Frage mich, ob das ein auf Win 10 beschränktes Problem ist? Ich habe Mitte Dezember manuell Win-Update zugelassen. So. Bis dahin hatte ich einen guten Sound unterm Kopfhörer. Die ZxR war stabil, was unter dem alten Build zunächst nur mit den Original-Treibern ab der Creative-CD möglich war. Bald nach dem Update verschwand auf einmal die ZxR aus dem Gerätemanager.
Ich mußte improvisieren, die Karte rausnehmen, 2 Replacements (eines davon für die Tochterkarte) über Win-Updates einspielen lassen, danach war die ZxR wieder stabil. Jedoch: besonders auffällig ist seitdem, daß ich für 1-2sec nach dem Start eines Spiels, oder vielleicht das auch so hätte beim Musikhören, einen Aussetzer beim Sound höre. Bis dahin nie gehört sowas.
In 2010/11 plärrte ich hier - zwar zu Recht - den Leuten die Ohren voll wegen dem Sound meiner Auzen X-Fi. 2016 dann, nach einem Rebuild von Win 7 64Bit, der aber nicht bis zu den letzten MS-Patches reichte, hat diese Soundkarte bei Stereo analog viel besser geklungen. Klang ziemlich wie die Audigy 2 ZS in meinem Win-XP-PC. So könnte ich mutmaßen, daß Microsoft wieder mal schuld hat.
Ich geh jede Wette ein: die droppen uns den Sound so kaputt, daß ein klares Verhältnis zum komprimierten Sound über die Digital-Encoder hergestellt ist. Sonst könnte ja womöglich noch der Verdacht aufkommen, daß reiner uncompressed Analog- oder Stereo-Mix-Digitalsound besser ist wie DDL oder DTS.
DTS klang bei mir damals mindestens so gut wie der interne CMSS Upmix [Music] im Inspire 5700 Receiver. Allerdings mußte ich mit den Spielereien von Zutphen's SA Stereo Tool nachhelfen (z.B. AGC, Kompressor, DIFF, Limiter, Latency usw.). Ohne das ist DTS, wie auch DDL, im Vergleich zu... bei mir leider nichts.