Soundbar/Sounddeck bis 250€ gesucht

T!tr0

Lieutenant
Guten Morgen,

da unser Nachwuchs aktuell das Krabbeln anfängt und die Boxenständer der Heimkinoanlage zunehmend für Interesse sorgen haben wir uns dafür entschlossen das 5.1 Set erst einmal abzubauen und vorübergehend auf eine Soundbar oder ein Sounddeck umzusteigen.

Hierfür bräuchte ich euren Rat :) Gibt es Empfehlungen in der Preisklasse bis 250€ (auch gerne gebraucht)?

Dachte hier an Systeme wie z.B.:
Samsung Soundbar HW-Q60T
Polk Audio React
SHARP HT-SBW460
Bose TV Speaker
LG SL5Y DTS Virtual:X
Teufel Cinebar ONE
Magnat Sounddeck 150/160

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen das ich trotz Verzicht auf 5.1 ein vernünftiges Sounderlebnis bekomme bei Filmen. Der Klang bei Musik ist absolut zweitrangig.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur zur Polk Audio React etwas sagen und die finde ich für den Preis schon sehr gut, hab sie allerdings mit dem Bass im Einsatz und den fand ich auch schon notwendig, nur die Bar alleine da wirst du bei Filmen enttäuscht sein.

Ich konnte zu den von dir genannten Geräten leider keine Erfahrung sammeln, aber seinerzeit bin ich ebenfalls von 5.1 Anlage zur Soundbar/ - Deck Lösung gewechselt, der Preisbereich war ähnlich.

Bei mir war noch zusätzlich die prämisse, dass ich ebenfalls keinen separaten woofer mehr wollte (Platzgründe). Nach einigen Probehören von Soundbars, kam ich schnell zu dem Schluss, dass es ohne separaten Subwooofer doch an Volumen und "Wumms" gefehlt hat, so wurde es also ein Sounddeck, welches auch noch eine ordentliche Tiefe mit sich bringen sollte um eben einigermaßen "voluminößen" Wohnzimmersound wiedergeben kann (Gemessen an der Treibergröße).

So wurde es bei mir die Onkyo LS-T10 mit Aurasphere. Ich bin bis heute mit dieser Lösung vollends zufrieden und kann nur jedem raten, wenn Soundbar, dann mit Subwoofer oder eben gleich ein Deck. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Produktfindung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
T!tr0 schrieb:
Hierfür bräuchte ich euren Rat
https://www.test.de/Test-Soundbars-und-Soundplates-4931024-0/

Ich weiß ist hinter einer Paywall, aber besser 3€ ausgeben als in dunkle tippen oder sich hier von zig Leuten anhören zu müssen, wie schlecht Soundbars doch sind.

Alternativ suchst du im Internet nach Schnippseln aus dem Test.
1629284245669.png

1629284335222.png

1629284531007.png

https://www.stern.de/digital/homeen...-und-das-trotz-niedriger-preise-30628068.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
xexex schrieb:
Ich weiß ist hinter einer Paywall, aber besser 3€ ausgeben als in dunkle tippen oder sich hier von zig Leuten anhören zu müssen, wie schlecht Soundbars doch sind.
Stiftung Warentest und Stern. Naja. Soundbars sind übrigens hervorragend, hab selber eine und bin mehr als zufrieden

rpsch1955 schrieb:
Stiftung Warentest und Stern.
Stiftung Warentest hat einen umfangreichen Test durchgeführt und mag der auch nicht den höchsten HIFI Laboren entsprechen, ist er allemal besser als ein paar einzelne Meinungen hier im Forum. Stern hat letztlich nur kleine Auszüge aus dem Test veröffentlicht, genauso wie jedes andere größere Magazin. Mehr als diesen Teaser dürfen sie nicht veröffentlichen. Ist halt immer eine Möglichkeit um zumindest ein paar Fakten zu sehen, wenn einem 3€ zu teuer sein sollten.

Ich denke mit dem JBL Teil macht man wenig falsch, diverse Berichte sprechen hier eine eher eindeutige Sprache. Das Problem dabei ist jedoch, dass man solchen Berichten auch selbst erst einmal trauen muss.
https://www.hifi-journal.de/testberichte/soundbars/1915-test-jbl-bar-5-0-multibeam
https://www.areadvd.de/tests/xxl-te...y-atmos-wiedergabe-und-multibeam-technologie/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Receiver schon da ist, schmeiß ich mal folgenden Denkanstoß in den Raum:

Wie wärs mit kleinen Regalen an die Wand dübeln, dort passive Regallautsprecher raufstellen und am Receiver anschließen.
Also ein 2.0 System.
Wenn deine jetzigen Lautsprecher dafür zu groß sind, dann eben zwischenzeitlich kleinere kaufen.

