Soundbar inkl. Subwoofer

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.689
Hi Leute,

ich suche eine Soundbar für meinen 55" Oled TV LG55B97. Möchte meine komplette Kette verkaufen (5.1 inkl. Saxx-Subwoofer) und etwas mehr Wohnlichkeit im Wohnzimmer schaffen und aber auf guten Sound (klar kommt der nicht an meine jetzige Kette: Jm Lab Cobald 816 Jubilee, Elac-Center, Canton-Rears, Saxx DS12 Sub und Onkyo Bolide ran) nicht verzichen. Wohne in einer 3 Zimmer Eigentumswohnung im 2 . OG eines Mehrfamilienhauses, deswegen kann ich auch nicht besonders laut aufdrehen. Maximale Pegel daher nicht nötig.

Ich möchte eine Soundbar die ich an die Wand hängen kann, gerne mit sehr einfacher Montage und einem Wireless Subwoofer dazu. Wenn möglich wäre Dolby-Atmos schön, jedoch kein Muss. 3.1 muss es mindestens sein, besser 5.1 oder Atmos mit eben mehr Speakern. Gerne möchte ich das ohne extra Rears, also nur mit der Soundbar und dem Subwoofer lösen. Wobei es mit Rears auch möglich wäre, wenn es deutlich besser klingt in euren Augen.

Ich möchte hier anregungen für Soundbars inkl. Subwoofer zwischen 450,- EUR und 1000,- EUR haben. Der Raum ist ca 26m² groß und rechteckig. Das Sofa steht mittig vor dem TV an der Rückwand. Der Raum ist ca 50% Esszimmer und die Sofaseite mit dem TV die andere Hälfte des Raumes.

Wichtig ist mir das ich vom Android-Handy aus Musik per Bluetooth/Wlan etc streamen kann auf die Soundbar und gerne eine die Alexa integriert hat, da ich Prime Kunde bin. Sie muss schwarz sein (grau geht evtl auch noch).

Ich bin Neuling bei Soundbars und lese mich gerade ein, jedoch erschlägt mich die Flut an Bars förmlich. Die Soundbar muss ein Metallgitter haben, also keinen akustischen Bespannstoff, da ich Katzen habe.

Die Soundbar wird dann zu 70% für Amazon Prime Video, Netflixx (wenn ich es wieder buchen sollte), evtl normales TV-Programm über meinen HD-Receiver von Vodafone und der Rest Musik meist über Youtube oder Prime Music verwendet.

Gedacht hatte ich an diese hier als günstige Alternative:
https://geizhals.de/jbl-bar-5-1-surround-a1684625.html

Aber, man kann den Subwoofer wohl nur in 3 Stufen regeln, das schreckt mich sehr ab.

Oder besser diese hier vlt: https://geizhals.de/samsung-hw-q80r-schwarz-a2051010.html

Wobei die Samsung den Vorteil hätte das sie eben Alexa drin hat.

Gruß Sapphire Fan


BITTE IN DEN HIFI-BEREICH verschieben. Danke an den netten Mod :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was kannst du denn zur JBL Sounbar 5.1 sagen? Oder hast du irgendwelche Tipps zu Soundbars? Atmos muss ja nicht sein, wenn es aber möglich ist, und halt dann nicht perfekt ist, auch ok. Wenn es aber dann iwie schlechter klingt, dann ist das auch nix ;-)
 
Ich kann dir als Soundbar/ Sounddeck die Nubert nuPro AS-250 empfehlen. Habe sie ohne Subwoofer und die hat ordentlich Wums, ohne zu verzerren und zu vibrieren. Ansonsten gibts von denen natürlich auch noch Subwoofer.
 
LG SL5Y DTS Virtual:X, 2.1 Soundbar (400W mit drahtlosem Subwoofer)
Schau dir mal die an 😌 hab Sie seit 4 Monaten an mein LG TV dran und bin damit sehr zufrieden;)
 
Die Nubert ist ohne Subwoofer und kaum Zur Wandmontage geeignet. Möchte es schlank haben, auch wenn dann erstmal das Klangvolumen drunter leidet. Außerdem bitte lest die Anforderungen. Die Nubert hat akustischen Bespannstoff...ich habe Katzen, daher nicht gerne gesehen bei mir ;-)

Ich bin bisher am ehesten von der Samsung Q80r angetan.
 
Kann man an jede Soundbar die einen Sub-Out hat dann jeden x-beliebigen Subwoofer anschließen?
 
Über den Sub-Out der Soundbar wird nur das LFE Signal ausgegeben

Ein LFE-Kanal wird bei verschiedenen Mehrkanal-Tonsystemen dazu verwendet, niederfrequente Töne, die vom menschlichen Ohr nicht lokalisiert werden können, zu übertragen. Um den Datenstrom klein zu halten, besitzt dieser Kanal meistens nur eine begrenzte Bandbreite von 20 bis 100 Hz.


(copy and paste aus einem anderen HIFI Forum)

http://www.hifi-forum.de/viewthread-106-9505.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hilft mir jetzt nicht wirklich weiter^^. So wie ich das verstehe, kann man da jeden Subwoofer dran hängen. Das mit nur LFE kann ich mir aber kaum vorstellen. Das würde ja heißen das man bei Stereo-Musik dann den Subwoofer nicht nutzen/hören könnte, da er nicht angesteuert werden würde oder nicht?
 
Zurück
Oben