SoundBlaster AE7 Crackles/Glitches im neuen System

HansWoke schrieb:
Wenn Du so gar nicht auf den Soundblaster Sound verzichten willst, dann wäre vielleicht eine USB DAC Variante eine Idee. Vielleicht eine Soundblaster X7 (gebraucht), SoundblasterX G6, G5 oder was es da inzwischen alles gibt.

Mein Neffe hatte nach einem Wechsel diverser Hardware in seinem PC ähnliche Probleme. Plötzlich gab es
Störgeräusche mit der internen Sound Blaster Z, deren Ursache für ihn praktisch nicht zu ermitteln war.

Er hat sich dann eine externe Sound BlasterX G6 gekauft, die dann erwartungsgemäß für störungsfreies Hören
sorgte. Bei internen Soundkarten ist das Risiko von Interferenzen mit anderen Komponenten im PC halt immer
vorhanden, was dagegen bei externen Lösungen verschwindend gering ist.

Der Onboard-Sound ist via usb angebunden. Die soundkarte ja via pci express. das komische ist ja dass die sound knisterer auch oft on ähnlichen stellen auftreten. Insbesondere kann man rs mit alt tab sehr gut reproduzieren. Oder wenn das spiel minimiert ist. Ingame nur gelegentlich aber dann nervts. Das hört sich für mich weniger wie eine elektromagnetische Störung mehr wie wenn die sample puffer zu gering ist. Kenn das von audio software von man den puffer einstellen kann. Wenn der zu gering ist hörts sichs ähnlich an.
Ergänzung ()

Wie installieren ich denn asio treiber für die soundkarte. Hab im web keine asio Treiber dafür gefunden. Obwohl offiziell unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben lässt sich das Problem komplett eliminieren wenn man einen reboot macht. Das spricht für mich gegen magnetische Interferenzen sondern irgenwas mit power settings die nach einem reboot anders sind als nach einem kaltstart. Nur welche? Hab da null ahnung

Ich hab die Lösung! Der entscheidende Tipp kam zwar aus einem anderen Forum, aber vielen Dank für all die Tipps von euch.

Die Lösung waren Treiberproblemen aufgrund von Windows Schnellstart:
https://www.soft-management.net/wp/2017/03/der-schnellstart-von-windows-10/

Wenn das Deaktiviert ist, verschwinden die Treiberprobleme und damit die Crackles.

Mann, bin ich jetzt erleichtert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HansWoke, Restart001 und up.whatever
Zurück
Oben