News soundcore Motion X500: Tragbarer Spatial-Audio-Lautsprecher mit LED-Beleuchtung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
furchtbare Bilder...man kann die tatsächliche Größe der Geräte nicht mal erahnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=oWn4g3=-, Kaktus?, BlinkBlink und 2 andere
Pinsel schrieb:
furchtbare Bilder...man kann die tatsächliche Größe der Geräte nicht mal erahnen...
Vllt. kannst ja hiermit was anfangen

Das Gewicht des soundcore Motion X500 beträgt 1,6 Kilogramm (1.627 Gramm). Um ihn dennoch möglichst einfach tragen zu können, hat Anker ihm einen Handgriff spendiert. Die Abmessungen des Lautsprecher liegen bei 191 × 81 × 228 mm
Quelle https://www.computerbase.de/2023-10...atial-audio-lautsprecher-mit-led-beleuchtung/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da der große Bruder X600 zwar durch viele gekaufte Reviews in den Himmel gelobt worden ist - dann aber die meisten unabhängigen Tester dem Teil keine besonders gute Leistung attestiert haben - erwarte ich hier wieder eine größere Marketing-Kampagne von Anker für ein Produkt, welches maximal mittelmäßig ist.

"Spatial Audio" ist ein reiner Marketing-Gang - es wird ein künstliches Signal aus dem Stereo-Signal erzeugt und mittels eines weiteren Lautsprechers in Richtung Decke projeziert - draußen funktioniert das gar nicht, in größeren Räumen auch eher so mittelprächtig. Man sollte nicht denken, dass diese Boxen wirklichen "Raumklang" erzeugen könnten. Mit echtem Spatial Audio wie z.B. von Sonys HT-A9 hat das nichts zu tun.

Ich habe bis dato außer von Vifa noch nichts gehört, und ich hab viele mobile Bluetooth Boxen ausprobiert, das klangtechnisch an ein Minirig 3 2.1 Setup rankommt. Soundcore hat sicherlich ein paar gute Modelle, die Motion-Reihe gehört aber nicht dazu.

Achja: Der Preisrabatt wird bei Amazon immer wieder angeboten, die Vorbestellung bietet keinen Vorteil. War beim X600 auch so - hier gibt es den Lautsprecher regelmäßig bei Soundcore selbst und bei Amazon zu dem "exklusiven Vorbestellerrabatt"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Kaktus?, novemberkind und 2 andere
Mich hätte mal der klangliche Unterschied zwischen einem Hi-Res Modell und einem „Low-Res“ Modell interessiert.
Ob das bei den mobilen Blechbüchsen hörbar ist?
 
Kollege von mir hat sich eine Soundcore Motion für den Garten geholt und ich bin immer wieder beeindruckt was fürn geiler Wums da rauskommt.
 
hxe1990 schrieb:
und ich bin immer wieder beeindruckt was fürn geiler Wums da rauskommt.
Das aber sicher nur bei Musik aus der Konserve oder auch Radio (Internet-Radio)?

(Hatte u.a. die Soundcore Motion auch hier, aber für Radio war die absolut nicht zu gebrauchen (weil wir auf der Terrasse eh nur Radio hören) - da bin ich dann bei einer Marshall Kilburn II hängen geblieben (Unterschied wie Tag und Nacht!))
 
Wir haben nur per Bluetooth Musik wiedergegeben von Spotify.
Radio haben wir noch nicht ausprobiert kann ich aber gerne nochmal machen.
 
Noch mehr mobile Krachmacher.

Es reicht aktuell noch nicht, dass jeder Halbstarke sein Handy auf Lautsprecher stellen muss, da er Ohrstöpsel oder Kopfhörer wohl nicht akzeptieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Postman schrieb:
Noch mehr mobile Krachmacher.
1000038589.gif

Hat sich doch nix geändert ;)



Das mit den Bluetooth Lautsprecher ist so ne Sache. Die sind in der Zwischenzeit so günstig herzustellen das jeder dabei mitmachen muss.
Das schwierige dabei ist aus der schieren Menge herauszufinden welche davon wirklich gut sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und Kaktus?
kaxi-85 schrieb:
Spatial Audio" ist ein reiner Marketing-Gang - es wird ein künstliches Signal aus dem Stereo-Signal erzeugt und mittels eines weiteren Lautsprechers in Richtung Decke projeziert
Das weißt du woher genau?
Man kann auch ne simple stereo-erweiterung über Phasenspielereien herstellen
 
JeGe schrieb:
Vllt. kannst ja hiermit was anfangen
Servus JeGe,
Ich meinte tatsächlich nur die Bilder.
Der Text war lesbar und verständlich. 😉
 
Haldi schrieb:
Das mit den Bluetooth Lautsprecher ist so ne Sache. Die sind in der Zwischenzeit so günstig herzustellen das jeder dabei mitmachen muss.
Das schwierige dabei ist aus der schieren Menge herauszufinden welche davon wirklich gut sind.
Grundsaetzlich erstmal die Membrangroesse der verbauten Lautsprecher, plus deren Wirkungsgrad. Ein Grundig 3D Roehrenradio mit 4W war sau laut und Verzerrungsarm dadurch.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Das weißt du woher genau?
Man kann auch ne simple stereo-erweiterung über Phasenspielereien herstellen
https://images.ifun.de/wp-content/uploads/2023/10/soundcore-feature-2000.jpg
da sieht man die Anordnung der Lautsprecher.
 
