Ich hab selber die
Adam A3x (aktive Studio-Nahfeldmonitore, d.h. direkt an die Soundkarte angeschlossen).
Vor dem Kauf wollte ich eigentlich noch weniger Geld ausgeben, aber beim Probehören im Fachhandel hab ich mich dann doch überzeugen lassen. Genau das würde ich dir auch empfehlen. Geh in ein HiFi-Geschäft und hör dir die Boxen mal an. Auch wenn sie in den eigenen 4 Wänden vllt nochmal ein kleines bisschen anders klingen, so hast du doch einen ganz guten Eindruck der Möglichkeiten.
Ich hab hier direkten Vergleich zwischen den Adam A3x (2.0) und einem Teufel motiv5 (5.1). Die klanglichen Unterschiede sind gewaltig. Das Motiv 5 kann bei bedarf natürlich einen krassen Bass produzieren, da können die Adams was Tiefe und Lautstärke des Basses betrifft nie und nimmer mithalten. Immerhin schaffens die beiden, dass mein Schreibtisch bei tiefen Passagen klappert und dröhnt (da muss ich unbedingt noch LS-Ständer besorgen!)
Aber auch sonst spielen die Nahfelder ganz anders. Erst diese Woche hab ich einen direkten Vergleich mit
Nothing else matters von Apocalyptika gemacht. (natürlich von CD, youtube klingt immer schlecht). Bei den Adams hört man dabei viel, viel mehr Details, bei dem Kontrabass hört man wirklich, wie die Saite schwingt. Beim Motiv 5 gehen die Mitten dagegen fast ein bisschen verloren. Der Hochbass wird dagegen schon wieder vom Sub abgefangen. Das ganze klingt dann nicht wirklich ausgewogen. Trotzdem haben die Teufel auch ihre Vorteile. Weil sie weniger Details spielen empfinde ich das zuhören als weniger anstrengend. Sie gehen über Feinheiten, wie das anstreichen der Saiten einfach hinweg und klingen dadurch irgendwie glatter. Die Adams spielen eben jede Unebenheit im Quellmaterial.
Ein kleines Problem bei Nahfeldmonitoren ist, das dieser differenzierte, perfekte Klang nur am Sweetspot zu hören ist, d.h. du solltest die LS auf deine Ohren ausrichten. Bewegst du dich vom Sweetspot weg, dann verlierst du die ganze Räumlichkeit und die Transparenz. Auch die Lautstärke ist im Sweetspot eine ganze Ecke höher als 1m daneben (kann ja auch von Vorteil sein, man kann deutlich lauter hören, als es die Nachbarn mitbekommen
)
Ich hoffe, ich konnte dir die Vor- und Nachteile, die ich als Laie erkannt habe ein bisschen schildern. Am Ende läuft es jedoch darauf hinaus, dass du die LS einfach selber hören musst.
Ich persönlich würde wieder zu den Adam A3x greifen. Die Nubert A-10 sollen ja auch nicht schlecht sein. Sie hätten hier im
Test auch ein deutlich besseres Urteil bekommen, wären sie nicht mit dem großen Bruder verglichen worden.