Soundblaster Live! Vs. Creative Audigy 2 ZS

N

Nebulus Jones

Gast
Hi Leute!

Ich bin im Besitz der Soundblaster Live! (1. Version von 1998 oder ´99)

Da nun schon ein stückchen Geschichte geschrieben wurde, bin ich mit der neusten Errungenschaft von Creative am liebeugeln.
Mir stellt sich nun die Frage, ob es sich lohnt, bzw. ob ich da nen Vorteil draus ziehen kann, nun ca. 90€ in eine neue Karte zu investieren.

Was Musik und Filme angeht, bin ich sehr Ambitioniert. Habe mir erst kürzlich ne nagelneue Homecinema Anlage für meine DVD´s besorgt.

Mich interessiert nun, ob ich hören kann, dass diese Karte besser ist, als die SBLive!.
Wenn ihr mich überreden könnt, wird vielleicht auch demnächst nen 7.1 System an meinem PC klemmen.

Nochetwas: Spiele sehr oft und gerne 3D Shooter, wobei sich so ein System ja schon anbietet. MP3s sind auch mein Gebiet.

Ist vielleicht jemand unter euch, der kürzlich von einer SBLive auf die Audigy umgestiegen ist?

Vielen Dank für eure Antworten!

N.J

Kann ich auf jeden Fall empfehlen!!!
Bin von onboard->Audigy->Audigy2->Audigy2ZS umgestiegen und habe keinen Schritt bereut. (Wobei ich letztere erst seit 3 Tagen habe und mein neues 7.1 System noch nicht da ist!) Der Sound is aber derbe viel besser. Bei Musik auch und bei Spielen sowieso. Das hate gestern selbst n Kumpel bemerkt der uralte Stereboxen hatte und jetz meine alte Audigy2. Wenn du dann ne ordentlich Anlage dranhast, wirst du begeistert sein!!!!

Ja, das klingt sehr überzeugend.
Habe mir auch die Testberichte auf CB durchgelesen...
Meine Karte ist ja nen richtiger Leistungsfresser ;)

Mal sehen, wieviel Kohle ich für meinen Prozessor bei ebay bekomme und dann gleich ab zu Reichelt Preise gucken :)

Thx

N.J

[EDIT]

Das ist doch die Karte:
Reichelt
Sollte die net 7.1 haben?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
ich bin von einer SoundBlaster Live 1024 auf eine Audigy 2 ZS umgestiegen und habe so keinen Unterschied bemerkt erst seiddem ich meine 7.1 Boxen von Creative dran habe merke ich was die Karte kann. Also meine Meinung wenn Du Dir keine neuen Boxen holen willst dann las auch die alte Karte drin. Solltest Du aber doch beides neu holen wünsche ich Dir jetzt schon viel Spass damit denn es hört sich echt super an :)

ZS 7.1
LS 5.1

[EDIT]
Mein bestes Erlebnis war in DesertCombat als ich im Hubschrauber flog und auf einmal ist ein Flugzeug von hintenlinks nach vornerechts an mir vorbei geflogen aber das Beste ist ich habe das Flugzeug nicht gesehen nur gehört :cool_alt:

[EDIT2]
Meine Empfehlung für Spieler
Audigy 2 ZS + Creative Inspire T7700 7.1 Boxen-Set

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Nebulus Jones

Wenn du speziell an Filme denkst und bei deiner Anlage eine Receive dran hast, dann solltest du bedenken, dass die Audigy 2 absolut keinen Unterschied ausmacht. Wenn du hingegen extensiven gebrauch von den analog Ausgängen machst, würde der Umstieg durchaus Sinn machen!

hi ich will mir zu Weihnachten auch endlich surroundsound zulegen.
Audigy 2 ZS iist schon klar, doch bei meiner Boxen auswahl weiss ich noch nicht so richtig.
Das Teufel Concept E Magnum ist ja greade super im Angebot doch leider nur 5.1 .

Lohnt sich ein 7.1 System gegenüber 5.1 zum Daddeln(shooter) und DVD?

Das Teufel system ist ja ziemlich Hochwertig.
Doch das Creative Inspire T7700 7.1 für 100€ bei geizhals ist mir ein wenig zu günstig damit guter sound raus kommt.

Meine Frage also: Lieber nen 5.1 (gute Qualli) oder 7.1 (untere bis mittlere Qualli)??

Eure meinung würde mir echt helfen da ich bis jetzt nur Stereo erfahrung habe.

Also, ich bin erst vor kurzem von ner Creative Player 5.1 auf ne Audigy 2 ZS umgestigen... Was soll ich dazu sagen, ich bin BEGEISTERT, selbst mit meinem Creative Inspire 5300 hört sich das um Längen besser an, vorallem durch DTS, THX, EAX (vorallem beim 3D-Upmix)! Jetzt warte ich nur noch auf mein Teufel, dann gehts richtig ab :)!

