Neues Netzteil für LG OLED65C17LB.AEUD

Ich bin auch nur Laie.

Wo hat der Shop das EBT66650302 abgelesen?

Man könnte noch bei LG direkt nachfragen:
https://www.lg.com/de/support/ersatzteile-zubehoer/
https://lgparts.com/search?type=product&q=EBT66650302

Wer sagt, dass das Mainboard kaputt ist? Wenn Du Glück hast, ist nur das Netzteil defekt und kannst das alte Mainboard weiternutzen.

Alternativ, das Mainboard dazukaufen bzw. das Set kaufen, bei welchem der Shop am ehesten denkt, dass es auch funktionieren könnte.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man das komplette Set einbaut, der Fernseher wieder läuft, denn die einzige relevante abgehende Verbindung ist zum Panel/Hintergrundbeleuchtung und bei der kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es da die innerhalb der Serie so große Änderungen gibt, dass es zur Inkompatibilität führt.

just my 2 cents.
 
Also die Nummer hat der Shop von einem Label auf dem Mainboard - hab es in beigefügtem Bild mal gelb umrandet.

Bei LG hatte ich zuerst angefragt - allein schon wegen Kulanz - für einen nicht einmal 2,5J alten >3000€ OLED - aber weder Kulanz noch direkte Teilebestellung war möglich.

Ich gehe auch davon aus, dass das Netzteil defekt ist - nur ist das leider weder bei ShopJimmy noch sonstwo lieferbar.

Genau Deine Idee „das dem Original am nähesten kommende Set“ zu kaufen sehe ich gerade als einzige Chance - habe allerdings bis jetzt keines gesehen :(
 

Anhänge

  • IMG_8760.jpeg
    IMG_8760.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 83
Wenn vermutlich das Netzteil defekt ist, kannst du dann nicht das Netzteil aus dem Repairkit nehmen, welches ich bestellt hatte? Die anderen Teilen passten bei mir nach den entsprechenden Nummern auch nicht.
Ach sorry, ich sehe gerade dein Netzteil hat einen andere Nummer... Aber vielleicht geht es ja trotzdem wenn die Bauteile gleich sind und die gleichen Spannungen/Ströme vorhanden sind? Diese Werte sind auch auf dem Netzteil vermerkt. Aber dazu kann dir vielleicht noch ein Fachmann hier aus dem Forum etwas schreiben...
 
Gibt es irgendwo Videotutorials zum einbauen? Hab einen OLED65CX8LB und das rote Standby Leuchtet ist immer aus und der TV lässt sich nicht mehr einschalten
 
Hallo

zum Netzteilplatinen Austausch wie o.a. angeführt eine Frage

Wenn ich dieses Kit mit der Netzteilplatine bestelle, muss ich dann Löten oder nur mit Steckverbindungen arbeiten?
 
Hallo,
nachdem ich auf das exakt passende Kit nicht endlos warten wollte habe ich mich für das alternative Kit entschieden bei dem bis auf das Mainboard alles gepasst hat (bzw. es alternativ verwendbare Teile waren). Das habe ich zum Glück über LG bzw. Händler verifizieren können.
Als dann alles da und ich das neue Netzteil eingebaut hatte kam der spannende Moment den Stecker einzustecken - erster Erfolg, die Sicherung ist nicht geflogen 😊
Er ließ sich auch einschalten und nach dem Zusammenbau hängt er nun auch wieder an der Wand 😊👍
Unter dem Strich konnten wir so für ~300€ einen 3000€ TV retten - vielen Dank an alle Unterstützenden hier!!!

@Martin E: Das war alles Plug&Play bzw. Schraub&Plug&Play - das große Gehäuse zu öffnen ohne Clips abzubrechen war neben dem Handling des TVs an sich das größte Problem

@nofuture: ob es nun genau für Dein Modell eines gibt ist fraglich, aber man findet schon welche wobei für mich die „dismantling“ Anleitung am hilfreichsten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeGuy und MORPEUS
Hallo zusammen,

bei mir streikt das Netzteil vom gleichen Fernseher vom Eingangspost, also OLED65C17LB.

Bei mir fliegt jedoch keine Sicherung raus, sondern es klackt ganz leise im gleichen Takt hinten am Fernseher. Wenn ich den Stecker aus der Steckdose ziehe, dann hört man das Geräusch nicht mehr. Wenn man dann den Stecker wieder in die Steckdose steckt, hat man manchmal das Glück, dass das Klacken nicht wieder kommt (in 1 von 10 Fällen). Wenn es dann noch klackt, geht er nicht an. Wenn das Klacken nicht zu hören ist, lässt er sich einschalten. Läuft der Fernseher einmal, dann läuft er auch durch. Sobald ich ihn ausschalte, klackt es hinten wieder und er lässt sich nicht wieder einschalten.

