calippo
Vice Admiral
- Registriert
- Juli 2015
- Beiträge
- 6.994
Wie man im hier verlinkten engl. Forum lesen konnte, hatte der G6 wohl das gleiche Problem, dass mit einer aktualisierten Firmware/Treiber wohl behoben wurde.Der Kabelbinder schrieb:Da gibt es ein ernsthaftes, technisches Problem mit ihrem Produkt, welches einen elementaren Bestandteil des Gerätes auf völlig unnötige Weise qualitativ degradiert und der ernst gemeinte Lösungsvorschlag lautet dann, sich doch ein anderes Produkt aus deren Linie auszusuchen. Prima.
Insofern werte ich das aus Sicht des Herstellers als "Feature", also ein Upselling Feature, kein technisches Problem
Vielleicht war es aber auch eine bewusste Entscheidung im Hinblick auf Konsolenkunden. Konsolen stehen u.a. oft im Wohnzimmer/Kinderzimmer von Familien. Da geht es auch mal lauter zu, da ist dann eine Filterung aller zur Sprachkommunikation nicht unbedingt notwendigen Frequenzen ein echter Mehrwert. Damit kein unbedarfter Nutzer rumpfuscht und dann jammert, dass das nicht funktioniert, ist das fest codiert.
Wobei die Erkenntnis, dass selbst einfache Elektret-Mikrofonkapseln ein weit größeres Frequenzspektrum als 8KHz haben und selbst gute Kapseln nicht teuer sind, eigentlich bekannt sein sollte. Dazu muss ein Redakteur/Tester nicht mal das ganz tiefe Know-how im Bereich Elektro- und Audiotechnik haben.Der Kabelbinder schrieb:Nein, weil leider leider leider nie jemand auf die Idee kommt, dass auch mal die Soundkarte selbst der Flaschenhals sein könnte.
Da muss man sich vielleicht an die eigene Nase fassen. Das G5 habe ich glaube ich noch nicht selbst empfohlen, hatte es aber auch unter "brauchbar, allenfalls ein paar Euro zu teuer) abgespeichert, ohne das je selbst getestet zu haben.L1n3 schrieb:Dennoch wird die Soundkarte sehr oft empfohlen. Was mir bei den Problemen nun wirklich schleierhaft ist.