Soundinterface für Swissonic ASM7 und Kopfhörer

MaxO

Lieutenant
Hallo,

bei einem Bekannten habe ich die Swissonic ASM7 Nahfeldmonitore gehört, die ich für meinen neuen PC nun auch gerne kaufen möchte. Zwischen meinen kleinen Logitech Brüllwürfeln, wie sie mein Bekannter nennt, und den Swissonic Boxen liegen tatsächlich Welten. Davon konnte ich mich beim Probehören persönlich überzeugen. Ich bin kein HiFi Enthusiast, der bereit ist Unsummen für entsprechendes Equipment auszugeben, daher genügen die genannten ASM7 Lautsprecher meinem Anspruch vollkommen.

Desweiteren habe ich noch einen Fidelio X2 Kopfhörer, der vor einiger Zeit oft in diversen Foren als Multimedia
Allrounder empfohlen wurde. Mit dem Kopfhörer bin ich auch glücklich, daher meine Frage an euch:

Der Bekannte sagte, ich solle die ASM7 am besten über deren symmetrischen Anschluss mit dem PC verbinden, was unter Umständen ein Rauschen der Lautsprecher minimieren sollte. Da ich meinen Kopfhörer auch gerne mit einem Gerät auf dem Schreibtisch verbinden möchte, würde sich ein sog. USB Soundinterface anbieten. Mehr als die Boxen und den Kopfhörer mit möglichst gutem Sound zu versorgen muss das Gerät nicht können. Ich benötige also keine vielfältigen Anschlussmöglichkeiten für weitere Geräte. Wenn ich gelegentlich mal ein Mikrofon brauche, habe ich dafür ein USB Auna MIC-900B, welches für meine Belange schon mehr als ausreichend ist.

Bei Thomann wäre dann erstmal folgendes auf meiner Liste

https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_8.htm

Es fehlen noch die passenden Kabel (symmetrisch) zu den Boxen. Da bin ich mit der Auswahl überfordert, und es hängt ja wohl auch vom künftigen Soundinterface ab, was man dann nimmt. Es wäre schön, wenn ich alles komplett bei Thomann bestellen könnte, da der Bekannte mir den Laden als kulant und zuverlässig empfohlen hat.

Meine absolute Schmerzgrenze wären 300€ für das Soundinterface, um die Auswahl (hoffentlich) nicht zu sehr einzuengen. Was würdet ihr mir in diesem Preissegment empfehlen?

Freundliche Grüße
MaxO

Zuletzt bearbeitet:
XLR ist Symmetrisch (auch als balanced bezeichnet), dagegen ist cinch unbalanced. Für die Vorteile von balanced suche bitte selbst mit google.

Aus meiner Erfahrung mit Aktiv Boxen kann ich nur zu einem Spdif-Cinch (optisch digital -> analog) Konverter raten. Ansonsten hatte ich ein leises aber penetrantes Pfeiffen. Selbst mit einer Creative USB Soundkarte.

Nach Beratung mit dem Bekannten werde ich es mal so probieren:

https://www.thomann.de/de/audient_id4.htm
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm7.htm
https://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_8.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm

Er sagte mir dazu noch, dass der Kopfhörerverstärker des ID4 gar nicht übel sein soll. Das hat jetzt zwar keine
hohe Priorität für mich, da der Fidelio X2 Kopfhörer auch an meinem MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard
gut klingt und ausreichend laut einstellbar ist. Trotzdem ist es ganz nett den Kopfhörer auch direkt am Audio
Interface anschließen zu können. Falls es daran noch schöner klingen sollte, umso besser.

Einige Features des ID4 brauche ich zwar nicht unbedingt (Phantomspeisung z.B.), aber was solls, wenns denn
nun mal für den moderaten Preis mit dabei ist.

Der Thread hat sich also erledigt.

Statt des iD4 würde ich lieber das AI-1 von Rode nehmen. Das Audient hat zu wenig Power am Kopfhörerausgang.

Hast du die Swissonic schon gehört und mit anderen verglichen?

Der Kabelbinder schrieb:
Statt des iD4 würde ich lieber das AI-1 von Rode nehmen. Das Audient hat zu wenig Power am Kopfhörerausgang.

