Kaufberatung für Stereo Lautsprecher + AV Receiver vs. Soundkarte

Wiegesagt unabhängig von meinem Budget.

Du schreibst das ein Computer das gleiche kann wie ein AV-Receiver.
Welche Möglichkeiten hab ich denn sonst passive Lautsprecher an den PC anzuschließen?
Bleibt doch eigentlich nur der Receiver oder bin ich jetzt blöd?

Kenne mich wiegesagt damit kaum aus...

Klar ohne Verstärker geht da nichts.

Er meinte nur, dass die Decoderfunktionen des AVRs auch von einem PC gemacht werden können

jacky schrieb:
unnötiges Komplettzitat entfernt von Mr_Blonde

Cokocool schrieb:

Richtig, genau so war es gemeint. Dolby Digital und wie sie nicht alle heissen lässt sich auch per Software dekodieren.

Willst Du denn irgendwann noch mal 5.1 oder nutzt Du dafür das Teufel? Wenn nicht wäre die Investition in einen AV-Receiver (unabhängig vom Preis) sinnlos, bei egay gibs sooo viele geile Stereo-Verstärker für sehr kleines Geld, wenn es denn passive Lautsprecher werden sollen...

Gruß

Schleusser

PS, weils zum Thema passt: gestern sehr günstig erworben, leider teildefekt (Kanal fällt aus usw.) aber das wird schon: http://www.hifi-forum.de/bild/sony-str-414l-004_66497.html

Hach, is der schick (Foto nicht von mir)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Worauf muss man denn bei so nem Verstärker im ebay achten?

Kenne mich da ja leider gar nicht mit aus....
Ergänzung ()

Hmm hatten noch nen alten harman/kardon receiver aufm dachboden lol. ich schätze mal so 15 Jahre alt.
Ich habe jetzt 2 alte Stereo Receiver zur Auswahl. Einmal nen Denon DRA-375RD und nen Harman/Kardon HK3250.
Welcher von Beiden ist denn besser?? Kennt sich evtl. damit jemand aus? :)

Jetzt werde ich mir dann wohl doch mal passive Lautsprecher suchen ;)
Könnt ihr da was empfehlen im genannten Preisrahmen?
Nachtrag: nuBox 311 - was haltet ihr von den Boxen? 139€ pro Stück und bei einer Tiefe von 25,4cm wären dann noch ca. 4,6cm Luft zur Wand. Reicht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
jacky schrieb:
Worauf muss man denn bei so nem Verstärker im ebay achten?

Kenne mich da ja leider gar nicht mit aus....
Ergänzung ()

Hmm hatten noch nen alten harman/kardon receiver aufm dachboden lol. ich schätze mal so 15 Jahre alt.
Ich habe jetzt 2 alte Stereo Receiver zur Auswahl. Einmal nen Denon DRA-375RD und nen Harman/Kardon HK3250.
Welcher von Beiden ist denn besser?? Kennt sich evtl. damit jemand aus? :)

Jetzt werde ich mir dann wohl doch mal passive Lautsprecher suchen ;)
Könnt ihr da was empfehlen im genannten Preisrahmen?

@ jacky = die auf nen Schreibtisch passen sollen

Bei deiner Auswahl
2 alte Stereo Receiver
kannst du dann ja selber entscheiden was dir klanglich besser gefällt !

Die Auswahl an passiven LS ist nicht sehr groß = Passive Nahfeldmonitore / http://www.thomann.de/de/cat.html?gf=passive_nahfeldmonitore&oa=smb

Was vielleicht noch passt ? = Magnat Monitor Supreme / http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...JY/ref=sr_1_38?ie=UTF8&qid=1311281882&sr=8-38

Würde dann zum H/K greifen... der hat anscheinend sogar nen SubOut und lässt sich somit um einen Subwoofer ergänzen...

