Sound "knackst" - wo liegt der Fehler?

Macc10

Cadet 2nd Year
[GELÖST] Sound "knackst" - wo liegt der Fehler?

Hallo zusammen,

ich bin einem mysteriösen Fehler auf der Spur. Seit knapp einer Woche habe ich ein neues System (dazu unten mehr). Es funktioniert alles einwandfrei... bis auf den Sound.
Egal ob ich ein Video mit dem VLC Player abspiele, online auf youtube Musik höre oder ein Spiel spiele, immer wieder so alle paar Sekunden knackst der Sound.
Ich habe von Logitech ein 5.1 Soundsystem (funktionierte mit dem alten System 1a), welches mit der Onboard Soundkarte verbunden ist.
Man kann es sich so wie bei einer verstaubten Schallplatte vorstellen. Wie Ihr Euch sicher gut vorstellen könnt, nervt das auf die Zeit gesehen extrem.

Inzwischen habe ich schon folgendes versucht um den Fehler zu beheben:

-alternativ eine PCI Soundkarte (Creativ SB Audigy) -> identisches Problem (sogar etwas schlimmer)
-unterschiedliche UEFI Versionen für mein Motherboard, deaktivieren des Front-Panels.
-so ziemlich alle Realtek Treiber-Versionen inkl. der neuesten Version 2.66.
-abstecken des Soundsystems und nur das Headset angeschlossen -> identisches Problem.

System:

Motherboard: ASRock Z68 Pro3 (UEFI 1.6)
CPU: i5 2500k
SSD: Crucial m4 64GB
Grafik: Phantom GTX 570
Sound: OnBoard Realtek.

Bitte meldet Euch wenn irgendjemand eine Vermutung/Idee hat :)!

Bin so langsam echt am verzweifeln weil es so ein kleines, subtiles und doch so nerviges Problem ist!

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Macc

Zuletzt bearbeitet: (Problem solved)
da du ja schon die verschiedenen uefi versionen geprüft hast, nehme ich an du hast den treiber auch neu draufgemacht(mit deinstallation zuerst!)

in diesem fall würde ich mir nicht mehr allzuviel mühe machen und das mainboard zurück an den händler zum umtausch.

Kann auch an der Grafikkarte liegen. Nach Möglichkeit mal eine Andere probieren.
Falls das System übertaktet ist, mal alles wieder auf Standard setzen.

Netzteil kann man auch nicht ausschließen.

Danke für Eure Antworten :)

Ja, den Treiber habe ich davor immer deinstalliert und dann neu aufgespielt.
Leider nichts..

An der Grafikkarte liegt es auch nicht. Habe gerade meine "alte" GTX 260 verbaut und habe auch jetzt noch das Problem.

Übertaktet ist momentan noch nichts und war es auch nicht.

Kann es wirklich das Mainboard sein wenn ich die identischen Probleme mit einer PCI/PCIe Soundkarte habe? Das hat ja dann nicht mehr mit dem auf dem Board verbauten Chip zu tun und das Board "behandelt" die Soundkarte dann wie auch die Grafikkarte etc.

Umtauschen wollte ich erst einmal vermeiden weil es wieder ne menge arbeit wird das ganze System zu zerlegen :(.

Bin weiterhin dankbar für Beiträge jeglicher Art zum Thema:)

Klingt leider Relativ warscheinlich das dein Board da nen Knacks hat.
Du hast ja schon so ziemlich alles probiert.
Und was das Netzteil da für ne Fehlerquelle sein sollte ist mir Schleierhaft !

ohne den chip treiber arbeiten einige sachen nicht so wie es sein sollte ich würde es mal testen ansonsten umtauschen

jaa nt ist natürlich auch ne mögliche fehlerquelle...

hast du mehrere +12v schienen? wenn ja möglichst komponenten auf allen verteilt betreiben.

Vielen lieben Dank an diesen wahnsinnig schnellen und hilfreichen Support von Euch - das ist einsame Spitze hier..!

ENDLICH!! Das Problem ist zumindest "lokalisiert".

Es handelt sich anscheinend tatsächlich um das Netzteil (hätte ich persönlich NIEMALS gedacht.)

Gerade habe ich alles (2 Laufwerke, 2 Lüfter, 2 WD 640GB HDDs) bis auf die SSD abgesteckt und die Probleme sind komplett verschwunden.

Mal sehen ob ich es schaffe alles anzuschließen ohne das knacksen. Verteilt war es eigentlich schon gut..

Vielen Dank EUCH!:)

*UPDATE*

Falls es Leute geben sollte die das interessiert: aufgrund der SSD habe ich im UEFI AHCI aktiviert. Dies hatte zur Folge, dass eines meiner optischen Laufwerke nicht mehr erkannt wurde. Da ich dieses bis gerade nicht ausgebaut hatte, hat es anscheinend irgendwie diese Störungen verursacht! .. :)

mal lernt immer dazu..

Zuletzt bearbeitet: (*UPDATE*)
Zurück
Oben