Vermutlich ist es bei dem Verhalten das Netzteil.

Ich habe jetzt am Montag einen Reparaturauftrag an LG per offizieller Webseite geschickt, aber leider noch nichts seitdem gehört (bekommt man da wenigstens eine Antwort?). Das Gerät ist aber von November 2021, also bereits aus der Garantie raus.

Das Ersatznetzteil aus dem Link im 1. Post ist "Out of Stock".

Wird LG den kostenpflichtig reparieren, oder bin ich gezwungen das selbst zu tun? Und wo bekäme ich ein Ersatznetzteil? Bei einem 1.800 € teuren Gerät finde ich diesen frühzeitigen Defekt nicht nur ärgerlich... Auch verwunderlich, dass es hier mehrere Berichte über defekte Netzteile gibt.

EDIT: Hab den bei Coolblue gekauft. Habe da jetzt auch gerade einen Reparaturauftrag hingeschickt... mal sehen, was da kommt.

EDIT2: Wurde von Coolblue an LG direkt verwiesen, weil "LG die Reparatur lieber selbst koordiniert". Dann bei LG angerufen, Problem geschildert und zugesichert bekommen, dass man sich kümmert. Einen Tag später kam eine SMS eines Reparaturdienstes eine Stadt weiter, dass mein Anliegen bearbeitet wird. Das ist nun 2 Tage her. Weiter abwarten.

EDIT3: Bin noch ein EDIT schuldig. Reparaturdienst möchte gerne 500 Euro für den Austausch des Netzteils, mindestens jedoch 125 Euro für die Anfahrt, falls das Problem doch nicht am Netzteil liegen sollte. Habe dankend abgelehnt und behelfe mich in der Zwischenzeit mit einer WLAN-Steckdose, die den Fernseher bei Nichtnutzung stromlos schaltet. Da er anspringt, wenn er frisch am Strom ist, reicht mit die Lösung für 15€ mit der Steckdose und dem leicht gestiegenen Aufwand, um Fernsehen zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicher Fernseher (OLED65C17LB.AVS), gleiches Problem nach 2,5 Jahren. Ich möchte das Netzteil austauschen. Ich nehme an, dass es das Problem ist, da die Sicherung immer wieder rausfliegt, selbst wenn ich alles andere davon trenne und es nur anschließe.

Die von Ihnen verlinkte Website scheint sehr günstig im Vergleich zu anderen Optionen, die ich bei Google für das Doppelte oder mehr finde, aber leider ist das Kit dort nicht mehr vorrätig. Sind das Originalteile? Kennt jemand eine ähnliche Website wie diese?

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich schließe mich an - gleiches Problem wie @chrazz nach 2 Jahren und 10 Monaten mit dem OLED77C17LB.AEU.

LG scheint es sehr ernst zu nehmen mit der geplanten Obsoleszenz, insbesondere Netzteile scheint LG häufiger zu beschäftigen (betroffen waren Modelle in EU & USA): https://www.lg.com/de/support/ankuendigungen/DENTC161209121380/

Ich möchte bei meinem nur das Netzteil tauschen und würde jetzt ein Set mit diesem Teil raussuchen: EAY65689425

Das scheint ja für diverse Modelle zu taugen. Jemand eine Meinung dazu? Danke vorab!
 
@CoffeeGuy Zunächst kontaktierte ich LG, die Wochen brauchten, um zu antworten und mir eine vage Antwort gaben, ich solle mich für Reparaturen oder Ersatzteile an ihren lokalen Partner wenden. Deren Partner weigerte sich jedoch, Teile zu verkaufen, und verwies mich zurück an LG.

Es fühlt sich definitiv nach geplanter Obsoleszenz an, denn eine Reparatur durch den lokalen Partner hätte mich mindestens 500-600CHF gekostet, und an diesem Punkt würden viele Leute einfach einen neuen Fernseher kaufen.