Die hier z.B. haben die Bassreflexöffnung nach vorne und können daher ganz an die Wand...
https://geizhals.at/elac-debut-2-0-b5-2-schwarz-a1781974.html?hloc=at&hloc=de

Oder gleich on the Wall...
https://geizhals.at/elac-debut-2-0-ow4-2-schwarz-a1897855.html?hloc=at&hloc=de

Gibt sicher einen x-Mal besseren Sound als eine Bar, da hier wenigstens etwas Membranfläche vorhanden ist.

Wenn der Nachwuchs dann größer ist --> Löcher verspachteln, neu ausmalen und die 5.1 Lautsprecher wieder aufbauen.

Wenn der Bass fehlen sollte, kann immer noch ein Subwoofer dazugestellt werden.
(Wobei hier sicher mehr Bass rauskommt als bei einer Bar)

xexex schrieb:
... oder sich hier von zig Leuten anhören zu müssen, wie schlecht Soundbars doch sind... Alternativ suchst du im Internet nach Schnippseln aus dem Test...
Wie ich hier die Tage schon in einem anderen Thread erwähnt habe, konnte ich mir bei einem guten Freund den "großen Bruder"(DSN10YG) anhören. Obwohl ich ehrlich gesagt auch nicht viel von Soundbars halte, war ich überrascht, wie gut und räumlich der Sound war. Daher kann ich Warentest schon nachvollziehen mit ihrem Ergebnis. "Einmessung" ist auch fix gemacht. Wer keine Lust auf die ganzen Kabel hat, das Einarbeiten in die Details, nicht das Budget oder nicht die Möglichkeit für eine AVR+LS Kombi hat, macht mit einer guten Soundbar trotzdem nicht viel falsch und hat ggf. sogar den kleinen Einstieg in "3D Sound".

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
KCX schrieb:
ggf. sogar den kleinen Einstieg in "3D Sound".
Bei den größeren Soundbars ist es dann nicht einmal mehr nur ein kleiner Einstieg, die meisten "größeren" Modelle lassen sich heutzutage mit zusätzlichen Lautsprechern erweitern. Hier mal am Beispiel der von dir genannten DSN10YG.
1629290555558.png

Dazu bringen die aktuellen Geräte auch Alexa und Google mit, haben WLAN und Bluetooth und lassen sich in diverse Soundkonfigurationen in Multiroom Systeme einbinden. Klar! "Echtes" Heimkino ist das vielleicht nicht, letztendlich interessiert es die meisten aber nicht oder sie haben dafür schlichtweg nicht die räumlichen Gegebenheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und KCX
Hatte vorher Yamaha Receiver mit guten Standboxen. Hab jetzt Samsung Soundbar q800t mit Rear-Lautsprechern, nie wieder Receiver

Ich habe noch keine Soundbar gehört, kann mir aber schon denken, dass da teilweise ein ganz guter Sound rauskommt.
Kann man ja teilweise schon bei hochwertigeren BT-Lautsprechern hören, welche auch mehr Sound ausgeben als man Ihnen optisch zutrauen würde.
Ich war zuletzt auch überrascht wie viel Ton aus meinem SonyTV A80J rauskommt.
Hatte ich jetzt nicht so erwartet und da gibt's sogar noch den besseren A90J.
Mein Receiver ist jetzt definitiv weniger oft eingeschaltet.

Wobei die Marketing-Bildchen schon mit Vorsicht zu genießen sind.
Die beiden Surroundspeaker am oberen Bild - Stehen schön auf dem Hocker herum und kriegen den Strom wohl over the air, oder? ;)

Buggs001 schrieb:
Die beiden Surroundspeaker am oberen Bild - Stehen schön auf dem Hocker herum und kriegen den Strom wohl over the air, oder?
Hast du schon mal ein Heimkino System mit Kabeln auf Werbebildern gesehen? Hast aber recht, die Rücklautsprecher werden bei LG mit einem Empfänger mit Verstärker und klassischen Lautsprechern gelöst.
1629292781648.png

https://www.lg.com/de/audio/lg-SPK8

Es gibt aber auch Systeme mit Funklautsprechern, teilweise auch direkt mit integrierten Akku.
1629292869390.png

Bei den Dingern mit integriertem Akku, kannst du es dann wirklich aufstellen wie du willst.
1629292975203.png

Vielen Dank erst einmal an alle hier für eure Antworten :)

xexex schrieb:
https://www.test.de/Test-Soundbars-und-Soundplates-4931024-0/

Vielen Dank für den verlinkten Test. Die 3€ habe ich jetzt mal investiert und es sind wirklich sehr viele Modelle aufgelistet.

Unter anderem hat die Samsung HW-Q60T als zweitbeste Soundbar 2021 mit extra Bassbox abgeschnitten und das als dritt günstigstes Set. Knapp davor lag nur noch die Teufel Cinebar 11.

