Sound verbessern - Aber wie / wo anfangen?

CarlOne

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe nun seit einigen Jahren das gleiche Setup was meinen Sound am PC angeht:
Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/superlux_...dec9c688271313&ref=search_rslt_hd681_297906_3
Soundkarte:
https://www.amazon.de/Xonar-PCI-Exp...qid=1520347471&sr=8-1&keywords=asus+xonar+dgx

Meine Anwendungsgebiete sind:
50% Zocken (PubG, Overwatch, DotA, CSGO usw.)
25% Musik hören via Spotify
25% YouTube Videos gucken

Eigentlich bin ich recht zufireden mit dem Sound, aber erwische mich in letzter Zeit hin und wieder, gerade beim Musik hören, dass ich mir wünschen würde, dass ein wenig mehr "Bums" kommt. Sprich Lautstärke, Bass usw.
Ich schaue dann, ob ich auch tatsächlich alle Lautstärkeschieber auf Anschlag habe und bin enttäuscht, wenn dem so ist.

Da ich mich mit der Geschichte nicht wirklich gut auskenne was Musik am PC angeht, wollte ich mal kurz fragen, was so die Meinung hier ist. Wie kann ich mit wenig Einsatz (ca. 100 - 150€) spürbar mehr rausholen?

Was ist mit solchen Wandlern, wie dem Fiio?:
https://www.amazon.de/FiiO-E10K-Oly...UTF8&qid=1520347274&sr=8-1&keywords=fiio+e10k

Oder bringt der mir nichts, weil es keinen Unterschied zu meiner Soundkarte macht?

Wäre ein besserer Kopfhörer der erste Schritt? Wenn ja, welchen könnte man hier empfehlen für das Budget?

Danke!

Pc an nen gescheiten AV Receiver dann hast du Wumms satt!

neue Hardware bringt hier nichts die software youtube, spotify, und die Games haben alle keine HD Sounds ! nur Krüppel komprimierte Soundfiles !

bei amazon video, Netflix kommen auch nur komprimierte Sound Modis :) was echt schade ist.

@Valix: Spotify streamt in Extreme Quality 320Kbps MP3s, das reicht absolut aus und NIEMAND (!!!) kann im Blindtest zwischen 320kb Mp3s und Flac etc. unterscheiden.

@TE: 95% des Klanges macht der Kopfhörer aus, wenn du also dein Audiosetup aufbessern willst fang bei den Kopfhörern an. Mit 150€ befindest du dich aber im absoluten Einsteigerbereich und es wird schwierig hier etwas zu finden was bedeutend besser ist als die Superlux, probieren kannst du es aber mal mit: Beyerdynamic DT770/880/990, Fostex Tx0rp, Philips SHP 9500

Also wenn es dir um Lautstärke geht achte auf einen KH mit weniger Ohm, bzw. höherer Empfindlichkeit / Wirkungsgrad .
Der Sennheiser HD 569 hat bspw. "nur" 23 Ohm und einen recht hohen Schalldruckpegel von 115 db.
Zum Vergleich der Superlux HD681: 32 Ohm, Schalldruck: 98db
Ob der klanglich besser ist kannst nur du sagen. Lauter sollte er an deiner Soundkarte aber allemal sein.

Zuletzt bearbeitet:
geh mal zu nem Blödmarkt und teste da doch mal nen paar Kopfhörer aus..Klang ist das eine, Tragekomfort das andere.
Grundsätzlich lohnt es sich eher NICHT unter 200€ was zu nehmen wenn man guten Klang will.
Sennheiser, AKG, Bose, Beyerdynamics sind alles brauchbare Hersteller.
Und bitte ..kein Logitech oder so wenns um Klang geht

Erstmal nur die Kopfhörer. Die scheinen nicht so doll zu sein. Mein Dauer-, Allround- und Arbeits-KH ist AKG K518-DJ - und ich bin ziemlich empfindlich (auch wegen Gewicht) ...

Die Empfehlung zum Mediamarkt zu gehen ist genau so ein Blödsinn. Was haben die denn da an Kopfhörer, beats die billig AKGs sowie Funksennheiser, alles nicht ernst zu nehmendes Kinderspielzeug.

Okay, ich lese heraus, dass ich einen neuen Kopfhörer suche.
Das hilft mir schon mal viel weiter! Dann werde ich mich mal durch Tests / Foren und den Empfehlungen hier wursten.

Vielen Dank!
Falls noch jemand gute Empfehlungen hat, dann immer gerne her damit :-).

Ich würde dir noch empfehlen mit Kopfhörern und zu hoher Lautstärke nicht zu übertreiben, wenn du auch noch in einigen Jahren gut hören möchtest.

CarlOne schrieb:
Eigentlich bin ich recht zufireden mit dem Sound, aber erwische mich in letzter Zeit hin und wieder, gerade beim Musik hören, dass ich mir wünschen würde, dass ein wenig mehr "Bums" kommt. Sprich Lautstärke, Bass usw.
Ich schaue dann, ob ich auch tatsächlich alle Lautstärkeschieber auf Anschlag habe und bin enttäuscht, wenn dem so ist.

Ich kenne nur den 681B, und der ist weder leise noch bassarm. Wenn der Evo ähnlich ist, brauchst Du eigentlich nur einen lauteren Kopfhörerverstärker. Der muss nicht teuer sein, aber konkrete Messwerte gibt es leider selten. Ein Modell mit Steckernetzteil sollte in der Regel mehr Reserven haben als eins mit USB-Spannungsversorgung.

Dazu einen Software-Equalizer, um den Bass anheben zu können.

