Sound von Teufel Concept Magnum+Audigy2 "blechern"

NH43

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
21
Hi Leute!
Also ich habe mir vor 3 Wochen eine Audigy 2 ZS und ein Teufel Concept E Magnum bestellt, vorher hatte ich die Audigy 1.
Die Audugy 2 kam nach ein par tagen und ich baute sie schnell ein, ich hörte damals Musik über meine Anlage, also Receiver an Soundkarte angeschlossen und 2 Boxen, jedoch schwärtme jeder von dem Teufel Concept E Magnum.
Nachdem die Audigy2 am laufen war hörte ich auch eine spürbare verbesserung des Klangs mit Winamp und den EQ Einstellungen Rock!
Jetzt kam Heute auch mein Teufel Conceot E Magnum und ich muss ehrlich sagen, dass mir der Klang nicht so wirklich gefällt, ich finde es klingt sehr blechern, kein bisschen weich!
Kann mir da jemand helfen? Weil das Concept Magnum müsste meine Boxen eigentlich locker in die Tasche stecken!! Woran kanns liegen?
 
AW: Sound von Teufel Concept Magnum+Audigy2 "blechern" :(

Die Teufelchen müssen sich ein wenig einspielen, so nach ca. 12 Stunden sollten sie ganz normal klingen.
 
echt? sowas hab ich ja noch nie gehört *g*
also nur bei einem bass, aber bei Höhen?
 
NH43 schrieb:
Woran kanns liegen?
Vielleicht an der Bassumleitung. Diese muss für ein analoges 5.1 System aktiviert sein, damit Du Deine mp3 o.ä. auch mit entsprechendem Bassanteil hören kannst.
 

Anhänge

  • Bassumleitung.jpg
    Bassumleitung.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 287
nene die is schon an!
Es geht mri ja nru um den KLANG!
Ich muss dazu sagen, dass ich Alternative Rock allá The Subways - Rock & Roll Queen höre, da ist bass nicht das entscheidende!
 
durch einspielen wird sich klanglich an den sateliten nicht viel tun.. höchstens am subwoofer...
 
naja, der extrem equalizer ist sehr mächtig. eventuell kann es auch einfach an dem lied selber liegen. das ist dir vllt vorher nicht so aufgefallen, da deine boxen eh nicht das gelbe vom ei waren. um das teufel set richtig auszunutzen musst du wohl schon zu 192-256kbits greifen. ebenfalls würde ich die WinampEQ einstellungen deaktivieren und alles über den ExtremEQ der Creative Software regeln. Dieser ist wesentlich besser.
Hast du auch im Surround Mixer die Höhen und Bässe reingedreht ?
Das Blechernde kann auch vom CMSS 1(Music) kommen. Dieser hört sich wirklich bescheiden an.
Für Musik/Filme/Spiele, eigentlich immer, empfehel ich persönlich in der EAX Konsole die Stereo-Surround Einstellungen. Dort evnetuell den Regler ein wenig in den negativen Bereich verschieben, damit du auch ordentlich Sound auf den Rear Boxen hast. Und dann sollte alles klappen.

Ggf nochmal die Anschlüsse am Set kontrollieren...und dann sollte es ab gehen. Also ich habe zwar selber kein Teufel Set (schade!) aber 2 Freunde von mir. Und dort macht es richtig Spaß Musik zu hören.
Viel Glück
 
dekativieren bei Winamp im Sinne von alles aufdie Mitte setzen?

Habs jetzt auf Stero Surround gestellt und es klingt VIEL besser!

edit 2: Manchmal habe ich auch bei einigen Liedern ein "knacken", welches ich vorher nicht hatte! Im Auto habe ich auch richtig gute Musuk eingebaut und da ist das knacken, trotz gleicher "Musikquelle" nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix da. :D
Speziell die Hochtöner von den Sateliten müssen sich erst "einbrennen".
Die übrigen "normalen" Treiber müssen sich auch einspielen, aber beim Hochton ist es am extremsten, die klingen zuerst blechern und kratzig.

Also erst das System ein Paar (so 10 - 15h) spielen lassen, dann ist es eingespielt und du hast den vollen Frequenzumfang und die volle Klangqualität.