Jepp das hab ich auch gesehen mit dem Sub Out.
Cool was so "alte" Receiver schon alles konnten damals :)

Also als Box wollte ich dann schon auf nen passiven Lautsprecher statt NFM.
Wiegesagt die Nuberts sahen ganz schick aus - allerdings warte ich hier eure Meinung mal ab ;-)

Ich hab selber die Adam A3x (aktive Studio-Nahfeldmonitore, d.h. direkt an die Soundkarte angeschlossen).
Vor dem Kauf wollte ich eigentlich noch weniger Geld ausgeben, aber beim Probehören im Fachhandel hab ich mich dann doch überzeugen lassen. Genau das würde ich dir auch empfehlen. Geh in ein HiFi-Geschäft und hör dir die Boxen mal an. Auch wenn sie in den eigenen 4 Wänden vllt nochmal ein kleines bisschen anders klingen, so hast du doch einen ganz guten Eindruck der Möglichkeiten.

Ich hab hier direkten Vergleich zwischen den Adam A3x (2.0) und einem Teufel motiv5 (5.1). Die klanglichen Unterschiede sind gewaltig. Das Motiv 5 kann bei bedarf natürlich einen krassen Bass produzieren, da können die Adams was Tiefe und Lautstärke des Basses betrifft nie und nimmer mithalten. Immerhin schaffens die beiden, dass mein Schreibtisch bei tiefen Passagen klappert und dröhnt (da muss ich unbedingt noch LS-Ständer besorgen!)
Aber auch sonst spielen die Nahfelder ganz anders. Erst diese Woche hab ich einen direkten Vergleich mit Nothing else matters von Apocalyptika gemacht. (natürlich von CD, youtube klingt immer schlecht). Bei den Adams hört man dabei viel, viel mehr Details, bei dem Kontrabass hört man wirklich, wie die Saite schwingt. Beim Motiv 5 gehen die Mitten dagegen fast ein bisschen verloren. Der Hochbass wird dagegen schon wieder vom Sub abgefangen. Das ganze klingt dann nicht wirklich ausgewogen. Trotzdem haben die Teufel auch ihre Vorteile. Weil sie weniger Details spielen empfinde ich das zuhören als weniger anstrengend. Sie gehen über Feinheiten, wie das anstreichen der Saiten einfach hinweg und klingen dadurch irgendwie glatter. Die Adams spielen eben jede Unebenheit im Quellmaterial.
Ein kleines Problem bei Nahfeldmonitoren ist, das dieser differenzierte, perfekte Klang nur am Sweetspot zu hören ist, d.h. du solltest die LS auf deine Ohren ausrichten. Bewegst du dich vom Sweetspot weg, dann verlierst du die ganze Räumlichkeit und die Transparenz. Auch die Lautstärke ist im Sweetspot eine ganze Ecke höher als 1m daneben (kann ja auch von Vorteil sein, man kann deutlich lauter hören, als es die Nachbarn mitbekommen ;) )

Ich hoffe, ich konnte dir die Vor- und Nachteile, die ich als Laie erkannt habe ein bisschen schildern. Am Ende läuft es jedoch darauf hinaus, dass du die LS einfach selber hören musst.
Ich persönlich würde wieder zu den Adam A3x greifen. Die Nubert A-10 sollen ja auch nicht schlecht sein. Sie hätten hier im Test auch ein deutlich besseres Urteil bekommen, wären sie nicht mit dem großen Bruder verglichen worden.

jacky schrieb:
Das mit dem Subout würde ich bei PC-Verwendung nicht überbewerten, PCs haben ja idR nen Sub-Out. Ich würd den HK wegen der besseren Optik nehmen (sicherlich Geschmackssache).

jacky schrieb:

Den Sweetspot haben aber alle Lautsprecher mehr oder weniger, im Nahfeld gilt dies für Nicht-Nahfeld-geeignete noch viel mehr. Wenn man nah vor den Lautsprecher sitzt ist die Toleranz in der Breite natürlich geringer als bei 4m Abstand. Nur fällt Dir das mit den Adams jetzte erst auf. :p Vorher hattest Du vielleicht Lautsprecher, die für diesen Zweck nicht wirklich geeignet waren ;)
Die Adams mit ihren AMT (AirMotionTransformer) als Hochtöner haben potentiell sogar ein sehr gutes Rundstrahlverhalten in der Horizontalen, nur in der Vertikalen bündeln die sehr stark, was aber eigentlich immer gewünscht ist. Auf dem Schreibtisch wird das wegen der Erstreflektion von eben jenem Schreibtisch richtig wichtig. So eine Adam ist einfach ideal für diesen Einsatzzweck, da beisst keine Maus irgendeinen Faden ab :D

Gruss

Schleusser

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben bei uns im Wohnzimmer alte JBL Lautsprecher - etwa 30cm tief also zu tief für meinen Schreibtisch.
Der Bass der von den erzeugt wird ist wirklich Wahnsinn - jedenfalls für mich absolut ausreichend.

