Soundblaster Z/Realtek + MMX300 Mikrofonprobleme

Soulfly999

Commander
Moin moin,

versuche mal mein Glück hier mit dem Post. Vielleicht hat von euch ja jemand noch eine Idee. Irgendwie kriege ich die Kombi mit dem Mikrofon nicht vernünftig ans laufen. Besonders in Discord höre ich mich laut den anderen an, wie als wenn ich durch eine Dose spreche.
Ich habe über die Soundblaster Software schon alles komplett durchgespielt, sowie alle Einstellungen in Discord probiert. Immer das Gleiche. Verwende ich den Windows Audio-Rekorder oder Audacity höre ich mich eigentlich gut an. Vor allem beim aktivierten SBX-Profilen im Soundblaster höre ich mich noch schlechter an, also das ganze Gerammel da aus und es wird schon besser. Dafür erhalte ich nun ein Grundrauschen, selbst wenn ich nicht spreche. (Interessanterweise läuft es besser mit dem alten Treiber und Software von Creative!?)

Der Realtek ALC887 von meinem Asus Prime B350 Plus taugt leider noch weniger und damit bin ich einfach nur leise und kaum verständlich. Fällt somit komplett raus.

Mein Beyerdynamic MMX 300 Headset ist mit den getrennten Klinkenstecker in der SB Z. Daneben noch über eine Klinke eine Logitech 2.1 Lautsprecher System angeschlossen. Der Ausgangssound der SB ist einwandfrei.

Zudem beklagen andere User im Discord sich über Echos und schlechtere Qualität sobald ich etwas von den SB Crystalvoice Sachen aktiviere. Also z.B. letztens in CS GO hörte man meinen Granatenwurf als Echo bei den anderen in Discord. :D
Gleiches Problem hatte ich aber mit dem CloudX Headset vorher leider auch, dessen Mic aber jetzt hinüber ist.

Aus Verzweiflung habe ich mir jetzt den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 bestellt, der eigentlich heute von Amazon geliefert werden sollte aber nun irgendwo festhängt!? Grundsätzlich hätte ich auch direkt auf ein USB Headset verwenden können, aber ich nutze halte 50/50 auch die Lautsprecher und eigentlich fand ich es immer praktisch über die SB Software in Windows Kopfhörer und Lautsprecher umschalten zu können.

Anhänge

• 15-11-_2021_15-24-45.jpg
    15-11-_2021_15-24-45.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 293
  • 15-11-_2021_15-24-49.jpg
    15-11-_2021_15-24-49.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 300
  • 15-11-_2021_15-20-38.jpg
    15-11-_2021_15-20-38.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 339
Die Mikrofonverstärkung auf Max geballert ist schon mal ungünstig. Da hört sich mein Mikro auch schlecht an. Schraub das mal runter, falls du dann noch laut genug bist. In Discord die Rauschunterdrückung funktioniert eigentlich ganz gut, vielleicht ist der Schwellwert ab dem du bei Discord überträgst zu tief gewählt und die sendest quasi dauerhaft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999
Schwellenwert dürfte es eigentlich nicht sein, hatte ich auch mal ganz runtergestellt. Zudem sieht man ja eigentlich wenn man spricht. Bei dem Echo habe ich aber gar nicht aufgeleuchtet aber ka, vielleicht war es dann jemand anders.

Mit dem Pegel ist eine gute Idee, hatte ich bis jetzt nur in Discord selbst runtergeschraubt. Werde ich dann aber noch mal probieren.

• Gefällt mir
@Soulfly999 du hast es ja eindeutig getestet. Wenn das Problem nur in Discord auftritt, dann liegts an Discord. Ist nicht das erste mal, dass hier User nur mit Discord massive Soundprobleme haben. Wir sind schon lange wieder von Discord weg auf TS3 zurück gewechselt, weil die Qualität so richtig schlecht war.

• Gefällt mir
Naja so leicht dumpf klingt es auch woanders außer man deaktivert alle Unterdrücker aber ohne Geräuschunterdrückung hat man halt dieses permanente Grundrauschen. Es nervt mich aktuell so dermaßen. Kaufst dir extra teuere Hardware und das ist nur son Schrott 😅

@calippo deinen Beitrag habe ich vorhin auch schon gelesen und überlegt ob ein Zusammenhang besteht. Mit einer Audigy hatte ich nie solche Probleme damals.

Ich muss noch mal mehr testen. Mit Pegel runter und Aufnahme mit Discord Bot ging es schon etwas besser. Aber es fehlen irgendwie gefühlt die Höhen. 🥺

@Soulfly999

Kann ja sein, dass da mehrere Probleme zusammenkommen. Also dass Discord da beim Encoding die Aufnahme noch mal schlechter macht, aber auch ein Problem bei der Soundkarte besteht und zwar nicht nur bei der Verschlimmbesserungssoftware.

Würde mich mal interessieren, wie die Aufnahme in Audacity aussieht. Geht ja ganz schnell unter "Analyse/Spektrum zeichnen"

81% + 30DB
81 Proz Lautst plus 30db Verstärker.jpg

100% + 0DB
100 Proz Lautst plus 0db Verstärker.jpg

100% + 10DB
100 Proz Lautst plus 10db Verstärker.jpg

100% + 10DB + CrystalVoice aktiviert
CrystalVoice-active.jpg

Kann man daraus etwas erkennen?
Ergänzung ()

Aufnahme mit Discord (+200%) mit allen Unterstützer aus 100% + 10DB:
Discord-Aufnahme ohne Unterstützer.jpg

Mit Unterstützer in Discord:
Discord-Aufnahme mit Unterstützer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soulfly999 schrieb:
Kann man daraus etwas erkennen? Also abgeschnitten wird es bei mir wohl nicht
Der Frequenzverlauf geht nur bis ca. 8kHz, hier zum Vergleich mein Modmic Wireless (Was ja auch noch lange nicht perfekt ist), das geht bis ca. 16kHz
https://www.computerbase.de/forum/attachments/modmic-wireless-png.1135569/

So ganz kann ich das alles immer noch nicht glauben, aber es scheint, als ob einige SB Karten bzw. deren Treiber diese Limitierung bei der Aufnahme haben und dass die eingestellten 48kHz in den Systemeinstellungen des Mikrofons keinen Effekt haben.

Soulfly999 schrieb:
Aufnahme mit Discord (+200%) mit allen Unterstützer aus 100% + 10DB:
Interessant ist der Frequenzverlauf in Discord, da sieht man dann Frequenzen oberhalb von 8kHz, die die Unterstützer dann wohl "dazuerfinden", weil das Mikrofon bzw. die Soundkarte oberhalb von 8 kHz ja nichts liefert. Da wundert es nicht, dass Discord sich noch schlechter anhört.

Auf jeden Fall mal alle Optionen und Unterstützer und Booster etc. ausschalten und noch mal probieren. Nicht, dass da doch noch was softwareseitig abgeschnitten wird, was man als Nutzer beeinflussen kann.

• Gefällt mir
Habe jetzt noch mal einen Test mit meinem Office Headset Jabra 370 gemacht, der geht komischerweise in der Freq auch nicht höher?

Aufnahme ohne Discord:
Jabra370.jpg

In Discord mit Untertstützer:
Jabra370 - Discord mit Unterstützer.jpg

Soulfly999 schrieb:
Office Headset Jabra 370 gemacht,
Ist das ein Bluetooth Headset?
Dann wundert es mich nicht komplett, denn es gibt ja durchaus Gründe, die Frequenzen zu kappen, um Störgeräusche zu vermeiden und bei Funk/BT besteht ja noch die Limitierung der Bandbreite.
Alle Funkheadsets haben diesen 8kHz Cut, darum hören sich auch alle so schlecht an. (nur das Modmic Wireless nicht, das ja fürs Mikrofon einen einen Dongle bzw. BT Kanal alleine mitbringt)

Achso ja, dass ist ein BT Headset. Könnte nochmal einen Test auf dem Rechner von meinem Sohn machen

Soulfly999 schrieb:
Könnte nochmal einen Test auf dem Rechner von meinem Sohn machen
Ja, probiere das mmx300 mal an anderen Soundkarten, damit man das Headsetmikrofon als Fehlerquelle ausschließen kann.
Probiere auch mal den Onboard Anschluss, wäre mal interessant, ob das Frequenzspektrum da anders aussieht..
Und auch mal am Soundblaster z ein anderes Mikrofon testen, z.B. ein Kabel-Inear Headset, das Handys beiliegt.

Schau mal hier, da vermutet jemand, dass das Problem des G5/G6 auch beim Z vorhanden ist.
https://www.overclock.net/threads/soundblasterx-g6-mic-input-is-terrible.1709766/post-27748412

Das G6 scheint ja neue Treiber bekommen zu haben, so dass man höhere Sampleraten nutzen kann, vielleicht gibt es für den SB Z auch ein Update.

Aufnahme Zweirechner MMX300 + Realtek:
Aufnahme-Zweitrechner.PNG

Mein Rechner mit Realtek:
Realtek-Hauptrechner.jpg

Mein Rechner mit Realtek + Discord + Unterstützer:
Realtek-Hauptrechner-Discord.jpg

Leider ist es über den Realtek Chip sehr leise und erhöhe ich den Mikroboost habe ich auch direkt ein übersteuern. Habe gerade in meiner Hardware-Kiste noch eine ASUS Xonar DX gefunden, könnte man auch noch mal versuchen. Ansonsten sollte der Sharkoon heute auch kommen

Soulfly999 schrieb:
Mein Rechner mit Realtek:
Ok, das zeigt doch einen Verlauf bis 20kHz, damit sollte klar sein, dass das MMX300 funktioniert und das Problem beim SB Z zu suchen ist. Man sieht allerdings auch, dass Discord da einiges zusätzlich "verbiegt".

