Soundkarte bis 50€ mit optischem Digitalausgang gesucht

kaeferblattler

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
84
Hallo.

Da mein Realtek High Definition onboard Sound nach vielen Bemühungen immer noch nicht richtig funktionieren will, suche ich nun eine brauchbare Soundkarte.
Ich will daran das Teufel Concept S SW + R anschließen. Dieses 5.1 System mit integriertem Digitalreveiver hat einen optischen Eingang (Toslink), den ich gerne nutzen möchte.
Welche Soundkarte in der Preisklasse bis maximal 50€ ist dafür empfehlenswert?

Toll wäre, wenn die Soundkarte Anschlussmöglichkeiten für das Frontpanel vom Gehäuse (Kopfhörer und Mikrofon) hat. Ansonsten wird das Headset halt auch hinten an die Soundkarte angeschlossen.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Gruß, kaeferblattler
 
Ich hab so eine F-Fi Xtreme musik. Wenn du interesse hast melde dich;)
 
Moin,

also falls du auch bei Spiele oder anderen Anwendungen, die 5.1-Sound in Echtzeit erzeugen, 5.1-Sound digital haben willst, wirst du wohl eine Soundkarte haben müssen, welche Dolby Digital Live und/oder DTS Connect unterstützt.

Bei einer schnellen Suche dazu bei geizhals.at kamen diese zum Beispiel dabei raus. Musst dabei selbst entscheiden ob dir die günstige Karte reicht, weil diese "nur" Dolby Digital Live unterschützt, oder ob es dir ein wenig mehr Geld wert ist DTS-Connect-Unterstützung zu haben. Ich persönlich würde die mit DTS nehmen, wegen wahrscheinlich besserer Qualität wegen höhere Bitrate gegenüber Dolby Digital.

Zu den Anschlussmöglichkeit kann ich leider nichts sagen, weil ich keiner dieser Soundkarten besitze. Aber sowas wird sich bestimmt heraus finden lassen, falls es doch noch mehr Gewichtung bei dir bekommen sollte.

Und falls du letztendlich doch kein 5.1 in Echtzeit bzw. nur Stereo oder 5.1-Spuren von DVDs durchgeschliffen benötigst, sollte das so ziemlich jede Soundkarte hoffentlich hinbekommen, welche den von dir geforderten Ausgang besitzt. ;)
 
Hallo.

Also ich würde gerne 5.1 Sound haben. Von DVD, beim Fernsehen sofern in Dolby Surround oder Digital gesendet wird und auch beim Spielen.
Muss nicht unbedingt alles digital sein, ich wollte halt nur den optischen Anschluss von dem Soundsystem nutzen wegen der besseren Qualität dachte ich mir. Wenn es sowas schon hat...

Würde bei einer Karte ohne Dolby Digital Live denn nur noch Stereo rauskommen z.B. bei Spielen?
Sorry, ich kenne mich damit nicht aus.
 
Moin,

also, wie ich schon in mein vorherigen Post kurz angedeutet habe, würdest du bei DVDs oder auch bei Digital-TV mit 5.1-Ton kein DD Live benötigen. Weil da das Signal schon vorher berechnet vorliegt und nur noch durch den digitalen Ausgang rausgeschickt werden müsste. Da aber zum Beispiel bei Spielen, unter anderem durch den Spielereinfluss, das Signal nicht vorher berechnet werden konnte, muss das bei dir Vorort in Echtzeit statt finden. Ergo: Es wird DD Live oder DTS Connect für die Echtzeitberechnung benötigt, wenn Spiele in 5.1 über den Digitalausgang gezockt werden sollen.

Ach ja, bevor die Frage noch aufkommt, warum sowas wie Dolby oder DTS benötigt wird: Über den SPDIF-Standard gibt es leider keine andere Möglichkeit 5.1 zu transportieren. Sony und Philips waren wohl der Meinung das Stereo unkomprimiert über diesen Standard reicht, statt gleich bis zu 6 Kanäle unkomprimiert zu standardisieren. Aber nun ja. :freak:

Dir bleibt also wohl nichts anderes über als DD Live oder DTS Connect einzusetzen, wenn 5.1 in Spielen gewünscht ist und der analoge Weg ausgeschlossen werden soll.
 
Ich hab die erwente kate im Dell rechner drin gehabt, und eine treiber cd dafür. Soviel ich weis hat dell DD live drin gelassen, den es gibts für andere karten auch tricks mit dell treiber um DD live wieder her zustellen. 100% weis ich nicht. Müsste dann die karte wieder einbauen usw..
 
Zurück
Oben