Solche Threads gab es übrigens schon > Suchfunktion benutzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe echt gesucht, aber wede runter blechern noch winamp einstellungenwas passendes gefunden
 
Ich habe aktuell noch die gleiche Konstellation (Audigy 2 zs + Concept E Magnum), als blechern empfinde ich den Klang nicht wirklich aber was erwartest du von einem Set mit diesen winzigen Satelliten mit nem kleinen Mitteltöner und nem Hochtöner? Ein klangliches orchestrales Feuerwerk - nicht wirklich oder? Ich habe in meinem Heimkino und für Musik hauptsächlich eine Anlage mit richtigen Lautsprechern ;) die das 30 oder 40 Fache von dem gekostet hat wie diese für den Preis sehr guten Brüllwürfel und das ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Für den PC ist das Set für mich ausreichend, für Bum Bum Musik auch wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat. Wer aber auf Feinheiten Wert legt braucht schon ein richtiges Surroundset, sowas kann man von diesen Kompaktsets nicht wirklich erwarten.
Vielleicht stimmt dennoch was an deinen Einstellungen nicht, da wäre es nicht schlecht wenn du mal woanders Probe hören könntest oder mal an einen normalen Verstärker/Receier anschließen. Für die X-fi in meinem neuen PC werde ich mir aber wohl irgendwann ein etwas besseres 5.1 oder 7.1 Set zulegen aber für 200 Euro (wenn ich die Audigy2 und das Teufel Set zusammen nehme) bekommt man imo nicht wirklich was besseres.
 
@V_1
Die Sats müssen sich erst EINBRENNEN? Woher hast Du den den Unsinn her. :)

@NH43
Dir ist aber schon klar dass das CEM ein Heimkino System für einsteiger ist?
Wenn Du guten Sound haben willst,must Du auch gutes Geld auf den Tresen legen. :D

Gruß
Guenni :schluck:
 
grüße euch!

und zwar hab ich mir das CEM bestellt und bei 2 Kumpels die das System auch haben mal probe gehöhrt, der Bass is der hammer aber auch ich finde den klang von den Sateliten so hoch, klinkt wie en kleins Radio finde ich. Aber ich besitze zur zeit noch en kleines 2.1 sys von Yamaha das auch schon stolze 74 Watt hat, da klingen die Boxen (die übrigends kleiner als die vom CEM sind) viel besser....das kann doch auch iergendwo nicht sein oder?

danke für die aufmerksamkeit ciao
 
@Ethan_Hawke: Es ist bekannt, dass die Höhen des CEMs etwas überspitzt sind. Du kannst sie aber über deine Soundkarte herunterregeln.

@F.M.Guenni: Das ist so, die Hochtöner müssen sich erst einbrennen, du kannst dich ja mal kundig machen. Bei Kopfhörern ist es genauso. :rolleyes:
 
ahh ok danke für die info, sobald die sachen da sind meld ich mich wieder dann könnt ihr mir bei den einstellungen helfen, denn ich hab da nich viel ahnung von :rolleyes:
 
Selbst probieren ist die Medizin. ;) Denn jeder hört anders und hat ein anderes Klangideal.
 
Kauf Dir gleich nen Bunsenbrenner dazu,damit Du Deine Sats auch richtig Einbrennen kannst. :D
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen.:rolleyes:
 
Einspielen von Concept Systemen

Hallo Gemeinde.
Es Geistern hier im Forum Beiträge herum,das sich die Concept Systeme erst einige Stunden Einspielen müssen. Bevor sie richtig Spielen. (Was ich für völligen Quatsch halte/hielt,)
Also habe ich vorhin ne Mail an Teufel geschrieben,und bekam schon nach zwei Stunden eine Antwort. (Klasse Teufel :evillol: )
Hier die Anwort:

Sehr geerter Herrr ......................,

haben Sie vielen Dank für ihre Mailanfrage.Sie können die Concept Systeme
nach dem Auspacken und Anschließen sofort in Betrieb nehmen.
Ein Einspielen neuer Lautsprecher wird in der High-End Szene propagiert,wo es
in der Tat nach einer gewissen Laufzeit geringe klangliche Verbesserungen zu
geben scheint.Dies ist jedoch im Preisbereich der Concept Systeme völlig zu
vernachlässigen.

Mit freundlichen grüßen
ihr Lautsprecher Teufel Team

Also bitte vorher richtig Informieren,bevor man schreibt. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
AW: Einspielen von Concept Systemen

das finde ich jetzt auch nicht wirklich überraschend :D

Was soll denn bei den Speakern auch eingespielt werden?
 
AW: Einspielen von Concept Systemen

Fand ich auch nicht überrachend. :)
Abersonst glauben die Leutz einem ja nicht. :D
 
Zurück
Oben