Soundblaster G5 & MMX300 - Mikrofonprobleme

Mag schon sein, aber wenn Creative eine andere Buchsenbeschaltung hat, dann kann so etwas dabei rauskommen. Ich kenne solche Inkompatibilitäten bei Kopfhörern an Handys von vor etwa 10 Jahren. Samsung hatte da ihre Buchsen anders beschaltet als der Rest der Welt, und Apple sowieso wieder anders. Z.B. selbst vor 2 Jahren brachte eine Freundin ihr Headset für ihre Xbox (von Creative? oder war es ein Turtle Beach?) zum Probehören mit. Am PC klang das total daneben. An ihrem Iphone einwandfrei.
 
PHuV schrieb:
Wieviel willst Du ausgeben? ;)
Hast du den noch Alternativen die zu empfehlen sind im Bereich bis 100€?

JackA schrieb:
@L1n3 wenn du noch ein paar Stündchen abwarten kannst, dann teste ich das mal, wenn ich zu Hause bin. Ich habe zwar nur ne Creative Omni, aber aufgrund der schlechten Surroundsimulation in manchen Games, speise ich die in mein Mischpult als Quellgerät ein, um SBX Surround in solchen Szenarien nutzen zu können.
Konntest du gestern noch etwas bei deinem Test herausfinden?
 
Vielleicht hat das Gerät einfach einen Defekt? Grundsätzlich scheint das G5 ja nicht mal so schlecht zu sein.
Bevor Du dich lange mit der Suche nach Alternativen beschäftigst, würde ich vorschlagen. das Problem erst mal zu identifizieren. Wenn ein Defekt vorliegt, dann schicke es zurück und kaufe ein neues G5.

Also mal an einem anderen PC ausprobieren und ein anderes Mikrofon anschließen. Wenn Du einen Y-Adapter (4pol Buchse auf 2x 3Pol Stecker für Mic und Kopfhörer) besitzt, könntest Du mal ein Kabel-In-Ear von einem Handy testen, so was sollte doch schnell aufzutreiben sein.

Blecherner Sound scheint mir eher nicht durch unterschiedliche Buchsenbeschaltung zu kommen. Zudem sollte das rund um PC, Soundkarten und Handy heute alles kompatibel sein.
 
Also, ich haben soeben nochmals ein anderes Headset probiert. Selbes Spiel. Auch ein Hyper X Cloud hört sich am Sharkoon besser an als auf der G5. Ich schicke sie zurück.
Ergänzung ()

Ich hab mal zwei kurze Memos eingesprochen. Vielleicht hilft das bei einer Lösungsfindung?
 
Zuletzt bearbeitet: (Voicelines entfernt :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Blechern würde ich das nicht bezeichnen, eher wie eine Art Hall oder eine Übersteuerung.
Aber schlechter als der Sharkoon ist es auf jeden Fall.

Ich habe beide Samples mal in Audacity angesehen und das Frequenzspektrum anzeigen lassen. Ich kenne mich da nicht so gut aus und bin mir nicht sicher, ob das aussagekräftig ist, aber da sieht man schon deutliche Unterschiede im Frequenzverlauf. Der G5 scheint bei 8Khz alles wegzuschneiden. Wäre ohne mp3 Codierung natürlich aussagekräftiger.

Zum Vergleich mal mein Modmic Wireless (hab auch "Mikrofontest" eingesprochen und auch eine ähnliche Stimmlage) da gehen die Frequenzen deutlich über 8 KHz hinaus
 

Anhänge

  • sharkoon.png
    sharkoon.png
    40,1 KB · Aufrufe: 250
  • g5.png
    g5.png
    45,2 KB · Aufrufe: 256
  • modmic wireless.png
    modmic wireless.png
    38,4 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1n3
Meine erste Vermutung ist, dass da doch noch irgendein Verschlimmbesserer an ist und die Frequenzen oberhalb von 8 kHz abschneidet und ggf. die tiefen Frequenzen absenkt.
Die Grenze von 8 KHz kennt man aus dem Bereich der Kabellosen Headsets, da wird auch gerne mal oberhalb von 8 Khz alles weggeschnitten um Bandbreite zu sparen und Störgeräusche zu eliminieren.

Du könntest mal versuchen, die Software und die Treiber komplett zu deinstallieren und dann das Gerät nur mit Boardmitteln/treibern nutzen und dann noch mal testen, ob die Frequenzen abgeschnitten werden.
 
Alles klar, probier ich ma aus. Gebe dann Rückmeldung :) Danke!
 
Deinstallation des Treibers bringt keine Besserung.
Neuinstallation ebenso nicht. Hab auch noch mal die Frequenzbereich mit Audacity überprüft, nach wie vor nur die 8 khz
 
Doch nix. Sorry, wollte Dir einen DAC empfehlen, aber in den Test schneidet das Zeugs von dem Hersteller doch nicht so gut ab, daher habe ich es wieder rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1n3
Schade, ein Versuch war es wert.

Ich habe im anderen großen PC Forum einen alten Thread entdeckt, da wird auch beschrieben, dass ein MMX300 nur bis 8000 Hz geht (suche nach "Headset MMX 300 2. Gen Mikro klingt viel zu dumpf. Was tun?")

Sehr komisch, der TE dort hat wohl das Headset getauscht.
Hier liegt das Problem aber wo anders, da der Sharkoon ja nicht abschneidet und sich vor allem auch besser anhört.
 
MORPEUS schrieb:
Windows (8) Update bietet mir ein alternativen Treiber an (1.16.4.10 statt 1.16.1.14/v1.02.16).
Das Update habe ich eben ausgeführt. Kein Unterschied erkennbar.
calippo schrieb:
Ich habe im anderen großen PC Forum einen alten Thread entdeckt, da wird auch beschrieben, dass ein MMX300 nur bis 8000 Hz geht (suche nach "Headset MMX 300 2. Gen Mikro klingt viel zu dumpf. Was tun?")
Den habe ich auch schon gefunden. Aber wie du schon schreibst, am Headset liegt es nicht.

Übrigens: Habe vorhin mal dem Support geschrieben. Mal sehen was die dazu sagen.

Edit: Auch das ausschalten des Fast Boots hat nichts geholfen. Überlegung war das hierbei Treiber nicht anständig geladen werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn. Also das ist ja echt schwach. Rein vom Sound her ist die G5 schon n gutes Stück besser als der Sharkoon. Besonders bei dem Thema Lautstärke ist die G5 einfach deutlich Potenter.

Wundert mich das dass bisher so wenigen aufgefallen ist. Das G5 wird in jedem Forum quasi immer in dieser Preisklasse empfohlen.

Naja, ich pack das Ding ein und hol mir den Retourenzettel ;).

Jetzt steh ich wieder am Anfang :-D. Sharkoon zu leise, und das G5 fällt raus.
Danke @calippo!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA Mich würde interessieren ob du das mit der Grenze bei 8000 hz ebenso nachvollziehen kannst.

@All Was gibt's den in diesem Fall so für alternative DACs?
 
Zurück
Oben