Soundbar richtig anschließen

Edelsalami

Ensign
Hallo Forengemeinde :)

Neulich habe ich für meinen LG LCD eine 2.1 Soundbar (ebenfalls LG) gekauft. Die Soundbar hat lediglich zwei optische Eingänge, der LCD einen optischen Ausgang.

Ich habe logischerweise TV und Soundbar optisch verbunden. Zudem hängt an meinem TV noch ein BluRay-Player über HDMI.

Frage: Reicht es den TV mit der Soundbar optisch zu verbinden um eine BluRay mit virtuellem DolbyDigital (Soundbar hat nen Decoder) zu genießen oder muss zudem auch der BluRay-Player optisch mit der Soundbar (über den zweiten Optical In der Soundbar) verbunden werden? Oder schleift der TV das Signal durch?

Viele Grüße :)

Diesen Artikel zu schreiben hat dich ca. 5 Minuten gekostet, es auszuprobieren wären vielleicht 3 gewesen.
Woher sollen wir denn bitte die Soundbar kennen? :stock:

Die Meinungen schließe ich mich an, wenn man die Geräte schon da hat, kann man es einfach mal ausprobieren.
Und ohne Model Angaben geht es so wie so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
TV: LG LM649S
Sound: LG NB3531A

Um zu testen ob es einen klanglichen Unterschied gibt, müsste ich ein zweites optisches Kabel kaufen ;)

Der Klang wird sich wohl nicht ändern, aber es kann sein das nicht alle Tonformate mit nur einen Optischen Kabel unterstützt werden.
Aber bei ein 2.1 System wird das auch nicht nötig sein.

Du gehst optisch vom TV an die Soundbar!

HDMI ist digital und von daher ist das grundsätzlich eh unverfälscht

Was schließen wir nun daraus? Du MUSST letztendlich immer optisch gehen und damit wirst du keinen hörbaren Verlust haben

Entweder
TV optisch Soundbar,
BD-Player optisch Soundbar
oder
BD-Player HDMI TV optisch Soundbar

Frage beantwortet

Zurück
Oben