peakyblinder schrieb:
Das beurteilst du wonach? Hast du Vergleichtests?
Wie wäre es mit eigener Erfahrung und technischem Verständnis. Wie schon geschrieben hatte ich ein Motive 5 Brüllwürfel System. Das Volumen reicht einfach nicht aus um tiefe Frequenzen abbilden zu können. Obwohl nicht zu leugnen die LG Soundbar durch 1,44m breite da doch schon nen bisschen was hat. Aber 13,2 liter sind jetzt auch nicht richtig viel. Zumal ich nicht wissen will wie die Box im inneren nochmals unterteilt ist, und wie viel Resonanzraum jedem Treiber gegeben wird.
https://www.lautsprechershop.de/tools/t_box_vented_hoges.htm
An diesem der Physik geschuldeten Fakt kann kein Hersteller etwas ändern.
Es ist schon lächerlich das LG in keinem einzigen Wort darauf eingeht bis wie viel Hz die Soudbar runter kommen. Das an sich spricht schon bände.
Zu den Tollen Leistungsdaten die du da nennst: 570W RMS, ich lach mich tot:
Das hier sind die echten Daten der Soundbar von der offiziellen LG Seite:
https://www.lg.com/de/audio/lg-dsn10yg
Ich gehe davon aus das die Leistungsdaten RMS sich auf die Maximale Belastbarkeit aller Chassis beziehen aber nicht auf die gebotene Verstärkerleistung --> diese sollte bei ~110W liegen.
Falls du mir nicht glaubst und die Soundbar besitzt schau doch einfach mal auf die Unterseite der Bar da solltest du dann sowas hier finden:
Das Bild ist von der SL10YG ich konnte zur DNS10YG leider kein solches Bild finden. Die SL10YG ist ebenso mit 570W RMS gesamtleistung angegeben abzgl Subwoofer 220W macht das für die Soundbar Theoretisch auch 350W.
Die Bar darf also maximal 65W ausm Netz ziehen und erzugt mit 65W dann die angepriesenen 350W RMS
Quelle:
https://www.ebay.de/itm/363732393543?hash=item54b023de47:g:3t8AAOSwZwJiDpk6&amdata=enc:AQAHAAAAoO57cOcxXFuEXRiZnwOzvM6+fuGvqeJEEazAhDLqlDOJoxcNponKlRvV3FhUQmHs4KxKvkEzyyjvZLOqDd0lXpcs7F5nt3OOMLULs+5PyMtb/eXB4OTgGX+WfF2+HuF5xs0X6ZsudQqeI+j+QDmk/N51J374ugzuX/V1bvKWl9hHjZRo0bMCG/KhJx8+U/lqNmFMXJSUFkDbMUfUzv23e0Y=|tkp:Bk9SR7LjlrnlYA
Brauchst du noch mehr oder reicht dir das, das diese Soundbars Dummenfang sind?
peakyblinder schrieb:
Abgesehen davon würde ich den Threadersteller allgemein raten lieber NEU zu laufen als gebrauchte Geräte über eBay.
Warum sollte man nicht auf gebraucht setzen gerade bei Lautsprechern. Was vor 20 Jahren HighEnd war und gut klang, klingt heute exakt genauso gut. Vorausgesetzt die Sicken sind OK und die Lautsprecher nicht beschädigt.
Ein passiv LS besteht halt nur aus Treiber und Frequenzweiche. Die Frequenzweichen sind so einfach aufgebaut das jeder entweder in DIY oder halt für kleines Geld das ganze neu aufbauen oder reparieren lassen kann.
Ich habe im übrigen nicht umsonst nach sein PLZ gefragt das sind alles Lautsprecher die er abholen kann und dementsprechend sich vor Ort anschauen kann.
Zum Thema Nubert: Ja Nubert ist teuer aber ich bekomme dort auch das was ich bezahle: Angegeben werden 4x25W Nennleistung für die AS-225. Was steht auf der Rückseite WOW 150W sogar mehr als 4x25W Nennleistung. Hinzu kommen bei der Nubert AS-225 92l Volumen und der Frequenzgang wird mit 36-22.000Hz bei -3dB angegeben.