Mickey Mouse schrieb:
auch InEars können nach meiner Definition keinen guten Klang haben, das geht einfach nicht!
Äh doch. Nur muss man dazu halt mal über den Mainstream TWS Markt hinausgehen.
Wirf mal ein Blick auf Marken wie Tin Audio, Moondrop, Shanling, Thieaudio, LZ usw. gibt hier dutzende Marken die schon aber knapp 30€ per jeglicher Definition von "gutem Klang" eben jenen liefern. Gehst du dann weiter hoch in Richtung 200€ usw. dann bekommst du z.B. den Blessing 2 Dusk & Konsorten und noch ein Stück weiter in Richtung 500€ dann Oracle oder Excalibur. Alles Modelle oder Marken, die in ihrem Preis-Segment spitze sind und besser in allem außer Bühnengröße(dafür aber besser in Bühnentiefe) als das en Gros der Over-Ears in deren Segment.
Mickey Mouse schrieb:
Wir brauchen auch nicht über Begriffe wie "Luftigkeit" streiten, die sind meines Wissens nach nicht definiert/genormt und jeder versteht etwas anderes darunter.
Ich sage dir, wie es sicher 95% aller ernsthaften Audio-Outlets und Reviewer sehen: Air Frequenzen sind obere Höhen, sprich >10k.
Offenheit hingegen ist wie "offen" dein Hörer ist.
Du magst es anders definieren, das en Gros der Leute die sich aber ernsthaft mit den Themen beschäftigen, ist die Definition mit "Air Frequencies" von oben quasi Standard.
Mickey Mouse schrieb:
wir hatten die Diskussion hier gerade. Für mich gibt es z.B. einen riesigen Unterschied zwischen einem Beyer DT880 und T1. Da werden viele sagen: mit etwas EQ bekommt man die doch "quasi gleich". Das mag für den Frequenzgang vielleicht sogar noch (im Ansatz) stimmen, aber bei "Luftigkeit", "Bühnendarstellung" usw. usf. bleiben eben riesige Unterschiede.
Was du sagen möchtest, dir aber das Vokabular fehlt ist, dass höherwertige Treiber z.B. mehr "Speed" haben können, mehr Details erhalten können, mehr "Transients" darstellen können, mehr Dynamik Umfang abbilden können usw.
Absolut nichts neues, leichtere und festere Membranen sind in der lage schneller zu schwingen und pointierter Details wiederzugeben.
Jetzt stell dir aber mal vor, du hast für jede Frequenz nen eigenen Treiber, so dass du Ereignisse gezielt isolieren kannst und dann noch Treiber, die dank ihrer Bauweise ohnehin schneller... Dass sind IEMs heute
Mickey Mouse schrieb:
Genau DA hat das Konzept mit den Treibern in den Bügeln seine Vorteile gegenüber anderen Konzepten.
Nein. Denn du kannst physikalisch in das Brillen-Konzept keine Treiber einbauen, die du nun mal haben müsstest, um die Vorteile auszuschöpfen.
Es gibt mehrere Kopfhörer, die auch nur "über dem Ohr" Schweben z.B. der RAAL und das kommt auch da mit ordentlich Nachteilen und wenig Vorteilen, die nicht vom Treiber-Konzept erzeugt werden.
Mickey Mouse schrieb:
und gerade DA wo du sagst, dass sie "weniger geeignet" sind, nämlich z.B. durch die Innenstadt gehen (oder Radfahren, oder, oder, oder...) nehme ich die Bose Frames!
man wird mich niemals öffentlich mit dem Sony auf dem Kopf sehen und ich werde selbst durch die Fußgängerzone nicht mit ANC Earbuds laufen und anrempeln lassen, weil ich nicht höre was um mich herum passiert. Mit der Brille geht das aber hervorragend und wenn es Podcasts sind, die darauf laufen.
Was für eine Innenstadt besuchst du denn? Wenn wir hier von nur einigermaßen "größeren" Städten reden, dann kannst du die offene Bauweise der Frames vergessen. Viel zu laut mit viel zu vielen Störgeräuschen auf allen Frequenzen.
Klar sind die Frames hier wieder offen und man bekommt seine Umgebung super mit, aber wenn du ernsthaft auch nur irgendwas verstehen willst, dann musst du das Volumen schon ordentlich rauf schrauben.
Mickey Mouse schrieb:
sicherlich ist das eine Nische, für mich persönlich ist sie aber relativ groß und ich nutze die Frames z.B. häufiger und länger als die FreeBuds!
jeder hat da halt andere Vorstellungen, Vorlieben usw.
Natürlich, dass ist ja auch voll in Ordnung so. Jeder das Seine.
Nur wie du auch selbst feststellst, ist und bleibt das Konzept eine Nische und das liegt unter anderem daran, dass es hier viele technische Probleme gibt.
Knochenschall (gibt auch IEMs, die in Kombination mit DD sowie BAs Knochenschall Treiber einsetzen, siehe Unique Melody Mest
) könnte hier für etwas bessere Verständlichkeit sorgen, nur scheint noch kein Hersteller auf die Idee gekommen zu sein, dass in seine "Smart Glasses" zu integrieren?