News Sound BlasterX G6: Externe Soundkarte mit Bi-Amp auch für Nintendo Switch

Prollpower schrieb:
@Saro ich hab seit Jahren meine Odyssee mit diesen Creative Soundkarten hinter mir... und wie ich mitbekomme hat sich offenbar nicht viel verbessert. Entweder wurden Einstellungen vergessen (spätestens nach einem Treiberupdate), Treiber waren zu alt wurden kaum geupdatet, System durch Treiber zerschossen.....

Ich habe seit Jahrzenten Creative Soundkarten (Angefangen mit einer 8Bit Soundblaster im 386er) und nie groß Probleme gehabt, erst recht hat mir nie ein Creativ Treiber das System zerschossen. Das ganze Creative Treiber Bashing was oft abgezogen wird, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Einzig die X-FI war eine Treiber Zicke aber richtig Probleme hatte ich damit auch nie, nachdem ich schlicht die ganze Creative Software nicht mitinstalliert hatte, sondern nur die Audio-Konsole lief auch die bestens.

Mal ganz davon ab das die Soundblaster X G5/G6 sogar ganz ohne Treiber funktioniert. Die G5/G6 Ist nun mal derzeit mit eine der besten USB PC-Soundkarten für Kopfhörer auf dem Markt.
 
Ist ja schön wie hier übers "Bi-Amping", was es wohl gar nicht ist sondern einfach nur 2 diskrete Verstärker für jeden Kanal, diskutiert wird... dürfte wohl die Kanaltrennung verbessern, wobei mir da bei der G5 auch schon keine Probleme aufgefallen sind. Aber das eigentlich Feature der Box ist ein anderes:

Mit Unterstützung für Dolby Digital-Dekodierung und virtuellen 7.1-Surround-Sound

Denn genau das fehlt der G5 leider, obwohl es wohl die Recon3D USB noch hatte. Wenn das wirklich autark ohne am PC angeschlossen zu sein funktioniert ist das Teil sowas von gekauft… braucht wer ne gebrauchte G5? ;-)
 
ReinerReinhardt schrieb:
Lohnt sich der Umstieg von der G5 auf die G6?
Für den Hersteller und den Händler auf jeden Fall. Für Dich nicht.
Falls Du nicht das absolute Supergehör und einen Kopfhörer der >1000 € Klasse hast, wäre das absolute Geldverschwendung.
 
Creeping.Death schrieb:
Für den Hersteller und den Händler auf jeden Fall. Für Dich nicht.
Falls Du nicht das absolute Supergehör und einen Kopfhörer der >1000 € Klasse hast, wäre das absolute Geldverschwendung.

Danke für die Rückantwort.
Hab das MMX300, bis auf Support für die Switch und Dolby ist ja nichts anders, oder?
 
Ich habe ebenfalls den MMX300 und hatte verglichen zwischen Onboard (MSI X99A Gaming Pro Carbon), iFi nano iDSD LE, Soundblaster X G5.
Es ist schon kein Riesenunterschied zwischen Onboard und extern. Zwischen den beiden USB DACs konnte ich im Blindtest schon nicht mehr unterscheiden.
Falls die Features der G6 wichtig sind (hast sie ja genannt) dann okay. Ansonsten: Geld gespart.
 
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Switch habe ich keine, wäre mir egal, aber wird den Dolby nicht von vielen als "heiliger Gral" angesehen?

Achja, mit Geldausgaben wäre das nicht verbunden, auf der G5 habe ich noch bis zum 31.01.19 Rückgaberecht, gekauft für 105€, und die G6 kostet ebenfalls 105€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bisher noch nicht dran gewagt mir eine G6 zu holen da wohl einige schon erhebliche Probleme damit hatten. Vor allem der Mic-In soll Ärger machen.

Auf der anderen Seite scheint der Dolby Decoder auch nur so halbgar drin zu sein. Er kann zwar dekodieren, aber als Standalone kann sie kein Surround für den Kopfhörer erzeugen (wie es die externe Recon konnte). Ob das zumindest funktioniert wenn sie am PC steckt müsste man mal ausprobieren...
 
Am PC macht der Dolby Decoder für mich wenig Sinn. An einer Konsole über eine optische Verbindung, könnte das interessant sein. Aber auch nur dann, wenn man daraus einen virtuellen Mehr-Kanal-Ton erzeugen kann. Ob die G6 das kann weiß ich nicht.
Wenn du aber die G5 1-1 gegen die G6 tauschen kannst, würde ich das tun.
 
