Mickey Mouse schrieb:
Stereo Musik ist also kaum der gängige Einsatzzweck eines (egal welcher Art) Lautsprechers, soso...
Nicht bei einem Bluetooth-Lautsprecher, der - das sieht man schon am Henkel - dazu gedacht ist, mobil eingesetzt zu werden. Wäre es der primäre Einsatzzweck, würden sie Bluetooth Lautsprecher auch nicht einzeln, sondern wie bei Lautsprechern sonst üblich, in Paaren verkaufen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Für eine Stereo-Wiedergabe ist die Platzierung im
Stereodreieck von nöten. Das dürfte für die Art und Weise, für welche der primäre Einsatz dieser Lautsprecher (Sowie der allermeisten Bluetooth-Lautsprecher mit Akku-Packs im Allgemeinen) nicht vorgesehen ist. Man kann das natürlich machen, klar. Aber der Stereo-Modus, für den der Kauf eines weiteren zusätzlichen dieses Bluetooth Lautsprechers notwendig ist, ist eher dazu gedacht, eine größere Fläche bei der Beschallung abzudecken. Vielleicht nutzt man diesen auch, um bspw. "mobil" einen kleinen Filmabend im Freien mit einem portablen Projektor zu veranstalten etc. Durchaus denkbare Einsatzzwecke, die aber eben nicht dem üblichen Einsatzzwecks des Lautsprechers entsprechen.
Und hier kommen wir auf Deine Kritik zurück: Getestet sollte so ein Gerät im von den meisten Menschen üblich verwendeten Einsatz geschehen. Und das dürfte noch immer der Einsatz als mobiler, einzelner Lautsprecher sein. Für den stationären Einsatz, dann auch als Stereo-Paar, gibt es - wie ich bereits erwähnte - wesentlich bessere Optionen. Die ja genau deswegen auch entsprechend in aller Regel Paarweise verkauft werden. Man sollte abseits davon auch ein Produkt genau so bewerten, wie es beim Kunden ankommt: Hier also als einzelner Lautsprecher.
Also ja, deine Kritik ist gänzlich fehl am Platz.
PS.: Die "gewissen Kreise" würden nicht im Traum daran denken, ein Stereo-Setup mit solchen Bluetooth-Lautsprechern hier aufzubauen. Zumindest nicht abseits eines oben beschriebenen Provisoriums.