Soundanlage gesucht

Kougsn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
18
Hallo,
für mein neues Zimmer suche ich eine Soundanlage. Preislich liegen meine Vorstellungen um 1500€ rum. Das Zimmer ist ca. 35qm. groß, gefließt und die Wände sind aus Beton.
2 Standboxen wären erwünscht mit gutem Verstärker, sowie Subwoofer. Zuspieler CD, aber eher Handy. Hauptsächlich für Musik. Irgendwelche Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Boxen/Kanäle? Eher Musik oder Filme/Serien? Welche Quellen /Zuspieler?
 
Kougsn schrieb:
...gefließt und die Wände sind aus Beton....
Irgendwelche Empfehlungen?

Sich mit dem Gedanken anfreunden, etwas in die Raumakustik zu investieren.
Gefliester Boden mit nackten Betonwänden ist ja ein worst case.
 
Sind denn Zuspieler vorhanden, oder brauchst Du nen passenden CD Spieler? Wie sieht es mit Erweiterbarkeit aus? Mal mit nem Plattenspieler in Zukunft geliebäugelt? Sound vom Handy heisst? Spotify? Itunes? Soll das intern oder darf das auch ein Zusatzgerät sein (z.B. ein Bluetooth/Airplay Empfänger). Denn viele gute Stereoverstärker haben das nicht integriert. Dann noch:

-Wie wird gehört? Eher durchgängig leise, oder punktuell und dann volles Programm?

-Soll der ganze Raum voll beschallt werden können, oder reicht der Sitzplatz davor?

-Welche Musik wird gehört?
 
Naa die Betonwände sind nicht nackt, das war ungut formuliert. Natürlich geweißelt und auch auf den Fließen sind Teppiche. Gehört wird dann eher von Spotify aus die aktuellere Pop und Rockmusik und der ganze Raum soll beschallt werden. Darf auch per Bluetooth sein.
 
Ratterkiste schrieb:
Sich mit dem Gedanken anfreunden, etwas in die Raumakustik zu investieren.
Gefliester Boden mit nackten Betonwänden ist ja ein worst case.

:D
War auch mein erster Gedanke beim Lesen des Ausgangsposts. Es sei denn, man steht akustisch auf Bahnhofshallen-Charakter...



Kougsn schrieb:
Naa die Betonwände sind nicht nackt, das war ungut formuliert. Natürlich geweißelt

Farbe alleine ist leider kein sinnvoller Schallabsorber. Da gehören schon Dinge wie Wandteppich, Akustikschaum, schwere Vorhänge o.ä. hin, sonst kannst Du Dir auch ein 300,- Soundsystem hinstellen, denn beides wird grausig klingen...
 
Ja, nicht gleich unnötig Panik machen, da wird man sicherlich was an der Raumakustik optimieren können, aber da wird auch so ein gescheiter Ton aus den Boxen kommen... :rolleyes:

Was schwebt Dir denn so vor? Ein klassischer HiFi Turm oder lieber etwas kompakteres? Große Standboxen? Welche Größe ungefähr? Welche Farbe sollen die haben? Schwarz/Weiß/Silber/Holzfarben? Welche Farbe der Verstärker? Oder darfs auch was abgespacetes sein? Wäre gut, wenn Du das etwas präzisieren könntest.

Es gibt zum Beispiel kleine Kompaktverstärker mit integriertem Bluetooth: http://geizhals.de/denon-pma-50-schwarz-silber-a1216358.html?hloc=at&hloc=de
Sind preislich im Rahmen, gibt nen passenden CD Spieler dazu. Mehr braucht man dann nicht. Zwei Boxen, zwei Kabel und man kann direkt über Bluetooth loslegen.

Bei einem klassischen Verstärker, wie zum Beispiel diesen hier: http://geizhals.de/yamaha-a-s701-silber-a1158026.html?hloc=at&hloc=de muss man einen Bluetooth-Empfänger noch dazu kaufen. (gibt sicher günstigere Alternativen) Auch hier gibt es einen passenden CD-Spieler, wobei das auch günstiger geht.

Die Auswahl an verschiedenen Herstellern und Modellen ist immens. Und wir sind nicht mal bei den Boxen. Also wäre gut, wenns etwas genauer geht.
 
Farblich beachränk ich mich eher weniger. Aber darf gerne ein klassisches zwei-Standboxensystem sein mit einem Verstärker und einem Subwoofer.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ja, nicht gleich unnötig Panik machen, da wird man sicherlich was an der Raumakustik optimieren können, aber da wird auch so ein gescheiter Ton aus den Boxen kommen... :rolleyes:
genau DAS ist der Punkt!
Aus den Boxen wird ein gescheiter Ton raus kommen! Aber das was bei den Ohren zusammen mit den Reflexionen und Hall ankommt ist dann reiner "Klang Brei mit Soße"!


Elektronik kann man sich nach den benötigten Funktionen "blind" (taub) zusammen suchen, aber Lautsprecher muss man sich anhören!
 
Mr.Zweig schrieb:
Ja, nicht gleich unnötig Panik machen, da wird man sicherlich was an der Raumakustik optimieren können, aber da wird auch so ein gescheiter Ton aus den Boxen kommen...
:watt: Bei Fliesen und Beton ist die Raumakustik noch nicht optimal? Da kann man noch optimieren?

Kauf dir einfach ein Paar Ultima 40 Aktiv von Teufel und von mir aus noch einen Chromecast Audio. Den ganzen Rest des Budgets am besten in die Raumakustik (Absorber) investieren.


JackA$$ schrieb:
Machen wir es so kurz wie dem TE seine Angaben:
Yamaha A-S301 265,-
2x Nubert nuBox 513 840,-
Nubert 443 390,-
Er soll das ganze Budget für Elektronik und Lautsprecher rausballern? Vor allem noch für einen Subwoofer? Die 513 braucht bei Musik nicht zwigend Unterstützung von einem Sub. Mickey Mouse hats schon geschrieben. Er kann sich noch so tolle Lautsprecher hinstellen, toll wirds wohl in seinem Raum eh nicht klingen.
 
Zurück
Oben