Ich bin kein Fan von "Bumm-Bumm". Außerdem kann ich die Anlage überhaupt nicht so laut aufdrehen, weil Mietwohnung.
Ich möchte einfach optimale Lautsprecher für das Budget.

Wegen Sub-Out - da habe ich jetzt nichtmal dran mit der Soka gedacht lol.
Wobei der HK etwas mehr Power hat ( 2x65W zu 2x60W vom Denon ).
Optisch finde ich den Denon hübscher :) Mal sehen....

Ich bin jetzt leider noch verwirrter als vorher -.-
Einerseits lese ich Nahfeld ist gut dann ka etc :D

Man das ist wirklich nicht einfach .....

Kommt eben drauf an, was du am Ende haben willst. Das musst du für dich selbst klären.
Für Musik sind Nahfelder auf jeden Fall die beste Lösung - mit Abstand.
Bei richtigen Action-Krachern (Spiele und Filme) macht ein richtiger Bass natürlich schon Spaß - sofern man ihn überhaupt aufdrehen kann.

@Schleusser
Bei meinen alten Boxen war der Sound einfach überall mies! War ein billiges 5.1, das ich hier nicht mal richtig aufstellen konnte.

jacky schrieb:
Wir haben bei uns im Wohnzimmer alte JBL Lautsprecher - etwa 30cm tief also zu tief für meinen Schreibtisch.
Der Bass der von den erzeugt wird ist wirklich Wahnsinn - jedenfalls für mich absolut ausreichend.
Tja, so ist das nun mal, Lautsprecher sind nun mal sehr unterschiedlich abgestimmt. Ich kann Dir aus meinen bisherigen Erfahrungen sagen: Die nuberts sind sehr neutral abgestimmt und einen "Wahsinnsbass" werden die sicherlich nicht haben.
jacky schrieb:
Ich bin kein Fan von "Bumm-Bumm". Außerdem kann ich die Anlage überhaupt nicht so laut aufdrehen, weil Mietwohnung.
Ich möchte einfach optimale Lautsprecher für das Budget.
Ich denke, dann bist Du mit den Nuberts schon ziemlich nah dran. Es sei denn, Du willst/kannst selber bauen, da wäre natürlich eine genau für Dich passende Lösung kein Problem, z.B. eine CT227XT, kostet ca. 250€/Paar incl. Holz : Bauplan und Beschreibung
Das ist ziemlich nah an dem, was Du suchst: Angemessener Bass aus kleinen Gehäusen, passiv und fürs Nahfeld gedacht. Und mit hervorragendem Material ausgestattet (Hmmm, Vifa Ringstrahler, lecker) , etwas Vergleichbares wirst Du fertig nicht finden.

index.php

Bild von Quint Audio
jacky schrieb:
Wegen Sub-Out - da habe ich jetzt nichtmal dran mit der Soka gedacht lol.
Wobei der HK etwas mehr Power hat ( 2x65W zu 2x60W vom Denon ).
Optisch finde ich den Denon hübscher :) Mal sehen....

Ich bin jetzt leider noch verwirrter als vorher -.-
Einerseits lese ich Nahfeld ist gut dann ka etc :D

Man das ist wirklich nicht einfach .....

Nee, das ist ganz bestimmt nicht einfach, weil der Markt für Deine Wünsche eigentlich nur aktive Monitore bereit hält. Aber was spricht denn dagegen, die Nubert 311 mal zu bestellen und bei nichtgefallen wieder zurück zu schicken? Dafür gibts ja §§ 312b ff. BGB, damit Du das zuhause ausprobieren kannst. Und nubert speziell ist ja nun auch noch Direktversender, die leben quasi davon, dass die potentiellen Käufer die Lautsprecher zuhause ausprobieren und bei Nichgefallen zurückschicken.

Gruss

Schleusser

Ja mit dem bestellen und testen werde ich definitiv so machen. Ich versuche für mich nur ne gute Lösung zu finden. Selberbauen trau ich mir nicht wirklich zu...