Greetz

xuxu

@mpscher

Sorry, aber Du hast keine Ahnung!

Das Creative Inspire 7700 ist das zur Zeit Beste Analoge 7.1 Surround-System das es gibt.

Es kann Klangtechnisch voll überzeugen.

Hier der Test aus der PCGAMES HARDWARE 11/03

Nachdem 5.1 Sound mittlerweile Standart an vielen PCs ist, versucht Creative jetzt, mit hochwertigen 7.1 Lautsprechern neue Umsätze zu generieren.

Creative hat das Design seiner erfolgreichen Inspire Serie kräftig überarbeitet. Satelliten und Subwoofer wurden komplett neu entwickelt und präsentieren sich auch optisch in einem frischen Look.
Die Front-Satelliten und der Center arbeiten jetzt mit getrennten Hoch- und Mitteltönern, die vier Rear-Lautsprecher verwenden nur einen Mitteltöner. Die weiter Ausstattung der anlage ist sehr gut. Alle Kabel sind in ausreichender Länge vorhanden (Rear 7 Meter, seitlich 5 Meter und Front 2 Meter). Alle Satelliten arbeiten mit Kabelklemmen und über eine praktische Kabelfernbedienung, kann die gesamte Anlage gesteuert werden.

Die Anlage leistet insgesamt 92 Watt RMS. 24 Watt liefert dabei der Subwoofer. Im Soundtest gab es gute bis sehr Gute Noten.
Die Satelliten stellen Soundeffekte sauber und detailliert dar, die räumliche Verteilung ist beeindruckend. Sie können die Anlage auch an einen 5.1 oder 6.1 Soundkarte anschließen, die fehlenden Kanäle werden dann per CMSS-Algorithnus emuliert. Der Subwoofer ist kräftig und pegelfest.

Fazit: 149 EUR will Creative für das Inspire T7700. Mehrkanalfans können ohne Bedenken zugreifen, in dieser Preisklasse gibt es aktuell nichts Besseres am Markt.
Note: 1,89

Aber vielleicht lernst Du es auch noch, das teuer nicht gleich gut bedeutet!

In diesem Sinne....

Zuletzt bearbeitet:
Also die mehrheit stimmt hier ja positiv...

Da werd ich dann wohl demnächst mal zugreifen.
Vielen Dank für die hilfreichen Beiträg!

@Leon thx für deine infos :bussi:

das hört sich ja echt super an :)
So Richtig zufrieden war ich mit der teuflischen Lösung auch nicht:
1. zu teuer (habe schon n gutes hifi-rack)
2. 5.1

aber wenn man sparen kann bei vergleichbarer qualli - super .

Also weiter schnäppchentips bitte zu mir ;)

@mpscher

Gern geschehen!

Für 113 Eur gibt es das mittlerweile !

Saugeiler klang !

Original erstellt von Leon
@mpscher
Sorry, aber Du hast keine Ahnung!
...
Aber vielleicht lernst Du es auch noch, das teuer nicht gleich gut bedeutet!
Wenn du wirklich meinst, dass das Creative 7.1 besser klingt als das Concept E Magnum, bin ich mir gleich garnicht mehr so sicher, wer hier keine Ahnung hat.

Das Creative Inspire 7700 ist das zur Zeit Beste Analoge 7.1 Surround-System das es gibt.
Das gilt für so kleine Multimedia Systeme und da ist die Kunkurrenz bzw. Auswahl ja wirklich extrem groß... :p

Jo, man kann PC Boxen nicht mit richtigen HiFi Boxen vergleichen, das ist ein Unterschied wie Salz und Zucker.

@ Dvp

Ha..... ich wusste es, dass es nicht allzu lange dauert bis Mr "Ich weiß alles über Soundsysteme" kommt.

1. Habe ich nie behauptet, dass das Creative Inspire besser als das Concept E Magnum klingt !!!

2. Ist das Concept E MAgnum soviel ich mitbekommen habe nur ein 5.1 System, also mit dem 7.1 System von Creativ nicht zu vergleichen !

3. Hat sich das Creativ Inspire 7.1 eben in diesem Marksegment von den anderen deutlich abgehoben. So viele Anbieter von 7.1 Systemen gibt es eben noch nicht !

Ausserdem ist das System mit besagten 92 Watt RMS Leistung alles andere als klein! Das Ding macht soviel Krach, das man die Leistung überhaupt nicht ausfahren kann.

Und nochwas, Mr. Besserwisser. Ich selber habe zu Hause eine richtige DD 6.1 Anlage im Wohnzimmer stehen, mittlerweile nebst Beamer und Leinwand. Ein bisschen Ahnung habe ich auch und da Mpscher ein gutes und günstiges System sucht, ist er mit dem Creative Inspire mit diesem Preis/Leistungverhältnis wesentlich besser aufgehoben als mit dem Standart 5.1 System von Teufel !

