Soundbar für LG CX 4K OLED

Justin2807

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
21
Guten Abend,

ich würde gerne eine Soundbar für meinen TV kaufen.
Ich denke das eine Soundbar den Sound vom TV trotz Dolby Atmos ziemlich aufwerten wird.
Welche Soundbar würdet ihr mir empfehlen? (bitte nicht allzu teuer, denn ich will nur Serien streamen und keine Musik hören)

Was haltet ihr vom Bose TV Speaker? (bisheriger favorit)

Wird man irgendwelche negativen Effekte merken da ich bei einer Soundbar im niedrigeren Preissegment kein Dolby Atmos habe?

Danke euch für die Hilfe. :daumen:
 
Dolby Atmos ist was feines, da würde ich mir keine Soundbar hinstellen, die das nicht unterstützt.
Atrmos macht aber meiner Meinung auch nur wirklich Sinn, wenn du das entsprechendes Atmos Surround Setup dazu besitzt - 5.1.2 oder 7.1.4, etc.

Hört man sonst überhaupt einen Unterschied zu Dolby Surround oder 3D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an sich kein Surround Setup. Ich wollte nur den Sound vom Fernseher etwas aufwerten ;)
 
Der wird vermutlich mit jeder Soundbar ordentlich aufgewertet, egal ob Stereo oder Atmos als Quelle dient :)
 
Willst du sie davor stellen oder wohin? Der Fuß und Abstand zum Bild ist ziemlich schmal, sodass nicht jeder davor passt ohne ins Bild zu ragen
 
Was für ein Budget haste denn eingeplant?
 
Maximal 400 Euro da kann ich eine Soundbar mit Dolby Atmos wahrscheinlich vergessen.:freak:
 
Davon abgesehn das der LG bis auf den Bass echt brauchbaren Sound hat [mein 5.1 Setup [keine Brüllwürfel)] setzt seit dem LG Staub an. Gut, ich sitz auch direkt davor, aber bevor der LG ins Schwitzen kommt müssen eh KH her, sonst gibbet Probleme in der Nachbarschaft. Also den LG Soundtechnisch aufzuwerten heisst entweder in die vollen ab 500€ aufwärts zu gehen oder beim LG Sound zu bleiben. Zusatz: wer meint das hier jede Soundbar aufwertet hat den LG selbst noch nicht gehöhrt. Der AI Sound macht seinen Job für einen TV extrem gut. Da ist nix mit billiger Soundbar... Und ohne DA schon gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Justin2807
Eingemessen hast du den LG schon?
 
Den Ai Sound musst du in den Einstellungen automatisch vermessen lassen. Mit der FB da wo man sitzt den Ai Sound ausrichten. Es werden dann Testsounds zur Kalibrierung [Raumakustik] abgegeben, welche der TV am Mikrofon der FB aufnimmt und entsprechend der räumlichen Reflexionen ein Profil erstellt, um an dieser Position bestmögliche Effektqualität zu erzeugen. Das ist Teil vom DolbyAtmos und des Ai Soundprozessors.

Dort kannst du auch verschiedene EQ Einstellungen auswählen, je nach deinem Geschmack.

Im WoZi habe ich auch einen LG. Einen Nanocell ebenfalls mit Ai Sound, und der macht, ebenfalls bis auf den Bass, der 5.1 Anlage [Warfedale System] Konkurrenz, denn die verstaubt längst auch. Klar, die Anlage hat mehr bumms, klanglich spielen aber beide in der gleichen Liga, allerdings fehlt dem 5.1 System DolbyAtmos, was sich beim Netflix gucken deutlich macht, denn da kommt der LG definitv besser.

Schon beim ersten Soundcheck vom LG war einem fast so, als würde die Anlage laufen, natürlich ohne Subwoofer, aber das halte ich dem TV aber nicht vor.

Also wenn du wirklich Soundtechnisch aufrüsten willst, musst du wirklich ordentlich investieren damit sich das als "Upgrade" Lohnt. Es kommt natürlich auch enorm auf den Raum an, denn wenn er akustisch zu groß oder zu verwinkelt ist [ungünstige Reflexionen] kann eine Anlage natürlich was ausmachen.

Am besten du lässt das Ai mal einmessen und hörst dir dann mal paar DolbyAtmos Samples an. Wenn die Effekte dann von hinten und oben wahrnehmbar sind, ist alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Mein Raum ist eher klein von daher sollte das kein Problem darstellen. Ich habe bisher immer den Klangmodus Kino benutzt, aber den AI Sound werde ich jetzt mal einmessen.
 
Also Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden aber wie man mit dem TV Sound des Lg ein 5.1 System ersetzen können sollte ist mir echt ein Rätsel. Ich hab hier einen C8 an der Wand hängen und einen CX auf dem LG Standfuss und beide Tv haben das selbe Problem und zwar genau 0 Volumen beim Klang. Selbst meine 180€ Aktiv Lautsprecher drehen Kreise um den dünnen Klang des CX, von meinem 5.1.2 System will ich da gar nicht erst anfangen.
Zum Thema Dolby Atmos, damit Atmos ausgegeben wird muss auch eine Atmos Tonspur vorhanden sein und das ist bei Streaming Anbietern zumindest in deutscher Sprache zu 99% schlicht nicht der Fall. In Englisch gibts etwas mehr Content allzu viel ists aber auch nicht und selbst wenns vorhanden wird das was der Tv da ausgibt niemanden vom Hocker reißen. Somit hängt die Frage ob du eine Soundbar mit Dolby Atmos brauchst in erster Linie davon ab ob du auch Filme/Serien schaust die eine Atmos Tonspur haben.
 
Naja, der CX hat schon Bass. Nachdem ich (auf meinem C1, der sogar etwas weniger Bass hat) mal Musik angeworfen habe war ich echt erstaunt wie tief der doch geht. Kann problemlos den meisten Bluetooth-Lautsprechern Konkurrenz machen.

Ersetzt natürlich keinen richtigen Subwoofer. Ich sag mal gerade bei Filmen spielt sich vieles unter 80Hz ab, und da kommt von dem TV nicht mehr viel, klar.

Aber was ich in erster Linie damit sagen will, schau ob eine Soundbar wirklich Sinn macht und eine Verbesserung bringt.
 
Zurück
Oben