Creative selbst sagt das Surround nur am PC geht. Die G6 also standalone per SPDIF an der Konsole ergibt wohl trotz Decoder kein Surround. Sollte die Variante gehen das die G6 am PC angesteckt das Signal der Konsole dekodieren und dann Surround erzeugen kann wäre es für mich aber auch ok. Muss halt der PC immer mitlaufen, aber das macht er eh meistens (vor allem kann ich da meinen kleinen HTPC nehmen)
 
Creeping.Death schrieb:
Am PC macht der Dolby Decoder für mich wenig Sinn. An einer Konsole über eine optische Verbindung, könnte das interessant sein. Aber auch nur dann, wenn man daraus einen virtuellen Mehr-Kanal-Ton erzeugen kann. Ob die G6 das kann weiß ich nicht.
Wenn du aber die G5 1-1 gegen die G6 tauschen kannst, würde ich das tun.

Zumindest nutze ich öfters die One X, und dann über den optischen Eingang.
Die X hat ja auch Dolby Atmos Support, daher war vielleicht mein Gedanke zu wechseln, eben weil effektiv keine Kosten anfallen.
 
Bin noch etwas unentschlossen, bin mir da nicht sicher ob es sich überhaupt lohnt mal auf die G6 zu wechseln, geschweige zu probieren.
Rückgaberecht ist natürlich kein Problem, aber wäre auch wieder etwas Arbeit.

Macht den z.B. 130dB vs 120dB einen Unterschied, und was ist besser?
 
Mehr ist besser bei der SNR (geht darum wie stark das Nutzsignal gegenüber dem Grundrauschen ist), aber das ist ein Bereich den man schon nicht mehr raushört. Ich denk mal klanglich wird sich G5 und G6 nix geben, die G5 ist ja schon recht gut.
 
Ich lese mir gerade so einige Nutzerwertungen auf Amazon.com durch und lese da tatsächlich gemischte Meinungen, z.B. dass doch einige gute Features der G5 einfach weggelassen wurden, dass ein nervendes Klick Geräusch entsteht.

Andere behaupten der Unterschied des Ton ist ziemlich krass zur G5, was doch bei gleichem Audio Chip nicht sein kann, oder?
 
Hi,

Ist das richtig,dass es klanglich keinen Grund gibt von der G5 auf die G6 zu wechseln, sofern man nur am Pc zockt?
 
ReinerReinhardt schrieb:
Ich lese mir gerade so einige Nutzerwertungen auf Amazon.com durch und lese da tatsächlich gemischte Meinungen, z.B. dass doch einige gute Features der G5 einfach weggelassen wurden, dass ein nervendes Klick Geräusch entsteht.

Andere behaupten der Unterschied des Ton ist ziemlich krass zur G5, was doch bei gleichem Audio Chip nicht sein kann, oder?


absolut null Unterschied im Ton.
wahrscheinlich sind viele unfähig das Gerät richtig zu konfigurieren.
standardmäßig hat creative ja sämtliche effekte aktiviert.
 
Das ist das Hauptproblem, testet man z.B. ohne was umzustellen, nen reinen DAC+KHV gegen eine G5 z.B., dann kommt bei der G5 erstmal nen Bassgewummer mit Crystalizer und pi pa po. Dass sich das für die meisten Gaming-Headset-Geschädigten besser anhört, ist selbstredend, aber den Klang so ausgeben, wie es die Quelle vor sieht, ist so nicht drin, kapieren aber die meisten nicht. Hatten wir auch schon oft genug hier im Forum.

Habe selbst z.B. diesen DAC hier zu Hause: https://www.amazon.de/M-Audio-Transit-Pro-Audio-Digitalwandler-Kopfhörervorverstärker/dp/B018XMQP1E/
u.A. mit diesen Kopfhörern: https://www.kopfhoerer.de/test/beyerdynamic-t-70-p/ und diesem: http://audiovision.de/avinity-ahp-967-test/
Und nutze trotzdem hauptsächlich dieses USB-Interface, anstatt dem DAC: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm, weil es auch mein Mikro versorgt und klanglich für mich keine Unterschiede aus zu machen sind, obwohl sogar, Achtung festhalten, 32Bit/384KHz vs. 16Bit/48KHz.
Bei vielen ist aber die Autosuggestion sehr hoch und teuer muss bekanntlich besser sein, vor Allem bei nem subjektiv wahrgenommenen Thema wie dem Klang.
 
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