D.h. nahfelder mit nem extra Bass wäre dann auch eine gute Kombi.
Naja ich werde mal testen.

Vielen dank ihr habt mir das Thema nun etwas näher gebracht ;)

Mit den Nuberts machst du sicher nichts falsch...
Wenn dir der Tiefbass fehlt, hängst du einfach deinen Teufel Sub ran und kannst ihn dann wunderbar über den H/K regeln (Übernahmefrequenz, Subsonic etc.).
Viele Soundkarten unterstützen nämlich keinen richtigen 2.1 Modus, d.h. es fehlen dann die Einstellungen für den Sub (softwareseitig).
Bei dem Verstärker solltest du auf keinem Fall zu aktiven Lautsprechern greifen... ;-)

Das ist auch ein Grund, dass ich eigentlich ungern aktive Boxen möchte.
Egal ob jetzt Lautsprecher oder Nahfeldmonitor.

Denn ich würde den Verstärker ja gerne nutzen.

Ich habe einfach nur generell Probleme mit der Unterscheidung zwischen Lautsprecher und Nahfeldmonitor.
Mein Nutzungsverhalten wäre 60% Spiele und 40% Musik/Filme.

Naja werde wohl erstmal nen passiven Nahfeldmonitor testen, denke ich.

@ jacky = Ich habe einfach nur generell Probleme mit der Unterscheidung zwischen Lautsprecher und Nahfeldmonitor.
Mein Nutzungsverhalten wäre 60% Spiele und 40% Musik/Filme.

Wenn ich nun behaupten würde das der Unterschied lediglich in der Bezeichnung besteht , wäre das ganz sicher falsch .

Die LS aus dem Profibereich sind in der Regel linear abestimmt . Trotzdem sind dort auch deutliche Klangunterschiede zu hören .

LS aus dem HiFi - Bereich sind da eher gesoundet . Markentypisch abgestimmt .

Klingt blöd aber....
An Nahfeldmonitoren wird der Sound produziert, um in jedem x-beliebigen Wohnzimmer "ähnlich gut" zu klingen....
Ob einem diese Art gefällt ist Geschmackssache...
Ich würde bei den vorhandenen Komponenten und dem Budget noch folgende Komponeneten in den Raum werfen:
http://www.amazon.de/Canton-2-Wege-...r_1_10?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311391188&sr=1-10
http://www.amazon.de/Klipsch-Refere...r_1_37?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311391270&sr=1-37
http://www.amazon.de/Teufel-Stereo-...r_1_38?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311391270&sr=1-38
http://www.amazon.de/Teufel-Ultima-...r_1_42?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311391802&sr=1-42
http://www.amazon.de/KEF-Regallauts...r_1_22?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1311391669&sr=1-22

Alle sind in Verbindung mit deinem Teufel Sub (ab 60-100Hz) und dem H/K eine gewaltige Steigerung zu den Teufel Sats.....

Hallo nochmal.

Hab jetzt übergangsweise Yamaha Lautsprecher - sind eigentlich ganz ok wie ich finde. Habe aber vor mir die Teufel T300 Lautsprecher zu holen.

Folgendes Problem habe ich jetzt aber. Undzwar sind nun die Boxen am Verstärker und auch der Teufel Sub ( wie Anleitung - am Sub ein Chinch (rot) an Front Rechts und am Verstärker hab ich es dann auch in den Pre Out (rot) gesteckt ).

Läuft auch, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass sobald der Sub dran ist - die Lautsprecher schon auf geringer Lautstärke Störgeräusche produzieren.
Ohne Sub sind die weg.
Ich habe jetzt aber statt nem Mono-Chinch ein Stereo-Chinch Kabel genommen und immer nur das rote Kabel ( also Plus ) angeschlossen - das Weisse nicht.
Würde das was ändern wenn ich ein richtiges Mono Kabel nehme oder ist der Sub Schuld?

Schon mal ein anderes Kabel getestet ? Ob Mono oder Stereo Cinch ist erstmal egal...

Nein ein anderes nicht ... sehen zumindestens alle gleich aus :D
Werde ich nachher mal ausprobieren und dann berichten..

Zurück
Oben