Hast du die Swissonic schon gehört und mit anderen verglichen?

Mh, was soll ich dazu schreiben. Der Bekannte bezeichnet den Kopfhörerverstärker des ID4 als durchaus
okay und nach dem Durchpflügen auffindbarer Tests zum Gerät fand ich bei Bonedo noch eine Aussage
zum Thema. Zitat: "Worüber man sich unabhängig davon freuen darf, ist der Punkt, dass die Kopfhörerausgänge ordentlich Druck machen."

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/audient-id4-test.html

Einen Laden, der eine größere Auswahl an Nahfeldmonitoren zum Hören anbietet, habe ich leider nicht in der
Umgebung. Nur einen Saturn, der sowas überhaupt nicht anbietet. Das macht aber auch nichts, denn innerhalb
meiner Ansprüche gefallen die Swissonic mir ja gut. Ich will die Kirche aber auch im Dorf lassen. Um den Sound meines Kopfhörers annähernd mit Boxen zu reproduzieren müsste ich sicher ein Vielfaches des Preises der ASM7 ausgeben. Nein, das geht schon in Ordnung so. Wenn die rudimentären Funktionen des ID4 mir eine weitgehend
störungsfreie Benutzung von Boxen und Kopfhörer liefern, dann bin ich schon glücklich.

Da das iD4 eine abgespeckterte Plattform als mein ehemaliges iD14 hat, gehe ich davon aus, dass der Kopfhörerausgang eine überschaubare Leistung liefert. Das legen auch die Spezifikationen nahe.

Hier mal ein Vergleich zum Rode:

Audient iD4
Leistung bei 30 Ohm = 101 mW
Leistung bei 60 Ohm = 64 mW
Leistung bei 600 Ohm = 39 mW

Rode AI-1
Leistung bei 32 Ohm = 210 mW
Leistung bei 300 Ohm = 390 mW

Wenn der Verstärker (für den gewünschten Pegel) zu wenig Leistung hat, dann musst du den Poti voll aufdrehen und treibst den Ausgang ins Clipping.

Ich weiß nicht, was Bonedo für Maßstäbe setzt. Ich gehe aber mal davon aus, dass sie auch keine Vorstellung davon haben, was die für niederohmige Studio-Kopfhörer meist viel zu hohen Ausgangsimpedanzen der Interfaces für Auswirkungen auf die Klangwiedergabe (Frequenzgang und Impulsverhalten) haben.

Das Audient iD4 wurde hier schonmal an der einen oder anderen Stelle empfohlen. In Sachen Kopfhörerwiedergabe waren die Resonanzen bisher aber eher zurückhaltend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
@Der Kabelbinder

Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen. Wenn ich tatsächlich unzufrieden mit dem Gerät sein sollte,
gibt es ja die Möglichkeit eines Umtauschs. Das ist bei dem kleinen ID4 ja auch kein mörder-Aufriss.
Dazu kommt noch, dass ich generell ziemlich leise höre. Das ist einerseits (bei LSBoxen) meiner äußerst
empfindlichen Nachbarin geschuldet, andererseits komme ich aber auch am Kopfhörer mit niedrigen
Pegeln gut klar.

Unabhängig davon danke ich dir für den Tipp bezüglich dem Rode als eine mögliche Alternative.

@Der Kabelbinder

Die Lieferung ist angekommen und ich bin zufrieden. :) Mein Fidelio X2 Kopfhörer ist für mich mehr als
ausreichend laut am ID4 einstellbar, denn bei 50-60% am Lautstärkeregler mache ich freiwillig dicht.
Das ist für mein Gehör genug des Guten. Aber wie gesagt, ich höre eben lieber bei moderater Lautstärke.
Klangliche Unterschiede sind mir beim Anschluss des Kopfhörers am Mainboard / ID4 nicht aufgefallen,
außer dass sich der Lautstärkepegel durch das ID4 noch erhöhen lässt.

Das Wichtigste, nämlich die ASM7 Boxen störungsfrei betreiben zu können, ist jedenfalls gelungen.
Jetzt werde ich mich damit befassen, was man denn mit den Klangreglern an den Boxen so alles
anstellen kann, um meinem persönlichen Geschmack am besten gerecht zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben