Soundblaster Z schlechte Mikro Qualität

HunterS04

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe mir die Soundkarte: Soundblaster Z gekauft, da mein Hyper X Cloud Alpha sich mit dem Onboard Sound sehr schlecht angehört hat, im bezug auf das Mikro.
Aber auch jetzt mit der Soundkarte hört sich das Mikro noch schlecht an.
Ich habe die Soundkarte auch mit einem Modmic getestet welches ich sonst mit einer USB Soundkarte angeschlossen habe & an der Soundkarte hört es sich auch schlecht an.
Ich habe mehrere Freunde die ein Hyper X Cloud 2 besitzen & deren Mikro Qualität um einiges besser ist als meine, wenn ich das ModMic, Hyper X Cloud Alpha an die Onboard Soundkarte bzw. die Soundblaster Z anschließen.
Woran kann das liegen?
Danke im voraus

Welche USB Soundkarte hast du benutzt?
Mach mal bitte Screenshots der einzelnen Reiter deines Aufnahmegerätes unter den Windowsaudioeinstellungen.

Die USB Soundkarte tut nix zur Sache. Die wird in diesen Fällen ja nicht benutzt. Habe 2 verschiedene und das Alpha scheint damit nicht kompatibel zu sein, bzw. weiß ich nicht warum es nicht funktioniert.
Screenshots: https://imgur.com/a/M8rp6

Der Link funktioniert nicht, aber da du ja sowieso kein Bock hast meine Hilfestellung anzunehmen bin ich raus.

Eigentlich sollte die Soundblaster locker in der Lage sein, das Mikro selbst ohne die Verstärkung entsprechend gut und laut klingen zu lassen...

Hast du gecheckt, ob du das Kabel definitiv an die Soundblaster angeschlossen hast und nicht an den Onboard-Sound? Und was passiert, wenn du Noise Reduction ausschaltest?
Ansonsten liegt vielleicht ein Defekt des Mikros an sich vor, wenn dies bei ALLEN Soundkarten so ist.

Ja ich kenne mich schon einigermaßen mit PCs aus. Die Kabel sind alle korrekt angeschlossen. Wenn ich Noise Reduction ausschalte rauscht es leicht. Und ohne Verstärkung ist es ziemlich leise.
Das Mikro ist denke ich nicht defekt, da das ModMic an der Onboard sowie der Soundkarte schlecht klingt und nur mit der USB Soundkarte gut.
Also genau das gleiche wie mit dem Hyper X, nur das dieses nicht mit der USB Soundkarte zusammen funktioniert.
Es muss also eigentlich ein Fehler an einer anderen Stelle vorhanden sein.
Wenn ich noch irgendwas probieren soll, bzw. Screenshotten sag bescheid :)

naja, dass interne soundchips / Soundkarten eine miese micro quali haben, ist eigtlich bekannt.

selbst die ae-5 (neueste creative Soundkarte) ist völlig unbrauchbar, rauscht hier ohne Ende und ist ziemlich leise.

mit extern über usb läuft das ModMic meilenweit besser und rauschfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, interne Soundkarten und Onboard reagieren empfindlich auf Interferenzen, vor Allem der Mikrofoneingang, der zusätzlich noch schlecht versorgt wird und man mit Verstärkungen arbeiten muss.
Entweder man besorgt sich eine passende USB-Soundkarte und hat dann Ruhe oder man spielt russisch Roulette und kauft sich eine interne Soundkarte nach der Anderen und behält dann die, die wenig rauscht.
Hier nen Vergleichsvideo, wo man schön hört, wie Onboard und auch diverse interne Soundkarte bei der Aufnahmequalität versagen, zu Berücksichtigen ist, dass der Test nur im Idle statt gefunden hat, unter Last kann z.B. die dort gelobte DGX auch versagen, da günstige interne Soundkarten eher schlecht abgeschirmt sind und unter Last dann die Interferenzen im PC massiv zunehmen:
https://www.youtube.com/watch?v=xlm1LmbLwGU

Zuletzt bearbeitet:
Also für saubere Aufnahmen kommt man einfach nicht um ein Studiomic via USB herum. Es gibt momentan keine Soundkarte (intern) die auch nur im geringsten Ansatz eine klare Qualität bringt und Creative ist dort seit Jahren extrem hinterher.

Von den externen USB Soundkarten (den üblichen Verdächtigen ala Creative etc.) hört man sehr oft auch nichts Gutes, der Blick in die Bewertungen gibt immer mehrere raus, die sagen, dass dort ebenfalls ein Rauschen oder sonstige Interferenzen auftreten.
Hatte auch mehrere Soundkarten durchprobiert und mittlerweile nutze ich nur noch ein Studiomic und das wars, Probleme sind weg.

Man kann höchstens beim Mainboard kauf etwas Geld reinpumpen und hoffen dass das weitgehend gut geschirmt ist, aber das ist auch keine Garantie, sondern mehr Lotterie.
Mein Brett steckt so alle getesteten Soundkarten in die Tasche (rein im Bezug auf Mikroquali), ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Was ganz "ok" funktioniert, sind Creative OEM Chips direkt aufm Brett als Onboard Audio von Gigabyte, da hab ich gute Erfahrungen mit - aber auch das kann in die Hose gehen.

Die Creative-Karten (die externen) sind auch nicht so schlecht.
Grad die Omni oder die G5 sind recht gut, werden zumindest oft empfohlen.
Ein Studio-Mic ist für TeamSpeak, etc. völlig übertrieben.

eax1990 schrieb:
Was ganz "ok" funktioniert, sind Creative OEM Chips direkt aufm Brett als Onboard Audio von Gigabyte, da hab ich gute Erfahrungen mit - aber auch das kann in die Hose gehen.

Habe ebenfalls einen Creative OEM Chip auf meinem Z270 Gaming 7 und muss ganz klar sagen: Taugt überhaupt nichts, lieber drauf verzichten und zu nem Board mit 1220er Chip greifen, oder halt eben auf ne externe Lösung. Selbst der DAC meines Samson Meteor mics ist besser als das Creative onboard Ding.

Ansonsten bin ich aber deiner Meinung, die besten Aufnahmen (bei kleinem Budget) bekommt man mit nem USB Mikrofon (Habe wie bereits gesagt das Samson Meteor mic, da rauscht überhaupt nichts) und besser wird es dann nur wenn man ~250€ in die Hand nimmt für n gescheites Audiointerface + XLR Mikrofon mit Pahntomspannung. Wobei das aber rein für Voicechat vollkommen überzogen ist, wobei das auch jedem selbst überlassen ist.

Ein weiterer Vorteil eines USB Microfons ist, dass man bei der Auswahl des DAC/AMPs (bei schwer anzutreibenden Kopfhörern deutlich flexibler und nicht auf die 2-3 Geräte auf dem Markt mit MicIn beschränkt ist sondern sich was richtiges kaufen kann.

Zurück
Oben