Soundcore Motion+ oder Medion P61202?

ddd123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
126
Hallo,

ich suche im Moment den (oder die) eierlegenden Wollmilchlautsprecher - nämlich einen den ich in einer kleinen 1-Zimmer-Wohnung für meinen PC, mein TV (TCL 50C71) und mein Handy nutzen kann - also mit AUX und Bluetooth.

Vor allem wichtig wäre mir die Tonqualität bei Musik, wobei ich keine basslastigen Genres höre. Geplant ist nur ein Betrieb in der Wohnung. Preis so maximal 100 Euro.

Ich habe gerade begonnen mich damit zu beschäftigen und dabei entdeckt dass es bis morgen den Soundcore Motion+ für 80 Euro und bis Ende des Monats die Medion P61202 Soundbar für sogar nur 55 Euro bei Amazon gibt - über beide denke ich nach...

Welchen würdet ihr bevorzugen und warum - oder habt ihr noch ganz andere Vorschläge?

Danke!
 
Ehrlich gesagt wuerde ich keinen der beiden nehmen. Der Soundcore Motion+ ist als portabler LS gedacht und fuer diesen Einsatz auch ganz ok (siehe Test von Oluv's Gadget), aber fuer stationaeren Betrieb wuerde ich LS nehmen die getrennt sind und deshalb eine richtige Stereobasis bieten. Bei der Medion Soundbar zitiere ich mal den Test der Computer Bild: "Die ersten Takte zeigen allerdings, dass die Medion P61202 kein begnadeter Musiker ist, aber das sollte angesichts des Preises auch niemand erwarten.". Waere also fuer Dein Einsatzgebiet nur bedingt geeignet. Wie @Amaoto wuerde ich einen guenstigen Aktivlautsprecher anschauen. Wenn Du ein bisschen mehr Flexibiliaet haben moechtest gaebe es beim Edifier R1700BT noch die Variante mit Subwooferanschluss, den RB1700BTs fuer 140 Euro. Falls ein zusaetzlicher digitaler Eingang (z.B. TV) sinnvoll ist die Edifier R1280DB (~120 Euro) oder als Variante mit Sub Anschluss den R1280DBs (~150 Euro). Klanglich duerften alle aehnlich sein, Du wuerdest also den Mehrpreis gegenueber der R1700BT vor allem in Komfortfunktionen investieren. Da naechstens wieder mal ein Black Friday ansteht hast Du auch die Chance dass einige der Modelle mit zusaetzlichem Rabatt angeboten werden koennten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, perkyagnostic und Raptor85
Jop. Den Stereoeffekt bzw. räumlichen Klang wirst du mit solchen Dingern nicht gut hinbekommen. Weiß nicht, was die Leute an solchen"Einfach-Lautsprechern" finden. Sorry, nix gegen den TE.
Eine Soundbar bringt doch auch nur wirklich was, wenn man die noch mit weiteren Boxen kombiniert.

Ich hatte kurzzeitig den Soundcore Motion+ am PC, weil mir ein Kabel kaputt gegangen war. War froh, als ich meine normalen Boxen wieder nutzen konnte.
Den Soundcore Motion+ habe ich immer noch. Allerdings dient er in erster Linie als leise Quelle von Musik beim Arbeiten oder auch mal als portabler Lautsprecher woanders in der Wohnung. Aber da geht es mir nicht um Musikgenuss, sondern einfach nur um ein Bisschen Mucke. Den Job macht er aber schon gut.

Wenn ich wirklich gezielt Musik hören will, dann müssen es bessere Boxen sein. Oder Kopfhörer.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die Empfehlung heißt getrennte Lautsprecher.
Und @schneup +1 von mir.
 
Wahrscheinlich würde ich auch keine von beiden wählen. Vermutlich würde ich eher gebracht nach und nach ein 2.0 System aufbauen bzw eines der bereits genannten 2.0 Systemen.
 
Ich habe mir jetzt die RT1700BT bestellt, wobei ich dann noch die Frage klären muss worauf ich die stelle denn in den Rollwagen auf dem mein TV steht passen sie nicht ...

Hat da jemand einen Tip?

Würde eigentlich etwas dagegensprechen einfach eine quergestellte Bierkiste o.ä. zu nehmen bzw worauf sollte man bei der Wahl eines Lautsprecherständers achten?
 
ddd123 schrieb:
Würde eigentlich etwas dagegensprechen einfach eine quergestellte Bierkiste o.ä. zu nehmen bzw worauf sollte man bei der Wahl eines Lautsprecherständers achten?
Wenn die Bierkiste aus Beton ist spricht nichts dagegen. Im Ernst, es sollte eine Unterlage sein die stabil ist und nicht gleich im Takt mitschwingt. Es gibt relativ preiswerte LS-Staender, z.B. sowas. Ansonsten schauen ob Du guenstig einen stabilen Holzkasten in der gewuenschten Groesse kriegst. Falls noetig kannst Du noch eine Daemmplatte als Unterlage zurechtschneiden.
 
Hallo,

noch eine letzte Frage: Mir ist bei den günstigen (~40 Euro) Ständern von Amazon etwas unwohl:

Zum einen scheint es da hin und wieder ziemliche Qualitätsprobleme zu geben und zum anderen haben die Edifier ja kein Gewinde o.ä. mit denen man sie an einem Ständer befestigen könnte - man kann sie also nur draufstellen und da habe ich Bedenken dass ich das Konstrukt dann doch vielleicht aus Versehen mal umdöpere...

Daher meine Frage: Wären diese billigen IKEA-Beisteller (https://www.ikea.com/de/de/p/lack-beistelltisch-schwarz-20011408/) vielleicht eine Option?

Die sind mit 45cm zwar vielleicht nicht ideal hoch (60cm wäre wohl perfekt) aber dafür günstig und die Boxen würden darauf stabil stehen...

Wenn man vielleicht die Boxen noch mit einer Matte oder Spikes oder sowas entkoppelt - würden sich da die Hifi-Spezialisten entsetzt abwenden oder könnte man das machen (Optik ist mir völlig egal)?

Danke!
 
Zurück
Oben