Soundbar bis 1000€...Oder doch was Anderes?!

kudu23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
93
Liebe Community,

da wir im Januar umziehen, brauch ich eine neue Musikanlage für unser Wohnzimmer.

Ca. 1000€ ist das maximale Budget, darunter natürlich gerne.

Das aktuelle Wohnzimmer ist ca. 20m und das neue ca. 35m

Aktuell kommt Ton aus der Bose Soundtouch 30. Mit der sind wir absolut zufrieden.

Jedoch ist sie im neuen Wohnzimmer etwas zu klein bzw. "schwachbrüstig", dies haben wir bereits getestet.

Gehört wird zu 50% Radio im Hintergrund, 40% TV und 10% bewusstes Musik-Genießen (keine audiophilen Ansprüche!)

Ich habe die Bose Soundbar 700 mit Subwoofer 700 und Bose Smart Soundbar 300 mit Subwoofer 500 gehört.

Beide haben mir gut gefallen, komischerweise klang die kleinere Kombination für mich besser ("Falsche" Einstellung im Showroom?)

Gibt es zu beiden noch eine bessere Alternative?

Hat jemand Erfahrungen mit der Soundbar 500 mit Subwoofer 500?

Zwischen beiden gibt es schon einen ordentlichen Preisunterschied.

Ein Receiver, egal ob Stereo oder AV, mit großen Boxen kommt definitiv NICHT in Frage!

Extrem wichtig ist auch, dass die Soundbar ohne Einbindung von Smartphone/Tablet programmierbare Sendeplätze fürs Internetradio hat. Dies bieten wie ich bis jetzt recherchieren konnte nur die Bose Geräte.

Gibt es andere Hersteller, die so etwas bieten?

Für Empfehlungen und Anregungen eurerseits bin ich sehr dankbar :)
 
Es gibt so eine Regel.....

1. Keine Soundbar kaufen....

Klingt dumm, aber egal welche, das ist einfach kein Hifi.

*edit
es gibt halt soviele tolle Lösungen, aber Soundbars sind halt egal welche einfach nicht toll.
 
Dann verrate mir gerne mal eine tolle Lösung 🙂
Deswegen lautete mein Thread ja auch „...oder was anderes“
 
naja wenn das Wohnzimmer wirklich gross ist, dann ist

"Ein Receiver, egal ob Stereo oder AV, mit großen Boxen kommt definitiv NICHT in Frage!"

halt gemein bei der Lösungsfindung, weil das einfach eine soundtechnisch gute Lösung ist. Und vor allem bei 35qm......
 
Lass dich vor Ort in einem Laden beraten.

Grundsätzlich: Eine Soundbar kann dann Sinn machen, wenn der Platz im Bereich des Wiedergabegerätes (Fernsehers) doch sehr begrenzt ist. Kommt auf die eigenen Ansprüche an.
Ansonsten: Umso höher das Budget, umso weniger sollte man zu einer Soundbar greifen, wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Sound brauch Raum. Eine gute Soundbar kann sicher vieles "simulieren", aber eben keine physikalischen Grenzen durchbrechen.
 
Das ist mir vollkommen bewusst.
Nur kommt so eine Lösung aus diversen Gründen, die ich hier nicht näher erötern möchte, definitiv nicht in Frage.
Deshalb wende ich mich hier ans Forum, ob es vielleicht noch etwas anderes gibt. Ich hab einfach den Überblick verloren, weil mittlerweile zu viele Hersteller, gerade auch was Multi-Room-Lösungen angeht, auf dem Markt sind.
 
Rein aus Interesse und weil es eigentlich die beste Lösung wäre, warum kein AV Receiver?
 
So blöd es klingen mag, für Receiver und große Boxen ist kein Platz bzw. könnte man keine wirklich gute Position finden. Zudem würde sich da meine bessere Hälfte komplett quer stellen 😅
 
Nubert bringt Anfang des Jahres den AS 3500. Kostet unter 1000€. Auf den habe ich auch ein Auge gerichtet um mein 5.0 abzulösen.

As 3500
 
Ich wette das die Ursache eine Frau ist die keine Kabel und Boxen stehen haben will, gebs zu :-)

Bei 35qm wird eine Soundbar einfach keine zufriedenstellende Lösung sein. Sie steht nunmal an einem Punkt, und kann niemals in diese Größe korrekt alles so beschallen wie es sein soll. Da kann sie noch so teuer sein. Dann lieber eben das Budget begrenzen und mit weniger Geld eine der Lösungen nehmen die halt einfach ok sind, aber nicht prickelnd. Sprich, eher im Bereicht unter 500 bleiben.
 
Wer keine gute Soundbar gehört hat sollte kein Quatsch reden. Es gibt wirklich gute Lösungen die einen begeistern werden wenn man nicht Stereo aufstellen will oder kann. Gerade die Nubert Geräte sind da top und Probe hören lohnt sich alle mal. Die Qualität ist eh besser als alles was die Standard Hersteller produzieren können.
 
Dass eine der Hauptursachen eine Frau ist, habe ich schon zugegeben 😂
Mir geht es auch nicht um perfekte Beschallung an jedem quadratmeter.
Die neue Nubert schaut echt interessant aus.
Hat jemand noch andere Vorschläge, bei welchem Hersteller man sich sonst noch umschauen kann?
 
Wenn der Sitzabstand entsprechend groß ist kannst du dir theoretisch, rein physikalisch betrachtet, bei einer Soundboard bereits „Stereo“ abschminken. Wie soll man auf der Distanz von links oder von rechts getrennt etwas hören können? Von Surround brauch man da garnicht erst sprechen.

Man spricht nicht umsonst vom Stereodreieck, wo die beiden vorderen Boxen exakt den gleichen Abstand zueinander als auch zur Hörposition haben.

ich behaupte nicht, dass man nicht auch mit einer Soundbar glücklich werden kann. Aber für das Budget lohnt es sich einfach nicht wenn man am Ende eh nur eine „nicht ideale“ Lösung hat.
 
Warum kann so gut wie keiner auf meine Frage eingehen bzw. mir einen Tipp geben?
Ich brauche kein Stereo, Surround oder eine „ideale Lösung“. Mein Anliegen habe ich denke klar geschildert....
 
Ja...geschenkt...der Hinweis, dass du mit 2.0 oder 2.1 klanglich mehr fürs Geld bekommst, dürfte hinlänglich bekannt sein.

Ich gebe der der neuen Nubert mal einen Vertrauensvorschuß, da ich sie noch nicht gehört habe, die anderen von mir bisher gehörten von Nubert aber alle durchaus für Soundbars eine gute Preis-Leistung bieten.

Vor drei Jahren hatte ich schon mal in der Preisklasse ein paar Kandidaten zusammenschrieben.

Zwischenzeitlich gibt es noch weitere:
1. Canton DM 10 - € 900.-
2. Cambridge Audio TVB2 (V2) - aber: sehr bassbetont. Nichts fürs Mehrfamilienhaus.
3. Sonos ARC
4. Bluesound Pulse 2i
5. B&W Formation

Alle habe ihren Charme, wenn es die Bauart sein soll. Die Canton und die Sonos lassen sich perfekt in ein Multiroom-System einbinden.

Und hier noch ein Designer-Trojanisches-Pferd: Wireless Airplay-2-Lautsprecher | LSX | KEF – KEF DE (duck und wech :)).

 
kudu23 schrieb:
Warum kann so gut wie keiner auf meine Frage eingehen bzw. mir einen Tipp geben?
Ich brauche kein Stereo, Surr
Sound braucht Volumen.
Es bringt eher wenig, 1000€ für so eine Bar auszugeben, die können Naturgesetze auch nicht aushebeln.

Letztendlich musst du eh so viele Kompromisse eingehen, dass es am besten ist, einfach selbst zu testen.

Jeder, der etwas Ahnung von Hifi hat, wird sich so ein Ding nicht kaufen, unter den von dir geforderten Kriterien, 35qm zu beschallen.
Zumal nicht für 1000€.

Oder aber es sind eh so viele Kompromisse, die nur auf Soundqualität gehen, dass man dann einfach irgendwas im Budget austestet und dann ists halt auch in Ordnung.


Mal an Regalboxen gedacht? Ka, die sind dann kleiner als StandLs. Stereo Receiver gibt es auch in sehr klein, wäre imo sinnvoller und kann ggfs. neben dem TV aufs Board/an die Wand.

Ansonsten again: geh in einen großen MM/Saturn und schau dir Haptik etc. an. Naturgesetze sind Naturgesetze :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masakari666
Danke für eure Hinweise und Anregungen 🙂
Ich werd morgen nochmal diverse Geschäfte aufsuchen und testen, bevor dann ab Mittwoch alles dicht ist 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Ein gut gemeinter Rat. Vereinbare, dass eine Rückgabe verbindlich möglich ist, du musst es zu Hause im eigenen (eingerichteten) Wohnzimmer testen können!
Leerer Raum zählt nicht!
Vielleicht auch dann erst mal deine aktuelle Lösung testen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wenn nicht schon geschehen: schau mal nach SoundDECKs statt BARs.

Eventuell ist das ja was. Die kaschieren das fehlende Volumen von Soundbars und nehmen aber trotzdem (insgesamt betrachtet) eher wenig Platz weg.

Sind aber natürlich nicht Jedermanns Sache.
 
Zurück
Oben