Letztendlich habe ich während meines Urlaubs in Madrid ein neues Netzteil von einer spanischen Website (SuperParts) gekauft, und nach dem Austausch funktioniert der Fernseher jetzt wieder wie zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoffeeGuy und MORPEUS
chrazz schrieb:
Zunächst kontaktierte ich LG, die Wochen brauchten, um zu antworten und mir eine vage Antwort gaben, ich solle mich für Reparaturen oder Ersatzteile an ihren lokalen Partner wenden. Deren Partner weigerte sich jedoch, Teile zu verkaufen, und verwies mich zurück an LG.
Der Service war bei mir relativ schnell und responsiv, aber leider nur dahingehend mich mit einem Reparaturvorschlag zu versorgen, der zwischen 500-600 EUR lag. (Ach, da ist mein Cashback!) :freak:

Das ist für mich ein absolutes No-Go für ein Gerät das keine 3 Jahre alt ist. Ersatzteile habe ich gar nicht versucht zu erfragen. Dass LG oder die Servicepartner kaum dabei unterstützen, damit man dann bei Drittanbietern nur die Teile kauft, kann ja weder im Interesse von LG noch den Servicepartner sein, die daran auch noch etwas verdienen...

Mich überrascht die Menge der Leute, die hier offenbar alle mit Netzteil Schwierigkeiten kämpfen. Zumal ja wahrscheinlich nur ein Bruchteil der Betroffenen sich hier anmeldet und versucht etwas selbst zu reparieren.

Für mich ein Grund von LG zukünftig Abstand zu nehmen, auch wenn ich von deren OLED Panels echt überzeugt bin. Schade, wieder eine Marke für meine persönliche Blacklist.

Update 1:
Habe jetzt dieses Set bestellt https://www.shopjimmy.com/lg-oled77b2aua-dusqljr-complete-led-tv-repair-parts-kit/

Das Ganze unter Anwendung eines 10% Gutscheins (Google) und via Angebot für knapp 150 USD (inkl. Versand mit UPS). Im Paket sind die Teile:
LG EAY65689425 Power Supply (passt für mein TV)
LG EBT67322801 Main Board
LG 6871L-6611A 6871L-6890A T-Con (passt für mein TV)

Ich empfehle dringend, die Quersuche anhand der Set- oder Teilenummern zu bemühen, so findet man tlw. deutlich günstigere Preise für Teile oder Sets, die trotz anderer Nummer (teil)kompatibel sind.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei teuren Geräten muss man halt eine Garantieverlängerung mit einplanen, dann ist man immerhin 5 Jahre auf der sicheren Seite
Bei anderen Herstellern gibt es diese Probleme auch, bloß hört/liesst man aufgrund der viel geringen Absatzzahlen weniger darüber.
 
@onetwoxx Finde ich überhaupt nicht! Bei so (vermeintlich) langlebigen und hochwertigen = teuren Produkten wie TVs, finde ich darf man Qualität erwarten - die normale Nutzungsdauer dürfte ja eher so bei 5+ Jahren liegen! Zumal die Teile ja offenbar nicht durch Fehlbehandlung, sondern einfach im Stand-by abrauchen...

Alle meine bisherigen Marken-Fernseher haben bisher ca. 5-8 Jahre gehalten, alle wurden gebraucht und funktionsfähig verkauft. Dies ist der erste Fernseher der nach so kurzer Zeit "stirbt".

Die Hersteller haben auch eine ökologische Verantwortung und ich finde es extrem traurig, dass so Weltmarken wie LG offenbar Teile nur noch auf die gesetzliche Haftungsfrist auslegen und dann noch bei der einfachen Reparatur "stören" oder diese für teures Geld an Ihre Partner vermitteln.
 
Erwarten kann man viel, ....
Was einmal war,... hat weder Bedeutung noch Einfluß auf das "Hier und Jetzt".

Die gleiche Verantwortung hat der Endverbraucher auch, wenn er etwas kauft
Ersatzteile sind so oder so (Gesetzgebung) produziert wie die Produkte selbst auch, da gewinnt man aus okölogischer Sicht garnichts.

Und was machst du dann in Zukunft, kaufst dir einen gleichwertigen TV des Herstellers XYZ der dann ggf mehr kostet ? Warum damals nicht gleich so, ->> weil deiner damals billiger war als die OLEDs der anderen, richtig ?

Und nahezu jedes Unternehmen aus Fernost lässt bei einem Vertragsservice reparieren, schon allein aus Kostengründen, wäre das nicht so müsste jeder Endkunde bei allen Importprodukten deutlich mehr zahlen, wenn man noch zig eigene Servicepoints unterhalten muss.

Mit "aufmachen, wechseln,und wieder zu" ist das ganze nunmal nicht getan. Und solche Reparaturservices müssen ihre Mitarbeiter auch bezahlen, du kannst ja mal ausrechnen von A bis Z anhand deines TVs wie aufwenig das ganze ist und was du verlagen würdest.
 
Ersatzteil ist angekommen, Netzteil getauscht, TV läuft wieder. Also für den OLED77C17LB.AEU ist das Netzteil das EAY65689425. Tausch war kinderleicht.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Erwarten kann man viel, ....
Was einmal war,... hat weder Bedeutung noch Einfluß auf das "Hier und Jetzt".