In diesem Sinne, alles wird Gut !

@ Dvp
Ha..... ich wusste es, dass es nicht allzu lange dauert bis Mr "Ich weiß alles über Soundsysteme" kommt.
Für mich endet jede Diskussion wenn man beginnt, seine Threads mit solchen Sätzen zu schmücken....

Ausserdem ist das System mit besagten 92 Watt RMS Leistung alles andere als klein! Das Ding macht soviel Krach, das man die Leistung überhaupt nicht ausfahren kann.

na und, mein 5.1'er sys hat ebenso 90 watt, und das mit nur 5 sateliten

Hi
also ich habe mich viel Informiert bevor ich mir meine Kombination gekauft habe das Teufel Concept E Magnum wahr sogar schon bestellt aber habe mich dann noch mal richtig durch Tests durchgelesen und habe auch mit Leuten gesprochen die wirklich Ahnung davon haben und ich habe festgestellt das bei Musik und DVD Teufel klar im Vorteil ist aber beim zocken das 7.1 super ist. Damit war für mich klar was ich kaufe da ich weder mit dem PC Musik höre noch DVD schaue und ich bei 7.1 logischerweise 2 Boxen mehr habe und noch 100€ gegenüber den Teufel spare.

Also jetzt sollte sich jeder selbst entscheiden da nur er weiss was er mit dem PC macht.

Vorteile Teufel Concept E Magnum:
DVD schauen und Musik hören

Vorteil Creative Inspire T7700:
Zocken, gamen, daddeln

Aber ich kann aufjedenfall sagen das ich es nicht bereue mir das 7.1 gekauft zuhaben da sich auch Musik sehr gut damit anhört und bei PowerDVD 5 gibt es einen emulierten 7.1 Sound sprich PowerDVD kann aus einer DVD mit 5.1 Sound 7.1 emulieren was sich auch gut an hört aber ich bleib lieber bei meinen grossen TV mit 5.1 Dolby Anlage für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens einer, der es Verstanden hat. Und an alle anderen, ich sage doch gar nix gegen EUER TOLLES 5.1 System. RIchtigen Sound hört man trotzdem nur über richtige Anlagen. Die Systeme für den PC sind ganz nettes Spielzeug.

DVD und Musik geniese ich eh nur über meine richtige Anlage !

Diskussion für mich beendet !

Good Fight.....good Night :cool_alt:

Ich habe schon ne ziemlich fette 5.1 Anlage an meinem TV (Canton Home Cinema), deshalb hol ich mir nicht nochmal ne ähnlich teure Anlage an den Rechner sondern lieber was kleineres wie eben das 7.1 System von Creative.

Nur mal so nebenbei: Ich habe noch nie live miterleben dürfen, wie ne kleine Streitigkeit über Lautsprecher entsteht... Vielen Dank ;)

@ Leon

Nun lässt es mir doch keine Ruhe, also erklär mir mal warum du dich so ungemein motiviert gefühlt hast mich mit derartiger Genugtuung persönlich anzugreifen? Für die Antwort wäre ich dir mehr als dankbar, da ich Konversationen in dieser Art und Weise alles andere als gern führe.

Zu den einzelnen Punkten die man wirklich diskutieren könnte:

1. Mein Post war etwas scharf formuliert, da ich es nicht gerade richtig finde, jemanden der ganz höflich fragt, mit Aussagen wie "Sorry, aber Du hast keine Ahnung" und "Aber vielleicht lernst Du es auch noch...", überfährst.

2. Dass du ein 90 Watt RMS System nicht als klein verstehst, dafür kann ich nichts. Für mich ist es noch weit von einem leistungsmäßig mittleren System entfernt. Ich denke da aber natürlich nicht nur an Multimedia Systeme.

3. Es ging um einen Vergleich zwischen TCE- Magnum und Inspire 7700. Deine letzte Aussage war darauf bezogen, dass teuer nicht gleich gut bedeutet. Nachdem das Teufel nunmal das teurere der beiden ist, konnte ich nur darunter verstehen dass du das Magnum ansprichst. Oder ist das unverständlich.

4. Fry ist sicherlich nicht der einzige der dich verstanden hat. Er hat nur anscheinend wirklich klar gemacht worauf er eine Entscheidung zwischen den beiden Systemen aufgebaut hätte. Bei dir konnte man nur mutmaßen, da es kein pro und contra gegeben hat.

5. Wenn die Beatwortung meiner Fragen nicht ohne weiter unangenehme Wortwechsel möglich ist. Bitte ich dich nur die erste Frage (nicht Punkt 1) zu beachten...

Gruß

DvP

Zurück
Oben