SoundBlaster AE7 Crackles/Glitches im neuen System

Nip555

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
117
Hi,

ich hab seit kurzem eine neues System:
-ASUS MAXIMUS Hero Z790
-i7 13700K
-DDR5 6400 Ram
-4090

Als Soundkarte habe ich die Soundblaster AE7.
Das ist eine super Soundkarte. Hatte nie Probleme damit im alten System (i9 9900k, 2080ti, Maximus Hero XI)

Doch im neuem System habe ich immer wieder mal Crackles/Clichtes. Nie die ganze Zeit. Aber immer mal wieder. Hatte ich im alten System nie.
An was kann das liegen?
Betriebssystem. Früher Win 10, jetzt Win 11.
Soundkartentreiber sind aktuell. Deinstallieren der Soundkarte und neu installieren habe ich schon probiert.
Kann das am CPU liegen?
Defekt am Mainboard?

Was kann ich noch tun?

Bin eigentlich immer super zufrieden gewesen mit der Soundkarte und will eigtl keinen externen DAC.

Die Crackles/Clichtes treten auch verstärkt auf, wenn ich ein Spiel minimiere.

Bei Musik höre ich die Crackles/Clitches nicht.

Vielen Dank euch.
 
ich vermute OC aufgrund des Asus-OC Bretts, aber Asus ist ja dafuer bekannt eh alles zu OCen fuer Benchmarkwins. Foto wo/wie verbaut die Soundkarte?
@Hatsune_Miku Seasonix Prime PX 1000 W (nach 3 klicks). Was nutzt du denn fuer ein Netzteil/Brett? (denke eher es liegt am Board bei dir)
 
Ich hatte ähnliche Probleme und in Sounddingen muss es einfach passen. Mit einer Soundblaster Z und ZxR hatte ich unangenehme Einschaltpeaks, in Windows 11 mehr als bei 10 mit mehreren Mainboards. Eine alternativ eingebaute ASUS Karte klang mir zu chemisch ergo zu bearbeitet und Onboardsound empfinde ich seit jeher als lästig. Jetzt besteht das Leben aber auch nicht nur aus dem Aufspüren von lästigen Soundproblemen. Also raus mit der Karte und einen FiiO K5Pro hingestellt. Problem gelöst! Der Sound ist überragend, neutral und nie überzeichnet. Für mich perfekt.

Ich nutze den DAC an einem Edifier 2.0 System und will nie wieder etwas anderes.

Was passiert denn, wenn Du den RAM auf Standardgeschwindigkeit stellst, also XMP ausschaltest? Das hat bei mir mal in einer bestimmten Hardwarekonfiguration geholfen. Warum auch immer. Ich habe es nie ergründet. Es ist sicher ein Spannungs, Übersprech und/oder Einstreuungsproblem. Irgendsowas nehme ich an.
 
Also Netzteil ist Sessonic Prime PX 1000 Watt. Das sollte doch nicht zu schwach sein?

Beim Board ist Asus Multicore Enhancement auf Auto. War es aber im alten System auch.

Wenn es am Board liegt, ist das dann ein Defekt oder mit jedem Board von diesem Modell so?

Was total komisch ist. Wenn ich einen Restart mache ist das knistern teilweise komplett weg. Mit alt tab aus einem spiel kann ich es ganz gut reproduzieren. Wenn ich dann die Kiste wieder runterfahre und starte ist es wieder da.
Ergänzung ()

Soundkarte ist im untersten pci express slot verbaut
Ergänzung ()

9166704F-C51C-4758-8B49-049EBD20AB88.jpeg

Ergänzung ()

Was mir eben aufgefallen ist. RAM war im bios auf xmp 1 und nicht xmp 2 gestellt. Kann das eine Bedeutung haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nip555 schrieb:
Soundkarte ist im untersten pci express slot verbaut
Nip555 schrieb:
Was mir eben aufgefallen ist. RAM war im bios auf xmp 1 und nicht xmp 2 gestellt. Kann das eine Bedeutung haben?
Das kann man nicht sagen. Du wirst damit leben müssen oder eben die Hardware wechseln oder den Soundgenerator auslagern müssen. Das sind überall magnetische Felder an Spulen bzw. stromdurchflossenden Leitern. Gerade an einem Netzteil, am Bord..........überall.

Es hat weniger mit der verwendeten Hardware, sondern sehr wahrscheinlich etwas mit dem Stromhunger moderner Hardware zu tun, denn umso größer ist das Magnetfeld. In einem PC Gehäuse ist es immer eng, wie man an dem Bild oben sieht. Die GPU ist direkt an der Soundsektion und die wiederum am Netzteil. Das ist nicht viel Platz für die Schirmung von äußeren Einflüssen. Eigentlich ist da gar kein Platz.

Das Dein Mainboard einen Defekt aufweist, ist eher unwahrscheinlich, vielmehr bist Du den diversen physikalischen und deren zufälligen Prinzipien unterworfen, wie es scheint. So ähnlich wie Spulenfiepen auf Grafikarten. Auch ein Prinzip, das auftritt, wenn Strom durch Spulen ließt und diese dann bis in eine hörbare Frequenz schwingen. Gerade bei Hochleistungshardware.
 
Also xmp 2 macht keinen Unterschied…
 
Asus Multicore Enhancement = disable statt auto macht auch keinen Unterschied
Ergänzung ()

XMP disabled bringt auch nix
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Tritt das Problem auch beim onboard Sound auf?
Gerade getestet. Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da ist Energiesparen aus
 
Ist das die richtige Stelle im Bios?
A46FDE47-1341-42BC-9753-7EDB2CAB1011.jpeg

Ergänzung ()

Aber leider bringt das umschalten auf gen3 nix. Was ich aber nicht kapiere: wenn ich Windows starte und dann einen Neustart mache hab ich das Knistern nicht. Wenn ich herunterfahre und starte, dann schon
 
Hab schon getestet. Ändert nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
ok, dann Schlangenöl.

Benutze die Registry.exe aus Windows um folgenden Wert zu ändern:
SecondLevelDataCache auf den dezimalen Wert von 24576. Reboot.
Wenn wiederum nix bringt, wieder auf 0 setzen.
 
@Nip555
Je dicker die Grafikkarte desto mehr Störfrequenzen werden dem System zugemutet, kann sein, dass die 4090 hier zu viel des Guten ist.
Aber erstmal die grundlegende Frage: Du hast alle Softwarepakete vom Mainboardhersteller runter geladen und als Admin installiert?
Ansonsten auch hier, was schon seit Jahren bekannt ist und weshalb man keine internen Soundkarten mehr einsetzen soll:
 
Ich hatte die soundkarte schon im selben Gehäuse und netzteil mit 4090. Nur mit i9 9900k anderem Board und ddr4 ram. Da gab es keine Probleme. Erst seit i7 13700k neuem board und ddr5 ram.
Die karte hat einen traumhaften klang. Deswegen versuche ich so vehement die ursache zu finden. Kann es von der Cpu kommen? Die kann ich noch innerhalb der nächsten Tage zurückschicken. Vll hatte ich nur pech in der silicon lotterie? Ist das die mühe wert? Oder anderer Ram? Stärkeres netzteil? Dachte aber eigtl dass 1000 watt reichen sollten.
Ergänzung ()

Und was mir nach wie vor ein Rätsel ist, warum existiert das Problem nur nach einem kaltstart und verschwinden wenn ich zwischendurch einen restart mache? Bekommt der cpu andere powerlimits nach nem restart?
Wo kann ich eiglt PL1 und PL2 im Asus Bios manuell einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schwierig.
Ich tippe auf ein rein elektrisches Problem, welches mit den Wechselwirkungen der gewählten Hardware zu tun haben dürfte. Die treten ab und an zu Tage, wenn die zufällig zusammengeführte Hardware in einem PC zusammengeführt wird und sich energetisch ungünstig wechselseitg beeinflusst. Solche Dinge sind kaum ausfindig zu machen und es hilft meistens nur Versuch und Irrtum Maßnahmen.

Ein Latenzproblem würde ich bei Deiner flinken absolut ausschließen und das 1000Watt Netzteil reicht völlig aus. Hier könnte man ein anderes probieren, aber echte Abhilfe würde ich nicht erwarten, aber auch nicht ausschließen. ASIO Treiber könnt man auch mal ausprobieren. Und den DPC Latency Checker kann man während der Arbeit etc. auch mal mitlaufen lassen.Link

Wenn Du so gar nicht auf den Soundblaster Sound verzichten willst, dann wäre vielleicht eine USB DAC Variante eine Idee. Vielleicht eine Soundblaster X7 (gebraucht), SoundblasterX G6, G5 oder was es da inzwischen alles gibt.
Ergänzung ()

Nip555 schrieb:
Bekommt der cpu andere powerlimits nach nem restart?
Wo kann ich eiglt PL1 und PL2 im Asus Bios manuell einstellen?
Das könnte man in der Tat mal ausprobieren. Einfach die erlaubte Energieaaufnahme auf 125Watt oder wahlweise auf 95 Watt dauerhaft begrenzen. Bei meinem MSI Board mache ich das bei den Einträgen "Long" und "Short Duration Power".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Wenn der onboard Sound nicht betroffen ist, ist es offensichtlich kein grundsätzliches Problem mit dem System, sondern das Problem ist auf diese spezielle Soundkarte begrenzt.
Die pragmatische Lösung wäre, es mit dem onboard Sound zu versuchen, der in deiner Konstellation offenbar besseren -- weil störungsfreien -- Klang bietet, als die störempfindliche "gute" Soundkarte. Falls das keine Option ist, würde ich nach einem externen USB Audio-Interface schauen, das weiter entfernt von potentiellen Störquellen positioniert werden kann
 
Zurück
Oben