Die gleiche Verantwortung hat der Endverbraucher auch, wenn er etwas kauft
Ersatzteile sind so oder so (Gesetzgebung) produziert wie die Produkte selbst auch, da gewinnt man aus okölogischer Sicht garnichts.

Und was machst du dann in Zukunft, kaufst dir einen gleichwertigen TV des Herstellers XYZ der dann ggf mehr kostet ? Warum damals nicht gleich so, ->> weil deiner damals billiger war als die OLEDs der anderen, richtig ?

Und nahezu jedes Unternehmen aus Fernost lässt bei einem Vertragsservice reparieren, schon allein aus Kostengründen, wäre das nicht so müsste jeder Endkunde bei allen Importprodukten deutlich mehr zahlen, wenn man noch zig eigene Servicepoints unterhalten muss.

Mit "aufmachen, wechseln,und wieder zu" ist das ganze nunmal nicht getan. Und solche Reparaturservices müssen ihre Mitarbeiter auch bezahlen, du kannst ja mal ausrechnen von A bis Z anhand deines TVs wie aufwenig das ganze ist und was du verlagen würdest.
Ja ein bisschen Esoterik fehlte diesem Thread noch...

Sorry ich bin einfach komplett anderer Meinung und finde, du bist total auf dem Holzweg (oder hast Hersteller Stockholm-Syndrom - arbeitest bei LG?) - darum:

Logisch konsequent zu Ende gedacht, sagst du: Man darf für ein 2-4 Tsd. EUR teures Gerät keine Qualität weit >2 Jahre erwarten und sollte sich eine verlängerte Garantie zu so teuren Geräten kaufen.

Bedeutet faktisch, dass du meinst, der Endverbraucher soll die (finanzielle) Qualitäts-Verantwortung für einen teuren Anschaffungsgegenstand vom Hersteller übernehmen UND DAFÜR NOCH BEZAHLEN! Und wir reden gerade nur über die finanzielle Schadensregulierung, dass du als Endkunde auch noch die ganze Arbeit (mit oder ohne Garantie) hast, ist nach deiner Logik auch normal und muss man halt mit rechnen bei TV Kauf? Rofl

Widerstrebt allem, was man meines Erachtens als Erwartung an Produkte haben darf. Ansonsten wäre mir nämlich auch der günstige LG Einstandspreis viel zu teuer gewesen - für 2,5 Jahre TV hätte ich nicht mal 1.000,- EUR bezahlt :) Und ja natürlich spielt der Preis eine Rolle, aber nicht die einzige, ich fand das Bild wichtig und habe daher bei LG mehr als anderswo bezahlt.

Ich würde ja nichts sagen, wenn man für eine kostenlose Registrierung 3-5 Jahre Garantie hinterher bekommt, wer das dann nicht schafft, selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über etwas was ich nicht geschrieben habe, gehe ich nicht ein, egal du dir da zusammenspinnst, traurige Argumentationsweise


Statistisch gesehen liegt die allgm. Ausfallquote pro Jahr bei rund 1-2 %, also 2 von 100 haben einen Defekt und 98 von 100 laufen 1a. Und jedes weitere Jahr erhöht sich die Ausfallquote.
Wenn Millionen TVs eines Modell verkauft wurden dann ist die Anzahl der Betroffen auch höher dementsprechend häufen sich auch Meldungen darüber. Bei 9 von 10 läuft alles nach 5 Jahren noch 1a.

Längere Herstellergarantie bedeutet auch letztendlich für den Hersteller höhere Kosten, die man dann wiederum auf seine Produkte umlegen muss. Und mit diesen Preisen muss man sich dann an der Konkurrenz messen. Und wie schon geschrieben, die meisten kaufen nicht beim Hersteller mit dem höchsten Preis und Service wenn die Produktleistung wiederum nur dieselbe ist (auch diese teureren Produkte können kaputt gehen) oder weniger.
Ist die Garantie um, bist du mit Reparaturkosten auf dich allein gestellt, gilt für jedes Produkt, ob dass dir passt oder nicht nicht, war schon immer so, egal ob ein Produkt 1 € oder 10.000 € kostet.

Du bist einfach nur angepisst weil es dich getroffen hat, und weil es sich um ein teures Produkt handelt, wäre ich auch, und ist mir auch schon passiert. Wäre es innerhalb des Garantiezeitraum gewesen, macht kaum einer ein Faß auf. Solche Dinge passieren millionenfach täglich, machmal hat man einfach Pech, lebe damit, gibt Schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Zurück
Oben