Du könntest ja auch mal den Creative Support anschreiben und nachfragen, warum da bei 8kHz abgeschnitten wird, so wie das der TE aus dem anderen Thread mit seinem G5 getan hat. Dann hätte man mal die offizielle Bestätigung.
Warum das so implementiert wurde (wenn es tatsächlich so sein sollte), verstehe ich weiterhin nicht, denn der Line-In Eingang des SB Z bietet ja viel höhere Sampleraten. Offensichtlich wird da nur der Mic-Eingang so beschnitten.

Wenn der Sharkoon heute kommt, wird sich ja zeigen, ob das damit besser funktioniert.
Beim Sharkoon könntest Du aber mal ein mögliches anderes Problem abprüfen: Crosstalk/Übersprechen, also dass man im Mikrofonkanal hört, was auf den Kopfhörern abgespielt wird.

Dazu kannst Du Musik abspielen und dann gleichzeitig eine Mikrofonaufnahme bei Audacity starten (ohne etwas zu sagen). Den Mikrofonpegel vorher so einstellen, wie Du es später nutzen willst, so dass Dich die anderen gut hören.
Dann die Aufnahme anhören und prüfen, ob man die Musik leise im Hintergrund hört, ggf. die Lautstärke der Kopfhörer dazu hochdrehen.

So mein letzer Test mit der Asus Xonar DX. War jetzt etwas aufwändiger einzubauen, weil die auch noch ausgerechnet einen 4-Pin Stromanschluss braucht. :rolleyes: Was ein Scheiss... :D

Naja aber auch hier ist es eindeutig, man sieht es ist definitiv ein Soundblaster Problem. Echt krass mir nie aufgefallen. Leider übersteuert die Xonar total heftig in den oberen Frequenzen, deswegen lag die wohl auch in der Hardware Kiste. :freak:

Asux Xonar DX:
Asus-Xonar-DX.jpg

Asus Xonar DX in Discord:
Asus-Xonar-DX Discord.jpg

Ergänzung ()

Und beide Soundkarte sind somit rausgeflogen und nun hänge ich hier mit meinem Talent. Hast Du schon eine Alternative gefunden? Der Sharkoon DAC kommt ja heute an, aber wie schaltet man dann von Lautsprecher und Headset hin und her. Kabel umfummeln ist doch sowas von old-shool :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Audio am PC, ob kabellos oder mit Kabel ist einfach frustrierend.
Ergänzung ()

Soulfly999 schrieb:
Der Sharkoon DAC kommt ja heute an, aber wie schaltet man dann von Lautsprecher und Headset hin und her. Kabel umfummeln ist doch sowas von old-shool
Du kannst die Lautsprecher ja am SB Z lassen und das Headset über den Sharkoon betreiben. Umschalten geht ja recht komfortabel über die Windows Spieleleiste (Windowstaste+G), da kann man Eingabe und Ausgabegeräte schnell einstellen.

Oder Du nutzt den Sharkoon nur fürs Mic und Kopfhörer und Lautsprecher bleiben am SB Z.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du kannst die Lautsprecher ja am SB Z lassen und das Headset über den Sharkoon betreiben. Umschalten geht ja recht komfortabel über die Windows Spieleleiste (Windowstaste+G), da kann man Eingabe und Ausgabegeräte schnell einstellen.
Ah stimmt, dass zumindest ein guter Workaround, danke für den Tipp, wenn auch das alles unbefriedigend ist und das vom Marktführer der Soundkarten schon peinlich.

Würde ja gerne mal meine alte Audigy aus Interesse testen, aber die habe ich leider nicht mehr.
Ergänzung ()

Im Prinzip kann ich dann auch den Realtek nehmen, die Audio Ausgabe Qualität ist nicht viel schlechter als die von Soundblaster, somit wieder mehr Platz im Gehäuse ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Und noch mal zwei Tests mit dem Sharkoon. Damit ist die Stimme einwandfrei hätte ich nicht erwartet. Somit sind doch die meisten Soundkarten echt für die Tonne leider. Muss mir nur etwas für die Verkabelung noch überlegen. Aktuell hatte ich 2x Klinkenkabelverlängerung weil PC steht links und Kopfhörer sind ganz rechts auf dem Schreibtisch. Aber eine einfach USB-Verlängerung sollte da ja gehen oder macht es Probleme bei 1,5-2m Verlängerung?

Sharkoon Gaming DAC Windows:
Sharkoon-DAC.jpg

Sharkoon Gaming DAC USB Discord:
Sharkoon-DAC-Discord.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Sharkoon DAC hat echt nen geilen MIC-IN, musste ich letztens auch erst wieder feststellen.
Und bei Creative sieht man, wie sie anscheinend die hochfrequenten Systemstörgeräusche beseitigen, indem sie sie einfach cutten, anstatt abzuschirmen. Ein Unding.

• Gefällt mir
Zurück
Oben