Sound von Teufel Concept Magnum+Audigy2 "blechern"

AW: Einspielen von Concept Systemen

Hatzman schrieb:
das finde ich jetzt auch nicht wirklich überraschend :D

Was soll denn bei den Speakern auch eingespielt werden?

Eben!:) Also meine hören sich auch noch genauso an wie am ersten Tag und die haben sich schon sooo viel eingespielt - und gebrannt natürlich ;) :D
 
Die Hochtöner sind der Punkt. Viel verändert sich beim CEM zwar nicht, aber sie klingen nach der Einspielzeit nicht mehr so kratzig. Bei den übrigen Treibern kann man das Einspielen vernachlässigen, das stimmt.

Epicenter schrieb:
Vor allem Lautsprecher brauchen bis zu 100 Stunden "Einspielzeit". Als Besitzer eines fabrikfrischen Modells werden Sie diesen Effekt kennen: Der neue Lautsprecher wirkt im Hochton scharf und der Baßton ist nicht voll und kräftig. Dieser Effekt mindert sich im Laufe der Zeit. Die Ursache für die genannten Effekte ist in den Lautsprecher-Chassis bzw. den Membranaufhängungen, den sogenannten Sicken zu suchen. Bis das Material vollständig elastisch ist, vergeht einfach eine gewisse Zeit.

Beim Einspielen der Lautsprecher sollte berücksichtigt werden, daß der Lautsprecher mit nicht zu hohem Pegel betrieben wird, da er in der Einspielzeit etwas empfindlicher ist.

Ein Tip: Wenn der Lautsprecher "lautlos" eingespielt werden soll, dann stellen sie die beiden Lautsprecher bis auf 5 cm gegeneinander, schließen einen der Lautsprecher phasenverkehrt an (rote und schwarze Anschlüsse vertauschen) und legen ein Handtuch über beide Lautsprecher. - Sie hören fast nichts, obwohl der Lautsprecher fleißig arbeitet.

Ähnliche Einspieleffekte gibt es übrigens auch bei Elektronik, dann ist der Effekt v.a. auf die noch neuen elektrischen Bauteilen im Gerät zurückzuführen.

Nicht nur Hochtöner müssen sich einbrennen, sondern auch z.B. Kondensatoren.

Bei meinem Teufel Motiv 4 You war der Effekt schon sehr deutlich (am stärksten bei den Hochtöneren ausgeprägt), da klang das System nach einer Zeit immer natürlicher und harmonischer, ohne das ich die Settings geändert habe. Das ganze ist keine Illusion sondern technischer Vorgang (bei Lautsprecherchassi, wie auch bei anderen technischen Bauteilen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@v_1
Ich sehe es jetzt ein. Du hast mehr Ahnung als die Leutz von Teufel. :D
Die sind da wohl alle Doof. :)
Ich wünsche Dir noch viel erfolg beim einbrennen. :D

Gruß
Guenni :evillol:
 
Du denkst die erklären dir die HiFi-Welt in einer E-Mail? Weit gefehlt!
Teufel kann sich bei den Antworten auf die E-Mails nur sehr kurz halten, weil sie so viele davon bekommen.

Und hör auf mit deinen Kindergartenpostings. Wieso machst du dich über Fachbegriffe wie einspielen und einbrennen lustig?
So langsam bezweifle ich das du 47 Jahre alt bist (eher 14).
Mach dich lieber selber kundig bervor du alles madig machst (Die E-Mail bei Teufel zähle ich nicht wirklich dazu).
Viel Ahnung von HiFi scheinst du eh nicht viel zu haben, sonst hättest du deine Soundsettings nicht alle "auf volles Rohr" eingestellt. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jüngelchen,für mich ist die Diskusion mit Dir zu ende. Du bist Ignorant und weist alles besser.
Geh in Dein Zimmer und spiel mit Deinen Puppen. :jumpin:
Ich wünsche Dir trotzdem für Dein weiteres Leben alles gute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Zitat (vom Epicenter) von mir falsch?
Du solltest dich nur etwas ernster und sachlicher mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich lasse mich auch gerne belehren, aber Kommentare wie mir dem Bunsenbrenner sind da fehl am Platz. :)
 
Also dann muss ich doch noch mal. :)
Mal im ernst das mit dem Bunsenbrenner war Ironisch gemeint :) . Und wenn Du meinst Dein System hört sich nach einspielen/einbrennen besser an ist doch alles in Ordnung. :)
ICH halte das für aber Quatsch,jedenfalls bei Systemen worüber wir uns hier unterhalten.
Ich habe auch nie behauptet das ICH Ahnung habe. Deshalb auch die Mail an Teufel.
Und wenn die schreiben das einspielen/einbrennen (Ich weiss alledings nicht was Du mit einbrennen meinst) bei Systemen wie dem G oder so nichts bringt muss ich denen das glauben. :)
Es war auch nicht meine absicht Dir auf den Schlips zu treten. :D
Wünsche Dir noch ein nettes Wochenende. :daumen:

Gruß
Guenni :schluck:
 
Ist schon richtig, ich habe Teufel ja auch im Post #22 rechtegegeben, dass es bei solchen Systemen vernachlässigbar ist.

Den genauen Pozess beim "einbrennen" kenne ich auch nicht; es hat wahrscheinlich etwas mit dem komplexen technischen Konstruktion einer Kalotte zu tun, sodass sich da wirklich etwas auf der Membran enbrennt (diese Kalotten kommen auch in Kopfhörern vor, desswegen das einbrennen auch dort). Das "einbrennen" von Kondensatoren ist technisch ein anderer Vorgang, nennt sich aber genauso.

Beim einspielen (ver-)formen sich Membran und Chassikorb, sodass sie perfekt passen, denn die Membran bewegt sich und der Korb steht.

Beleidigen wollte ich dich auch nicht. :D

Ein schönes WE auch dir noch :)
 
v_1 schrieb:
Ist schon richtig, ich habe Teufel ja auch im Post #22 rechtegegeben, dass es bei solchen Systemen vernachlässigbar ist.

Den genauen Pozess beim "einbrennen" kenne ich auch nicht; es hat wahrscheinlich etwas mit dem komplexen technischen Konstruktion einer Kalotte zu tun, sodass sich da wirklich etwas auf der Membran enbrennt (diese Kalotten kommen auch in Kopfhörern vor, desswegen das einbrennen auch dort). Das "einbrennen" von Kondensatoren ist technisch ein anderer Vorgang, nennt sich aber genauso.

Beim einspielen (ver-)formen sich Membran und Chassikorb, sodass sie perfekt passen, denn die Membran bewegt sich und der Korb steht.

Beleidigen wollte ich dich auch nicht. :D

Ein schönes WE auch dir noch :)

Leute Leute,
bei hochwertigen High End Lautsprechern hast du ja auch völlig recht aber doch nicht bei kompakten Brüllwürfelsets bis was weiß ich 1000 Euro oder so von daher heir doch eigentlich völlig vernachlässigbar.:)
 
hört ihr wohl auf zu streiten!!
Welche Treiber der Audigy 2 SC habt ihr??
bei geräte zeigt er mit den Audigy 2 ZS A000 an bei einigen habe ich auf screens etwas von A900 gelesen was gibt es da für unterschiede?
5.12.10.1162 ist meien treiberversion vom 29.08.05
 
Zurück
Oben