Ich sehe eigentlich ein anderes Problem.
1. Die DGX hat bereits einen ganz passablen Kopfhörerverstärker verbaut.
2. die HD 681 Evo sind eher basslastig und leicht an zutreiben.
3. Wenn dir jetzt auf einmal Bass und Pegel fehlt würde ich eher sagen, dass du mal schleunigst zum Arzt gehen sollst, wenn nicht direkt nen Hardwaredefekt der Komponenten vorliegt, könnte dein Gehör nen Hau weg haben.

Sehe ich genauso. Wenn der EQ im Betriebssystem keinen Erfolg mehr bringt, würde ich bei Bass- oder Pegelarmut auch dringend einen Ohrenarzt aufsuchen, sofern der Kopfhörer richtig sitzt!

Habe mich evtl. ein wenig undifferenziert ausgedrückt, als ich geschrieben habe, dass ich mich "in letzter Zeit" dabei erwische, dass ich mehr Wumms möchte. Auch evtl. blöd ausgedrückt, dass ich "Lautstärke, Bass usw." geschrieben habe - Es geht nicht nur ausschließlich um Lautstärke und Bass. Ich würde einfach gerne das gesamte Audioerlebnis aufbessern und dazu gehört auch, dass ich ein wenig mehr Reserve der Lautstärke nach oben haben möchte.
Danke für die Sorge um mein Gehör, aber damit ist alles i.O., ich vermisse nicht plötzlich Lautstärke und Bass, ich wollte das Thema nur bis jetzt nicht angehen, weil ich (wie bereits geschrieben) eingentlich sehr zufrieden mit meinem Setup bin.
Meine Frage bezog sich daher eher darauf, bringe ich mein Audioerlebnis bereits mit einem anderen Kopfhörerverstärker nach vorne (weil meine verlinkte Soundkarte evtl. Mist ist und mein Kopfhörer gar nicht wirklich "ausgereizt" wird) oder eher ein neuer Kopfhörer.

Mir ist klar, dass der Kopfhörer nur 30€ kostet und daher wohl nicht das Beste Pferd im Stall ist, aber wenn ich an meine On-Board Soundkarte gehe hört es sich halt grausam an. Daher kann ich es persönlich nicht einschätzen, ob meine aktuelle PCIe Soundkarte bereits gut genug ist. Bei einem ordnetlichen Kopfhörer wäre ich halt schnell doppelt so viel Geld los wie bei einer anderen Soundkarte / Verstärker - Zumindest nach meiner aktuellen Einschätzung und wie sich der Verlauf hier entwickelt hat.

95% des Sounds macht der Kopfhörer. Die Soundkarte ist nur wahrnehmbar, wenn sie nicht genug Leistung liefert. Wenn du also nicht gerade einen 600ohm Hörer oder einen Magnetostaten hast, ist eine normale Soundkarte bereits sehr gut. Auch die Onboardkarten der neueren Boards unterscheiden sich nicht deutlich von Soundkarten oder DAC+Amp. (Einzig, wenn dauernd Rauschen oder Knacksen im Hintergrund ist, dann solltest du eine externe Karte wegen der Störgeräusche verwenden)

Du solltest also deinen Kopfhörer austauschen. Da es von persönlichen Vorlieben abhängt, kann man nur Empfehlungen zum Probehören geben. Kann sein, dass einer den Sound liebt, der nächste ihn hasst. Von mir also die Empfehlung: B&O H6. Sehr differenziert in allen Frequenzbereichen mit etwas Betonung auf die Tiefe. Der beste geschlossene Kopfhörer dieser Preisklasse, finde ich. Deutlich besser als die 50€ Modelle, kaum schlechter als die geschlossenen 800€ Modelle. https://geizhals.de/bang-olufsen-beoplay-h6-2nd-generation-natural-a1645497.html
Amazon Warehousedeals sind perfekt zum Probehören und günstig zu kaufen, wenn man den Kopfhörer mag: https://www.amazon.de/gp/offer-list...p_used?ie=UTF8&condition=used&tag=comput0d-21

Sorry aber der B&O H6 hat für sein Geld nen übel schlechten Frequenzverlauf. https://www.rtings.com/headphones/reviews/b-o-play/h6 und ist wesentlich schlechter als 800€ Boliden und selbst Modelle in seinem Preisbereich: https://www.rtings.com/headphones/reviews/audio-technica/ath-msr7nc-sonicpro-high-resolution, https://www.rtings.com/headphones/reviews/sony/mdr-1a-mdr1a
Der kommt nicht mal an die Klangqualität von Superlux. https://www.rtings.com/headphones/reviews/superlux/hd-668b

Interferenzen im Gehäuse können den Klang gut stören, da kann man noch so gute Onboardchips oder Soundkarten verbauen. Einfach eine günstige externe Soundkarte holen, gegenchecken und Gewissheit haben.

Unterschiedlicher Frequenzgang bedeutet unterschiedliche Betonung von Bereichen. Da gibt es kein ideal.

Ich hab den Audio-Technica gehört und den Frequenzgang konnte ich gut nachvollziehen. Fehlender Bass im tiefen Bassbereich und damit im Vergleich zu spitz wirkende Zischlaute. Nicht so schlimm wie bei anderen Kopfhörern, aber wahrnnehmbar.

Hab auch die mdr 1a lange angehört, aber da waren mir Stimmen zu dumpf. Vermutlich ist der leicht höhere Mid-Bereich der B&O H6 lieber.

Andere Leute bevorzugen andere Kopfhörer, aber der H6 ist mein Favorit. Besonders auch wegen der schnellen und präzisen Reaktion über den gesamten Frequenzbereich. Ich finde er spielt detailreicher als die Konkurrenz. Ich bin nicht böse, wenn jemand was anderes kauft, aber man sollte den H6 mal gehört haben.

Zurück
Oben