Soundblaster Z schlechte Soundqualität und nur 96 KHz statt 192 KHz

A

asus1889

Gast
Ich betreibe den Soundblaster Z seit heute (heute bekommen und eingebaut) mit Win 10 Pro x64. Neuste Treiber installiert. Im Soundmenü von Windows kann man nur 96 KHz einstellen. Normalerweise sollte sie 192 KHz beherrschen. Außerdem ist die Soundqualität total schlecht, wie unter Wasser (dumpf und basslastig). Und das obwohl ich alle "Verbesserung" deaktiviert habe.

Kennt jemand Abhilfe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"könnte an win 10 liegen"

Die Phoebus kling genau so mit win10.

Versuch die win 8.1 treiber bei der ZRX

Ghecko, ist hörbar mit meinen boxen.

Der Effekt hört sich so an, mit 44 und 48 hören sich die boxen merklich lauter an, mit 96 und 192 hast du eine größere bühne, mehr nachschall und präsens da du die details was lànger und deutlicher hörst im vergleich zu 44/48 hat der 44/48 mehr wucht und Impakt, klingt aggressiver.

dann hast du also auch deine gesamte musiksammlung in 192khz vorliegen? würd mal interessieren wo du musik releases in 192khz herbekommst, von nem mp3 download portal ganz sicher nicht.

oder nimmst du 44khz material und lässt es auf 192khz resamplen? nach dem motto aus nem 2mp foto mach ich ein 20mp foto, jetz seh ich mehr details?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Der einzige Vorteil von Oversampling im Soundserver des OS ist, die nachteiligen Effekte einer Kanalmix oder Lautstärke Modulation des PCM-Signals zu reduzieren. Macht man einen Blindtest von 44.1KHz/16-Bit zu 192Khz/24Bit über ASIO/ALSA ohne Modulation über den Soundserver hört man, egal welche Hardware, keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Ghecko, ist hörbar mit meinen boxen.

Der Effekt hört sich so an, mit 44 und 48 hören sich die boxen merklich lauter an, mit 96 und 192 hast du eine größere bühne, mehr nachschall und präsens da du die details was lànger und deutlicher hörst im vergleich zu 44/48 hat der 44/48 mehr wucht und Impakt, klingt aggressiver.

Welche Boxen wären das?

Wie hast du verglichen? Blindtest mit Partner? Der Vergleich ist schon so eine Sache. Eigentlich brauchst du in 192kHz und in 96 kHz gesampeltes Material und musst sicherstellen, dass beides weitestgehend aus identischer Quelle kommt, also am besten beides von DSD.
Was nutzt du für einen DAC. Ich meine mich an einen Review erinnern zu können, wo der getestete DAC im 192kHz Modus minimal andere Ergebnisse brachte, als im 96kHz Modus, obwohl die selbe Datei abgespielt wurde. Beim Unterschied zwischen 16 Bit und 24 Bit waren die Ergebnisse glaub noch deutlicher.

ps: Was bitte ist "nachschall"?

pps: Es heißt: Präsenz

Welche Kopfhörer/Lautsprecher hast du denn überhaupt dran?
Die soundqualität kommt von den Lautsprechern zu 80-90%, rest von Soundkarte.

Meine Phoebus klingt unter Win 10 Exakt genau so, wie unter Win 7.

Mehr Khz bringt dir auch nur was, wenn die Datei, die du abspielst, auch in dieser Abtastrate aufgenommen wurde.
Musik z.B. ist 44,1 Khz in der Regel, und damit ist es furz egal welche Abtastrate du da einstellst ;) Und selbst dann wirst du eher Null unterschied raushören.

Es liegt an der Soundkarte. Ich habe schon sehr gute Hardware:

Qpad QH-90 Pro Headset

und Teufel E450 Digital Edition 5.1 Soundsystem mit Teufel AV-Receiver (Decoder Station 5).

Mit einer Xonar U7 ist der Klang um Welten besser. Ich kann nur jedem raten von der Creative Soundkarte Abstand zu nehmen. Sie ist kaum besser als meine Via Onboard Soundkarte (auf Gigabyte Z77 UD3H).

Och, ich nenne sowas eher Einsteiger klasse, aber egal ^^

Zum Headset: Auch richtig am Kopfhörer anschluss dran + verstärkung eingeschaltet (falls man das einstellen kann)?
Aber joa... die soundblaster Z ist etwas bassiger/ "spaßiger" abgestimmt.

Die Teufel tröten: Wenn du sie digital anschließt, ist die Soundkarte vollkommen egal, und hat keine Funktion ;)
Hier wird dann die "Soundkarte" in den Lautsprechern genutzt.
Daher vermute ich, dass sie analog angeschlossen wurden?

(OT: Ich hoffe wirklich isntändig, dass du NICHT 599€ für das E450 Digital ausgegeben hast PLUS 150€ für die Decoderstation....
Denn das ist nicht sehr gut, das ist eher überteuerte plastiktröten. Falls es ein angebot für 400€~ war, das geht schon eher. Aber 600-700€ ist das system absolut nicht wert...)

