Soundblaster G5 & MMX300 - Mikrofonprobleme

Also, erstens war bei dem MMX ein Adapter dabei.. Wer sucht der findet. War ich wohl umsonst beim Baumarkt :-D.
Was die Aufnahme angeht, funktioniert scheinbar alles. Nur bei der "Sprachrekorder" App war ich nur auf einer Seite zu hören. Windows Einstellungen sehen wie folgt aus:

1634836826757.png
 
Okay, dann geht es nicht.
Entweder lebst du damit (was nicht besonders schwierig ist, im voicechat läuft es ja und in jedem Aufnahmeprogramm kann man selbst auf mono stellen, ausser Geforce Experience) oder du routest das Signal über voicemeeter Banana und stellst dort auf Mono.
 
@calippo: Nein, dieser Frequenzabfall bei einer G5 oberhalb von 8 kHz hat keinesfalls mit Fehlern bei Pegel oder Phase zu tun. Das ist offenbar ein Bug der Karte - eigentlich absolut unglaublich, so was! Deine Diagramme bestätigen, was in der verlinkten Amazon-Rezension auch steht.

@L1n3: Ich beziehe mich auf deine Screenshots in #83 und 81. Du zeigst uns die Formatauswahl für den Line-In. Ich meine, das Dropdown-Menu würde sich ändern, wenn du das Mik auswählst.

Kann es aber nicht selbst nachstellen und kann mich deshalb auch irren.
 
Ich bin mir gerade nicht sicher was du meinst @zazie . Das Mikrofon ist ausgewählt.
1634837947373.png

Des Weiteren, sind hiervon irgendwelche Einstellungen sinnvoll?
1634838056886.png
 
Ja, sorry, hab mich durch Bild in #77 irritieren lassen, dort war noch das "Externe Mikrophon" zu sehen.

Ich persönlich aktiviere immer den Haken bei "Disable all enhancements". Dann bin ich sicher, dass Veränderungen nur von mir vorgenommen werden können.

Wie sieht das Setup jetzt aus? Mik > Behringer > USB > PC ? Oder wie genau?
 
zazie schrieb:
Wie sieht das Setup jetzt aus? Mik > Behringer > USB > PC ? Oder wie genau?
Exakt, MMX 300 > VXLR+ Adapter/Klinken Adapter > Behringer > USB > PC

Von den obigen EInstellungen sind keine Sinnvoll?

Dann mal abschließend nochmal ein großes Dankeschön für die ganze Hilfe.
Mit dem Creative Support schreibe ich mal weiter und melde mich nochmals. Die Karte geht jedoch morgen zurück - sonst passts mit den 14 Tagen Rückgaberecht nicht mehr ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich stört mich diese Mono/Stereo Geschichte noch ein wenig.
Ist es nicht so, das die Mikrofon Lautstärke dann dadurch auch "halbiert" ist, wenn die Einstellung auf 2 Kanal steht? Oder liege ich damit falsch?
 
Na gut, dann tangiert es mich wirklich nicht.
@DuckDuckStop Hast du das gleiche Interface? Und kannst du in den Soundeinstellungen auf 1 Kanal stellen? Vielleicht nutze ich den falschen Treiber.
 
Creative stellt seine HIlfestellung ein. Die Frequenzabschaltung wird durch Crystal Voice verursacht, welches nicht deaktiviert werden kann. Es sei ein, "erwartbares Verhalten".
Vollständige Mail:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Frequenzabschaltungen können im Allgemeinen durch Crystalvoice-Effekte verursacht werden, da die Funktionen zur Rauschunterdrückung/Echounterdrückung aktiv arbeiten. Dies kann weder am G5 selbst noch über die Softwareoberfläche deaktiviert werden. Es gibt leider keine andere Problemumgehung in diesem Fall und dies kann als ein zunerwartetes Verhalten bezeichnet werden.

Sie hätten vielleicht die Möglichkeit den G5 nur zur Wiedergabe zu verwnden und das Mic über onboard laufen zu lassen oder innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum den G5 beim Verkäufer zurückzugeben.

VIelleicht wäre der G6 eine bessere alternative mit ausgreifteren Mic Features.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich jedezriet gerne wieder hier an uns.

Wir wünschen ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, calippo, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Danke fürs Update mit der Rückmeldung von Creative. Man muss ihre Ehrlichkeit respektieren, aber inhaltlich kann man nur den Kopf schütteln.

