1000 Mbit/s in Berlin Vodafone Kabel - funktioniert

Ich sehe das auch so.
Ob mit 200 oder 1000 Mbit/s, die Menge an Daten wird wohl gleich bleiben.
Aber am Ende ist es mir die 10€ mehr auch Wert, wenn ja zum Beispiel im Discord hängt und der einzige ist, der den aktuellen Update nicht nicht hat bevor es mit dem Game losgehen kann.

Es wird am Ende auch für eine freiere Leitung sorgen.
Abends war es schon oft eng und ob Vodafone das alte System weiter ausbaut ... vermutlich auch nicht.
Vielleicht hätte man auch einen Modemupdate auf 200 Mbit/s bekommen können, weiß ich nicht.
 
Ganz schön viel Geld nur um irgendwelche Spielereien herunter zu laden.
Wenn man es aber wirklich produktiv nutzen kann sicherlich ne tolle Sache.
 
ich habe den Gigabit-Anschluss seit einer guten Woche in München, nutze den Arris Router jedoch im Bridge-Mode (Nachtrag siehe unten) an einer 7580 und bei mir kommen gerade mal 270Mbit an. Es war sogar schon mal ein Vodafone-Techniker da und hat die Koax-Dose ausgetauscht, hat aber nix genützt. cvzone hat mich da auf eine Idee gebracht, werde heute Abend auch mal den Bridge-Mode abschalten (anschalten siehe Nachtrag). Vielleicht liegt´s daran. (tat es)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt noch nicht Flächendeckend, der Link den Du gepostet hast ist doch richtig.
Einfach ganz unten bei 1Gbit auf "Verfügbarkeit Prüfen" klicken und Deine Adresse eingeben.
Ich wohne in Randberlin (kurz hinter Spandau) und da gibts gerade mal 400Mbit^^
 
habs gefunden, über einen Umweg ging es. Man muss auf 1 GBit gehen und dort die Verfügbarkeit auswählen. Die normale Grafik scheint noch nicht aktuell zu sein.
 
So Leude, hab´s getestet. Für alle die einen weiteren Router an dem Arris-Modem hängen haben und die es interessiert. Der Bridge-Mode muss an sein, nicht aus. Jetzt kommen bei mir 807Mbit an anstatt 270Mbit und damit kann ich leben. LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spaceberry
Hi,

welchen Router willst du hinter dem Providergerät verwenden? Ohne Router macht der Bridgemode keinen Sinn.
 
Also mal die ganze Geschichte. Ich bin von DSL-50000 mit einer Fritzbox 7580 die ja ausschließlich DSL kann, auf Vodafone Kabel 200 umgestiegen, was die teure Fritzbox schon mal fast überflüssig gemacht hat, bis auf besseres WLAN und DECT. Habe aber zu der Zeit das mitgelieferte cbn-Kabelmodem pauschal auf Bridging umgestellt (was damals noch Tage lang gedauert hat). Durch die Umstellung auf Gigabit und dem neuen Arris-Kabelrouter bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das der Bridge-Mode immer noch an ist, was aber nicht der Fall war. Den kann man nämlich nur im "Mein Vodafone" Portal unter Interneteinstellungen ein oder ausschalten. Offenbar sendet dadurch Vodafone einen Befehl an den Kabelrouter, was ihn zu einem simplen Modem macht (also WLAN, DHCP etc. aus). Dadurch hat die Fritzbox wieder übernommen und die beiden Router haben angefangen, auch mit Gigabit miteinander zu sprechen. Seitdem sind die Übertragungsraten traumhaft.
Ich hoffe, dass ich damit dem ein oder Anderen helfen konnte. Sobald die neue Kabel-Fritzbox mit DocSIS 3.1-Protocol raus kommt, werde ich umstellen. Vielleicht erreiche ich dann wirklich mal die versprochene Spitze.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

welchen Router willst du hinter dem Providergerät verwenden? Ohne Router macht der Bridgemode keinen Sinn.
Ich habe einen Asus RT-N66U. Man findet viel darüber, dass der nur so 200 MBit/s am WAN port kann, aber auch tests wo er über 700 MBit/s macht.
Tatsächlich hatte ich auch nur 200 Mbit/s, aber den Arris auch als Router betrieben.

SharkFan schrieb ja nun gerade "im Bridgemode viel schneller", so dass ich das eigentlich auch mal ausprobieren könnte. Ein neuer Router wäre auch eine Variante.
Ein AC-WLAN könnte eh mal angeschafft werden.
 
Ist das hier ein ePenis Vergleich?:D
Ich könnte auch in meiner Wohnung Gigabit Internet über Unitymedia haben. Wäre aber absolut rausgeworfenes Geld, weil Unitymedia lächerliche 100€ im Monat will und nach Vertragsende 110€. 50€ ist ja noch fair. Bin aber mit stabilen 150Mbit mehr als zufrieden.
 
Und um den Diskusionen über die Sinnhaftigkeit eines schnelleren Anschlusses zuvor zu kommen. Dass Internet wird immer größer und schneller. Ich denke keiner von euch würde heute versuchen mit einem analogen 56k-Modem online zu gehen. Gerüstet zu sein, ist kein Vergehen.
Ergänzung ()

Außerdem empfinde ich Computerbase als eine seriöse Plattform, auf der man sich über neue Technologien austauscht und nicht darüber diskutiert, was einem reicht oder nicht. Schließlich kennt keiner die Anforderungen an die Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
klampf schrieb:
Ich habe einen Asus RT-N66U. Man findet viel darüber, dass der nur so 200 MBit/s am WAN port kann, aber auch tests wo er über 700 MBit/s macht.
Tatsächlich hatte ich auch nur 200 Mbit/s, aber den Arris auch als Router betrieben.

@klampf: Sag mal Bescheid, ob du jetzt auch höhere Raten erreichst. Ist bestimmt von Interesse. Schon allein, weil ASUS-Router VPN-Dienste unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SharkFan928 schrieb:
Vielleicht erreiche ich dann wirklich mal die versprochene Spitze.
Wird nicht klappen. Vodafone provisioniert deinen Anschluss zwar mit mehr als 1000 Mbit/s, aber aus dem Kabelmodem kommen über den Gigabitanschluss ja nur 1000 Mbit/s brutto raus. Netto kommst du dann "nur" auf ~940Mbit/s, was ja aber immer noch alles andere als mies ist.
 
Ich frage mich, was an dem Arris aka Vodafone Station so schlimm ist, dass die meisten hier gleich wieder nach "Bridge Mode" und Fritzbox verlangen:
Code:
SCHNITTSTELLEN
Datenschnittstellen: 4 x 10/100/1000 Base-T Ethernet (RJ-45 Steckverbinder)
Sprachschnittstelle: 2 Leitungen; RJ-11 („Leitung 1“), RJ-11 („Leitung 2“)
USB-Schnittstelle; USB 3.1 Gen1, Typ A
WLAN
802.11a/b/g/n/ac Wave2
2,4 GHz und 5 GHz Parallelbetrieb
Parallel geschaltete Dualband-Antennen: 4 x 4:4 bei 5 GHz und 3 x 3:3 bei 2,4 GHz
WPA™ und WPA2™ Personal and Enterprise, 64/ 128 Bit WEP und drahtlose MAC-Authentifizierung-Sicherheitsoptionen
WMM® QOS und WMM Power Save
Außer einer DECT Basis und dem typischen AVM Software Gedöns ist das Teil top ausgestattet...
 
Prinzipiell hast du Recht, ich würde jedoch FritzVPN, WLAN Mesh und das 160Mhz Band im WLAN-AC vermissen.
 
SharkFan928 schrieb:
...das gerade mal 10MBit/s schafft. Ziemlich sinnfrei, bei so schnellen Internetzugängen. Gibt bessere Lösungen.
SharkFan928 schrieb:
...was im Moment nix anderes ist, als die automatisierte Verteilung von Einstellungen und mit echtem vermaschten Netz nicht viel gemein hat
SharkFan928 schrieb:
160Mhz Band im WLAN-AC
...wofür es quasi keine Endgeräte gibt.

Kann man wollen, ob mans braucht bleibt jedem selbst überlassen.
 
bender_ schrieb:
...wofür es quasi keine Endgeräte gibt.

Killer™ Wireless-AC 1550 kann´s und läuft super. Ist eine abgewandelte Intel 9260, die es ebenfalls unterstützt.
 
Zurück
Oben