Ja, Headset war richtig angeschlossen und Volume auf 100 %. Verstärkung hat die Soundkarte nicht.

Es war auch nicht die Lautstärke die zu gering war. Die Klangqualität war einfach nur schlecht.

Nein, ich habe knapp 395 Euro für die Teufel mit Decoder Station ausgegeben. Beides war neu, direkt von Teufel. Plastikkröten ist relativ. Es gibt für den Preis nichts besseres. Für alles was besser ist brauchst du nen AV Receiver mit Schraubanschlüssen. Alles in allem ist man mindestens 700-800 Euro los.

Lautsprecher waren digital angeschlossen. Digital ist nicht immer gleich. Das dachte ich rein von der Theorie her auch. Onboard hört sich digital viel schlechter an als eine X-FI, Xonar. Eine Außnahme stellt nur der Soundblaster Z da, der ist auch nicht viel besser als onboard.

Einsteigerklasse bei 65 Euro inkl. Versand ist eine Frechheit.

Die X-FI Titanium für damals den gleichen Preis war um Welten besser als der Soundblaster Z. Wenn man schon eine Soundkarte kauft sollte diese sich nicht nur um eine Nuance von einer billigen Onboardlösung unterscheiden.

Wenn man Boxen per SDPIF anschließt wird zwar der DAC der Boxen benutzt, der Codec ist aber noch im PC. Eigentlich sollte das keinen Unterschied machen. Aber das Soundsystem von Windows 10 scheint noch einige Macken zu haben...

Aber wenn du digital gehst, dann wird doch der DAC in den Boxen verwendet. Dieser ist dann eigentlich für den Klang verantwortlich.

Aber das Soundsystem von Windows 10 scheint noch einige Macken zu haben...

Achso ok, das kann natürlich sein.^^

Hatte meine Onboard unter win 10 nicht getestet.

Ja, knapp 400€ sind sehr ordentlich^^ Ich ging von dem Herstellerpreis aus, ohne rabatte, etc ;) Nichts für Ungut.

asus1889 schrieb:
Einsteigerklasse bei 65 Euro inkl. Versand ist eine Frechheit.

Für die Soundkarte? Naja, unter der Soundblaster Z gibt's sonst nix von Creative. Die Recon3D ist halt nochmals deutlich schlechter, aber die ist die fehlgeschlagene vorgänger-serie.

(Ja, die Titanium, bzw x-fi reihe war immernoch etwas besser. Die Soundblaster ZxR hat in der neuen Reihe erstmals RICHTIG gute komponenten verbaut. Allerdings ist ne 200€ soundkarte für nen 90€ headset nicht sehr optimal ^^)

Aber wie gesagt, creative karten sind generell so... bassig/spaßig abgestimmt, und haben "klarheit, neutralität, präzision" nicht wirklich im Vordergrund. Das findet man eher bei Asus, bzw usb-DACs und so.
Die SB-Z ist nunmal so, außer es liegt irgend ein Defekt vor natürlich...

Ne Asus xonar DGX könnte eher gefallen, oder DX. Sollte beides in ne ähnliche Richtung wie die U7 geht.

Wenn es den WASAPI Modus in Win10 noch gibt, könnte man den doch einfach mal ausprobieren. Damit kann man dann für jede Aufnahme korrekt die entsprechende Frequenz/Bittiefe forcieren, insofern die Schnittstelle und der DAC (sprich die Decoderstation) es mitmachen.

Damit dürfte sich der Ursprung des Problemes besser lokalisieren lassen.

O-Saft-Killer schrieb:
Achso ok, das kann natürlich sein.^^

Ich les recht viel in anderen Audio und Windows 10 Threads und da bekommt man einiges mit ;-) Das ist wohl noch ne richtige Baustelle, obs an Win 10 oder den Treibern liegt... so wie es aussieht an beidem. DTS:Connect geht z.B. aktuell gar nicht unter Win 10 (auch bei mir hier auf dem System nicht). Aber HDMI Sound über die AMD APU geht glücklicherweise... meistens... ab und an wirfts auch noch nen Fehler und ich weiß nicht wieso. Am AVR Umschalten hilft meistens (vermutlich wegen des erneuten HDMI Handshakes)

@ Darkseth88

Hatte die Phoebus im Auge. Nur da hört man das die Soundkarte, wegen magelnder Schirmung, sehr starke Probleme mit dem Mikrofon haben soll.

1. Unsicherheitsfaktor: Es soll auf die Soundkarte selbst ankommen, Qualitätsschwankungen bei der Produktion.

2. Unsicherheitsfaktor: Es soll auf das System ankommen. Insbesondere auf die Grafikkarte. Umso mehr FPS desto stärker die Störgeräusche.

Die U7 ist doch sehr ordentlich. Und man hat keine Störgeräusche wegen der Schirmung.

Zurück
Oben