Soundblaster Command G6 & MMX300 nach neuem Kabel funktioniert Mikrofon nicht mehr

FeXi

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Nachdem ich ein neues Kabel für mein MMX 300 bekommen habe, da mein altes ein Kabelbruch hatte, funktioniert das Mikrofon nur noch im Lautsprechermodus. Ich kann dann nichts mehr hören aber das Mikrofon funktioniert einwandfrei. Das lustige ist wenn ich das alte Kabel benutze funktioniert das Mikrofon auf einmal wieder wie vorher. Hab die Software schon einmal neu installiert und alles geupdated.
 
Das neue Kabel wird vermutlich zuwenig Kontakte (4-polig für Mikro) haben, also nur ein reines Stereo Kabel (3-polig) sein.
 
cvzone schrieb:
Das neue Kabel wird vermutlich zuwenig Kontakte (4-polig für Mikro) haben, also nur ein reines Stereo Kabel (3-polig) sein.
Nee, 4 polig passt. Das wird defekt sein.

4 polig passt deswegen weil die für das mic und den Sound nur eine Masseleitung haben.

TE, du hast doch nen Originales für dein MMX300 gekauft oder?
 
FeXi schrieb:
Nachdem ich ein neues Kabel für mein MMX 300 bekommen habe, da mein altes ein Kabelbruch hatte,
Wie mal eine Hülle von Infos hier.😒 Was für ein neues Kabel genau bitte? Was hast Du genau gemacht?
 
PHuV schrieb:
Wie mal eine Hülle von Infos hier.😒 Was für ein neues Kabel genau bitte? Was hast Du genau gemacht?
Hab mir natürlich ein originales bei Beyerdynamic bestellt, es ist exakt das gleich wie das alte
Ergänzung ()

Ham Burger schrieb:
Und wieso benutzt Du dann nicht das alte Kabel, wenn es doch funktioniert?
Das alte Kabel ist nicht komplett kaputt, funktioniert nur noch die linke Seite des Kopfhörers mit dem alten Kabel
Ergänzung ()

https://gyazo.com/328b59bc2fee7fa608fe4948a13346b9

Wenn ich Kopfhörer ausgewählt habe, funktioniert das Mikrofon nicht, aber wenn ich auf Lautsprecher stelle funktioniert das Mikrofon einwandfrei, es kommt aber natürlich kein Sound auf meinen Kopfhörern durch was ja auch verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir zu 100% sicher das es kein Fehler bei der Hardware ist, es muss an Soundblaster Command liegen. Hab in den Windows Einstellungen auch einmal alles überprüft, ob ein anderes Eingabegerät ausgewählt ist.
Ist aber alles richtig eingestellt.
 
FeXi schrieb:
Hab mir natürlich ein originales bei Beyerdynamic bestellt, es ist exakt das gleich wie das alte
Und das hast Du dann selbst wieder angelötet?
 
PHuV schrieb:
Und das hast Du dann selbst wieder angelötet?
Ich musste nichts löteten, wie gesagt ich habe mir ein komplett originales Kabel gekauft und das alte war nicht komplett kaputt. Das Mikrofon mit dem alten Kabel geht noch, deswegen bin ich verwirrt das es mit dem komplett neuem Kabel nicht funktioniert, irgendwas ist in Soundblaster Command nicht richtig eingetellt. Ich hab jede Option schon einmal ausprobiert, aber es hat sich bis jetzt noch nichts verändert
 
FeXi schrieb:
Das lustige ist wenn ich das alte Kabel benutze funktioniert das Mikrofon auf einmal wieder wie vorher.
FeXi schrieb:
Bin mir zu 100% sicher das es kein Fehler bei der Hardware ist
Das passt nicht ganz zusammen. Wenn das alte Kabel funktioniert muss es die Hardware sein. Außer das alte Kabel funktioniert jetzt auch nicht mehr.
Der Standardfehler ist eigendlich das der Stecker am Headset nicht richtig sitzt. Der geht, wenn er neu ist, recht schwer rein. Da würde ich mal genau schauen ob der richtig sitzt.
Das man ausversehen das "Mobil" Kabel mit nur einem 4 pol. 3,5mm Klinke auswählt anstadt das "PC" Kabel mit 2x3,5mm Klinke halte ich eher für unwarscheinlich, aber zur Sicherheit die Frage:

Wo genau ist das Headset an der G6 angeschloßen? Also welche Stecker in welcher Buchse?

FeXi schrieb:
Wenn ich Kopfhörer ausgewählt habe, funktioniert das Mikrofon nicht, aber wenn ich auf Lautsprecher stelle funktioniert das Mikrofon einwandfrei, es kommt aber natürlich kein Sound auf meinen Kopfhörern durch was ja auch verständlich ist.
Das ergibt in meinen Augen aber auch keinen Sinn. Hab jetzt zwar nur die Sound Blaster Connect Software 3.4.6.0 installiert, aber das Umschalten des Ausgangs hat ja normalerweise keine Auswirkungen auf den Eingang. Mir ist jetzt aber auch keine Einstellung bekannt die diese Auswirkung hat. Was ist den im Mixer so eingestellt? Welche Firmware ist installiert?

PHuV schrieb:
Und das hast Du dann selbst wieder angelötet?
Das ganze hat einen Stecker. Sonderform kein gängiger Standart soweit ich weiß.
Stecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
VirusA87 schrieb:
Das ganze hat einen Stecker. Sonderform kein gängiger Standart soweit ich weiß.
Jetzt wo Du es sagt, fällt es mir wieder ein.
Ergänzung ()

FeXi schrieb:
Ich musste nichts löteten, wie gesagt ich habe mir ein komplett originales Kabel gekauft und das alte war nicht komplett kaputt.
Steck das Kabel nochmal aus, und drücke es richtig fest rein, es muß hier tief einrasten. Du bist vermutlich nicht richtig tief drin. Das war bei mir auch das Problem, bis ich bei Amazon gelesen hatte, daß man richtig tief reindrücken muß, damit der Stecker korrekt einrastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Kopfhörer schon mal woanders getestet?
Mal die Stecker nebeneinander gelegt (alt/neu) Gibt da mitunter auch merkwürdige Längentoleranzen.
Ob die Buchsen 100% OK sind, weiß man auch nicht. Was macht der eventuell vorhandene Umschalter in der Klinkenbuchse? Wird er richtig bedient vom Stecker? War es ein Originalkabel, oder stand es nur drauf. Sieht man in der Regel am Preis. Was hast Du bezahlt? 4-Polig gibt es auch 2 Versionen. Einmal Masse am Ende oder am vorletzten Kontakt (von der Kabelseite gesehen.
Wurden beide Kabel mal durchgeprüft (Durchgansprüfer/Batterie-Draht-Lampe)
Und dann hab ich noch gesehen, es soll sogar 5-polige Kabel gegeben haben. Viele, viele Möglichkeiten.
Dann auch mal in den Soundeinstellungen des BS nachsehen. Kann mal was falsch hängenbleiben trotz richtiger Einstellungen in der Soundblaster Command.
 
Die Kabel sind identisch und die Stecker/Buchsen sind auch alle heile. Es wird ein Software Fehler sein, denn ich konnte im Lautsprechermodus in SBC ganz normal mein Mikrofon benutzen. Habe auch eine Aufnahme mit einem Programm gemacht, dort konnte ich meine Stimme klar und deutlich hören. Das Problem ist nur, um meine Kopfhörer benutzen zu können muss ich im Kopfhörermodus, denn sonst höre ich nichts.

https://gyazo.com/328b59bc2fee7fa608fe4948a13346b9
 
FeXi schrieb:
Es wird ein Software Fehler sein, denn ich konnte im Lautsprechermodus in SBC ganz normal mein Mikrofon benutzen.
Das lässt sich in meinen Augen eigentlich nur mit einem Hardwareproblem erklären, vor allem da das alte Kabel funktioniert.

Vermutlich sorgt eine falsche Kontaktierung dafür das das Mikrofonsignal gebloggt wird. Eventuell wird die Spanungsversorgung des Mikrofons durch eine Verbindung mit dem Kopfhöhrerausgang außer Funktion gesetzt.
Erst wenn du den Lautsprecherausgang benutzt, und somit der Kopfhörerausgang abgeschaltet wird, kann das Mikrofon dann wieder arbeiten.

Um das zu testen könntest du die G6 im Kopfhörermodus lassen und einfach den Stecker des Kopfhörers herausziehen. Das sollt den gleichen Effekt haben wie das Umschalten auf Lautsprecher, wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, da mir die genaue Kontaktbelegung nicht bekannt ist und somit verschiedene Szenarien denkbar sind.

Es besteht auch die Möglichkeit das dein neues Kabel einfach defekt geliefert wurde.

Der Screenshot ist übrigens der gleiche den du schon mal gepostet hast. ;)
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Du bist vermutlich nicht richtig tief drin. Das war bei mir auch das Problem
Nicht nur bei dir, ich habs auch nicht auf Anhieb hinbekommen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Belegung ist 4-polig von Spitze angefangen: Inks - rechts - Masse - Micro. (CTIA)
Es gibt auch die Variante, wo Masse und GND getauscht ist. (OMTP) Ich tippe mal, dort könnte ein Fehler liegen.
 
Beyerdynamic benutzt aber am Headset einen TRRRS jack 5-polig. Müsste ich mal mit dem Multimeter nachmessen. Düfte ja nicht so schwer rauszufinden sein, sofern natürlich in der Kabelfernbedienung nicht zu viel Technik verbaut ist. Stummschaltung Mikro, Lautstärkereglung und Anrufannahme dürften ja recht simpel ausgeführt sein.
 
Den Beitrag hab ich auch gefunden, allerdings nicht die Belegung des Steckers gefunden (oder übersehen).
Daher vorhin mal etwas mit dem Multimeter rumgespielt.
Stecker Schaltung.jpg

Von der Spitze aus: Kopfhörer links - Kopfhörer rechts - Masse Mikro - Masse Kopfhörer - Mikro
Der Mikrofonstumschalter ist auf jedenfall schon mal nicht nur ein simpler Schalter, da ändert sich nichts wenn man schaltet.
Ich würde jetzt vermuten das eine Verbindung zwischen Masse Kopfhörer und Mikro besteht. Das könnte man auch einfach mit einem Multimeter überprüfen fals man so etwas hat, oder halt einfach den Kopfhörer Stecker ziehen.
Die G6 schaltet die "Masse Kopfhörer" auf jeden Fall ab, wenn man dort auf Lautsprecher umschaltet, das hab ich auch noch ausprobiert.
 
VirusA87 schrieb:
Das könnte man auch einfach mit einem Multimeter überprüfen fals man so etwas hat,
Wie hast Du denn alles ohne Multimeter gemessen? Ich würde nun einfach mal beide Kabel vergleichsweise messen. Bei dem alten ging der rechte Treiber(Lautsprecher) nicht, also ein Kabel unterbrochen. Kann man messen. Die restliche Verdrahtung muß ja nun gleich sein. Speziell die Massen von Mic und KH sollten an der gleichen Stelle sein.
 
Zurück
Oben