards her sondern packt da nur Mainboards von ASUS oder anderen Herstellern rein oder? Und falls es doch von Dell ist, gibt es dann noch eine Möglichkeit da einen Sound einzubinden? Oder vielleicht irgendwie mit dem BIOS?

Gruß
Slowpoke

Ich muss dich leider enttäuschen. Das Mainboard beim Dimension 4550 ist von Dell. Und es hat soweit ich weiß nicht diese Voice-Funktion.

:(

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe...Jetzt suche ich wenigstens nicht nach etwas das es (zumindest für mich) nicht gibt.

Danke
Slowpoke

Geh doch einfach mal ins Bios und schau nach ob es da so ne ähnliche Funktion gibt. Bei Asus war es glaub ich der Post Report.

Also diesen Sound haben ich manchmal bei meinem Asus MB auch!

Zurück
Oben