Stell doch diese Antwort auch in deinem Beitrag auf reddit ein (wenn du das nicht schon gemacht hast :) ), damit nicht nur die CB-Community von der Bestätigung erfährt.
 
@L1n3 Nein, ich benutze selber ein id14 mk2, aber, dass sich der Mikrofoneingang nicht auf mono stellen lässt tritt bei relativ vielen interfaces auf, beim motu m2 geht das bspw. auch nicht.

Ist aber mehr ärgerlich als ein wirkliches Problem.
 
L1n3 schrieb:
Creative stellt seine HIlfestellung ein. Die Frequenzabschaltung wird durch Crystal Voice verursacht, welches nicht deaktiviert werden kann. Es sei ein, "erwartbares Verhalten".
Unfassbar! Was ist denn bloß los im PC-Audiobereich?

Wenn es jetzt alleine durch Messungen aufgefallen wäre, könnte man es ggf. noch akzeptieren. Aber die Sprachqualität leidet stark unter diesem Frequenzabschnitt. Das ist der wesentlich Grund, warum man Leuten, denen die Mikrofonqualität eines Wireless Headsets nicht ausreicht, ein Kabelheadset mit externer Soundkarte empfiehlt.
Auf der einen Seite gehen sie weit über sinnvolle Sampleraten hinaus (Alles über 48 KHz ist zumindest aus meiner Sicht im Consumer/Gamingbereich nicht sinnvoll) und dann limitieren Sie das Mic auf "Tonbandqualität" (lt. Windows Auswahlliste, noch unter UKW und MW Qualität)?

Ich hatte das G5 auf dem Radar, weil ich mit dem Sharkoon DAC aufgrund des 4pol Steckers (gemeinsame Masse) Probleme mit Crosstalk bekomme und plane einen Umbau meines DT 770 Pro+Mic Headsets auf 5Pol Mini-Xlr mit getrennter Masseführung. Dazu benötige ich aber eine externe Soundkarte mit sauber getrennten Ein- und Ausgängen. Bleibt ja nur ein wie hier vorgeschlagenes Interface mit 48V zu 5V Adapter oder zwei getrennte Dongles, zumindest vom Setup/Optik gefällt mir das nicht so gut.

Wie gut z.B. funktioniert denn noch das Nvidia RTX Voice, wenn bereits vorher die Aufnahme durch so einen Filter gejagt wird, den man nicht abschalten kann?
Im Zweifelsfall können die wirklich guten Noice Cancelinglösungen wie RTX Voice dann nicht mehr richtig gut arbeiten und das alles bei einem Gerät, die sich im Gaming-Premiumbereich positioniert.


Was auch seltsam ist, warum findet man dazu nur ein paar Forenbeiträge und einzelne private Produktreviews.?Das müsste durch die Fachpresse gegangen sein.
 
calippo schrieb:
Was auch seltsam ist, warum findet man dazu nur ein paar Forenbeiträge und einzelne private Produktreviews.?Das müsste durch die Fachpresse gegangen sein.
Genau das wundert mich nach wie vor. Auch in den einzelnen Forenthreads, die es zu diesem Thema gibt, wurde das Problem nie herausgearbeitet.
Ich kann es mir nur so erklären, das die G5 im Regelfall an Konsolen verwendet wird. Da ist die Sprachqualität wohl nicht so wichtig.
Dennoch wird die Soundkarte sehr oft empfohlen. Was mir bei den Problemen nun wirklich schleierhaft ist.
 
Schon traurig, was Creative da abliefert. Da gibt es ein ernsthaftes, technisches Problem mit ihrem Produkt, welches einen elementaren Bestandteil des Gerätes auf völlig unnötige Weise qualitativ degradiert und der ernst gemeinte Lösungsvorschlag lautet dann, sich doch ein anderes Produkt aus deren Linie auszusuchen. Prima. :rolleyes:

calippo schrieb:
Das müsste durch die Fachpresse gegangen sein.
Nein, weil leider leider leider nie jemand auf die Idee kommt, dass auch mal die Soundkarte selbst der Flaschenhals sein könnte.

Der Finger rutscht oft vorschnell in Richtung Mikro, welches dann wohl einfach nicht so hochwertig zu sein scheint ... und bleibt dann auch dort.
 
Zurück
Oben