Soundausgabe für stereo Lautsprecher + Subwoofer getrennt

KetzZza

Lt. Commander
hi,

sitz hier gerade von einem Problem mit meinem Car PC.

Ich hab folgendes Mainboard und nutze aktuell den onboard Sound via analog.
http://geizhals.at/deutschland/a439268.html

Wenn ich jetzt den PC an meine 4-Kanal Endstufe anschließe ist es schwierig, die richtige Lautstärke für den Sub an der Endstufe einzupegeln. Mal ist er zu laut und stört, mal hätte man gerne viel Druck und wenn man dann zu laut aufdreht spielt das Frontsystem nicht mehr mit. Man müsste die Lautstärke des Subwoofers getrennt vom Frontsystem regeln können und einen Masterregler für beides haben.

Daher hätte ich jetzt gerne 2 am PC regelbare Sound Ausgänge.
Einen für die Lautsprecher in den Türen
Einen für den Subwoofer im Kofferraum

Wie kann ich das realisieren?
Im Mainboard Treiber finde ich dazu keine Einstellung:(

Zuletzt bearbeitet:
Besteht keine Möglichkeit im Audio-Treiber die Ausgangsbelegung frei zu wählen? Eine Brechstangenlösung wäre auch noch wenn du einfach auf 5.1-Ausgabe umschaltest und entsprechend verkabelst. Dann könnstest du per Audio-Treiber die jeweilige Lautstärke regeln.

Das geht leider nicht, der onboard Chip kann leider kein 5.1 via analog ausgeben und man kann die Ausgänge nicht konfigurieren...

Autsch. Ohne externe Lösung kommst du zu nichts.

Wenn du am Verstärker nichts regeln kannst oder nicht herankommst brauchst du eine externe Soundkarte mit zuweisbaren Ausgängen welche entsprechend regelbar sind oder einen entsprechenden Vorverstärker.
Leider habe ich von Car-HiFi keine Ahnung was es da braucht.

brauchst du eine externe Soundkarte mit zuweisbaren Ausgängen welche entsprechend regelbar sind

rischdiiisch:)

Aber woher weiß ich, welche extrene Soundkarte (muss dann ne 5.1 sein) die einzelnen Ausgänge getrennt regeln kann...

Meine (teure) X-Fi kann das z.B. nicht.

Meine ESI Juli@ kann das. Mein Realtek Onboard könnte das auch. Die X-Fi sollte das eigentlich auch können.

Was ich gefunden habe und funktionieren sollte (bei der X-Fi USb bin ich mir nicht sicher):
ESI GIGAPort HD
ESI Maya 44 USB
X-Fi Surround USB

Zurück
Oben