Soundkarte defekt?

VeniVidiVici

Cadet 3rd Year
Hallo,
Folgendes Problem:

PC frisch zusammengebaut, relativ schnell bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Kann den PC weder neu starten noch herunterfahren.
Bildschirm wird und bleibt schwarz, PC läuft aber noch. Energieoptionen (Schnellstart deaktivieren) erfolglos.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Letzendlich die Soundkarte ( Creative Sound Blaster Z) vom PCIe Slot entfernt und siehe da, er fährt runter und startet auch neu. Treiber sind bereits installiert gewesen.

Ist die Soundkarte jetzt defekt oder kann ich noch etwas anderes probieren?

naja zumindest dein Mainboard und Grafikkarte hättest uns noch nennen können ...

aber schneller idee anderen PCIe slot genutzt

Onboard Sound deaktiviert?

Creative Karten sind "Wanderer" :D - soll heißen, man sollte sie dann testweise in einen anderen Slot stecken.

MB: ASUS VIII Ranger
GPU: ZOTAC AMP 1070
Ergänzung ()

Sry für Doppelpost:

Hab eine andere aber gleiche Soundkarte eingesteckt, Problem bleibt bestehen.

nochmal verschiedene Slots getestet oder ist das nicht möglich .... nicht immer in den gleichen der kann z.b. durch die Grafikkarte blockiert sein oder sich nur aktivieren wenn z.b. Crossfire aktiv ist...

Bei dem Board haste massig Möglichkeiten alles neuzustecken. Auch ruhig mal Testweise deine Grafikkarte einen Slot tiefer.

Solange bis eine Kombi passt - würde mich dann nicht wundern wenn du dann wieder deine gewünschte Kombi nutzen kannst, ohne Einschränkungen. Manchmal gibt es so "Fälle"

Zurück
Oben