Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio PCI Express neuer PC Störgeräusche

italo74

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
ich nutze seit kurzem einen neuen PC und habe dort auch die gleiche Soundkarte eingebaut die im vorherigen PC eingebaut war. Dies ist eine Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio PCI Express. Maus Tastatur ist auch gleich wie beim alten PC. Was jetzt unüberhörbar ist ist ein Piepsen, kanttern und zerren in meinen M-Audio Lautsprecherboxen. Diesen waren avorher auch schon angeschlossen. Tatstur ist eine Logitech K390 und Maus ist eine E-Blue Funkmaus. Diese waren voher auch schon angeschlossen. Beim alten PC keine Soundprobleme, hier knastert und fiept es dauernd. Onboard Audio habe ich schon abgeschalten trotzdem hört es nicht auf. Betriebssystem ist Win10 ( vorher Win7 ).Weitere Sachen weiss ich nicht, was ich noch versuchen kann, hier wäre ich auf Hilfe angewiesen. Ach ja Treiber sind auch alle aktuell.

Grüsse
 
Mal einen anderen Steckplatz für die X-Fi nutzen.
 
Sind die Geräusche die ganze Zeit vorhanden, oder treten sie nur in bestimmten Szenarien auf?
 
Die Störgeräusche treten auf, wenn der Rechner ins Windows kommt. Ist der Rechner dann im Leerlauf hört man es di eganze Zeit. Habe mal Maus und Tastatur ausgeschaltet, hört man Geräusch trotzdem.
Entpacke ich zb eine Datei mit winrar etc dann hört man das Geräusch nicht erst wieder wenn Leerlauf.
So wie ich das sehe hat es nur einen PCI-E Steckplatz.
 
Das Problem hatte ich bei meiner X-Fi vor ca. 1 Jahr auch. Trat auch auf einmal auf. Umstecken, Treiber Up-und-Downgrade, alles brachte nichts.

Da ich nicht auf den "Stereo-Surround" beim Musikhören verzichten wollte (die neueren SoundBlaster-Karten unterstützen leider nur noch CMSS3D), habe ich mich für eine Audigy 5/RX entschieden.

Nur so als Tipp, falls du in derselben Situation sein solltest.
 
Japp, genau das ist sie.

Ich hatte damals das Problem, das die X-Fi nirgendswo mehr lieferbar war. Und da ich, wie schon erwähnt, nicht auf den "Stereo-Sourround" verzichten wollte, habe ich meine alte X-Fi mit der Audigy 5/RX ersetzt. Und die Störgeräusche waren dann auch Geschichte.
 
Ok. Ich versuche mal über onboard ob da sie störgeräusche weg sind wenn Nein führt der Weg über eine neue Karte. Würde dann deine Empfohlene bestellen vielleicht hab ich Glück und es ist dann auch weg.
Ergänzung ()

also mit onboard sound ist das problem auch nicht ganz genau so laut aber es ist deutlich hörbar..................
Die Creative Karte ist draussen und alle Treiber sind deinstallert. Läuft jetzt alles onboard. Ich nehme es zurück das ist genauso laut wenn nicht sogar noch lauter als mit Karte..........
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es auch das kabel sein das von den boxen ( M-Audio Bx8 black ) her kommt und dann per klinke in einen der farbigen Anschlüsse hinein geht?
hab jetzt auch mal alle durchprobiert, Sound kommt nur im grünen Anschluss des Panels. Ist doch echt komisch das sowohl beim onboard als auch bei der creative das problem ist.
Habe onboard sound auch deaktiviert, es ist auch dann nicht weg.

Solch ein Kabel geht von meinen Boxen zum PC
pro snake TPY 2030 KPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du vielleicht noch probieren könntest ist, mal den Kaltgerätestecker vom Netzteil entweder umzudrehen oder gleich das ganze Kabel zu tauschen. Das soll auch schon Wunder vollbracht haben.
 
Ich wiederhole mich, aber ist sichergestellt, daß im Mixer bei der Widergabe die Microphone gemutet sind? (ja die Microphone).
 
Der Kabelbinder schrieb:
Du könntest die Box auch symmetrisch per XLR bzw. Klinke speisen.
Vorzugsweise an einem externen USB-Gerät, das auch symmetrische Ausgänge hat :evillol:

habe leider keine Ahnung was damit gemeint ist, sorry.