Suspektan schrieb:
Das weißt du woher genau?
Man kann auch ne simple stereo-erweiterung über Phasenspielereien herstellen
Der X600 kann generell ja Stereo spielen, ist ja ein 2.2 System mit Kanaltrennung (+1 für den "Spatial Audio" Lautsprecher) - aus dem Stereosignal wird halt nur zusätzlich künstlicher "Surround-Sound" erzeugt (wenn aktiviert). "Spatial Audio" ist in dieser Box ein zuschaltbarer DSP-Effekt. Beim X500 ist es vermutlich ein 2.0 Stereo System + den "Spatial Audio" Lautsprecher.

In der Regel gucke / lese / höre ich nur drei Quellen für (meiner Meinung nach) gute Lautsprecher & Kopfhöhrertests:
Oluvs Gadgets (mittlerweile hinter einen Patreon Paywall)
Alan Ross Reviews
Z-Reviews
(und vllt. noch rtings - die zumindest immer recht umfangreiche Messungen machen)

Der Lautsprecher ist sicherlich keine totale Grütze, aber ich finde ihn a. zu teuer für das gebotene und b. ist Spatial Audio hier nur Marketing-Geblubber für einen DSP-Effekt. Echtes Spatial Audio wird in der Regel aus einem Atmos-Signal erzeugt und die fehlenden Lautsprecher werden via Raummessung und / oder Headtracking entsprechend simuliert. Ich glaube nicht, dass der X600 das kann.
 
kaxi-85 schrieb:
Die Box kann generell ja Stereo spielen, ist ja ein 2.2 System mit Kanaltrennung (+1 für den "Spatial Audio" Lautsprecher) - aus dem Stereosignal wird halt nur künstlicher "Surround-Sound" erzeugt (wenn aktiviert). Spatial Audio ist in dieser Box halt ein zuschaltbarer DSP-Effekt.
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte Stereo-Bühnenerweiterung, hatte der teufel bamster, die berüchtigte isoundbar 1000, und dieser eine jvckenwood as bt 77 auch schon, nur wäre mir der dazu zwingende Einsatz eines nach oben gerichteten Treiber neu. Phasenspielereien sind ja nun auch asbach, eine entsprechende Bühnenerweiterung (Stereo enhancer) schon auf uralten Tapedecks zu finden gewesen.
Dass aus einem stereo signal kein echtes mehrkanal oder gar objektbasiertes 3d Audio gewonnen werden kann, ist ja evident, und wiedergeben könnte ein einzelner Speaker es von sich aus schon nicht.

BT 5.3, aber kein LE Audio (lc3 codec)?
Ist wie hdmi 2.1 ohne 120fps /vrr unterstützung, hätte man auch direkt inen bt 5.0 Chip verwenden können.
Ergänzung ()

Accutrauma schrieb:
Das schon, aber wird der obere ls nur für das "spatial audio verwendet", dieses deaktiviert bleibt er stumm?
 
Suspektan schrieb:
Hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, ich meinte Stereo-Bühnenerweiterung, hatte der teufel bamster, die berüchtigte isoundbar 1000, und dieser eine jvckenwood as bt 77 auch schon, nur wäre mir der dazu zwingende Einsatz eines nach oben gerichteten Treiber neu.
Die einzigen Spatial Audio Lautsprecher die ich persönlich kenne (neben dem X600) sind die Sony HT-A9, die Dolby Atmos Formate verarbeiten können und einen ziemlich realistischen Raumklang via "Spatial Sound Mapping" erzeugen. Die haben in jeder Box einen zusätzlichen Lautsprecher, der Richtung Decke gerichtet ist. Auch die Sony Soundbars HT-A5000 und HT-A7000 haben nach oben gerichtete Lautsprecher und werben mit Spatial. Ich vermute mal das soll die fehlenden Atmos Höhenlautsprecher simulieren.

Wie es bei den Apple Produkten, die "Spatial 3D Audio" können, aussieht weiß ich nicht.

Ob der Treiber Richtung Decke nun am Ende wirklich notwendig ist - ich weiß es nicht. Auffällig ist: Jeder Hersteller bezeichnet es ein bisschen anders: Spatial Audio, Spatial Sound Mapping, Spatial 3D Audio, Dolby Atmos Spatial ... einen richtigen Standard scheint es nicht zu geben.
 
Suspektan schrieb:
Das schon, aber wird der obere ls nur für das "spatial audio verwendet", dieses deaktiviert bleibt er stumm?
Im Video werden Phantomschallquellen der vorderen 2 Lautsprecher in einer Animation gezeigt. Scheint das der obere Lautsprecher nur ein Bassfill ist und die vorderen per Phasenschieberrei eine breitere Buehne bei gebracht werden. Grundig hatte das beim 3D Klang mit einem Vorderen und 2 kleineren Lautsprecherchassis Seitlich realisiert. War ja noch Mono. Hier ist es per DSP in Stereo gemacht.
https://cdn.shopify.com/videos/c/o/v/568769461527424c99521c7dcba7fa59.mp4#t=2.01
 
Hi-Res ist doch lediglich auf Sonys LDAC Codec bezogen welcher theoretisch bis zu 990/909 kbps bei 24bit/96kHz auflösen kann.

Ob das realistisch über Bluetooth in normalen Bedingungen erreicht werden kann, noch, ob das überhaupt wirklich Hi Res ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Abgesehen davon, ob man das über die Lautsprecher überhaupt hören kann. ;)
 
Beim ersten Hinsehen dachte ich, es wäre eine Käsereibe ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel
Zurück
Oben