Buggs001 schrieb:
Wenn ein Receiver schon da ist, schmeiß ich mal folgenden Denkanstoß in den Raum:

Wie wärs mit kleinen Regalen an die Wand dübeln, dort passive Regallautsprecher raufstellen und am Receiver anschließen.
Also ein 2.0 System.
Wenn deine jetzigen Lautsprecher dafür zu groß sind, dann eben zwischenzeitlich kleinere kaufen.

Die hier z.B. haben die Bassreflexöffnung nach vorne und können daher ganz an die Wand...
https://geizhals.at/elac-debut-2-0-b5-2-schwarz-a1781974.html?hloc=at&hloc=de

Oder gleich on the Wall...
https://geizhals.at/elac-debut-2-0-ow4-2-schwarz-a1897855.html?hloc=at&hloc=de

Gibt sicher einen x-Mal besseren Sound als eine Bar, da hier wenigstens etwas Membranfläche vorhanden ist.

Wenn der Nachwuchs dann größer ist --> Löcher verspachteln, neu ausmalen und die 5.1 Lautsprecher wieder aufbauen.

Wenn der Bass fehlen sollte, kann immer noch ein Subwoofer dazugestellt werden.
(Wobei hier sicher mehr Bass rauskommt als bei einer Bar)
Dieses Ansatz hatte ich mir auch schon überlegt aber folgende Punkte sprechen dagegen:
1. Die Haushaltsratsvorsitzende möchte keine zusätzlichen Regale etc.
2. Ich spiele mit dem Gedanken das System zu verkaufen da ich im neuen Eigenheim (was noch ca. 3 Jahre dauert) sowieso ein anderes größeres System möchte. Aktuell nutze ich noch kleine Teufel Brüllwürfel aus einem ehemaligen E400 Digital. Also kein großer Verlust.

Preislich gibt es gar nicht so viele Optionen wenn ich den Test von Stiftung Warentest heranziehe und die restliche Recherche.

Stand jetzt würde ich folgende Optionen in Betracht ziehen:

1. Samsung HW-Q60T neu für ~200€
2. Samsung HW-R450 gebraucht aber sehr guter Zustand für ~100€
3. JBL Bar 2.1 Deep Bass ~255€ neu

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
rpsch1955 schrieb:
Hatte die Q60t, nur Ärger, zurückgegeben. Verbindungsprobleme mit nem Samsungfernseher
Das klingt natürlich nicht so gut. Wie hast du die Box verbunden gehabt?

Meine q60t war nach 1 Tag defekt. War noch nie ein Samsung-Fan, nun weiß ich wieder warum xD.
Evtl die Polk Audio Command Bar, die wäre meine Empfehlung, auch wenn sie leicht über 250,- EUR liegt. Gruß Sebastian

Ich würde entweder etwas "gebrauchtes" aus einer höheren Kategorie suchen oder noch etwas sparen: z.B. die Nubert AS-225 neu, die Nubert AS-250 gebraucht. Alternativ könnte ich dir noch einige Perlen nennen, die jedoch gebraucht relativ rar (weil gut und deshalb selten verkauft?) sind. Magnat wurde schon genannt? Das Sounddeck... die Cantons aus der DM-Reihe sind auch "ordentlich", je nach Alter jedoch mit relativ veralteten Standards.

Sapphire Fan schrieb:
Meine q60t war nach 1 Tag defekt. War noch nie ein Samsung-Fan, nun weiß ich wieder warum xD.
Evtl die Polk Audio Command Bar, die wäre meine Empfehlung, auch wenn sie leicht über 250,- EUR liegt. Gruß Sebastian
Danke für den Tipp mit der Polk. Werde ich mir mal noch anschauen :)
w764 schrieb:
Ich würde entweder etwas "gebrauchtes" aus einer höheren Kategorie suchen oder noch etwas sparen: z.B. die Nubert AS-225 neu, die Nubert AS-250 gebraucht. Alternativ könnte ich dir noch einige Perlen nennen, die jedoch gebraucht relativ rar (weil gut und deshalb selten verkauft?) sind. Magnat wurde schon genannt? Das Sounddeck... die Cantons aus der DM-Reihe sind auch "ordentlich", je nach Alter jedoch mit relativ veralteten Standards.
Meinst du das Magnat Sounddeck 150? Die gibts schon für unter 100€ gebraucht. Habe ich auch schon ins Auge gefasst.

Das Magnat 150 ist die ältere Version; die gibt es meines Wissens nach fast nur noch gebraucht. Das 160er ist die überarbeitete Version...kostet ca. € 230.- neu. Ich würde eher die 160er neu nehmen, wenn ich mir die technischen Spezifikationen so durchlese. Klanglich ist das 150er für das aufgerufene Geld auch in Ordnung.

Zurück
Oben