Netzstecker habe ich getauscht, ohne Erfolg. Alle Micro im Mixer sind aus, bzw deaktiviert.
Irgendwie hab ich das Gefühl das es daran hängt, daß sobald der Klinkenstecker in einem Eingang drin steckt, die Verzerrung kommt. Habe ein Kabel gefunden, daß den Klinkenstecker aufnimmt und dann 2 Chinanschlüsse dran hat. habe das mal im Eingang der Creative Karte eingesteckt, da wird es noch viel schlimmer, als wenn man die Klinke so einsteckt.
 
Eine symmetrische Verkabelung mit einem dreipoligen Kabel (z.B. Klinke oder XLR) pro Kanal erlaubt weniger Ströeinflusse von außerhalb.

Wird dein Signal jedoch schon im Vorhinein durch einen schlecht geschirmten Wandler/Verstärker verunglimpft, dann hilft nur eine bessere Soundkarte. Wenn möglich, dann gleich extern als USB-Gerät, wo im Vergleich zum Inneren des Gehäuses meist weniger elektromagnetische Störquellen anzutreffen sind.
 
Dann wäre meine Frage....welches Kabel zu meinem jetzigen wäre empfehlenswert? Habe heute alles mögliche Probiert bin frustriert es klappt nichts. Sogar nochmal neue Treiber gefunden aber nichts. Externe Karte was käme hier in Frage?
Übrigens das knacken usw scheint tatsächlich erst zu Stande zu kommen wenn man den klinkenstecker in Soundkarte oder in Board Anschluss am Board steckt. Dachte zuerst das es auch so knackt ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine symmetrische Verkabelung brauchst du für beide Kanäle (L und R) ein dreipoliges Kabel. Dementsprechend also ein TRS-Klinkenkabel pro Kanal. Deine Boxen bieten auch XLR-Buchsen, die etwas größere und robustere Stecker nehmen können (erfüllen ansonsten aber die gleiche Funktion).

Am anderen Ende brauchst du dann allerdings auch symmetrische Ausgänge. Bei einfachen Soundkarten und Onboard sind diese normalerweise unsymmetrisch.

Ein möglicher Ersatz:
- Behringer U-Phoria UMC204HD
- Presonus AudioBox iOne
- Mackie Onyx Artist 1.2
- Audient iD14
- Focusrite Scarlett 2i2
- Steinberg UR22 MK2

Diese Geräte sind auch dafür konzipiert, Nahfeldmonitore wie etwa deine M-Audios zu befeuern.
Wenns was Nachahltiges sein soll, dann sollte man schon mindestens 100 Euro dafür ausgeben.
 
die xfi titanium ist anders als die älteren pci xfi karten sehr empfindlich gegenüber störungen in der 12v spannungsversorgung und gibt diese über die opamps an den soundausgang weiter.

im rechner kann es viele ursachen für die störungen geben, meist stromsparmechanismen durch chipsatz/cpu oder grafikkarten.

die einzige lösung ist entweder ausgangspegel der xfi ans maximum bringen und eingangspegel der lautsprecher auf minimum oder falls pci slot vorhanden ne xfi xtreme music/xtreme gamer holen die is da unempfindlicher. (eine neuere grafikkarte hat bei meiner xfi titanium für fps abhängige störungen gesorgt, mit xfi xtreme music is dank pci slot jetzt alles wieder totenstill.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir in Step 1 mal die Creative Sound Blaster Audigy Rx PCIe-Soundkarte bestellt dazu komplett neue Kabel von den Boxen zum PC. Dazu noch einen Entstörwandler. Sollte dies nichts bringen gehe ich auf die von Kabelbinder vorgeschlagenen Geräte zu. Hoffe mal das irgendwas hilft.

Habe heute mal ein Programm laufen lassen wo ca 5min Dateien bearbeitet. Während der Bearbeitung war das knacken komplett weg. Erst als das bearbeiten fertig war war es wieder da.
Ergänzung ()

also heute kam die audigy Rx und nach Einbau und Anschluss sowie Treiber installieren hab ich natürlich gleich getestet. Leider das gleiche Ergebnis das knacken rauschen etc alles gleich wie bei der anderen Soundkarte auch. Werde jetzt mal bis morgen warten bis die kabel und der Entstörwandler kommen ob das etwas hilft.
Ergänzung ()

noch eine kurze Frage. Würde mir noch das hier bestellen. Behringer U-Phoria UMC204HD
Welche Kabel brauche ich noch dazu, also damit ich Verbindung herstellen kann?
Falls das mit den Kabeln je nicht klappen sollte, dann hab eich noch eine Alternative.
Bestelle normal bei Ama***, vielleicht kann ich hier passende Links für ZUbehöre bekommen.

Vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben