L1n3 schrieb:
Creative stellt seine HIlfestellung ein. Die Frequenzabschaltung wird durch Crystal Voice verursacht, welches nicht deaktiviert werden kann. Es sei ein, "erwartbares Verhalten".
Unfassbar! Was ist denn bloß los im PC-Audiobereich?
Wenn es jetzt alleine durch Messungen aufgefallen wäre, könnte man es ggf. noch akzeptieren. Aber die Sprachqualität leidet stark unter diesem Frequenzabschnitt. Das ist der wesentlich Grund, warum man Leuten, denen die Mikrofonqualität eines Wireless Headsets nicht ausreicht, ein Kabelheadset mit externer Soundkarte empfiehlt.
Auf der einen Seite gehen sie weit über sinnvolle Sampleraten hinaus (Alles über 48 KHz ist zumindest aus meiner Sicht im Consumer/Gamingbereich nicht sinnvoll) und dann limitieren Sie das Mic auf "Tonbandqualität" (lt. Windows Auswahlliste, noch unter UKW und MW Qualität)?
Ich hatte das G5 auf dem Radar, weil ich mit dem Sharkoon DAC aufgrund des 4pol Steckers (gemeinsame Masse) Probleme mit Crosstalk bekomme und plane einen Umbau meines DT 770 Pro+Mic Headsets auf 5Pol Mini-Xlr mit getrennter Masseführung. Dazu benötige ich aber eine externe Soundkarte mit sauber getrennten Ein- und Ausgängen. Bleibt ja nur ein wie hier vorgeschlagenes Interface mit 48V zu 5V Adapter oder zwei getrennte Dongles, zumindest vom Setup/Optik gefällt mir das nicht so gut.
Wie gut z.B. funktioniert denn noch das Nvidia RTX Voice, wenn bereits vorher die Aufnahme durch so einen Filter gejagt wird, den man nicht abschalten kann?
Im Zweifelsfall können die wirklich guten Noice Cancelinglösungen wie RTX Voice dann nicht mehr richtig gut arbeiten und das alles bei einem Gerät, die sich im Gaming-Premiumbereich positioniert.
Was auch seltsam ist, warum findet man dazu nur ein paar Forenbeiträge und einzelne private Produktreviews.?Das müsste durch die Fachpresse gegangen sein.