Soundblaster unter Win XP SP2 macht Probleme

.mojo

Fleet Admiral
Hi Ihr.

Hab ne seltsames Sache (zumindest für mich :) )
Will ne ältere Soundblasterkarte (ct4760) unter XP SP2 zum Laufen bekommen, doch wenn ich die Treiber installiere ist nur ein Aufnahmegerät und ein MIDI Abspielgereät unter Audiogeräte vorhanden (auch dsa richtige: SOundblaster PCI) aber kein Soundwiedergabegerät.
Habe dann nen anderen Soundblaster (glaub ct 4810 oder 4820) eingebaut, doch bei dieser Karte genau das selbe...
Wie geht denn sowas? Hat da jemand ne Idee?
Hab mal gelesen, dass es unter SP2 eventuell Probleme mit älteren Soundblastern geben soll. Ist da was bekannt?
Was kann ich machen?

MfG Mojo

Wie sieht die Situation im Gerätemanager unter "Audio- und Videodevices" aus? (Evtl. mal ein Screenshot machen)
Was ist mit der Soundausgabe? Gibt der Rechner Töne von sich?
Hast Du nur die Treiber installiert oder auch die Creative-Software? Welche Versionen?

Zur Downloadsite gehts hier lang: (kann sein, daß Du erst die originalen Treiber/Programme installieren mußt und nur Updates laden kannst)

http://de.europe.creative.com/suppo...DriverLang=1031&searchString=ct4760&x=24&y=15

Hab das LiveDrvUni... runtergeladen...
Nein, Töne gibt er keine von sich... Das ist ja mein Problem. Ausser vom PC-Speaker. Aber der Sound is halt nicht so prall :)
Das ist wohl mein Problem, die original Treiber werde ich wohl nicht mehr finden.

Anhänge

• GeräteManager Audio.JPG
    GeräteManager Audio.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 207
Bei Dir ist der Treiber den WinXP mitbringt installiert. Das dieser als Basis für ein Update funtioniert glaube ich nicht.
Trotz allem sollte die Karte zumindest Töne widergeben können, wenn auch evtl. nicht in dem vollen Funktionsumfang. (CMSS 3D, Bassmanagement)
Ich denke, das mit der Installation des Treiber-Paketes etwas durcheinandergekommen ist.

Was passiert, wenn Du die Creative-Treiber nicht installierst und nur die orig. Windows-Treiber automatisch installieren läßt? (vorher Creativ-Treiber deinstallieren und Registry säubern)

Alternativ kannst Du probieren, das Creative-Paket mit "WinRAR" zu entpacken und die Treiber händisch im Gerätemanager zu installieren. (*.inf-Datei)
Allerdings würde ich das nur empfehlen, wenn Du weißt, das Du genau die richtigen Treiber hast. Was für eine Karte ist es eigentlich? Einen "SB Live!"?

Will ne ältere Soundblasterkarte (ct4760) unter XP SP2 zum Laufen bekommen,

Mal 'ne dumme Frage: Bist Du sicher, das die Karte noch 100%ig funktioniert?

Ja bin schon sicher, dass zumindest eine der beiden voll funktioniert. War ja auch mein erster Gedanke, dass sie kaputt wär, und deshlab eine zweite benutzt...
Die erste war ein SB Live, ja.
Also, ich versuch mal erst alles zu putzen, und dann neu drauf machen. Melde mich dann wieder...
Zunächst mal Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben